_blank

Seitenreflektoren Beleuchtung

• Ich hole den alten Fred mal aus der Versenkung.

Habe die beiden dickeren Kabel der Frontscheinwerfer benutzt um die Seitenmarkierungsleuchten (SML) anzuschließen.
    • Links= schwarz + gelb/grau
    • Rechts= schwarz + schwarz/grau
    Beide Kabel sind vom Querschnitt her dicker als die anderen Kabel und gehen mittig in den Scheinwerfer (drumrum sind die dünneren angeordnet).

Leider sind diese beiden Kabel nur für das Abblendlicht angedacht. Sobald ich das Fernlicht anschalte gehen die SMLs aus.

Lebt ihr damit, oder gibt es noch einen besseren Weg die SMLs anzuschließen?

Mein Renegade: MY15, Longitude, 1.4L 140PS, Xtrons RNS

• Hanswurst schrieb:

Ich hole den alten Fred mal aus der Versenkung.

Habe die beiden dickeren Kabel der Frontscheinwerfer benutzt um die Seitenmarkierungsleuchten (SML) anzuschließen.
    • Links= schwarz + gelb/grau
    • Rechts= schwarz + schwarz/grau
    Beide Kabel sind vom Querschnitt her dicker als die anderen Kabel und gehen mittig in den Scheinwerfer (drumrum sind die dünneren angeordnet).

Leider sind diese beiden Kabel nur für das Abblendlicht angedacht. Sobald ich das Fernlicht anschalte gehen die SMLs aus.

Lebt ihr damit, oder gibt es noch einen besseren Weg die SMLs anzuschließen?

Die meisten hier, die die China-Sidemarker mit dem Y-Kabel angebaut haben, haben die denke ich mal als zusätzliche Blinker verkabelt. (Das ist ja das was die Amis damit auch machen, die Idee rührt wohl daher, weil bei denen die ersten Serien noch keine Seitenblinker im Spiegel verbaut hatten...)

Richtig wäre doch die SML mit an das Standlicht anzuschließen - nicht an das Abblendlicht - so ist es bei den US-Cars doch auch?

Mega cool wäre natürlich ein Blinkmodul für LKWs zu verbauen, so dass man Sidemarker hätte, die dann beim abbiegen mitblinken. :D
    Das ist aber für Fahrzeuge der Klasse M1 nach ECE48 absolut unzulässig.
    Rechtlich fehlt aber mMn. selbst für die Verwendung des US-Originalteil als Sidemarker bei uns die Bauartgenemigung - als Blinker sowieso.

Ich habe aber von einem Freund gehört, der bei sich das China-Teil in Rauchgrau mit einer gelben Halogen-T10 Lampe statt der LED als Zusatzblinker verbaut hat, dass es den TÜV Prüfer bereits 3x nicht gestört hat. ;)
    Finde gerade als Blinker bringen die auch viel, je nach Wagenfarbe sind die in der Stoßstange unten, tagsüber für andere Verkehrsteilnehmer oft schlecht zu erkennen...
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • Hanswurst schrieb:

So wie ich das hier herauslesen konnte, haben einige Leute hier die SML an die Hauptscheinwerfer angeschlossen.
    Habe den Thread nochmal im Schelldurchlauf überfolgen... Hast du Xenon oder Halogen?
    @Shelly hat ja wie man im Profil auf den Fotos sehen kann, Xenon Scheinwerfer, hat aber nichts dazu geschrieben, wo genau er den Strom abgegriffen hat.
    Ich vermute die Belegung ist da auch unterschiedlich auch wenn der Stecker gleich seien soll bzw. bei Xenon geht das Aufblenden ja über das Steuergerät und nicht über ein Umschalten...

Hanswurst schrieb:

Schließt man sie an die Tagfahrlichter, dimmen sie beim blinken herunter (oder schalten ganz ab). Das möchte ich nicht.
    Bist du sicher?
    Ich müsste jetzt echt mal zum Auto gehen und nachsehen - aber ich sitze gerade im Büro...

Stand- und Tagfahrlicht sind doch über eine P21/5W Doppelfaden Glühlampe gelöst, wobei das Tagfahrlicht das helle und das Standlicht der schwächere Glühfaden ist. Das ist entsprechend ein 3-poliger Stecker.
    Die Sidemarker sollen doch nur bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten, folglich hätte ich sie an das Standlicht angeschlossen...

Wenn es stimmt was du sagst und er bei ausgeschaltetem Abblendlicht beim Blinken das Tagfahrlicht "dimmt", in dem er auf den Standlicht Glühfaden umschaltet, würde natürlich [tagsüber] ungewollt der Sidemarker beim Blinken leuchten.
    Damit würde die Variante flach fallen. Ob das so ist, wie du sagst, müsste ich jetzt aber echt ausprobieren..
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • Geht das auch mit den LED Scheinwerfer ?! ?(
    Wäre cool wenn die egal ob mit Abblendlicht oder Tragfahrlicht leuchten.....
    Im Dunkeln kommt halt am besten rüber.
    Aber das Problem ist immer die E-Kennzeichnung.

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Flammberger schrieb:

Hast du Xenon oder Halogen?
    Ich habe Halogenscheinwerfer, allerdings mit LED Leuchtmittel (das sollte aber irrelevant sein).

Flammberger schrieb:

Bist du sicher?
    Jub. Die Blinkleuchtmittel in der Stoßstange sind ja im selben "Scheinwerfer" wie die Tagfahrlichter/Standlichter.
    Um das Blinken deutlicher zeigen zu können dimmen im Moment des Blinkens die Tagfahrlichter herunter, oder gehen ganz aus, ...das weiß ich gerade nicht ganz genau.

Mac-OOO schrieb:

Geht das auch mit den LED Scheinwerfer ?!
    Ich bin der Meinung, dass es egal ist, ob H4 Halogen oder H4 LED verbaut ist.

• Mac-OOO schrieb:

Wäre cool wenn die egal ob mit Abblendlicht oder Tragfahrlicht leuchten.....
    Das geht mit ein paar Meter Kabel extra auch "minimal-invasiv" und einzeln abgesichert. :)
    Prüflampe raus und irgendwo am Kabelbaum unterm Sicherungskasten neben der Batterie Zündungs + suchen, freie Steckplätze für eine Sicherung gibt es da mit ziemlicher Sicherheit auch noch.
    Alternativ, falls du Automatik fährst und den Kabelbaum im Motorraum lieber in Ruhe lassen willst, kann man auch sehr easy vom Sicherungskasten unter der Lenksäule, durch die Gummitülle in der Spritzwand gehen, wo sonst die Kupplung sitzt, ohne irgendwo was abzubauen oder so.
    Von der rechten Bank dort habe ich mir so auch Klemme 15 geholt, um den Maderschreck abzuschalten. Ich fand das hatte mehr Charme als irgendwo drin rumzuzwackeln und man kann das relativ schnell wieder komplett zurück bauen...

Ansonsten würde ich bei dir glaube ich erstmal versuchen den PIN / das Kabel für den Halo-Ring am Scheinwerfer raus zu messen und dort abzugreifen...

Mac-OOO schrieb:

Aber das Problem ist immer die E-Kennzeichnung.
    Also für die OEM Sidemarker beim US-Modell haben die bei Fiat scheinbar die selbe Gussform benutzt, wie für die orangen Reflektoren in der EU.
    Weil der hier ebay.com/itm/146349726347 hat die gleiche E Nummer wie mein Reflektor ohne Lampensockel: IA E3 21049 IA
    Das IA bedeutet allerdings, dass das Bauteil - mit und ohne Lampensockel - im ECE Raum lediglich als Rückstrahler (sprich Reflektor) zugelassen ist.

Dein MY19 hatte aber ab Werk schon die weißen Reflektoren oder?
    Haben die überhaupt eine entsprechende E Nummer? Auf den Bilder die ich da im Netz gefunden habe, konnte ich absolut nichts derartiges erkennen...
    Würde mich jetzt irgendwie interessieren. Sonst muss ich bei Gelegenheit mal gucken, wenn ich mal irgendwo einen neueren Facelift parken sehe...

Bei den Chinesen bekommst du ansonsten auch so LED Lampen mit E-Nummer für den Einsatz als Seitenblinker. :D :D
    amazon.de/POPMOTORZ-Seitenblin…t&smid=AMTRSFV6CN6Z4&th=1

Eine E-Nummer alleine ist halt im Grunde genommen bei Noname Zubehör total nutzlos, außer dass du halt genau weißt, dass es nicht legal ist, falls überhaupt keine Prüfnummer eingeprägt ist...

Hanswurst schrieb:

Um das Blinken deutlicher zeigen zu können dimmen im Moment des Blinkens die Tagfahrlichter herunter, oder gehen ganz aus, ...das weiß ich gerade nicht ganz genau.
    Ich habe die Lampe gerade extra noch einmal ausgebaut, um mich nicht von der Streuscheibe täuschen zu lassen:

Das Tagfahrlicht leuchtet nur, wenn das Abblendlicht aus ist. Beim Blinken wird es abgeschaltet. Das ist soweit korrekt und macht auch Sinn, da es beim Vor-Facelift bzw. ohne LED Paket in einer Leuchte eingebaut ist.

Wenn das Abblendlicht (oder Fernlicht) eingeschaltet ist, leuchtet das Standlicht jedoch dauerhaft. Auch beim Blinken. Definitiv - ganz sicher. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flammberger ()

• Flammberger schrieb:

Wenn das Abblendlicht (oder Fernlicht) eingeschaltet ist, leuchtet das Standlicht jedoch dauerhaft. Auch beim Blinken. Definitiv - ganz sicher
    Das muss ich mir die Tage mal anschauen.
    Wenn dem so ist, könnte ich über das Standlicht verkabeln um mit Fernlicht auch SML zu haben.

Danke für deine Mühen!

• Ja, es sind die weißen Reflektoren , ich muss später mal gucken ob ich etwas erkennen kann :)
    Ich hatte gehofft ,die Sidemarker wären etwas Plug and Playmäßiger unterwegs , in der Elektronik und Strom abzwacken ect traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran ^^

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS