_blank

realer Spritverbrauch

• OK, hab nen 2014er doppelgehörnten. Einen Thread mit den genauen Unterschieden gibts nicht oder? Lohnt das?
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

• @ KS

Wenn Du über zwei Methoden Deinen Verbrauch von 7,4 l errechnet hast, die 100% übereinstimmen, was sagt da Dein Bordcomputer dazu? Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie exakt dieser misst, bzw. wie hoch die Abweichungen von der Realität sind.
    Ich denke, die so festgestellte Toleranz dürfte ja dann bei allen in etwa gleich sein.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hallo Kaemmel,

dass wir uns nicht missverstehen. Mir ging es um den Vergleich Berechnung:BC.
    KS schreibt, dass er mit zwei Methoden berechnet hat, die 100% übereinstimmen, Du verweist auf Deine BC-Werte.
    Interessant wäre aber mal der Vergleich von KS' BC mit seinen eigenen Berechnungen, um die Abweichung zwischen Berechnung und BC zu sehen. Damit würde sich ja u.U. auch Dein Verbrauch lt. BC relativieren.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hallo,

so, unten vorm Haus steht er. Konkret gebaut in 12/2014, ursprüngliche Aussage vom AH war ja Januar. Mir aber egal, die 4 Wochen machen das Kraut nicht fett. Wäre auch sicher mit der Verschiffung etc. etwas eng geworden.

Also - was ich bisher nun Anderes gegen über meinem schwarzen Cherokee (wurde in 04/14 gebaut) festgestellt habe:

Äußerlich natürlich hinten die queren Edelstahl-Auspuffendrohre. Vorne nicht mehr so einen dicken Kennzeichenhalter, sondern direkt auf die Stoßstange so ein schmaler Halter mit Kennzeichen geschraubt. Dann habe ich Sommerreifen von Michelin drauf, vorher waren es Bridgestone.

An inneren Werten bei Meinem auf jeden Fall eine sehr spürbare Verbesserung des DAB-Empfangs beim Radio. Dann empfinde ich jetzt die Quali der Rückfahrkamera bei schlechtem Licht besser. Die Automatik empfinde ich schon von Anfang an weicher schaltend, vielleicht sogar ein nicht ganz so rauer Motorton - kann aber auch Einbildung sein. Ein Pfeiffgeräusch hinten konnte ich nicht mehr hören, war mal ausgestiegen. allerdings auch recht viele Störgeräusche gewesen.

Und was mich vor allem auch sehr glücklich stimmt - ein sehr guter Geradeauslauf, keine Motorvibrationen gespürt.

Diese Erkenntnisse allerdings nach erst nur ca. 25 gefahrenen Kilometern im Stadtverkehr und etwas BAB.

Bin jedenfalls happy !

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Toy4ever schrieb:

Nö, lohnt nicht. Das mit dem Auspuff ist der einzige sichtbare Unterschied. Was sich unterm Blech getan hat, ist nicht bekannt.

Oben über diesem Beitrag habe ich`s auch nochmal detailliert geschrieben.

P.S. und OT: und falls jemand Interesse an richtig stabilen, unbenutzten Winter-Gummifußmatten hat, mit Jeep-Einstanzung und die beiden hinteren Matten durchgehend über den Tunnel - zu einem echten Kumpel-Preis gebe ich die ab. Da ich jetzt das Winterpaket habe, habe ich sie sozusagen doppelt. Für den Sommer will ich mir die Premium-Matten zulegen.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Hallo Erwin,

ich schließe mich den guten Wünschen gerne an. Alles wird gut.
    Glückwunsch zum neuen Indianer und allzeit gute Fahrt.

• Chief schrieb:

Wenn Du über zwei Methoden Deinen Verbrauch von 7,4 l errechnet hast, die 100% übereinstimmen, was sagt da Dein Bordcomputer dazu? Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie exakt dieser misst, bzw. wie hoch die Abweichungen von der Realität sind.
    Ich denke, die so festgestellte Toleranz dürfte ja dann bei allen in etwa gleich sein.

Hallo,
    der Bordcomputer misst den Verbrauch grundsätzlich mit 0,4 bis 0,5 Liter auf 100 Km weniger, was ja vielleicht auch verständlich ist, da die automatische Filterreinigung und vielleicht andere Dinge vom Bordcomputer nicht mitgerechnet werden.

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Hallo und Danke. Das ist doch mal ne Aussage mit der sich rechnen bzw. leben lässt.

Viele Grüße
    Chief