_blank

realer Spritverbrauch

  • Hm,

    wenn ich so Eure Werte lese, muss ich bei mir doch noch etwas mehr Ruhe walten lassen....und mehr die "Opa-Variante" wählen. Aber eigentlich mag ich die gar nicht so sehr!

    Ich finde, mit einem Verbrauch um die 7 Liter könnt Ihr doch hochzufrieden sein. Bei mir stehen da rund 1,5 l mehr drauf !!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Hallo Torkan,
    das deckt sich so mit meinen Daten, allerdings hab ich bereits 13 tkm drauf, 5 davon von mir.
    Ich denke all zuviel wird da nicht mehr gehen, evtl. im Sommer.
    Ich gehe mal von aus das es sich um die Angaben des BC handelt.
    Zudem ist der reale Verbrauch leicht höher, hab ich bisher aber nur einmal Ermittelt.
    An die Herstellerangaben 6,8/5,1/5,8 kommen wir somit auch nicht ran, keine Ahnung aus welchen Finger die sich das Aussaugen ?(

    Bin aber bereits vorab zwischen 7 -8 L ausgegangen, also passt es für mich.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Ich habe mich komplett umgewöhnt. Beim X3 3.0d war eigentlich dauerhaftes beschleunigen und bremsen angesagt, hat halt auch Spass gemacht. Aber nun ist cruisen angesagt. Das ist eigentlich viel angenehmer. Das Gaspedal wird gestreichelt. Aber ab und zu muss der Fuss auch mal drauf, aber halt seltener als früher.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Moin aus Hamburg,

    nachdem mein JC vor ca. 2 Wochen abgeschleppt und in den Autoknast verfrachtet wurde musste ich mich nach einem neuen Innenstadt-Parkplatz umsehen. Wenn man nicht gerade 200 € für das Parkhaus über hat ist das aber quasi unmöglich. Zumal es selbst auf Parkhausstellplätze lange Wartelisten gibt.

    Ich parke seitdem ein bisschen Abseits der Innenstadt, bin zumindest sicher dort immer einen Parkplatz zu finden der nichts kostet, habe dafür aber 15 Minuten Fußweg bis zum Arbeitsplatz.

    Seitdem ich dort parke fahre ich über die Autobahn dorthin. Und mein durchschnittlicher Spritverbrauch ist seitdem enorm nach unten gegangen. Statt der etwa 10 Liter im Stadtverkehr habe ich neuerdings etwa 7 Liter auf überwiegend Autobahn bei 80-100 kmh. Die morgendlichen Fahrten werden vom Bordcomputer oft sogar mit 6,3-6,5 Liter angezeigt. Wenn sich nicht die Fahrtstrecke verdoppelt hätte wäre das ein echter Grund zur Freude.

    Immerhin beweist es, dass die hier geschilderten Verbräuche möglich sind. Allerdings beweist es für mich auch, dass der JC im Stadtverkehr überproportional viel verbraucht.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • n8flight schrieb:

    Statt der etwa 10 Liter im Stadtverkehr habe ich neuerdings etwa 7 Liter auf überwiegend Autobahn bei 80-100 kmh.

    Immerhin beweist es, dass die hier geschilderten Verbräuche möglich sind.
    Bei dieser Geschwindigkeit auf jeden Fall. Anders sieht es bei mir aus, ich fahre auch recht oft lange BAB-Touren - aber halt mit ganz anderen Geschwindigkeiten. Meist so um die 160 km/h und auch ordentlich bepackt, das ACC rein und gut isses. Und da komme ich natürlich auf andere Verbrauchswerte! Wenn man da mal eine Tankfüllung durchfährt, ist man schnell über 10 Liter!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Dass die Herstelleranganben nur unter super optimalen Bedingungen erreicht werden, versteht sich eh, machen ja alle so.
    Mein Indianer liegt zwischen 8 und 10, je nach gefahrenem Zyklus und erhlich gesagt, finde ich das total ok.
    Mein vorheriger (RAV 4 150 PS Automatik) hat locker 2 Liter mehr gemocht. In der Stadt unter 10 war fast unmöglich.
    Und eines sage ich euch, wenn ich nicht mehr vernünftig Gas geben darf, dann fahr ich Bus und Bahn, ein Liter hin oder her, is mir sch.... egal.
    Auch ich könnte bei extrem schonender Fahrweise bestimmt 500 Öcken im Jahr sparen, aber hätte ich mir nen Indianer geholt, wenn ich das wollte?

    Mein Cherokee: 2.0 L Limited - 170 PS - Vollausstattung

  • Ich wundere mich gerade wenn ich hier so Werte um die 8L lese. Ich bin derzeit bei meinen bisherigen 6000km Konstant über 10 Liter (170PS, Automatik). Bordcomputer gaukelt mir etwas um die 8.9 vor. Gemessen an Belegen nach dem Volltanken und den gefahrenen Kilometern sagt mir mein Taschenrechner deutlich anderes. Gut, an der Glaubwürdigkeit des Bordcomputers will ich jetzt mal nicht rumdiskutieren, aber >10l ist schon happig. Fahre eigentlich ganz normal. War das bei euch am Anfang auch so? Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Wochen einpendelt, nachdem ich seit gestern die Sommerreifen drauf hab.
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

    Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

  • 10 Liter ist schon heftig. Meinen Durchschnitt siehst du ja links. Und jetzt mit dem neuen Luftmassenmesser geht der Verbrauch noch etwas runter. Allerdings habe ich so gut wie keinerlei Stadtverkehr.
  • Also ich hatte es ja schon oft geschrieben, dass ich auch höher liege, am Mittwoch bei der Abgabe war ich bei 9,2 l/100km.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Fahranteil etwa bei 40% BAB, 35% städtischer Verkehr und die restlichen 25% Landstraße betrifft. Und das meist vollbeladen. Und auf der BAB kommt es auch mal vor, dass ich mit 170/180 langrausche - da steigt der Schnitt gleich auf deutlich über 10 Liter, dann wieder runter auf halt diese rund 9 Liter. Wenn ich verhaltener fahre, kam ich auch auf etwa 8,2-8,4 l runter.

    Gestaunt habe ich allerdings über den Verbrauch im Ersatzwagen, den ich am Mittwoch bis heute bekomme habe. Der liegt z.Z. bei 7,2 l, hat etwa 5500km runter (auch großer Diesel, Automat). Möglicherweise wurde vor mir mit diesem Werkstattwagen auch nur kaum lange BAB-Touren gemacht?

    Wenn ich dann heute, 14 Uhr meinen Neuen abhole, bin ich mal gespannt auf den sich dort entwickelnden Verbrauch.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Ich lach mich echt schlapp :D . Was so ein kleiner Dreher in Excel doch bewirkt. Hatte die Spalten vertauscht. Naja...so weiß ich wenigsten wie weit ich komme pro Liter :thumbsup: . Hab nun auch mal zum Vergleich den Spritmonitor reingehängt. Manoman ... .ich brauch Urlaub :)
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

    Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

  • Hallo, also ich liege mit meinem Indi bei 10.000 Km insgesamt mit 7,4 Liter eigentlich gut im Rennen.
    Und das ist keine Berechnung durch den Bordcomputer, sondern ein exakter Nachweis über gefahrene Kilometer und getankten Diesel.
    Meine Fahrstrecke beläuft sich täglich über insgesamt 70 Km im Mix 65% Landstraße und 35% Stadtverkehr.
    Zur Berechnung nutze ich ein Template von Ex... und eine App. Beide stimmen 100% tig überein.

    KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • Hi Mic,

    alles andere hätte mich auch gewundert. Wie ich hier schon mehrfach gepostet habe, fahre ich noch bis zum 4. Mai meinen 5er BMW xDrive mit dem 2 L Vierzylimder BiTurbo mit 218 PS und liege auf dem BC so bei 8,3 - 8,5 l/km, während meine vorhergehenden 3.0 l 6 Zyl. Diesel nie unter 10 l brauchten.
    Ich fahre extrem viel Kurzstrecke, da ich in unserer Stadt arbeite und auf der BAB fahre ich (bisher) so schnell wie es der Verkehr und die Sicherheit zulassen.
    Der Cherokee ist höher und ich glaube auch schwerer. Dafür etwas kleiner und hat auch einen "kleineren" Motor, naja, zumindest weniger PS. Meine Erwartung ist - und die wird hier ja auch weitestgehend bestätigt - das der Verbrauch bei dem 170 PS Automaten bei meinem Fahrprofil ebenfalls so zwischen 8 und 9 Liter liegen müsste.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ja ich war auch schwer verwundert! Naja, nun habe ich die Hoffnung das es sich mit dem letzten Motorsteuergerät Update von gestern und den Sommerreifen noch ein wenig nach unten pendelt.
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

    Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

  • Habs glaub ich schonmal irgendwo hier gelesen, finds aber grad nimmer, was sind genau die ganzen Unterschiede? Denke mal ich hab noch den 2014 wenn ich mir die Auspuffrohre anschau.
    Bilder
    • m1.png

      36,25 kB, 199×117, 82 mal angesehen
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

    Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

  • Das mit dem Auspuff ist relativ. Nur die Doppel-Rohrer wurden eckig, die " Einhörner " sind auch beim 2015er rund. Offizieller Produktionsstart war der 21.07.2014.

    Wer sein Modelljahr sicher wissen will, sieht einfach auf die Fahrgestellnummer. Steht vor den letzten 6 Zahlen "EW" ist ein 2014er, bei "FW" ein 2015er und "GW" werden dann die 2016er.