_blank

Kühlergrill . .

• Kühlergrill . .

Hab da wieder mal ein Ansinnen, welches irgendwie zum Thema "Spaltmaße" passen könnte:

die 7 verchromten "Umrandungen" auf dem Kühlergrill liegen nicht alle plan auf dem Blech der Motorhaube an, sondern sind teilweise bis zu 0,5 cm "abgehoben". Bei Vergleichen mit anderen Cherokees habe ich festgestellt, dass diese Passungenauigkeit nicht bei jedem Fahrzeug gleich groß ist.

Ich weiß, dass ich nicht so genau sein sollte, ich wollts nur gesagt haben und "Passgenauigkeit" ist was anderes - somit schließt sich der Kreis zum Thema "Spaltmaße" wieder und die Diskussion kann eröffnet werden......

Der

vielleicht überempfindliche

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Moin, moin !

Ist mir echt schleierhaft, wie sowas ein Werk verlassen kann.
    Gerade der 7 Slot als Markenzeichen sollte doch repräsentativ in Szene gesetzt werden.
    Da muss einfach alles stimmen ... der erste Blick ist doch automatisch auf die tolle Front ! ;(
    Wenn das bei meinem Renegade so gewesen wäre ... hätte ich aber mal so richtig reklamiert !

• Moin,

wieder eine Sache die auf meine Übergabe-Prüfliste kommt. Vielen Dank. Eure Hinweise sind Gold wert.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• bonnietc schrieb:

Moin,

wieder eine Sache die auf meine Übergabe-Prüfliste kommt. Vielen Dank. Eure Hinweise sind Gold wert.

Grüße
    Volker

Verständlich ....

.... ABER glaube mir:

Selbst wenn Du 100 Punkte auf Deiner Checkliste abhaken könntest, gibt es immer noch einen Punkt 101, den Du übersehen wirst. Nicht nur, weil man bei einer Übergabe naturgemäß etwas "aufgeregter" ist, sondern auch, weil es immer Punkte gibt, auf die man im Traum nicht käme.

Daher:

Sicher sollte man sich den Wagen bei der Übergabe genauer ansehen. Aber keine Wissenschaft daraus machen und nichts übertreiben. Dir stehen ja auch hinterher die Wege der Reklamation offen. Ist ja nicht so, dass Du den Händler bzw. Jeep, wenn Du dann vom Hof des Händler fährst, aus ihren Pflichten entlässt.
  • Hi Frank,

ist auch so nicht gemeint und 100 Punkte habe ich eh nicht auf der Liste. Aber es gibt schon so ein paar Sachen, die ich mir einfach anschauen möchte, z.B. ob die DAB-Antenne vorhanden ist und solche Sachen. Da würde ich doch ohne das Forum gar nicht drauf kommen!

Bei den Spaltmaßen kann man sicher schon bei Übergabe was genauer schauen. Hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug so nicht gemacht und mein Freund (KFZ-Meister) hat mich im Nachhinein gefragt, ob der Wagen einen Frontschaden hatte, weil die Spaltmaße der Motorhaube so grottig waren.

Was ich bei der Übergabe schon anmeckern kann, muß ich später nicht.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Ich habe mir die Sache mal genauer angesehen. Bei meinem steht an einem Slot auch der Chrom-Rand etwas ab, aber nur 1mm. An der Verschraubung liegt es nicht, denn die geht nur auf das schwarze Waben-Teil. Der Chrom-Rand ist mit dem schwarzen Teil vermutlich verklebt oder verschweißt. Diese Verbindung löst sich wohl. Da hilft nur, das Teil komplett auszutauschen.
  • Oh weh! Hoffentlich kann der Volker sein Auto auch gleich mitnehmen, wenn er so streng alles kontrolliert. Das sind die Jungs bei Jeep sicher nicht gewöhnt 8o
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Mittwoch nachmittag ist Abholung. Ich werde den Indianer auf jeden Fall ins neue Zuhause holen. Egal was es zu meckern gibt. Habe schließlich lange genug warten müssen.

• bonnietc schrieb:

Mittwoch nachmittag ist Abholung. Ich werde den Indianer auf jeden Fall ins neue Zuhause holen. Egal was es zu meckern gibt. Habe schließlich lange genug warten müssen.

Jawoll. Das ist die richtige EInstellung :)

Wir drücken die Daumen.

P.S. Vielleicht solltest Du Deine Checkliste Deinem Händler vorab zumailen und sagen, dass Du diese Dinge genauer kontrollieren wirst ;)

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Freizeitpirat schrieb:

Die Übergabe dauert meist aber nur eine Stunde ... soviel Zeit hat er nicht !

Ich hab noch keinen Verkäufer nach 1 Stunde weglaufen sehen, wenn er beschäftigt wurde ;)

Ich meinte aber auch eher, dass der Händler schon mal diese Punkte vorab kontrollieren könnte ....

• Auf keinen Fall gibt es eine Vorwarnung. Ne im Ernst, ist gar nicht so viel. Die entscheidenden Sachen, wie Getriebe merkt man eh erst später. Und ich denke mal, dass ich durch das Studium hier im Forum, dem Händler eh voraus bin. Ihr alle wisst ja soviel über die Jeeps, da ist man immer super informiert.

Grüße Volker

• Stell doch mal Deine Liste ein, dann können wir mal schauen, ob uns noch was einfällt.

• Wollte ich sowieso einem Kollegen hier zur Verfügung stellen. Dieser hatte mich schon gefragt. Ich versuche es mal so einzustellen. Habe ich aber noch im Büro.

Grüße Volker

• Prüfe mal ob wirklich der Chromrahmen vom schwarzen Wabenteil abgehoben ist, oder ob einfach die Clips zw. Wabenteil und Blech nicht richtig eingerastet sind. Du kannst auf jeden Fall mal mit Druck von außen versuchen sie richtig einzurasten.
    Wenn das nicht klappt, kann ich mal Suchen ob ich gute Bilder von meinem Umbau auf die Trailhawk-Version habe, dann kannst du ggf. besser vergleichen.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

• Die oberen Ränder der slots - wie von Seqoia gezeigt - sind auch bei mir plan. Aber die senkrechten, nach rechts zeigenden Ränder weisen bei mir teilweise einen Abstand von ca. 0,5 cm zum Blech auf. Andrücken an das Blech hat nichts geholfen bwz. da rastet nichts besser an der Wabenkonstruktion an der Innenseite ein.

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee