Eine Frage zur Felgengöße

• Eine Frage zur Felgengöße

Hallo

Bin neu hier und seit ca 2 Wochen Besitzer eines Renegades , zum Fahrzeug habe ich Alus mit Sommerreifen + Winterreifen ohne Alus. (215/60 R 17;7J x17 ET 40)
    Nun bin ich auf der Suche nach Alufelgen für die Winterreifen ,doch bei diversen Reifenhändlern im Netz werden mir nach Eingabe des Fahrzeugtyps nur Felgen mit einer Einpresstiefe von 35 -38 angezeigt .Was ist denn nun richtig ,im KFZ Brief steht bei mir eine ET von 40 ?
  • Die Einpresstiefe ist nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn die Felgen aus dem Zubehör eine andere ET haben, es dafür aber eine ABE oder Gutachten gibt, darfst du auch eine andere ET fahren.
  • Wenn die Felgen eine ABE haben ist alles gut. Die paar Millimeter sind Toleranz. Ob 38 oder 40 darf eigentlich niemals was ausmachen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo

Ok Danke , ET 40 ist dann wohl eher ein Exot unter den Felgen.

Warum wird eigentlich mein Fahrzeug nicht angezeigt unter meinem Beitrag ,habe ich doch im Profil aktiviert ?
  • Ach schau, ein Berliner :)

Vielleicht schaffst DU ja noch eine kleine Vorstellung im extra dafür eingerichteten Forumsbereich :D

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Also so Pauschal mt 2 mm Unterschied dürfen nix ausmachen ist das jetzt mal nicht...

Also die ET wird ja von der Felgenmitte gemessen, sprich die Breite der Felge z.B. bei 7 x 17 ET38 wäre das die 7 Zoll Vorne, 17 Zoll ist die Höhe und eine positive ET von 38 mm. In Abhängigkeit der Radhausbreite, Achszapfen und anderer Bauteile und Bewegungen, wie Lenkeinschlag, gibt es Fahrzeugspezifisch entsprechende Gos und NoGos.

Mal zur Erläuterung ein Bild...

Ich glaube jetzt kann jeder verstehen, dass eine Felge mit postiver Einpresstiefe die Befestigung weiter zur Felgenaussenseite hat. Hier sind die neuralgischen Stellen die innen (im Radhaus) verbauten Teile, wie Dämpfer, Federn, Bremsanlage usw. Da muss es dran vorbei gehen und genug Spiel haben. Bei Lenkachsen halt auch den Lenkeinschlag bedenkend. Dieses Spiel muss im vollen Last- und Entlastungsbereich gegeben sein (Achsverschränkungstest).
    Bei einer negative ET steht die Felgenaufnahem am Achszapfen weit innen. gibt ein schönes "Tiefbett" der Felge und Verbreiterung der Spur im Gegensatz zu Positiven ET´s. Hier ist auch alle oben genannten Punkte wichtig, nur da wird man wenig mit Dämpfern und Co. ins Gehege kommen, sondern eher mit der Radhauskante und Laufflächenabdeckung durch die Karosserie und Verschränkungstests sind hier meist die Killer für eine Eintragung. Mit Spurplatten ode Spacern verrringert man die ET ins Negative, sprich Spurplatten pro Achse von 20 mm bei einer Felgen ET von 38 erzeugen effektiv pro Rad eine ET von 28.
    Beachtet immer, dass die Radaufhängung für die Serienfelgen (Breite und ET) dimensioniert sind, sprich das Verhältnis muss gewahrt werden, da bei extremen Änderungen (Ausgang 7x17 ET38 auf Neu 9x18 ET12 mal zum Beispiel) extreme Belastungen für die Radlager und Achsgeometrie nachfolgend sind. Mehr Masse an aussen liegenden Punkt, erzeugt an der Aufhängung mehr Belastung. Sprich Stabis, Radlager, Querlenker usw. leiden wesentlich mehr und quittieren ihren Dienst weitaus früher als Normal und müssen ersetzt werden.

Bei 2 Zoll breiterer Felge hat man bei gleicher ET fast 2,5 cm mehr nach Innen UND Außen! Also immer mal Testmontage, bevor man da große Summen investiert! Aber 8 Zoll ET35 bei 17/18 Zoll geht sich beim Renny aus...alles schon montiert, ohne Anpassungen.

Hoffe, die kleine Felgenkunde hat geholfen zu verstehen. ABE bzw. ECE-Genehmigung gibt es ausschließlich, wenn die Felge ohne bauliche Veränderung ins Radhaus passt! Sprich anstecken und losfahren. Teilegutachten für §21-Abnahme kann (muss aber nicht zwingend) bauliche Änderungen nach sich ziehen! Die Gutachten sind auch nur in Verbindung mit Serienfahrwerk gültig, also Liftkits, Tieferlegungen usw. sind in Kombination mit den Felgen einzutragen, egal ob ABE/ECE/Teilegutachten.

Wie oft ich das schon machen musste... :rolleyes:
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Du hast ja Recht und danke für Deine Felgenkunde.

Wir wissen aber doch alle, dass bei allen technischen Dingen immer Toleranzen einkalkuliert sind. Am Ende kann auch eine ET38 Felge eigentlich ET39 haben, einfach herstellungsabhängig. Also werden technische Prüfungen und Abnahmen immer im Sicherheitsbereich gemacht.

Das ist wie die Brücke, die 20t tragen kann. Die kann dann auch mindestens 20% mehr, aber mit großer Sicherheit nicht 1% weniger. Also die 2mm bei beweglichen Teilen, die diesen Kräften dort ausgesetzt sind, sind immer Toleranz.

• p.11 schrieb:

...

Das ist wie die Brücke, die 20t tragen kann. Die kann dann auch mindestens 20% mehr, aber mit großer Sicherheit nicht 1% weniger. Also die 2mm bei beweglichen Teilen, die diesen Kräften dort ausgesetzt sind, sind immer Toleranz.
    Schlechtes Beispiel ... unter Einbeziehung sämtlicher Sicherheitsfaktoren liegt dieser bei ca. 1,75 x der Berechnungslast ... nur wird dieser dann aufgebraucht durch Alter und mangelnde Wartung und/oder Pfusch bei der Herstellung etc.

Das einzige was unsere maroden Brücken überhaupt noch am Leben hält waren die am unteren Ende der tatsächlich vorhandenen Materialkennwerte angesetzten Berechnungsvorgaben ...
  • Du weißt, wie ich es meinte :)

Ich wollte keine Diskussion über den Zustand deutscher Brücken anzetteln ....

• Alle wollen möglichst niedrige ET´s, damit es schön mit der Radhauskante abschließt und hier kommt so ein Querdenkel, der will nen hohe ET...naja nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...ich mag dich durch diese Äusserung jetzt schon! Im Zubehör wird meist eine ET gefertigt, mit der diverse Lochkreise (also Fahrzeuge) zu versorgen sind. Im Normalfall ist generell ET35-ET38 sehr problemfrei, also deswegen haben ab 16 Zoll die Felgen meist eine entsprechende ET.
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• doch, steht irgendwo. sind 135 Nm

• Aus Erfahrung bin ich auch bei 125-135 Nm für 5 Loch Alufelgen, aber in der Fahrzeugdoku zum Renegade habe ich auch nichts gefunden!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Reni 120 Nm und Cherokee 140 Nm sagt der Meister bei meinem ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15