realer Spritverbrauch

• realer Spritverbrauch

Hallo Jeep Freunde,

mein schwarzes Dickerchen wird gerade eingefahren. Bisher ist aber der Spritverbrauch nicht so optimal. Ich fände Vergleiche zum Spritverbrauch interessant wobei das natürlich mit Vorsicht zu genießen ist.

Mein 170 PS Diesel hat bei der ersten Tankfüllung bei gut 85% Autobahn und Rest Landstraße rd. 8 Liter pro 100 km verbraucht (errechnet anhand km und Tankfüllung). Die Klimaanlage war dabei eingeschaltet. Da es die Jungfernfahrt war bin ich wirklich gemächlich gefahren, habe nicht übermäßig beschleunigt und habe die 130 km selten überschritten. Im reinen Stadtverkehr braucht er derzeit rd. 9,5 - 10 Liter lt. Bordcomputer. Ist das so normal, reduziert sich das noch? Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.

Im Moment liegt der Cherokee damit rund 3 Liter über der Herstellerangabe. Wenn ich mal 0,5 Liter für die Klima abziehe sind das immer noch 2,5 Liter zu viel.

Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Ich kann ja noch nicht mitreden, aber ist der 170er nicht mit 5,9 im Durchschnitt angegeben? Dann wären es "nur" 2 Liter zuviel. Etwas runter wird der Verbrauch noch gehen, wenn mal alle Steuergeräte ihren Lern-Zyklus abgeschlossen haben.

Was mich noch interessieren würde: wie groß ist denn die Differenz zwischen dem errechneten Wert und der Anzeige des Bord-Computers?
  • Hallo,

um Dich zu trösten - ich bin jetzt schon deutlich über 10Tsd. km damit gefahren (großer Diesel mit Automatik). Alles ist dabei, viel Autobahn wo ich oft sehr flott unterwegs bin (der Verbrauch geht da auch schon mal an die 17/18 l ran), dann wieder viel Stadt und auch über Land. Dabei auch recht voll beladen. Allerdings kein Gelände.

Unter diesen Bedingungen habe ich mit Stand heute meinen 2-Tonnen-Indianer im Schnitt z.Z. bei 8,5 Liter. Ich bin damit zufrieden. Bin jedenfalls besser, als mein vorheriger Mazda CX-5, der zwar einen ähnlich starken Diesel hatte (175PS), dafür aber fast 500 Kilo weniger wog.

Mag sein, dass man unsere Indianer beim "Fahren mit Hut" und "Klopapierrolle auf der Ablage" vielleicht auch auf 7 Liter bekommt - ich werde da wohl nie hinkommen.

Wobei wir natürlich mit unseren Diesel-Automatik-Indianern auch keine großen Rennen veranstalten können, denn ein bissel lahm ist er schon und bei etwa 195 km/h (offiziell nur 192) ist eigentlich Schluss. Aber mir reicht`s, mehr brauche ich nicht (mehr).

mit Gruß

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Achso - nur mal so als Vergleich:

Mit dem Großen Indianer als 250PS Sechszylinder-Diesel kam ich bei den rund 1500 km, die ich ihn gefahren bin, bei ähnlichem Fahrprofil auf 12,4 Liter!!

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Mit meinem Schalter benötige ich so an die 7l, laut Bordcomputer in den letzten 2000km.
    Da hier alles mögliche an Streckenprofil dabei ist, so wie ab und an im Anhängerbetrieb fahre bin ich da sehr zufrieden mit.
    Den realen Verbrauch wollte ich demnächst auch mal checken, ob der Bordcomputer so korrekt arbeitet, da hab ich doch so meine zweifel.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Hallo,
    im Mix Landstraße 20 Km und Stadt 10 Km bei täglicher Fahrt und jetzt schon 4500 Km liege ich bei 7,5 Liter Diesel.
    Ich werde aber zukünftig mir ein elektronisches "Fahrtenbuch" zulegen (Tabelle in Excel) wo ich nur jeweils 2 Daten halte, gefahrene Kilometer und Liter getankter Diesel.
    Damit kann man so ziemlich genau den Durchschnitt auf 100 Km berechnen und Kontrolliren, ob der Bordcomputer das richtige anzeigt.
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Das mit der Vergleichsrechnung zum Bordcomputer ist mittlerweile so eine Sache: Bei den Bluetec-Dieseln wird ja der Verbrauch an Harnstoff erst gar nicht mitgerechnet. Da würden die Anderen doof dastehen, wenn sie den kompletten Verbrauch (Motor + DPF freibrennen) anzeigen würden. Deshalb wird die Spritmenge zum Freibrennen z. T. herausgerechnet (Freemont macht das so). Bei der "Handrechnung" sieht man natürlich dann den kompletten Verbrauch an Diesel.
  • kaemmel schrieb:

Fahre im Moment mit 7.8 l und das deckt sich (fast) mit den anderen Cherokee Spritmonitor Usern.

Also für das Gewicht und "Schrankwand" finde ich das nicht so schlecht.

Sehe ich auch so!

......und das ich im Augenblick bei - jetzt schon wieder auf 8,4 l runter - diesem Verbrauch liege, ist ja auch meine eigene Schuld. Schließlich muss ja niemand seinen Tempomat auf 180 km/h stellen und viele Kilometer über die Autobahn brettern. Früher hatte ich da immer etwas Stress, weil ich oft ausgebremst wurde und somit der Tempomat deaktiviert wurde. Heute mit unserem "intelligenten" Tempomat ist das natürlich viel entspannter und verleitet mich schon etwas mehr zur sehr flotten Fahrweise.

Achso, vielleicht auch wichtig bei der Bewertung des Spritverbrauches = ich tanke immer den teueren Ultimate-Diesel. Ob`s was ausmacht - keine Ahnung!

• Moin.
    ich hab die ersten tausend km mit meinem Trailhawk jetzt hinter mir, davon aber 65% Autobahn. Bisher liege ich mit dem V6 Benziner bei 13 Litern. Kann sich ja noch etwas verbessern (hoffe ich zumindest), wenn er eingefahren ist. Aber die ganze Elektronik mit Laden von Handies und co. braucht natürlich auch; Sitzheizung und Lenkradheizung und weiß nicht was sonst noch. Wenn man alles ausschaltet, kann man bestimmt 2l sparen. Aber wer will denn sparen, wenn er dann auf all die netten Annehmlichkeiten verzichten muss? :)

Ganz ehrlich, für das geile Fahrgefühl zahle ich gerne den Mehrpreis. Mein 258ps 3.0l BMW Diesel hat auch 10l geschluckt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Walbala schrieb:

Den realen Verbrauch wollte ich demnächst auch mal checken, ob der Bordcomputer so korrekt arbeitet, da hab ich doch so meine zweifel.

Da wird es sicherlich ein bißchen mehr Verbrauch sein.
    Bei sagt der Bordcomputer immer so ca. 7,1 bis 7,2 l, aber laut Spritmonitor bin ich dann bei 7,8 l.

Nach dem Software-Update habe ich jetzt laut BC 7,9-8 l schwankend.
    Vielleicht ist es jetzt genauer. Muß ich über die nächste Zeit beobachten.

Spritmonitor füllt sich auch mit Leben. :thumbsup:
  • Hallo Freunde,
    ich habe jetzt auch über 1200 km und liege im errechnten Dieselverbrauch laut Spritmonitor bei 7,83 l (siehe links). Ich fahre fast täglich im Drittelmix (BAB, B und Stadtverkehr mit viel Staustrecken). Beim Auffahren auf die BAB trete ich durchaus aufs Gas, denn die Spur heißt ja nicht umsonst "Beschleunigungsspur" und Kriech- oder Wartespur, wie ich mindestens 1x pro Woche erlebe. Ich denke, dass es im laufe der Zeit noch etwas weniger Verbrauch wird und sich so um 7 l auf 100 km einpegeln wird. Die angegebenen 5,8 Liter im Drittelmix sind ja nur ein theoretischer Wert vom Motorenprüfstand. Mit dem Vorgänger meines Indianers, einem QQ+2 Benziner (140 PS, 1600 kg) bin ich auf 9,01 l Super pro 100 km bei gleichem Fahrprofil gekommen. Über die gesamte Lebensdauer des QQ+2 gerechnet, bin ich auf 13,51 EUR Benzinkosten pro 100 km gekommen. Bei m Indianer dagen bin ich zurzeit gerade bei 9,49 EUR pro 100 km. Dieser Vergleich hinkt zwar sehr stark, da ich mit dem Cherokee gerade einmal 1200 km weg habe und der QQ+2 113.000 km auf der Uhr hatte, aber dennoch zeigt sich eine Tendenz ab. 8o
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• Der sehr niedrige Spritpreis hat mich heute zum Tanken verführt.

Ich habe 436 km Stadtverkehr hinter mir der Cherokee hat dabei rd. 10,5 Liter / 100 km in Vortrieb und anderes Zeugs umgewandelt.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Also ich glaube Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Jeder versteht unter Umständen etwas anderes darunter.

Das niedrigste was ich in der Stadt lt. Bordcomputer einmal erreicht habe waren 8,9 Liter. Da war aber auch wirklich alles frei und die Fahrt ist optimal verlaufen. Eine seltene Ausnahme. Trotzdem noch sehr deutlich über der Herstellerangabe von 7,1 Liter.

Der Regelfall ist Stop&Go-Verkehr. Dann benötige ich 40 Minuten für 15 km und erreiche ich im Schnitt 10,5 Liter. Das ist mein normaler Arbeitsweg.

Ich habe natürlich nicht erwartet, dass der reale Spritverbrauch der Herstellerangabe entspricht. Aber diese Zahlen sind doch schon ganz schön weit weg.

• Hallo Freunde,
    ich habe jetzt 6000 KM auf der Uhr.
    Verbrauch lt. Spritmonitor s.l. (seit 2009) ist mit dem jetztigen KL,200 kW,
    10,47 Ltr.

Da die Fahrweise ja eine andere ist, als bisher mit MB,225 kW, der 10,02 Ltr. brauchte,
    bin ich erstmal zufrieden.
    Gruß Emma2
    Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9
  • Ich habe mich so langsam mit meinem Trailhawk an die neue Fahrweise im Jeep gewöhnt. Aktuell laut Bordcomputer bei 10,5l über alle 2400km und 10,3l über die letzten 350km. So langsam bewege ich mich in Richtung Werksangabe (9,7l).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Nach 1000km gibts nun die erste Hochrechnung von mir:

Errechneter Durchschnittsverbrauch 7,2 L/100km
    Anzeige nach Bordcomputer 7,3 L/100km

Die Anzeige scheint dann doch recht genau zu sein. Das kenne ich vom Freemont anders, der hat min. 0,7 zu wenig angezeigt.
  • Durchschnittsverbrauch meines Traili nach 1200 km 10,3 gemäss Display 10,2
    Fahrstrecke zu 70% Schweizer Autobahn mit 80 / 100 km Signalisation restliche 30% Gemischt ohne starke Beschleunigungen.

Ich bin damit zufrieden
    Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen