_blank

Rote Haken am Renegade vorne nachrüsten

• Ich habe meinen Haken vorne angebaut. Es ist die Billig-Variante. Man bekommt eben immer nur das, wofür man bezahlt. (Insgesamt 20,50€, Haken 14,-, Adapter 1,50-, Gewindestange 3,90-, Kleinteile 1,-)
    Ich überlege, ob ich mir einen Abdeck-Deckel für die Ösenaufnahme hole und ihn wie der Freizeitpriat durchbohre, dann sieht es etwas schicker aus und der Haken kann weiter eingedreht werden. Das funktioniert, weil die Gewindeaufnahme hinten offen ist und die Länge der Gewindestange variiert werden kann.
    Zuerst habe ich mir eine Lackierkabine zugelegt. Es ist die Dorfzeitung von letzter Woche... :)

Nachdem ich einen Gewindeadapter von M16 (innen) auf M12 (außen) bei EBAY für 4,80€ gekauft habe (waren 5 Stück drin, 4 liegen also noch bei mir rum), konnte ich meinen Haken aufdrehen.
    Ich habe mir eine Gewindestange (m16) auf 12cm gekürzt und reingedreht.

Alles zusammen sieht nicht so gut aus, wie beim Freizeitpiraten, aber für meine saisonalen Ansprüche reicht es aus.

Vermutlich hole ich noch den Deckel nach und bohre ihn mittig an. Dann kann ich den Haken weiter einlassen. Momentan deckt die lackierte Unterlegscheibe das Loch genau innerhalb der Originalkulisse ab. Sieht jetzt nicht wirlich toll aus, aber es reicht. Da wie schon erwähnt die Stoßstange an dieser Stelle schräg ist, kann eine Unterlegscheibe das Loch nicht korrekt verdecken. Vermutlich muss der Originaldeckel her... :( Na, der wird schon nicht so teuer sein. Der Haken selber wurde fest fixiert und bewegt sich nicht mehr. Ich warte nun auf Kanu-Wetter... ;) Oder auf die nächste Polizeikontrolle in Berlin. Aber bei dem Behörden-Personalmangel wird das wohl erst was in 2025... :D
    Grüße vom Vampir...
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

O|||||||O

Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

• Mach Dir keinen Kopf, die Polizei interessiert der Haken nicht. Hatte ja den Unfall. Polizei hat Fahrzeug von allen Seiten fotografiert ... kein Ton ist darüber gefallen !
    Wenn es irgendwann Zeit für den TüV ist ... schraube ich die Dinger ab ... und fertig !
  • Mal abgesehen vom optischen Effekt, wozu dient dieser Abschlepphaken?
    Ich meine gelesen zu haben, dass 4x4-Fahrzeuge mit Automatik gar nicht gezogen werden dürfen. Liege ich da falsch?
  • Conrad schrieb:

Mal abgesehen vom optischen Effekt, wozu dient dieser Abschlepphaken?
    Ich meine gelesen zu haben, dass 4x4-Fahrzeuge mit Automatik gar nicht gezogen werden dürfen. Liege ich da falsch?
    Ganz einfach. Man muss nicht mehr zwingend rückwärts an jemanden heranfahren um ihn herauszuziehen. Das geht dann auch vorwärts ran und rückwärts fahrend herausziehen.
  • Conrad schrieb:

Ich meine gelesen zu haben, dass 4x4-Fahrzeuge mit Automatik gar nicht gezogen werden dürfen.

Mit Ausnahme von Jeeps mit AD2 und AD Lock gilt das so ziemlich für jeden Automatik-Wagen. Ein kurzes Stück aus dem Dreck ziehen geht aber auf N schon.
  • Hallo Tobi,

schau mal auf die erste Seite am 20. März 2016 habe ich die Teile die dazu benötigt werden und Fotos von den örtlichen Gegebenheiten gepostet.
    Die Haken sind gesenkgeschmiedet, werden hinten rund mit einem Feingewinde. Die selber zu machen wird nicht einfach, selbst wenn man aus Einzelteilen zusammenschweißen würde.
    Denkbar wäre es, die Haken als Brennteil aus einem Blech ausschneiden, daran ein Rundeisen mit dem Feingewinde anschweißen. aber da würde ich die Originalteile kaufen, wenn auch teuer, aber die passen wenigstens. Es sind ja auch noch diverse Einzelteile dabei, die für die stabile Befestigung am Rahmen benötigt werden. Maße habe ich leider keine, da diese von meinern Werkstatt angebracht wurden.
    Gekostet hat das alles in allem ca. 1100 € nun ist was für Liebhaber, weil technisch eigentlich keinen Nutzen. Die Haken hatten übrigens eine lange Lieferzeit, ca. 2 Monate, wenn ich mich noch richtig erinnere. Aber ich bereue es nicht die angebaut zu haben, optisch sehen sie sehr gut aus. Also wenn Du die wirklich haben möchtest rate ich von Marke Eigenbau ab, schon deshalb weil die Zubehörteile fehlen und die Haken ohne diese nicht verbaut werden können. De Haken alleine tun es nicht.
    Ich habe die Details nochmals für Dich angehängt.

Viele Grüße Theo
    Dateien
    • Montagedetails.pdf

(458,45 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bilder Haken.pdf

(174,37 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Täusche ich mich oder hat nicht unser Freizeitpirat welche für kleines Geld anfertigen lassen?
    Einfach mal die SuFu nutzen oder PN an den Piraten. Maße, Material, Kosten und der Name der Schlosserei - da müsste alles zu finden sein, auch wenn seine Ösen etwas anders aussehen als die Originalen. Aber mit Sicherheit nicht minder schick.

NACHTRAG: Musst gar nicht lange suchen. Einfach nur diesen Thread durchlesen. Steht alles drin.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Moin Herbert !

Danke für die Blumen ... :P

Tobi will ja den Originalen nachbauen ... als braucht er die Maßzeichnung der TH-Hooks. Den Thread braucht er gar nicht suchen, dass ist schon der original Thread von TWI.

Ich gebe TWI recht ... bevor da was schief geht würde ich auch nicht versuchen, den nach zu bauen ! Sehr Mutig ... :schock:
  • Rote Haken für Limited

And here it is...

The manufacturer claimed the hooks are made of forged steel, RMB 798 yuan ($116)for a pair of front hooks, and 298 yuan($43) for a rear hook. The 3-hook combo costs 1000 yuan ($145).

hier der Link

world.tmall.com/item/549038245…038245261&_u=t2dmg8j26111

Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0,140Ps 6Gang,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gagula ()