_blank

seltsame Getriebegeräusche

• Der Unterschied ist aber nur in der PTU, also dem Verteilergetriebe. Das Haupt-Getriebe ist immer gleich. Interessanterweise haben Diesel und Benziner sogar die gleichen Gangabstufungen.
  • ... diese Geräusche beim Beschleunigen können auch von den diversen Kupplungen bzw. deren Ansteuerung aus dem Getriebe kommen. Im Netz gibt es ein nettes Filmchen über die funktionsweise des 9-Speed-ZF-Automaten, sehr interessant. Ob diese Geräusche Anzeichen für einen kommenden Getriebeschaden sind, ist fraglich. Es gibt auch noch das Thema defekter Snapring, findet man auch einiges in den US-Foren.
    In meinem Fall befürchte ich, dass mein ZF beide Themen hatte und sich deshalb zerstört hat. Komisch ist auch, dass der Schaden zeitgleich mit dem Softwareupdate passierte. Wurden mit einem der Updates und veränderter Ansteuerung die schadhaften Getriebe mit Snapring-Thema von FCA herausgefiltert? Who knows? Kaum vorstellbar, solche Gerüchte gibt es aber ...

Mein Getriebe hat sich mit diversen Fehlermeldungen im Display verabschiedet, konnte nur noch im 3. Gang zurück zum Händler fahren, immerhin auf eigner Achse. Angeblich waren sogar schon Metallpartikel im Öl.
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• Blackhawk schrieb:

FPTMF schrieb:

Ich glaube beinahe, dass sehr viel mehr dieses "Problem" haben, aber schlicht noch nicht darauf geachtet haben. Ohne diesen Thread hätte ich es wahrscheinlich auch noch nicht wirklich wahrgenommen.

Genau so ist es.
    Nachdem ich nun lange genug ins Getriebe hinein gelauscht habe, muss ich meine frühere Aussage revidieren. Das Geräusch tritt bei mir auch auf, und zwar exakt so wie schon beschrieben :
    Beim kräftigeren Beschleunigen aus dem Stillstand oder ca. 30 km/h bis ca. 2500 rpm. Dann ist kurz das "Kreischen" hörbar bis das Getriebe hoch schaltet. Wenn ich den Schalthebel nach links ziehe wird der 4. Gang angezeigt.
    Im manuellen Modus habe ich das noch nicht reproduzieren können, nur wenn die Automatik schaltet und dann auch nur im "Auto" mode. Nicht bei z.B. "Sport". (Hm... da wird erst bei ca. 4000 rpm hoch geschaltet).

Bin mir noch nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehe. Einerseits stört mich das Geräusch an sich nicht so sehr (bin da Chrysler-gehärtet), andererseits ist da immer ein ungutes Gefühl dass es doch längerfristig was größeres wird. Immerhin haben ja bei der handvoll Hawks hier bei uns schon einige das Thema entdeckt.
    Apropos: Wenn das Getriebe getauscht wurde scheint es wohl was Mechanisches zu sein. Dann müsste das doch auch bei den Diesel-Cherokees und -Renegades auftreten ?(

"Gratuliere", jetzt hast Du es wohl auch. Dieses "gute" Gefühl.

Ich frage mich, ob wir langsam nicht auch etwas "bekloppt" werden und anfangen, "Getriebe-Geister" zu sehen (und zu hören).

Sorry, Leute:
    Das ist ein typischer "Foren-Effekt". Einer hat tatsächlich was und hinterher hören viele - inklusive mir selbst - die Flöhe husten.

Vielleicht sollten wir uns lieber mit der Möglichkeit vertraut machen, dass dieses Geräusch eigentlich normal ist?
  • Da hast du wohl recht. Eine gewisse Gruppendynamik ist da sicher dabei. Wenn bei exotischen Fahrzeugen mehrere von wenigen das gleiche Phänomen beobachten wird das anders bewertet als wenn einer unter vielen was hat. Man sollte evtl. auch mehr bei den Kollegen überm Großen Teich mitlesen.
    Wie gesagt beim Chrysler hatten mich ständig verschiedene Geräusche, vornehmlich aus dem Fahrwerksbereich, begleitet. Aber es ist nie was ausgefallen. Alles in allem war es ein zuverlässiges Fahrzeug.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Moin zusammen,

also ich verfolge alle Themen die sich mit der Automatik befassen mit Argus-Augen. Bin ich doch vom Mitsu mit dem DSG ein gebranntes Kind. Bislang schaltet der Automat eigentlich sehr gut. Ausnahme, bzw. gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass beim Ausrollen oft mal noch gefühlt wieder ein Gang rauf geschaltet wird und der Jeep dann nicht durch das Runterschalten abgebremst wird. Dies aber nur kurz vorm Ausrollen. Also eigentlich kein Problem. Ansonsten harmoniert das Getriebe sehr gut mit dem 2.2 Motor.

Ich verfolge das hier auf jeden Fall weiter.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Hallo Rothäute!

Ihr wartet doch gespannt was es neues gibt...
    Bin gestern mit dem neuen Getriebe knappe 100km gefahren.
    Das meiste leider gemütliche Autobahn durchs Ruhrgebiet.

Ich hatte den Eindruck, dass das Getriebe etwas sanfter schaltet und auch mal vom 6. direkt in den 8. geht.
    Etwas ruckelig ist noch der Schaltvorgang vom 2. in den 3., aber ich denke dass lernt er noch besser zu machen.

Ich hatte leider nicht so viele Möglichkeiten das "bemängelte" Geräusch in dem Drehzahlbereich zu "suchen".
    Es ist mir in 1-2 Situationen schon mal aufgefallen, aber man muss sich genau drauf konzentrieren und wissen was man erwarten muss. Es war wesentlich kürzer und leiser als vor dem Tausch und nur bei offenem Fenster zu hören. Ihr müsst bedenken, dass ich das vorher auch im Wagen mit geschlossenen Fenstern und Radio an deutlich gehört habe.

Ich denke, dass ein kurzes leises Pfeiffen durchaus normal sein kann und man sich nicht kirre machen muss.
    Im Moment bin ich also zufrieden :023: (hoffentlich bleibt es so :whistling: )

Das einzige was mich gerade etwas verwundert ist, dass auf der recall-seite von FCA nun ein Rückruf S41 :schock: aufgeführt ist und der bereits durchgeführte R39 verschwunden ist. Ob es was mit dem Getriebetausch zu tun hat .... keine Ahnung. Der Link dahinter geht leider ins leere.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
    Thomas
    Bilder
    • Recall.JPG

129,89 kB, 1.030×693, 110 mal angesehen
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

Mein Cherokee:

• S2000 schrieb:

Ich hatte leider nicht so viele Möglichkeiten das "bemängelte" Geräusch in dem Drehzahlbereich zu "suchen".
    Es ist mir in 1-2 Situationen schon mal aufgefallen, aber man muss sich genau drauf konzentrieren und wissen was man erwarten muss. Es war wesentlich kürzer und leiser als vor dem Tausch und nur bei offenem Fenster zu hören. Ihr müsst bedenken, dass ich das vorher auch im Wagen mit geschlossenen Fenstern und Radio an deutlich gehört habe.

Ich denke, dass ein kurzes leises Pfeiffen durchaus normal sein kann und man sich nicht kirre machen muss.

Das einzige was mich gerade etwas verwundert ist, dass auf der recall-seite von FCA nun ein Rückruf S41 :schock: aufgeführt ist und der bereits durchgeführte R39 verschwunden ist. Ob es was mit dem Getriebetausch zu tun hat .... keine Ahnung. Der Link dahinter geht leider ins leere.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
    Thomas

Das ist interessant! Im Klartext hat dein Trailhawk jetzt ein neues Getriebe, aber nach wie vor kann man dieses Pfeifen feststellen - wenn auch leiser. Spricht wieder dafür, dass ein moderates Pfeifen normal ist...

Übrigends den S41 habe ich auch drin - wegen dem Ticket das der Händler erstellt hat - denke ich mal. Der R39 ist nicht verschwunden, sondern auf Seite 2... ;)
  • FPTMF schrieb:

S2000 schrieb:

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
    Thomas

Das ist interessant! Im Klartext hat dein Trailhawk jetzt ein neues Getriebe, aber nach wie vor kann man dieses Pfeifen feststellen - wenn auch leiser. Spricht wieder dafür, dass ein moderates Pfeifen normal ist...

Übrigends den S41 habe ich auch drin - wegen dem Ticket das der Händler erstellt hat - denke ich mal. Der R39 ist nicht verschwunden, sondern auf Seite 2... ;)

Mir erscheint es derzeit auch sehr wahrscheinlich, dass es keine zwingende Beziehung zwischen Geräusch und sich ankündigendem Getriebeschaden gibt.

Erst nachdem hier - und in diesem speziellen Kontext - von einen Geräusch gesprochen wurde, haben einige unter uns (inklusive mir selbst!) noch einmal sehr, sehr genau hingehört und konnten auch ein solches, ominöses Geräusch nachvollziehen.

Wenn man daraufhin dann den worst case annehmen würde, ständen wahrscheinlich viele von uns kurz vor dem Getriebe-Kollaps. Und genau das halte ich inzwischen für nicht wirklich wahrscheinlich.

Wenn wir alle den entsprechenden Betriebszustand herstellen würden und mit offenem Fenster/ohne Radio fahren, werden vermutlich noch viel mehr Leute dieses Geräusch nachvollziehen können.
  • FPTMF schrieb:

Übrigends den S41 habe ich auch drin

Das S steht in dem Fall für "Safety", also ein sicherheitsrelevanter Rückruf. Komischerweise gibt es bei der NHTSA keinen Eintrag dazu. Insofern könnte es sich dabei um das Thema mit den hinteren Gurtschlössern handeln, die vom KBA in Deutschland moniert wurden. Das würde auch erklären, warum die Amerikaner nicht involviert sind.
  • Ich denke mittlerweile auch, dass die Geräusche nicht unbedingt einen Getriebeschaden ankündigen. Also nicht verrückt machen lassen. Das ganze Thema wird m. E. eher durch das Snapring-Problem bei den ersten Getrieben hochgepusht.

Wie gesagt, die Geräusche sind aus meiner Sicht kein Problem der Getriebelager, sondern wohl eher die hydraulische Ansteuerung der Kupplungen, die bei älteren Automaten eher lauter arbeitet. Da die 9 Gänge im Prinzip auf einer Welle sitzen, ist eine Steuerung der einzelnen Kupplungen und Bremsen eben komplizierter, hier mal ein paar Infos:

allpar.com/mopar/transmissions/ZF9.html

Scheinbar wurde dies zusammen mit dem geänderten Snapring bei den neuen Getrieben eben gleich mit verbessert. Ist nur meine Meinung, aber ich würde mir keine Gedanken mehr machen, wenn alle Updates bereits installiert sind und das Getriebe danach einwandfrei läuft. Im übrigen schaltet mein neues Getriebe auch beim Ausrollen an die Ampel etwas verzögert runter. Ist scheinbar normal und hat mit den 2 "Dog Clutches" zu tun. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine sonntäglichen Ausritte mit der Rothaut ins Gelände!
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn ich das "Geräusch-Thema" derzeit nicht ganz so hoch hängen möchte:

Meiner war jetzt in der 12.000er. Hatte vorher eine Probefahrt mit dem Meister gemacht, um ihm das ominöse Geräusch vorzuführen.

Hat auch funktioniert. Geräusch kam - unter den hier bereits geschilderten Bedingungen - so, wie erwartet.

Der Meister hat es also auch gehört. Konnte sich keinen Reim darauf machen, fand es jetzt aber auch nicht überaus "besorgniserregend".

Auf meinen ausdrücklichen Wunsch, das Thema abzuklären hat man sich der Sache angenommen, insbes. in dem man bei Jeep ein Ticket aufgemacht hat.

Was das jetzt exakt bedeutet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich rechne zunächst mal damit, dass ich den Wagen irgendwann noch mal vorbeibringe, damit sich irgendein Jeep-Spezialist ("Flying Doctor") die Sache nochmals zu Gemüte führt.

Zwei Sachen im Zusammenhang mit der 12.000er Inspektion, die aber hier eigentlich OT sind, fand ich dann aber doch etwas kurios:

Ich hatte vorab im Auftrag bemängelt, dass
    a) ich den Eindruck habe, dass die Türen (insbes. Fahrerseite) je nach Fahrbahnbeschaffenheit "arbeiten" und sich dies durch Klackergeräusche bemerkbar macht. Vielleicht müssten mal ein paar Schrauben nachgezogen werden.
    b) Motorhaube - die schon mal justiert wurde - sitzt immer noch nicht "perfekt" in der Karosserie.

Dazu hörte ich dann eine Aussage, demnach Jeep derartige Karosseriearbeiten eigentlich nur unmittelbar nach der Übergabe als Garantiearbeit akzeptieren und bezahlen würde. Später dann nicht mehr. Habe darum gebeten, sich das doch noch einmal genau zu überlegen. So kamen die Klackergeräusche erst im laufe der Kilometer und das Motorhaubenthema ist auch nicht ganz neu.
  • Ganz ehrlich: wie smokeybear so schön schrieb, ein problem das nur unter optimalen bedingungen bemerkbar ist, ist mir relativ egal, solange es nicht wirklicj zum problem wird. Wenn die 250, die ich selbst wohl niemals erreichen werde, kein problem sind, sehe ich keinen grund, mein getriebe für ein leises surren in manchen fällen, wobei es unter normalen bedingungen nicht wahrhmnehmbarcist, mein getriebe tauschen zu lassen. Vor allem, da mein getriebe ansonsten tadellos funktioniert und keine probleme macht. Mit diesem pfeifen, so fern ichs hab, kann icj leben.

Werde wahrscheinlich nicht mal testen, ob ichs hab. Sonst bekommt man nur das gefühl, dass etwas nicht passt,vwovon man ohne dem forum wohl nie erfahren hätte. Manchmal ist das forum dafür toll, manchmal wird man aber such etwas paranoid.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• Soweit ich das hier verstanden habe, sind es bisher nur Trailhawk-Fahrer, die dieses Geräusch wahrgenommen haben. Sobald ich wieder mal Auto fahre (seit Sonntag ist ausschließlich Möppi angesagt), werde ich bei mir aber auch mal lauschen. Man kann schon leicht kirre werden, wenn man solche Threads verfolgt, obwohl sie einen vermutlich garnicht selbst betreffen. Da hat Smokeybear in der Tat nicht unrecht. Andererseits ist man ja für jeden Tipp dankbar. Man weiß ja nie, ob es einen selbst nicht doch noch treffen kann.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• 9-Gang-Automatik ZF auch im Renegade, brummende Geräusche

Hallo,

schaut euch doch mal meine alten Beiträge an. Es sind wohl alle Fahrzeuge mit der 9-Gang-ZF-Automatik (Benziner, Diesel, Renegade, Cherokee) sind von diesen brummenden und vibrierenden Geräuschen betroffen. Vielleicht mal das Radio ausschalten und nicht zu schnell beschleunigen, dann ist dies hörbar.

Wäre sehr nett, wenn sich "Betroffene" melden.
  • Diese Brummen hab ich auch in bestimmten Drehzahlbereichen...
    Hab das auch mal dem Werstattmeister gezeigt (sind zusammen ne Runde gefahren).
    Er hat dann ein paar Vergleichsfahrten gemacht und meinte bei denen wäre das auch gewesen.
    Vondemher geht er davon aus das es im niedrigen Drehzahlbereich (wenn dann kommt das i.d.R. da vor) normal ist.
    Seit dem mach ich mir da keinen Kopf mehr und falls doch mal was sein sollte gehts auf Garantie.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Also ich bin schon lange verschiedene Autos mit Automatikgetriebe gefahren. Fing mit 4 Stufen an bis zu Stufenlos im Outlander, auch Doppelkupplung war dabei.
    Von dem 9 Gang ZF Getriebe habe ich mir vorneweg deutlich mehr versprochen. Auf den ersten Kilometern war ich direkt enttäuscht von den deutlich spürbaren Schaltvorgängen.
    Aber im großen und ganzen ist alles in Ordnung. Es gibt manchmal Situationen, da snd die Schaltvorgänge spürbarer, vorallem auf den ersten "kalten" paar hundert Metern und bei manchen z.B. gleichmäßigen 70 km/h plus kleiner Steigung weiß das Getriebe nicht recht welchen Gang oder welche Drehzahl. Aber ich glaube das merke nur ich als Fahrer, der Beifahrer kriegt davon gar nichts mit.
    Auffällig wurde das Getriebe dann wieder, wenn die Werkstatt ein Update gemacht hat oder die gespeicherte Kennlinie gelöscht hat, dann brauchte es wieder bis maximal eine Tankfüllung bis zum gewohnten Schaltverhalten und Verbrauch.
    Was ZF jetzt im Nachhinein an Updates oder auch an Hardware in späteren Versionen verbessert hat, weiß ich nicht. Aber meine Getriebversion aus dem Modelljahr 15 ist eigentlich in Ordnung und unproblematisch.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• 4WD schrieb:

Diese Brummen hab ich auch in bestimmten Drehzahlbereichen...

Ich behaupte mal, dass das jeder in bestimmten (meist) niedrigen Drehzahlbereichen hat. Nennt sich Eigenresonanzfrequenz. Der Schalterfahrer schaltet dann eventuell runter, der Automatikfahrer gibt etwas mehr oder weniger Gas um die Drehzahl minimal zu verändern. Im Normalfall reicht das aus.
    Im Übrigen fahre ich zu 99% ohne Musik - und habe dennoch keinerlei komischen Geräusche o.ä. festgestellt, seit das Wobbeln beseitigt wurde.
    Noch fahre ich ausschließlich Motorrad (die ganze Woche schon), sobald das Wetter schlechter wird, mache ich aber auch mal einen gezielten Hörtest.
    Hoch lebe der Gruppenzwang! ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Also ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass wir hier ein Problem heraufreden, was sicher zu vernachlässigen ist.....!
    Da habe ich schon ganz andere "Dinge" mit dem Indianer erleben müssen.

Ohnehin werde ich persönlich im Normalfall sicher nie von diesem Geräusch berichten können, da ich schwerhörig bin - leider....!
    Mit meinen "Maschinen" jedoch nervt mich da schon deutlich mehr das Knarren von meinem Panoramadach - vom Getriebe also noch nix gehört.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS