Selbständiger, kleiner "Gasstoß"

• Selbständiger, kleiner "Gasstoß"

Mir in den letzten paar Tagen 2x passiert:

Ich rolle langsam meine Garagenabfahrt hinab. Fuß auf der Bremse, kein Fuß auf dem Gas.

Da ruckt es meinen Cherokee mal kurz nach vorne. Wirkt wie ein kleiner, selbständiger Gasstoß.

Könnte auch sein, dass das Getriebe geschaltet hat. Läßt sich nicht genau definieren. Tendenziell sage ich Schaltvorgang.

Auf jeden Fall kommt der "Gasstoß" überraschend. Wenn ich nicht den Fuß auf der Bremse hätte könnte das - gerade wenn man mal irgendwo eng reinzirkeln muß - unangenehme Folgen haben.
  • Kann passieren, wenn das Getriebe schaltet. Hatte ich auch schon. In der Regel nicht so schlimm, kann aber sicherlich auch mal unangenehm sein.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ja kommt bei mir auch manchmal vor wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und ausrollen lässt weils rot wird. Wenn er beim ausrollen runter schaltet, bekommt er gelegentlich einen kleinen Schub.
    Musste ich mich auch erst etwas daran gewöhnen, kannte ich vom BMW so nicht, stört mich aber nicht weiter (ist wenn man daran gewöhnt ist reine Handlingsache wie ich finde).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Bei mir ist es exakt wie bei 4WD. Also nicht bereits beim langsamen Losrollen, aber beim Ausrollen vor Ampeln, Kreiseln usw. Das ist eindeutig ein Schaltvorgang (runterschalten). Ist wirklich gewöhnungsbedürftig und gehört für mich zu den wenigen Punkten die ich als eher störend empfinde, beim Cherokee, auch wenn ich meine Fahrweise darauf eingestellt habe. Aber von BMW (trotz ZF-Getriebe) kannte ich diesen Effekt überhaupt nicht.
    War bei mir übrigens von Anfang an so.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich denke, das mit dem Runterschalten ist ein missglückter Versuch, sowas wie eine Motorbremse zu realisieren. Der Effekt, der dann eintritt, bewirkt genau das Gegenteil. Mit dem letzten Update ist zumindest dieses Verhalten spürbar besser geworden.
  • Guten Morgähn,

das Thema hab ich auch, egal ob bei automatischem oder manuellem Runterschalten. Irgendwo im letzten Sommer habe ich das hier auch mal beschrieben. Man bremst "ständig" gegen die hochorgelnde Maschine an, bei mir insbesondere in der Fahrstufe 4. Das ist nicht besonders gut gelöst... ;(

Grüßle
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• dafür kann man aber bei 60km/h ohne Gas gefühlt kilometerweit fahren, ohne dass eine nennenswerte Verzögerung zu verspüren ist. Wenn man das ausnutzt, kann man bei vorausschauender Fahrweise ordentlich Benzin sparen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• dikay schrieb:

Wie hoch ist denn die Drehzahl dabei?
    Ich habe zwar einen Handschalter, aber wenn er kurz vorm Leerlauf ist, fängt er in höheren Gängen schon an etwas aktiver zu schieben damit man ihn nicht abwürgt.

In den Momenten, in denen es - überraschend - passiert ist, habe ich natürlich nicht noch auf den Drehzahlmesser gesehen.

Ich schrieb zuvor ja, dass es beim Herunterrollen die Garagenabfahrt passiert ist. Fuß auf der Bremse, kein Fuß am Gas. Das Ganze im Schritttempo.

Insofern dürfte sich die Drehzahl dabei auf oder leicht über Leerlaufniveau bewegt haben.
  • p.11 schrieb:

dafür kann man aber bei 60km/h ohne Gas gefühlt kilometerweit fahren, ohne dass eine nennenswerte Verzögerung zu verspüren ist. Wenn man das ausnutzt, kann man bei vorausschauender Fahrweise ordentlich Benzin sparen.

Genau das ist das, was ich an der ganzen Sache super finde!
    Und genau so fahre ich meinen jetzt schon seit etwa 1000 km auf 5,8 l! Genial und entspannt!

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Ich glaube, bei BMW nennen sie so etwas segeln und feiern es gehörig ab. Sollte ich vielleicht auch mal in meinen Fahrstil einbauen. Zur Zeit, wo es wieder etwas wärmer ist, bemühe ich mich gerade wieder mal unter die 9 l zu kommen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz