4WD Lock blinkt manchmal bevor es lockt...

• 4WD Lock blinkt manchmal bevor es lockt...

Seit ein paar Tagen, zumindest glaube ich das es vorher anders war, nehme ich zwische 55 und ca. 65 Km/h wenn ich die Geschwindigkeit über 100 Meter und mehr konstant halte ein erhöhtes Geräusch des Antriebs und eine sträkere "Vibration" (als es normal beim fahren ist) wahr.
    Wenn ich dann auf 4WD Lock drücke, blinkt die Anzeige erst ein paar Mal bevor sie wie gewohnt einfach leuchtet und auch das 4WD Lock Symbol im EVIC angezeigt wird.
    Normalerweise Lockt das System doch sofort (egal bei welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl) und blinkt nicht erst oder ist das normal so (zumindest wäre es mir bisher nicht aufgefallen).
    Wenn ich stoßweise Gas gebe klackt es auch (das tut es aber glaube ich schon immer), was man auch am Pedal etwas spürt.

Bin mir aber gerade nicht sicher ob ich nur die Flöhe husten höre nachdem ich ja im Moment auf Grund einer kaputten Überlaufdichtung Getriebeöl verliere und bis zur Reparatur nächsten Mittwoch genauer auf mein Antrieb Achte.
    Fahre gerade auch ohne Musik rum (sonst hab ich sie immer an gehabt).

Nun also die Fragen:
    Soll das so sein (glaub ich nicht)?
    Koppelt/ Entkoppelt der Hinterachsantrieb nicht richtig und wenn ja woran kanns liegen, wenn nein was könnte es sonst sein?
    Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Getriebeölverlust und dem beschrieben Problem geben oder sind die zwei Dinge unabhängig voneinander?
    Was habt ihr denn immer für ne Getriebeöltemperatur (wenn alles warm gefahren ist)?

Klar ist das ich es dem Meister am Mittwoch auf jeden Fall auch sagen und zeigen werde (ist reproduzierbar) damit das gecheckt wird.

Ich hoffe das es halbwegs verständlich beschrieben ist und nicht zu viele Fragen gleichzeitig sind ;) .

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Hall 4wd, das sollte so nicht sein. Da Du aber ja schon das Problem mit dem leckenden Getriebeöl hast, könnte das durchaus damit zusammenhängen. Nachdem heutige Getriebe aus dem mechanischen und dem elektronischen Anteil bestehen, können Fehler oft nicht so eindeutig lokalisiert werden. Bevor noch weiteres passiert, würde ich das Fahrzeug beim Händler bzw der Werkstatt abstellen und ein Ersatzfahrzeug anfordern. Mit kaputtem Getriebe liegenzubleiben wäre sicherlich frustrierender.

Gruß und Wünsche für vollkommene technische Genesung, Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hab auch schon überlegt ob das evtl. mit zu geringem Öldruck (falls er überhaupt zu gering ist...) auf Grund der Undichtigkeit zu tun haben könnte... aber kein Plan ob das technisch zusammen hängt...
    Schalten tut es aber wie gewohnt sauber, ruhig und weich.

Ja am Mittwoch kommt er wie gesagt eh wegen dem Ölverlust in der Werkstatt, da sag ich dann auch wegen den neuen Symptomen bescheid. Oder sollte ich dann doch vor Mittwoch dort vorbei schauen?

Hab extra noch gefragt ob ich wegen dem Ölverlust auf irgendwas achten muss. Der Meister meinte nein....hm. Etwas unsicher bin ich jetzt schon...

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Von der Garantie her dürfte es egal sein. Letztendlich kommt es darauf an, ob Du Dich die 4 Tage bis Mittwoch noch einigermaßen wohl fühlst beim Fahren. Wie oben schon angedeutet ist es bei so etwas kaum möglich eine Ferndiagnose zu stellen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass das bald ein gutes Ende findet.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Danke erstmal für Deine Antworten :023: .

Dachte ich mir so ähnlich auch. Wenns nicht mehr wird (ist ja bisher "nur" in oben beschriebenem Bereich aufgetreten und wenn das Lock dann drin ist scheint auch alles normal zu laufen ?( ), warte ich bis Mittwoch und wenns mir doch irgendwie zu komisch vorkommt oder noch was dazu kommt, fahr ich früher hin oder ruf zumindest mal kurz dort an.

• 4WD schrieb:

Hab extra noch gefragt ob ich wegen dem Ölverlust auf irgendwas achten muss. Der Meister meinte nein....hm. Etwas unsicher bin ich jetzt schon...
    Ölverlust im Getriebe ist immer problematisch, Du hast bei "Trockenlauf" erhöhten Abrieb. Ich würde meine Fahrten bis zur Reparatur drastisch reduzieren.
  • Guten Morgen

Also wie er schon sagte eine Ferndiagnose ist nicht einfach.

Jedoch würde ich wenn das Fahrzeug nicht einen niedrigen Ölstand/druck meldet, nicht unbedingt davon ausgehen das, dass mit dem 4WD Lock in direktem zusammenhang steht. Würde ich sicher separat auch am mittwoch mal vorführen.

Blinken heisst ja in der Regel das irgendeine Bedingung noch nicht erfüllt ist, wie wenn du in den 4WD Low wechseln würdest mit 50kmh was er ja nicht kann, also blinkt er bis du die nötige Geschwindigkeit unterschritten hast.....
  • Also der Reni steht seit heute morgen in der Werkstatt.
    Hab mit dem Meister ne Probefahrt gemacht und alles gezeigt.

Garantieauftrag ist geschrieben: Getriebeölverlust, 4WD schaltet erst verzögert zu (brummen, vibrieren zw. ca. 55 und 65 Kmh) und alle aktuellen Recalls bzw. Softwareupdates werden auch gleich mitgemacht.

Als Ersatzwagen hab ich nen Reni Longitude bekommen.
    Nen 2WD Benziner als Handschalter in Anvil. Jetzt hab ich den Vergleich auch mal. Passt also auch.

Zum lachen (oder heulen) ist, das das Dichtungsgedöns fürs Getriebe vor über einer Woche bestellt wurde und bis heute noch nicht da war (der Liefertermin wurde laut Meister mehrfach von Tag zu Tag verschoben). Die Werstatt kann da aber nichts für! Die Pappnasen in Italien haben scheinbar keine Eile :evil: ...
    Was soll man dazu sagen... 8| ?(

Er meinte auch das das nicht sein kann und falls das Teil bis morgen früh nicht da ist, baut er es aus einem anderen Wagen (die haben ja einige rumstehen bzw. einen regen Umsatz/ Durchlauf) aus und bei meinem ein weil es aus seiner Sicht nicht sein kann das ein Kunde ewig auf sein Auto warten muss.
    Dazu sag ich mal Top, so muss das sein :thumbup:.

Werde weiter berichten wenn alles fertig ist (sollte vermutlich morgen fertig werden).

• Auf jeden Fall hast Du da eine Werkstatt, die verstanden hat, wie man mit seinen Kunden umgehen sollte. Top! Und viel Glück mit Deiner Reparatur!!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Danke, hoffe auch das reparaturmäßig alles passen wird.

Den Eindruck was Händler und Werkstatt angeht habe ich bis jetzt auch (sind alle sehr freundlich und bemüht), wenns so bleibt gibts da echt nichts zu meckern sondern was für die Kaffeekasse :023:.

• Im Rahmen der Getriebeölsache haben sie u.a. auch das Getriebe resettet. Also jetzt die nächsten zwei Wochen schauen wies läuft.
    Ist wohl auch z.T. etwas untertourig gelaufen und bei sehr niedriger Drehzahl trat das "Problem" auf.
    Hatte auf jeden Fall nichts mit dem Getriebeölstand zu tun.
    Jetzt wie gesagt mal sehen wie es sich weiter verhält.

• Interessant wäre auch zu wissen was er zum 4wd lock sagte, ev ist es ja normal das er ab und an blinkt bevor er angeht. Heute hatte ich das bei meinem Trailhawk auch beobachtet, 2 mal geblinkt erst dann aktiviert. war beim anfahren.
  • Ja ist seiner Aussage nach wohl "normal" bzw. kann manchmal vorkommen wenn man 4WD zuschaltet und irgendwelche erforderlichen Bedingungen noch nicht gegeben sind.
    Ich könnte jetzt aber echt nicht mehr sicher sagen ob das vorher schon war oder nicht (vermutlich wohl schon und es ist mir nur nicht aufgefallen weil ich nicht besonders darauf geachtet habe...).

• Danke für die Antwort, war jetzt bei mir auch das erste mal das es blinkte. Wie seht Ihr es mit der schnellen automatischen zuschaltung des 4wd? Wenn ich zügig ab der Kreuzung fahre kommt es oft vor das die räder gaaaanz kurz quitschen vom durchdrehen. so schnell scheint er also nicht zu sein mit der zuschaltung. ;)
  • Nachdem jetzt alles gecheckt und bereits beschriebene Arbeiten erledigt wurden (auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war aber leer, was ja soweit auch gut ist), ist das mit dem blinken z.t. (also in manchen Fahrsituationen) immer noch so.
    Was ja auch, wenn das wirklich normal ist, logisch ist :rolleyes: .

• maverick_zi schrieb:

Danke für die Antwort, war jetzt bei mir auch das erste mal das es blinkte. Wie seht Ihr es mit der schnellen automatischen zuschaltung des 4wd? Wenn ich zügig ab der Kreuzung fahre kommt es oft vor das die räder gaaaanz kurz quitschen vom durchdrehen. so schnell scheint er also nicht zu sein mit der zuschaltung. ;)
    Hatte ich auch schon 2-3 Mal, je nach dem wie schnell du ihn losfeuerst :D kann das schon mal kurz sein.

• Ich hab da was von 300ms in Erinnerung (beim Cherokee), bevor der ANtrieb auf 4WD umschaltet (automatisch). Das erklärt kleine Soundeinlagen bei aktiver Beschleunigung :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning