_blank

Gasanlage

• Nabend :D

So meine Werksgarantie ist weg, und nun würde ich gerne eine Gasanlage verbauen lassen.

Hat hier schon wer eine Gasanlage in seinem 3.2 ér einbauen lassen? Wenn ja welche? Wo habt ihr den Tank verbauen lassen?

Im Nitro war eine Prins drin, und die würde ich wohl auch wieder im Jeep haben wollen, ich weiß aber nicht welche genau im Nitro verbaut war.

Vielen Dank für die zahlreichen antworten ;)

Gruß

Kerstin
    Gruß Kerstin

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Ltd. 3.2 V6 Granite Chrystal

• Keine Garantieverlängerung gewählt?
    Bin zwar kein Fachmann für Gasanlagen, aber der Platz unter dem Kofferraum, wo normal das Reserverad liegt, bietet sich doch an und die Hersteller sind ja wohl auch darauf eingestellt, soweit ich weiß. Ich würde es jedenfalls so machen.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• The Grey schrieb:

Haben hier alle die Garantie verlängert, und noch Niemand eine Gasanlage verbauen lassen? ;(
    Hm. Wirklich helfen kann ich dir an der Stelle zwar auch nicht, aber ich sehe das so:
    Wer verbrauchsgünstig unterwegs sein will/muss hat einen Diesel genommen. Und wer sich für den V6 entschieden hat, der hat sich auch mit den 10-12l arrangiert, als Gegenleistung für das "V6-feeling" :D
    Bei der geringen Pentastar-Dichte beim neuen JC in D'land und besonders hier im Forum hat wahrscheinlich auch kaum jemand Erfahrungen mit einer Gasanlage. Und in Ami-Land ist das eh kein Thema.

;(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

The Grey schrieb:

Haben hier alle die Garantie verlängert, und noch Niemand eine Gasanlage verbauen lassen? ;(

Hm. Wirklich helfen kann ich dir an der Stelle zwar auch nicht, aber ich sehe das so:
    Wer verbrauchsgünstig unterwegs sein will/muss hat einen Diesel genommen. Und wer sich für den V6 entschieden hat, der hat sich auch mit den 10-12l arrangiert, als Gegenleistung für das "V6-feeling" :D
    Bei der geringen Pentastar-Dichte beim neuen JC in D'land und besonders hier im Forum hat wahrscheinlich auch kaum jemand Erfahrungen mit einer Gasanlage. Und in Ami-Land ist das eh kein Thema.

;(

Damit komm ich aber nicht ganz hin. Meiner will gut und gerne 15-17 Liter haben. Das V6 Feeling bleibt ja auch bei der Gasanlage, aber warum sollte ich Geld verschenken. Der LPG Preis von 49Cent rechnet sich von alleine. Wenn ich die 3000€ zur Bank bringe die der Einbau kostet bekomme ich das nicht an Zinsen was ich beim LPG tanken spare ;)
    Gruß Kerstin

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Ltd. 3.2 V6 Granite Chrystal

• 15-17 Liter brauche ich ja nicht mal mit meinen Umbauten. Vielleicht stimmt da auch irgendwas nicht.

Ich würde zunächst mal den Reifendruck prüfen. Geh mal auf 2,6 oder vielleicht sogar auf 2,8 Bar. Wenn Du mit 2,2 unterwegs bist, brauchst Du locker 2 Liter mehr.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Grundsätzlich kann man mit einer Gas-Anlage konkurrenzlos günstig unterwegs sein. Keine Frage.

Eine Gas-Anlage kann aber auch leicht der Quell von immer wiederkehrendem Ärger sein.

Beides habe ich so mal mit einem Hyundai Santa Fe V6 so erlebt.

Möchte meine Erlebnisse zwr nicht als repräsentativ verkaufen, für mich kommt LPG nicht mehr in die Tüte.

Abgesehen davon:
    Schaut mal nach links. Bin - sparsam gefahren - immer noch mit unter 10l/100km unterwegs. Es geht also auch ohne LPG.

Und 15-17l/100 km sind auch beim Pentastar V6 sicherlich NICHT als normal zu bezeichnen.
  • Trailhawk BJ2014 mit Gas

Also dann bin ich jetzt wohl der 1., der es gewagt hat. Auf Grund meiner durchweg positiven Erfahrung mit einem Santa Fe 2.7 V6 kam für nichts anderes in Frage.
    Umbau vor 3 Wochen absolut problemlos und alles funktioniert wunderbar. 85l Tank passt perfekt in die Ersatzradmulde und lässt noch Raum für Kleinkram übrig.
    Abgesehen von weiteren positiven Nebenefekten (kein Auspuff durchrosten etc. zu erwarten) fahre ich mit einem Durchschnitt von etwa 11l Gas. Preis mit
    Kundenkartenrabatt derzeit €0,409. So macht tanken wieder Spass!! :thumbsup:

Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk, 3.2 V6, Anvil

• Toy4ever schrieb:

Juremer schrieb:

Also dann bin ich jetzt wohl der 1., der es gewagt hat.

Jetzt wären noch ein paar Details interessant: Welche Gas-Anlage (Hersteller)? Wer hat den Einbau gemacht? Kosten? Gab es Besonderheiten oder Probleme beim Einbau?

Wie sieht es mit der Werksgarantie für den Motor bzw. Antriebsstrang aus?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Trailhawk BJ2014 mit Gas

Also ich habe meinen Trailhawk dieses Jahr im April als 2-jährigen gebrauchten erworben. Der Händler wäre einen Kommentar Wert, aber das lasse ich jetzt mal
    lieber, sonst bekomme ich noch Mails von Rechtsanwälten. Wie auch immer, ich liebe dieses Fahrzeug.
    Jetzt aber mal zum Thema: Da 'smokeybear' ja scheinbar schlechte Erfahrungen mit Gas hat, ich will natürlich niemanden überreden die Umrüstung anzugehen,
    aber vielleicht könnte er genauer beschreiben, was ihm passiert ist.

Ich habe eine Prins Anlage bei Fa. Tesch in Pfungstadt einbauen lassen. Ist nicht der Günstigste, aber um die Ecke. Und wenn er versagt hätte, dann hätte er mir
    halt einen neuen Motor besorgen müssen. Schwierigkeiten gab es so weit ich weiß keine, außer das ein höherer Betrag auf Grund von erschwertem Installationsaufwand
    berechnet wurde. Da es sich bekannterweise um einen 6-Zylinder handelt, waren dafür €3.400,00 zu berappen. Inkl. Eintragung etc. Von Jens Tönsing gibt es unter
    'http://www.motor-talk.de/forum/gaskostentabelle-zur-amortisationsberechnung-t1683631.html' ein Excel-Spreadsheet zum freien download. Etwas betagt, aber wirklich
    perfekt gemacht. Vielen Dank dafür! In dieser Tabelle läßt sich dann wunderbar ablesen, wann sich die Geschichte armortisiert. Bei mir wird das je nach Preisentwicklung
    nach ca. 31.000km bzw. 1,3 Jahren passieren.
    Der Kommentar zum Benzinverbrauch ist valide. LPG benötigt eine gewisse Betriebstemperatur. Also ja, der Motor startet erst einmal auf Benzin. Ist der Motor kalt
    verbraucht ein jeder auf den ersten Kilometern einen fulminant hohen Durchschnitt. Aber auch bei -10° braucht es höchstens 500m bis die Anlage (automatisch) auf Gas
    umspringt. So benötigt man ca. 2,5x im Jahr eine Tankfüllung E10. Das ist in der Kalkulation oben übrigens schon eingerechnet.
    Der Mehrverbrauch in Litern von LPG im Vergleich zu Benzin durch den niedrigeren Brenntwert lässt sich nicht genau beziffern, liegt aber zwischen 10% und 20%. Ich habe
    sicher etwas vergessen, also fragt ruhig weiter.
    Ach so, den Co2-Austoss habe ich leider noch nicht messen lassen, aber statistisch liegt dieser um etwa 15% niedriger, drückt den Wert also knapp unter 200mg.

Übrigens der Kommentar bzgl. des Diesels von weiter oben, wenn man denn was sparen möchte: Dieses Auto ist unter 200kw m.E. deutlich untermotorisiert. Das rasselt
    und hat zu wenig Puste bei 1,9t Gewicht. Aber abgesehen davon geht LPG bei Selbstzündern ja auch gar nicht.

• Chief schrieb:

Toy4ever schrieb:

Juremer schrieb:

Also dann bin ich jetzt wohl der 1., der es gewagt hat.

Jetzt wären noch ein paar Details interessant: Welche Gas-Anlage (Hersteller)? Wer hat den Einbau gemacht? Kosten? Gab es Besonderheiten oder Probleme beim Einbau?

Wie sieht es mit der Werksgarantie für den Motor bzw. Antriebsstrang aus?
    Bzgl. Garantie. Auf Motor etc. ist die Werksgarantie nach 2 Jahren um, also kein Thema mehr. Ist der Wagen jünger, ist sie sicher sofort von Jeep weg, aber der Umrüster trägt ja dann auch ein Risiko.

• Juremer schrieb:

So benötigt man ca. 2,5x im Jahr eine Tankfüllung E10.

Danke erstmal für die ausführliche Info, das könnte doch für den einen oder anderen interessant sein. Ich hätte aber Bedenken, bei 2-3x tanken im Jahr da E10 reinzukippen. Da würde ich eher zum guten Super tendieren, damit die E10-Plürre nicht allees verpampt.
  • Sequoia schrieb:

Den Benzinverbrauch hatte ich auch niedriger geschätzt, als er tatsächlich war. Zu sehen bei mir im SpritMonitor (Link in meiner Signatur).

Sorry, das hatte ich übersehen. Also mein Benzinverbrauch liegt bei Omi-Fahrstil bei ca. 9,8l. Mit LPG etwa bei 10,4l. Mehr geht natürlich je nach Lust auch. ^^

Und ich habe wirklich den ersten und einzigen Trailwahk mit Gas der Republik? Oh man, könntet ihr beine Brust vor Stolz anschwellen sehen... :D

• Toy4ever schrieb:

Juremer schrieb:

So benötigt man ca. 2,5x im Jahr eine Tankfüllung E10.

Danke erstmal für die ausführliche Info, das könnte doch für den einen oder anderen interessant sein. Ich hätte aber Bedenken, bei 2-3x tanken im Jahr da E10 reinzukippen. Da würde ich eher zum guten Super tendieren, damit die E10-Plürre nicht allees verpampt.
    Das ist natürlich jedermanns Geschmack. Bei der Häufigkeit spielt der Preisunterschied nicht wirklich eine Rolle. Ich hatte keine negativen Erfahrungen mit meinem 'Alten' und von daher mach ich erst mal so weiter.

• Sequoia schrieb:

Ich meine das, was zusätzlich eben zum Gas noch gebraucht wird. Beim 5.7er waren das immerhin noch ca. 2l / 100km plus ca. 17 LPG.
    Rechnerisch war der GC CRD sehr viel günstiger auf 100km.

Dieses Phänomen kenne ich nicht. Was ist/war das für eine Anlage? Ich fahre entweder auf Gas oder auf Benzin, nie auf beidem. Sprich parallel zum Gas verbrauche ich kein Benzin. Verdunstet das vielleicht?