Das viel gescholtene uConnect im Praxis-Test-Vergleich mit MB Command

• Das viel gescholtene uConnect im Praxis-Test-Vergleich mit MB Command

Ich hatte mal wieder die Möglichkeit, einen Tag lang ein deutsches Premium SUV der Oberklasse in die Finger zu bekommen. Da hier das Command-System von MB hier mehrach als das Non-Plus-Ultra in den den Himmel gehoben wurde, hab ich mir mal intensiv damit beschäftigt.

Irgendwie schafft es das uConnect, sich Verkehrsinformationen zu besorgen, die nicht vom normalen TMC stammen können. Vermutlich nutzt das uConnect den neuen Live-Dienst über DAB+. Gestern bin ich zum Kollegen in Fürth gefahren. Dabei schon ein Schild gesehen, dass ein Bahnübergang gleich wegen Bauarbeiten gesperrt wird. Dann sind wir mit seinem 2014er ML weitergefahren, dessen Command auf der Rückfahrt nichts von der Sperrung wusste. Ich dann wieder mit dem Cherokee los, das uConnect hat mich sofort auf die Umleitung geschickt. :thumbsup: uConnect 1 : Command 0

Während der Fahrt mit dem ML hat mein Kollege trotz Bluetooth-Verbindung mit dem Command (verbotenerweise!) ständig am Handy rumgedrückt, um seine Messages zu lesen. Bei mir werden sie am uConnect angezeigt. uConnect 2 : Command 0

Zieleingabe am Command Buchstabe für Buchstabe dauert mit dem Drehrad eine gefühlte Ewigkeit. Touchscreen gibt es nicht. 8| uConnect 3 : Command 0

Zieleingabe über Sprache am Command nicht getestet. Laut meinem Kollegen sinnlos. Beim uConnect habe ich eine Treffer-Quote von >90% uConnect 4 : Command 0

Trotz aktiver Bluetooth-Verbindung kamen eingehende Anrufe teilweise nicht auf dem Command an. 8| uConnect 5 : Command 0

DAB-Radio im Command nicht vorhanden 8| uConnect 6 : Command 0

Fazit: Für mich war das Command die Enttäuschung schlecht hin. Die "Ausrede" meines Kollegen, in Verbindung mit einem Apple Handy würde das Command besser funktionieren (weil der ML ja aus USA kommt - LOL) werte ich mal als 7:0 für das uConnect.
  • Womit wieder einmal gezeigt wurde: auch kleine Schwierigkeiten können recht "relativ" sein und sogenannte Premiummarken können ebenfalls nicht alles.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Neulich in Langenaltheim war ein nagelneuer ML dabei, lt. Besitzer 84k€. Nur auf seine elektronisch aktivierbare Untersetzung musste er verzichten - Schalter defekt :rolleyes: War anscheinend auch nicht die erste Elektronikpanne mit dem Ding. Von daher: Alle kochen nur mit Wasser :D

Gruß
    Tobias
  • Wann warst Du denn in Langenaltheim und wo sind die Fotos? 8)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Tobi1982 schrieb:

Neulich in Langenaltheim war ein nagelneuer ML dabei, lt. Besitzer 84k€. Nur auf seine elektronisch aktivierbare Untersetzung musste er verzichten - Schalter defekt :rolleyes: War anscheinend auch nicht die erste Elektronikpanne mit dem Ding. Von daher: Alle kochen nur mit Wasser :D

Gruß
    Tobias

So ist das.
    Gute Bekannte von uns haben auch einen ML für 95K € als 3-Jahresleasing und sind nach jetzt 2 Jahren auch mit diversen Dingen am und im Auto unzufrieden und u.a. auch mit Werkstatt und Service und werden wohl mitte nächstes Jahr keinen Benz mehr nehmen (hatten zuvor mehrere Touareg wo es zuletzt auch immer mal was zu meckern gab, usw.).

Irgendwas ist halt immer, egal was die Kiste kostet ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Tobi1982 schrieb:

Von daher: Alle kochen nur mit Wasser

Meine Rede!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz