_blank

seltsame Getriebegeräusche

• S2000 schrieb:

Ach ja... bevor ich es vergesse.
    Es war ne 2 Jahresinspektion. Bei den Inspektionen sollen ja auch gemäß Wartungsplan die Räder umgesetzt werden. Was ich hasse sind, wenn Leistungen bescheinigt werden und nicht durchgeführt werden. Die Räder wurden natürlich trotz abhaken im Plan nicht umgesetzt. Nachdem ich dann alle anderen Arbeiten auch in Frage gestellt habe waren sie dann doch ziemlich kleinlaut. Die Fronten sind jetzt schon mal geklärt

Fronten klären ist immer schon mal ein guter Anfang, um ernst genommen zu werden :023:

Bleib auf jeden Fall an dem Getriebe dran. Die anderen Probleme sind dagegen kalter Kaffee.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• S2000 schrieb:

knapp 13000

Ich konnte dieses Geräusch heute an meinem neuen Trailhawk reproduzieren, allerdings nur in folgendem Lastzustand: Bei 30-40 km/h Fahrt > Gas bis rund 2500 U/min und ich höre für 1-2 Sekunden ein recht leises Pfeifen. Beschleunige ich stärker oder schwächer ist es nicht wahrzunehmen! Hab es mehrmals probiert...

Das Ding ist, mein Trailhawk ist mechanisch gesehen noch neu (erst rund 300 km runter) also noch mitten in der Einfahrphase, sämtliche Updates und Recalls sind gemacht.

Ich habe heute meinen Händler darauf angesprochen und ihm auch von diesem Thread hier erzählt. Er ist mit mir erstmal sämtliche Service Bulletins durchgegangen, von diesem Phänomen ist beim Cherokee bisher überhaupt nichts bekannt und er hat auch in Frage gestellt das es überhaupt vom Getriebe her kommt. Möglich wäre auch das Differential... allerdings hält er auch einen Defekt für sehr unwahrscheinlich.

Würde ich dem Ganzen jetzt nachgehen wollen, müsste er aber auch ein Service Ticket erstellen und den Wagen über längere Zeit dabehalten. :S

Hätte ich die Geschichte nicht hier im Forum gelesen, wäre mir dieses Geräusch mit Sicherheit niemals aufgefallen. :pinch:

Vorerst mache ich garnichts, da es wirklich minimal ist und mir im Alltag sonst nie auffällt.

Werde aber mit Interesse verfolgen, wie es bei deinem Trailhawk weitergeht.
  • Wollte Euch die neuen Informationen nicht vorenthalten.

Gestern hat sich meine Werkstatt gemeldet und kann nichts weiteres dazu sagen, auch weil sie kein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung haben.

In ein paar Tagen wird sich der Flying Doc des Themas annehmen.

Ich hoffe ich mache Dir, FTPMF, nich zu sehr Angst, denn das ist ja genau mein Fall.

Vielleicht hören die anderen TH-Fahrer ja noch mal genauer hin und das ganze ist doch normal bei allen THs.

Gruß
    Thomas
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

Mein Cherokee:

• Danke für deine Infos!

Ist schon etwas merkwürdig, das Geräusch ansich ist nicht sehr prägnant aber dennoch immer im selben Lastzustand reproduzierbar... aber auch nur da! Bin gespannt was der Flying Doc zu der Sache zu sagen hat!

Mittlerweile ist mein Trailhawk einigermaßen eingefahren und das Getriebe schaltet nun absolut butterweich, keinerlei Ruckler mehr und einwandfreie Schaltvorgänge! :rolleyes:
  • Hallo Allerseits,

gestern hat der Doc meinen TH untersucht.
    Das Geräusch kommt vom Getriebe. Das wurde mit Körperschallmikrophonen verifiziert. Das ganze sogar mehr im 2. als im 3. Gang, was ich wiederum nicht rausgehört habe.
    Die Daten aus dem Getriebesteuergerät zeigen ebenfalls kurz vor den Schaltvorgängen im 2. und 3. Gang kleine Auffälligkeiten.
    Das Geräusch soll von Ventilen der Kupplungen, die bei der Belastung kurz vor den Schaltvorgängen belastet werden (so ganz genau kenne ich den Ablauf in dem Getriebe nicht) herrühren.

Unterm Strich: Es gibt ein neues Getriebe.
    Wann es getauscht wird, kann ich noch nicht sagen, da es zur Zeit nicht lieferbar ist.

Vom Ablauf her bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden :023: (und ich bin bei sowas kritisch... :whistling: ).
    Habe für 2 Tage eine spritzige Gulietta als Ersatzfahrzeug bekommen,
    bin immer zeitnah telefonisch informiert worden, was das Ergebnis der Untersuchung seitens Händler und Doc war, und die Entscheidung zum Getriebetausch kam auch ohne Zögern seitens FCA.

Trotz Getriebtausch habe ich mich heute aber trotzdem für eine Garantieverlängerung entschieden, in der Hoffnung, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen muss.

Gruß
    Thomas
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

Mein Cherokee:

• Hallo Thomas,

danke für die Infos! Dann werde ich das wohl auch regeln müssen bei meinem Trailhawk und meinen Händler kontaktieren. Das Ding ist einfach zu teuer um auf Risiko zu gehen...
  • Nur zur Info, mein Traili (ca. 13tkm gelaufen) bekommt nächste Woche ein neues Getriebe. Mein Händler hat das Getriebe heute bestellt. Es ist angeblich lieferbar und soll am Mittwoch schon ankommen. Mehr Infos hierzu siehe Kernschrott Öldrucksensor. Solange muss ich mich auch mit einer Giulietta vergnügen ...
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• Kurzes Update: neues Getriebe ist heute gekommen und hängt bereits im Traili. Morgen noch Softwareanpassungen und Probefahrt. Fingers crossed, dann kann ich den Kleinen Donnerstag früh abholen. Eine Woche wäre schon ne Spitzenleistung meines Händlers. Bin gespannt, ob dann alles läuft. Ich werde berichten ...
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• Update, der Kleine is zurück mit neuem Getriebe. Bis jetzt schaltet das 9-Gang schön, noch keine merkwürdigen Schaltvorgänge beim Ausrollen. Nur nen bischen träge, muss erst wieder meinen Fahrstil erlernen. :D
    Ob's hält, time will tell. Werde es aber erstmal nen paar km einfahren und dann feuer frei ...
    I'll keep you updated ...

• ... übrigens hatte ich vor dem Getriebetausch beim Beschleunigen im Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h sporadisch ebenfalls ein seltsames Geräusch (pfeifend, dröhnend), das nun endlich komplett weg ist. Es war nicht immer reproduzierbar, daher konnte der Servicemeister bei den Probefahrten auch nichts wahrnehmen. Mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Ich drücke allen die Daumen, die mit ihren ZF 9HP Probleme haben, dass schnellstmöglich ein Ersatz verbaut wird.

• Dann drücke ich Euch beiden mal fest die Daumen, dass das alles bald zu Eurer vollsten Zufriedenheit geregelt ist. :thumbup:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz