seltsame Getriebegeräusche

• S2000 schrieb:

Hallo Allerseits,

gestern hat der Doc meinen TH untersucht.
    Das Geräusch kommt vom Getriebe. Das wurde mit Körperschallmikrophonen verifiziert. Das ganze sogar mehr im 2. als im 3. Gang, was ich wiederum nicht rausgehört habe.
    . . .

So.

Es hat den Anschein, dass es meinen Trailhawk jetzt womöglich auch erreicht hat.

War eigentlich nur ein Zufall, dass ich es beim Beschleunigen bergauf (bei offenem Fenster/ohne Radio) gehört habe. Ich würde es als singendes/quietschendes Geräusch umschreiben.

Ohne offenes Fenster wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Es scheint sich aber auch nicht beliebig reproduzieren zu lassen. Das Ganze kurz vor der in 2 - 3 Wochen anstehenden 12.000er-Inspektion.

Kommt auf die "to do"-Liste.

Schaun mer mal ...
  • smokeybear schrieb:

S2000 schrieb:

Hallo Allerseits,

gestern hat der Doc meinen TH untersucht.
    Das Geräusch kommt vom Getriebe. Das wurde mit Körperschallmikrophonen verifiziert. Das ganze sogar mehr im 2. als im 3. Gang, was ich wiederum nicht rausgehört habe.
    . . .

So.

Es hat den Anschein, dass es meinen Trailhawk jetzt womöglich auch erreicht hat.

War eigentlich nur ein Zufall, dass ich es beim Beschleunigen bergauf (bei offenem Fenster/ohne Radio) gehört habe. Ich würde es als singendes/quietschendes Geräusch umschreiben.

Ohne offenes Fenster wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Es scheint sich aber auch nicht beliebig reproduzieren zu lassen. Das Ganze kurz vor der in 2 - 3 Wochen anstehenden 12.000er-Inspektion.

Kommt auf die "to do"-Liste.

Schaun mer mal ...
    Das ist das Geräusch... beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten (2-3 Gang) bei ca. 2500 U/Min pfeift es. Auch gut festzustellen wenn man z.B. aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigt. Bei anderen Lastzuständen tritt es nicht auf.

Ich glaube beinahe, dass sehr viel mehr dieses "Problem" haben, aber schlicht noch nicht darauf geachtet haben. Ohne diesen Thread hätte ich es wahrscheinlich auch noch nicht wirklich wahrgenommen.

Wenn der Flying Doc aber ohne Zögern ein Austauschgetriebe verordnet, ist es wohl keine Lappalie. :huh:
  • ... habe diese Sounds auch nicht so ernst genommen und nach einer erfolglosen Probefahrt mit dem Meister nicht weiter verfolgt. Rest der Geschichte ist ja bekannt. Habe mit dem neuen Getriebe noch keine ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen und es schaltet auch besser. M. E. hat das mit der Ansteuerung der diversen Kupplung im Getriebe zu tun, sollte man bei Jeep auf jeden Fall ansprechen ...
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• Nach dem Besuch vom Flying Doc hat mein Getriebe drei Wochen lang erstaunlich gut funktioniert. Dafür hat es mich nun wieder eingeholt. Und zwar mit ganz neuen Problemen: Im kalten Zustand grunzt es nun beim Hoschalten vom 4. in den 5. Gang. Und weil das noch nicht genug ist, hätte ich gestern um Haaresbreite einen Unfall wegen dem Getriebe gehabt. Erst wie gewohnt zum Feierabend den Motor an und auf D. Beim Gasgeben war erst überhaupt kein Vortrieb da, dann setzte er schlagartig ein und das Auto schießt los. Dabei fast ein anderes geparktes Auto abgeräumt. Der JHmvV ist informiert, hüllt sich aber noch in Schweigen.
  • Das klingt ja böse.
    Passt fast zu dem Thema von gestern, Rückruf Getriebe wegen Sensorfehler. Bloß umgekehrt als im Recall beschrieben. Der Sensor dachte durch Wackelkontakt du bist noch in Neutral, merkt dann das du aber auf Drive bist legt entsprechend deiner Gaspedalstellung los. Das Gas hattest du, wegen fehlender Reaktion, schon etwas tiefer als normal durchgetreten.
    Ist einfach immer irgendwie gemein, wenn man dem Jeep gerade wieder vertrauen will, passiert wieder was bzw. es passiert eben nichts.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• FPTMF schrieb:

Am 02.08. bring ich ihn in die Werkstatt...
    Um mal ein Update nachzuschieben...

Am 02.08. war ich mit meinem Trailhawk in der Werkstatt wegen dem Geräusch, bei einer kurzen Probefahrt mit dem Service Leiter konnte auch er das leichte Pfeifgeräusch hören. Bei der Problembeschreibung habe ich auch direkt auf diesen Thread hier verweisen und er hat sich in Zwischenzeit mit dem Flying Doc in Verbindung gesetzt, der offensichtlich auch den Fall von S2000 behandelt hat... anscheinend ist bei meinem das Geräusch aber nicht so prägnant wie in jenem Vergleichsfall!

Am 25.08. habe ich nun den zweiten Termin, wo alles nochmal genau unter die Lupe genommen wird, ob es sich hierbei wirklich um einen Defekt handelt. Eventuell bleibt mir mein Getriebe sogar erhalten - worüber ich nicht böse wäre ehrlich gesagt, da es gut läuft - nun ja, jetzt kommt auch noch dieser weitere Recall dazu... scheint aber noch nicht offiziel zu sein.

Mal sehen wie das weitergeht...
  • Ja, das nimmt jetzt ganz neue Dimensionen ein. Auch in USA kocht die Suppe schon über. Es werden Sammelklagen gegen Jeep angestrebt und in den Abend-Nachrichten bringen sie Berichte, wo frustrierte Cherokee-Besitzer Dampf ablassen

Die gute Frau in dem Video hat es gleich doppelt erwischt. Sie hatte ihren 2014er wegen dem Getriebe gewandelt und dafür einen 2015er bekommen. Der macht nun den selben Mist.Nach dem Bericht im Fernsehen wurde auch der zweite Cherokee zurückgekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Hallo Jeeper, wollte nur kurz berichten, dass mein Traili nach dem Getriebetausch definitiv keine Geräusche mehr macht und prima schaltet. Habe letztens wieder ordentlich im Gelände gespielt, nichts. Ich achte jetzt besonders auf diese pfeifenden, schreienden Geräusche, aber scheinbar hat FCA es geschafft etwas an meinem geliebten Indianer zu verbessern. :thumbsup:
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• Na also, es geht doch! Dann viel Spaß weiterhin mit dem "Indianer". :thumbsup:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e23a03cb7ce53e9a0cb90ffa8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hallo Allerseits,

mein Getriebe wurde diese Woche getauscht.
    Habe ihn am Montag in die Werkstatt gebracht und am Mittwoch sollte er fertig sein.
    Sollte... man hat vergessen einige Schrauben zu ordern, so dass er erst am Freitag fertig geworden ist.
    Mal sehen - ich werde ihn am Morgen früh abholen. Dann werd ich weiter berichten.

Gruß und noch einen schönen Sonntag
    Thomas
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

Mein Cherokee:

• Woran sollte man denn die probleme erkennen? Oder worauf sollte man denn achten? Bei mir läuft die garantie im dezember aus und ich möchte noch ggf vorher etwas tauschen lassen, falls es probleme gibt.

Das einzige was mir bisher auffiel ist, dass der wechsel vom 2. in den 3. gang manchmal etwas hart ausfällt.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• matn8 schrieb:

Woran sollte man denn die probleme erkennen? Oder worauf sollte man denn achten? Bei mir läuft die garantie im dezember aus und ich möchte noch ggf vorher etwas tauschen lassen, falls es probleme gibt.

Das einzige was mir bisher auffiel ist, dass der wechsel vom 2. in den 3. gang manchmal etwas hart ausfällt.
    Beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 30km/h) tritt bei rund 2500U/Min ein kurzes, relativ leises Pfeifen auf. Für ca. 2-3 Sekunden. Ruhige Straße, Fenster runter, Lauschen... :rolleyes:
  • Bei mir war es sogar mit geschlossenen Fenstern zu hören.
    Am besten war es bei mir im 3. Gang zu hören. Kräftig beschleunigen, aber nur so stark, dass er gerade nicht hochschaltet.
    Bei ca 2500 u/min ist dann das Pfeiffen zu hören.

Meinen Indianer habe ich heute morgen abgeholt. Auf dem kurzen Weg zur Arbeit aber noch nichts testen können.
    Nach dem Heimweg kann ich mehr sagen.

Gruß
    Thomas
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

Mein Cherokee:

• FPTMF schrieb:

matn8 schrieb:

Woran sollte man denn die probleme erkennen? Oder worauf sollte man denn achten? Bei mir läuft die garantie im dezember aus und ich möchte noch ggf vorher etwas tauschen lassen, falls es probleme gibt.

Beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 30km/h) tritt bei rund 2500U/Min ein kurzes, relativ leises Pfeifen auf. Für ca. 2-3 Sekunden. Ruhige Straße, Fenster runter, Lauschen... :rolleyes:

Frage:

Wie eskaliert sich das Thema?

Wir sprechen hier bisher zumeist von diesem Geräusch und unter welchen Umständen es auftritt.

Aber wie geht es dann weiter, was kommt als Nächstes?

Mit dem Geräusch alleine, dass man ja zumeist nur unter "optimalen Bedingungen" (Radio aus, Fenster auf) hört, könnte man ja leben und - zumindest in der Theorie - noch 250.000km fahren.
  • smokeybear schrieb:

Aber wie geht es dann weiter, was kommt als Nächstes?

Mit dem Geräusch alleine, dass man ja zumeist nur unter "optimalen Bedingungen" (Radio aus, Fenster auf) hört, könnte man ja leben und - zumindest in der Theorie - noch 250.000km fahren.
    Genau das frage ich mich auch! Meine Werkstatt wird dem hoffentlich beim nächsten Termin am 25.08. mit dem Flying Doc zusammen auf den Grund gehen...

Ich konnte das Geräusch reproduzieren, da hatte mein Trailhawk noch keine 400 km runter. Aus dem Bauchgefühl heraus glaube ich - bis heute - nicht an einen handfesten Defekt, vor allem wenn dieses Geräusch bei einigen anderen im gleichen Lastzustand ebenso auftritt - und nur da - ist schon ein sehr seltsamer Zufall, oder Serienproblem, oder, oder... :huh:

Deshalb möchte ich es auch zweifelsfrei geklärt haben! Mit oder ohne Austauschgetriebe...
  • FPTMF schrieb:

Ich glaube beinahe, dass sehr viel mehr dieses "Problem" haben, aber schlicht noch nicht darauf geachtet haben. Ohne diesen Thread hätte ich es wahrscheinlich auch noch nicht wirklich wahrgenommen.

Genau so ist es.
    Nachdem ich nun lange genug ins Getriebe hinein gelauscht habe, muss ich meine frühere Aussage revidieren. Das Geräusch tritt bei mir auch auf, und zwar exakt so wie schon beschrieben :
    Beim kräftigeren Beschleunigen aus dem Stillstand oder ca. 30 km/h bis ca. 2500 rpm. Dann ist kurz das "Kreischen" hörbar bis das Getriebe hoch schaltet. Wenn ich den Schalthebel nach links ziehe wird der 4. Gang angezeigt.
    Im manuellen Modus habe ich das noch nicht reproduzieren können, nur wenn die Automatik schaltet und dann auch nur im "Auto" mode. Nicht bei z.B. "Sport". (Hm... da wird erst bei ca. 4000 rpm hoch geschaltet).

Bin mir noch nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehe. Einerseits stört mich das Geräusch an sich nicht so sehr (bin da Chrysler-gehärtet), andererseits ist da immer ein ungutes Gefühl dass es doch längerfristig was größeres wird. Immerhin haben ja bei der handvoll Hawks hier bei uns schon einige das Thema entdeckt.
    Apropos: Wenn das Getriebe getauscht wurde scheint es wohl was Mechanisches zu sein. Dann müsste das doch auch bei den Diesel-Cherokees und -Renegades auftreten ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

Wenn das Getriebe getauscht wurde scheint es wohl was Mechanisches zu sein. Dann müsste das doch auch bei den Diesel-Cherokees und -Renegades auftreten

Das ist nicht gesagt. Von AD 1 zu AD 2 bzw. ganz besonders zu AD-Lock gibt es sicher auch mechanische Unterschiede.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz