_blank

seltsame Getriebegeräusche

• Wie bei Scar2 ist bei mir auch alles im grünen Bereich. Die Unterschiede bei niedrigen Temperaturen habe ich eigentlich bei allen Automatiken gespürt und denke, dass diese bei unserem 9-GÄNGER vielleicht durch den Versuch des Getriebes, immer etwas dazuzulernen, etwas prominenter sind.... ein wenig wie ein Kind, das erwachsen werden will, auch wenn der Vergleich vielleicht etwas zu bildhaft ist.
    Ansonsten finde ich das Getriebe sehr gut und die Schaltvorgänge empfinde ich als recht sanft. Dass diese bei starker Beschleunigung "härter" werden, ist bei keiner Wandler-Automatik zu vermeiden, die in der Lage zu schneller Bereitstellung von Leistung und Drehmoment ist. Bei einem DSG mit Doppelkupplung dürfte das etwas weniger gelten. Allerdings sind diese Getriebe nicht gerade soooo verschleissarm.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bedd557d879f34f9ac7e7ab04
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Um das mit den Geräuschen mal auf den Punkt zu bringen:
    Die 2014er und 2015er Getriebe werden wohl als die problembehaftetsten Hervorkömmlinge deutscher Ingenieurskunst in die Automobilgeschichte eingehen - das steht außer Frage. Wenn man sich aber die Rangliste der Kundenbeanstungen bei carcomplaints.com ansieht, tauchen Getriebegeräusche überhaupt nicht auf. Entgegen der weitverbreiteten Meinung sind auch schon Exemplare gesehen worden, die gut funktionieren (meins gehört leider nicht dazu). Insofern mein Rat: Fenster zu, Alpine-Anlage aufdrehen und losdüsen. Wir haben nichts zu befürchten, als das uns der 9. Gang auf den Kopf fällt. 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Es gibt keinen neunten Gang! Ich hab meinen noch nie gesehen. Der neunte Gang ist eine Art Getreibeeinhorn, jeder kennt es, aber niemand sah es je :D

>|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk
    O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Toy4ever schrieb:

die problembehaftetsten Hervorkömmlinge deutscher Ingenieurskunst in die Automobilgeschichte eingehen
    :rotfl:

Grimmepreis-verdächtig !

Die Geräuschproblematik ist sicherlich auch der speziellen germanischen Befindlichkeit geschuldet. In anderen Weltregionen wird das wohl lockerer gesehen.

Und ja. Es gibt den Neunten. Er lässt sich nur nicht so leicht aus dem Gehäuse locken : Leichtes Gefälle, 130..140 km/h, mit wenig Gas rollen lassen. Dann zeigt er sich kurz.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Dr.Pepper schrieb:

Es gibt keinen neunten Gang!

Papperlapapp, ich sehe (und vor allem spüre) den so oft, dass ich :078: könnte. Und zwar immer dann, wenn man ihn überhaupt nicht brauchen kann. Leicht auf dem Gas bei 105 km/h haut er mir immer den 9. rein, dann fällt die Drehzahl auf 1200 runter und der Motor fängt schon an zu schütteln.
  • @ Pete

Pete schrieb:

Ansonsten finde ich das Getriebe sehr gut und die Schaltvorgänge empfinde ich als recht sanft. Dass diese bei starker Beschleunigung "härter" werden, ist bei keiner Wandler-Automatik zu vermeiden, die in der Lage zu schneller Bereitstellung von Leistung und Drehmoment ist.

Bei meinem KL ist es genau anders herum. Bei mittlerer bis stärkerer Beschleunigung merkt man den Gangwechsel nur noch minimal.

Clyde
    Cherokee KL 2.2 10.2015

Mein Cherokee: Cherokee Limitet, 2.2, Technik Paket

• Clyde schrieb:

Bei meinem KL ist es genau anders herum. Bei mittlerer bis stärkerer Beschleunigung merkt man den Gangwechsel nur noch minimal.

Bei mir auch so. Am besten schaltet er, wenn das Auto beladen ist oder es den Berg hoch geht. Bei Teillast wird das Getriebe bockig und schaltet jeweils bei 55, 80 und 105km/h einen Gang zu hoch. Komischerweise schalten die Gänge 6-9, also genau da wo die Klauenkupplungen zum Einsatz kommen, richtig weich.
  • So, mein Trailhawk ist wieder bei mir und wurde auch vom Flying Doc gecheckt - alles okay - und mein Getriebe kann drin bleiben! Ein leises Pfeifen scheint in dem Lastzustand also normal zu sein. Vielleicht für den einen oder anderen eine kleine Erleichterung... ;)
  • Toy4ever schrieb:

Welcher von den Doc's war denn da, der aus Berlin?

Sorry, zwar etwas OT:
    Bei mir ist nun alles schon wieder fast 2 Jahre her, trotzdem muss ich mal wegen dieser häufig erwähnten "Fiying-Docs" nachfragen.
    Welche Kompetenz bzw. Entscheidungsmacht haben die eigentlich ??

Ich hatte seinerzeit nie mitbekommen, was da intern lief, also selber auch keinen Kontakt mit denen bzw. FCA - lief alles über mein Autohaus....!
    Ich gab meinen Indianer einfach nur ab, stieg dann in einen GC oder einen Compass.....!
    Und den "Rest" kennt ihr ja - wobei ich da natürlich entsprechend (fairen) Druck machte...!

War aber alles vor zwei Jahren - läuft heute sicher anders ab - oder ??
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• FPTMF schrieb:

Ein leises Pfeifen scheint in dem Lastzustand also normal zu sein. Vielleicht für den einen oder anderen eine kleine Erleichterung... ;)
    Doch . Schon.
    Gut zu wissen, dass das Pfeifen dann wohl doch nicht so gefährlich ist.
    Das entspricht meinen Chrysler-Erfahrungen. Ab und zu mal irgendein Geräusch von irgendwo her, aber nie was wirklich ernstes.

(Wer hat heute schon noch einen Pfeifkessel ;))
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Erwin schrieb:

Welche Kompetenz bzw. Entscheidungsmacht haben die eigentlich ??

So wie ich das mitbekommen habe, kann der Flying Doc den Austausch von Teilen anordnen oder verweigern. Natürlich hat der auch einen Chef, vor dem er seine Entscheidungen rechtfertigen muss.
  • FPTMF schrieb:

So, mein Trailhawk ist wieder bei mir und wurde auch vom Flying Doc gecheckt - alles okay - und mein Getriebe kann drin bleiben! Ein leises Pfeifen scheint in dem Lastzustand also normal zu sein. Vielleicht für den einen oder anderen eine kleine Erleichterung... ;)

Schön zu hören, dass bei Dir alles ok ist.
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

Mein Cherokee:

• Getriebegeräusche

Hatte auch starke Geräusche. Es war ein rasselndes und klapperndes Geräusch. War vor allen Dingen im Stand hörbar, in D Position. In der Parkposition war es fast weg. Das Geräusch hat auf den letzten 10.000 KM stark zugenommen. Bin mit dem Fahrzeug vor 4 Wochen das erste Mal liegengeblieben. Meldungen "Getriebe warten" und "Feststellbremse Warten". Beim Schalten auf Parkposition gab es einen lauten Schlag. Fahrzeug ausgemacht und verschlossen. Nach 5 Minuten wieder geöffnet und angelassen. Die Motorkontrollleuchte brannte und Park sense war nicht verfügbar, aber er war wieder fahrbar. :) Danach Fahrzeug zum Händler gebracht. Bekam ihn nach 5 Tagen wieder. Sie haben alles überprüft und Software neu aufgespielt, so dass er wieder fahrbar war. Gleichzeitig haben sie bei Jeep ein Ticket eröffnet, da das Getriebe zu laut ist. Ging alles gut bis letzten Mittwoch. Da bin ich auf der Fahrt (BAB) von Füssen nach Pforzheim 4 mal mit den gleichen Symptomen liegengeblieben. Hat wirklich kein Spass gemacht wenn man auf der Überholspur schlagartig keinen Vortrieb mehr hat, und sich auf die Standspur durchschleichen darf. Innerhalb von 2 Minuten hatte ich Anruf von Jeep da der Cherokee Alarmmeldung abgesetzt hat. Habe aber das Fahrzeug wieder in Gang gebracht und bin auf der rechten Spur nach Hause geschlichen. Das einzige Positive war der Verbrauch. 4,6 ltr habe ich noch nie geschafft! Habe ihn dann beim Freundlichen abgeliefert, wo er seither steht. Er bekommt jetzt ein neues Getriebe, ein neues Steuergerät und einen neuen Kabelbaum auf Garantie. Mal sehen wie lange sie brauchen bis er alles hat. Das war dann der 16. außerplanmäßige Besuch beim Freundlichen. Aber man hat sich ja schon gut kennengelernt. :)
    Ich habe Ihnen schon vor einem halben Jahr mitgeteilt, dass der Cherokee nur bei anhaltender Trockenheit Mucken hat. Da blieb dann Außentemperaturanzeige hängen, Park sense hat gesponnen, und er hatte einige merkwürdige Schaltgewohnheiten. Wenn es nass war, war alles in Ordnung. Ich hatte auf einen Wackelkontakt oder Kabelschaden getippt, der durch die Feuchtigkeit überbrückt wurde.
    Ich denke mal wenn jetzt alles ausgetauscht wird, dürfte mal Ruhe sein.
    Ist doch trotz allem ein geiles Auto.

LG
    Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

• vanhels schrieb:

Das war dann der 16. außerplanmäßige Besuch beim Freundlichen. Aber man hat sich ja schon gut kennengelernt. :)

Na wenigstens tut dein Händler noch was. Mich schmeißt man raus, wenn ich das Wort Getriebe in den Mund nehme. Nichts desto Trotz habe ich heute morgen mal wieder eine aktualisierte Liste mit den Animositäten des Getriebes zusammen mit dem Auto abgegeben. Heute ist der 40.000er Service dran. Den von dir beschriebenen großen Schlag erwarte ich sehnsüchtig herbei, den Gefallen tut mir das Getriebe allerdings nicht und nervt fröhlich vor sich hin. Es ruckt, es grunzt, aber verrecken will es einfach nicht.
  • vanhels schrieb:

Ist doch trotz allem ein geiles Auto.
    Rainer

Das ist unser Indianer, keine Frage.

Trotzdem gehört nach all dem, von Dir bisher Erlebten mit Deinem Indianer schon eine gewaltige Portion an Selbstbewusstsein dazu, um noch obige Aussage zu treffen......!

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell und unbürokratisch für Dich geregelt wird !!
    Und hoffentlich hat man Dir für die Leidenszeit auch einen ordentlichen Ersatzwagen gegeben.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Oh Mann. Jetzt gibts noch eine neue Variante von Getriebeproblemen.
    Schon mal alles Gute im Voraus.

.
    .
    ..." Innerhalb von 2 Minuten hatte ich Anruf von Jeep da der Cherokee Alarmmeldung abgesetzt hat. .."

Hat der Cherokee sowas wie ein eCall ? Ich dachte das kommt erst bei zukünftigen Modellen ?(
  • Blackhawk schrieb:

Hat der Cherokee sowas wie ein eCall ? Ich dachte das kommt erst bei zukünftigen Modellen

Ja, das würde mich doch auch mal interessieren. Wir haben doch gar keine Handykarte drin. Bei BMW funktionierte das so. Da gab es sogar einen red-button, mit dem man die Alarmmeldung auch selbst auslösen konnte.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Beim B-max hatte ich vorher die Notruffunktion über die Bluetooth-Handyverbindung. D.h. im Auto war keine SIM-Karte eingesetzt, sondern es wurde das an die Freisprecheinrichtung angemeldete Handy genutzt. War kein Handy dabei oder aus, gab es bei Fahrtbeginn immer eine Meldung im Fahrzeugdisplay "Notruffunktion benötigt angemeldetes Mobiltelefon".
    In der Beschreibung zum B-max hieß es, daß bei Auslösung eines Airbags dieser Notruf ausgelöst wird und die im Handy aktuellen Standortdaten übermittelt werden.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio