_blank

Original MOPAR RDKS-Sensoren für den Cherokee on Sale

• Danke für die Info. Das ist ja für Mopar-Verhältnisse ein echtes Schnäppchen. :023:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ja, da denke ich besser auch nicht dran. :(

Das ist ja wirklich mal ein Schnäppchen. Ok, kommt noch shipping + Zoll ? dazu. Aber trotzdem.

Wie sieht's überhaupt mit der Haltbarkeit der Sensoren aus ? Hat da jemand Erkenntnisse ?
      Vielleicht würde es sich ja lohnen welche auf Halde zu legen ?(

Kann man eigentlich auch Sensoren verschiedener Hersteller mischen ?
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Blackhawk schrieb:

Vielleicht würde es sich ja lohnen welche auf Halde zu legen

Dazu müsste man Erkenntnisse über die Selbstentladung der Batterien haben. Die Sensoren selbst sind während der Lagerung im Schlaf-Modus.

Blackhawk schrieb:

Kann man eigentlich auch Sensoren verschiedener Hersteller mischen ?

Im Prinzip ja, wenn sie denn das richtige Signal senden. Das scheint aber bei den Fremd-Herstellern immer noch ein Problem zu sein. Zumindest am Jeep.

Blackhawk schrieb:

Wie sieht's überhaupt mit der Haltbarkeit der Sensoren aus ? Hat da jemand Erkenntnisse ?

Das Thema ist für uns alle noch zu neu. Gerüchteweise ist alles von 4 bis 10 Jahren im Umlauf. ?(
    • Wie ? Da sind auch noch Batterien drin :schock:
      Wahrscheinlich kann man die nicht mal austauschen.
      Ich dachte die Sensoren arbeiten nach dem Prinzip der RFID-Tags. Warum nimmt Jeep nicht die pragmatische Lösung ohne Sensoren, so wie viele andere auch.

Na ja. Warten wir also ab was mit den Dingern passiert.

Vielen Dank für die Info :023:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Wie sonst sollen die Sensoren auch Energie zum Funken bekommen, wenn keine Stromquelle/Batterie drin ist? Die direkt messenden Systeme haben den Vorteil den Druck zu übermitteln. Indirekte Systeme messen anhand der Abweichungen am ABS-Sensor je Rad und melden nur einen Fehler. Mit Ersatzrad (Notrad) hast den Dauerhaft...
      Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
      Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Nun, es wäre z.B. denkbar, die Sensoren induktiv mit Energie zu versorgen und zum Senden des Druck-Messwertes anzuregen. So funktionieren die NFC-Chips oder die RFID-Tags am Kaufhausausgang auch.

Bei mir trat ein Reifendefekt über alle Fahrzeuge und Laufleistungen hinweg ca. alle 100000km auf. Für diese geringe Wahrscheinlichleit würde mir ein passives System ausreichen. Dann müsste man halt bei einem Alarm alle 4 Reifen prüfen.
      Für das aktive System hätte ich persönlich genau 0,00 EUR gezahlt (wenn ich die Wahl gehabt hätte).

Aber das eigentliche Problem ist ja, dass das Ganze nicht ohne weiteres abschaltbar ist. X(
    • Richtig, seit 2015 in EU gesetzlich vorgeschrieben, so ein Reifendruck-System. Mir hätte es auch gereicht über die ABS-Sensoren, nur haben wir halt ein direktes System mit dem Benefit, den genauen Druck ablesen zu können. Induktionhalte ich in dem Fall für kompletten Blödsinn, da es add1 viel zu viel Verlust hat, bei den geringen Strömen, die da benötigt werden, dann brauchst nen Akku da drin und entsprechenden Induktinstechnik im Reifen! Das wird sich Platztechnisch und vom Gewicht auf dei Wuchtung extrem auswirken! Und Add2 ist die Induktionstechnik noch extrem teuer, wenn Sie größeren Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt sein sollte. Da tausche ich halt lieber einen Sensor bzw. Batterie da drin. Hab nichtmal geschaut, ob man die Sensoren aufschrauben kann... :cursing:
      Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
      Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1