Update für Uconnect 6.5

• Conrad schrieb:

Ich habe die Hoffnung, dass immer noch nichts freigeschaltet ist (siehe TuneIn Radio), evtl. sind jetzt nach dem Update nur die Menüs sichtbar.

Und genau so ist es! Da ich mich nirgends angemeldet habe, ist auch nichts freigeschaltet worden.
    Vermutlich ist es mir aber gelungen, das "Grinseface" im Menü zu unterdrücken.
  • Hab das Update vor kurzer Zeit auch drauf gespielt. Funktionierte ohne Probleme. 6.5"

Nun habe ich aber gemerkt, dass die Navi-Daten verschwunden sind. Sprich man kann keine Adresse mehr eingeben. :thumbdown:

Zusätzlich kann beim Radio die Frequenz nicht mehr eingestellt werden. :cursing:

Spiele das Update noch einmal drauf...mal schauen ?(
    "Mopar or no Car"

'15er, 2.0 Multijet, Limited, schwarz, Handgeschaltet

Mein Renegade: '15er, 2.0 Multijet, Limited, schwarz, Handgeschaltet

• Mit der Adresse ins Navi - das war bei mir auch. Erst nach dem ich "Deutschland" in der Vorwahl bestätigt hatte bzw nochmals angeklickt hatte (obwohl es vorgewählt war) konnte ich den Rest der Adresse weiter eingeben. Probiere es mal...! :)

Lars
    RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange

• Genau, so war es auch bei mir.
    Bisher habe ich aber die Lautstärkeregelung für die Navi - Durchsagen zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit noch nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp?
  • Sansibar schrieb:

Mit der Adresse ins Navi - das war bei mir auch. Erst nach dem ich "Deutschland" in der Vorwahl bestätigt hatte bzw nochmals angeklickt hatte (obwohl es vorgewählt war) konnte ich den Rest der Adresse weiter eingeben. Probiere es mal...! :)

Lars
    Hey genial Danke viel Mals Sansibar ! Genau das war es :thumbsup:
    "Mopar or no Car"

'15er, 2.0 Multijet, Limited, schwarz, Handgeschaltet

Mein Renegade: '15er, 2.0 Multijet, Limited, schwarz, Handgeschaltet

• @Conrad
    In den Einstellungen fürs Navi findest du die Lautstärke für die Durchsage.
    Bequemere Möglichkeit:während der Durchsage mit den Lautstärketasten am Lenkrad einstellen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• und wenn du nicht schnell genug warst/bist einfach links oben auf das Symbol für die Abbiegeanweisung klicken, dann wird die letzte Ansage wiederholt und du kannst dabei die Lautstärke wieder etwas runterregeln ...

Also Fakt ist in meinem Limited opening edition mit 6.5er Navi ist nach dem Update das Grinsegesicht dauerhaft verschwunden (war mit der 15.xxx da), die Naviansagen erfolgen weiter auf den linken Lautsprechern, was stimmt ist, dass der Unterschied der Lautstärken (Navidurchsage links und Musik rechts) sehr hoch ist ... das liegt aber hauptsächlich daran, weil das UConnect die Navilautstärke auf 23 raufgedreht hatte und die Musik mit 11 lief ...
  • Meine Navilautstärke ist aktuell bei 19, meine Musiklautstärke fängt BEATS bedingt bei 21 an, von da aus mache ich meist lauter.
    Bei Navidurchsage ist die in der bisherigen Lautstärke und die Musik auf der rechten Seite ist noch an, aber kaum hörbar.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Hallo zusammen,

hab das Update heute in der Werkstatt machen lassen und das Auto gleich insgesamt auf den neuesten Stand bringen lassen, Waren auch Updates für ABS und Einspritzanlage dabei 8|

Einstellungen sind beim Uconnect Update erhalten geblieben. Navistimme ist wie schon beschrieben etwas anders und klingt jetzt, als wären es 2 leicht unterschiedliche Stimmen. Wirkte auf meiner kurzen Testfahrt teils ein bisschen zusammengestückelt. Wird bei mir aber nach wie vor von links abgespielt, finde ich auch gut so. Kartendarstellung ist meines Erachtens auch leicht anders geworden. Überhaupt wurde grafisch ein bisschen was aufgefrischt und hier und da eine Übersetzung abgeändert.

Ecodrive-Symbol habe ich wieder (hatte ja zwischenzeitlich von der 15.21.37 auf die 15.04.31 downgegraded wegen diverser Probleme mit der neueren). Kann das sein, dass das Eco:drive Symbol nur da ist, wenn man einen USB Stick eingesteckt hat? Glaube es ist erst wieder dahergekommen, als ich den Stick eingesteckt hab, kann mich aber auch täuschen. Freigeschaltet hab ich da nix, auch die App nicht auf dem Handy.

Das hier empfinde ich aber auch als leicht störend:

Sansibar schrieb:

Geht man auf ALBEN wird die Originale Reihenfolge abgespielt.
    Trotzdem irgendwie mühseliger und Aufwändiger. Ich habe gefühlte 100 Alben gespeichert. Da kann es dauern, bis man das gewünschte gefunden hat.
    Meine MP3s kommen entweder von Amazon oder wurden von mir nach dem gleichen Schema getaggt, d.h. Tags vollständig ausgefüllt mit Titelnummern, Dateiname zusätzlich mit voangestellter Titelnummer (01 - Track.mp3). Jedes Album in einem Ordner, der "Interpret - Albenname" benannt ist.

Ich habe vorher immer gern die Ordnernavigation verwendet,weil "Interpret - Album" einfach eindeutiger ist als nur der Albumname. Bisher hat er die Titel immer in der korrekten Reihenfolge abgespielt und am Ende des Albums dann einfach mit dem nächsten Album im Alphabet weitergemacht.
    Jetzt mit der neuesten Software spielt er im Ornder-Modus dann die Titel alphabetisch nach Titel-Tag und nicht mehr nach Dateiname ab. Im Album-Modus klappt's aber ist halt etwas mühseliger zum Suchen, wenn man den Albentitel manchmal nicht 100% im Kopf hat. Wie's im Interpreten-Modus aussieht, habe ich noch nicht getestet. Bin an sich eigentlich ein Freund der Ordner-Navigation, da ist dann auch mal ein Fehle rin nem Tag nicht schlimm. Schade dass das nicht mehr richtig unterstützt wird.

Ach ja noch was: Hat sonst noch jemand den Eindruck, dass das Bild der Rückfahrkamera leicht anders aussieht? Kommt mir ein bisschen dunkler und kontrastreicher vor. Vielleicht Einbildung oder es lag an den Lichtbedungungen... Mal weiter beobachten...

Gruß
    Tobias
  • eco:drive Symbol kommt nicht durch USB Stick stecken. Meine Musik kommt ja auch vom Stick und habe kein Symbol mehr.
    Dann wird dein Renegade auch für Uconnect Live berechtigt sein, Conrad hat ja auch geschrieben, daß er das Symbol hat, auch wenn er sich sonst nirgends registriert hat.

Nochmal zu Navistimme von links: ist bei dir dann auch die Musik rechts weg bzw. ganz leise?

• Hallo zusammen,

die neuesten Erkenntnisse:

- Ja, ecodrive Symbol kann man an- und abschalten.

- Musik wird während der Naviansagen sehr leise gedreht, glaube auch, leiser als vorher

- Sucht man Alben über Interpret, passt die Reihenfolge auch

- Irgendwie schaff ich's nicht mehr, per Sprache den DAB Sender zu wechseln ("Schalte um auf DAB Bayern3"), nur noch auf meine eingestellten Programmplätze mit "Schalte um auf Voreinstellung X". Bei FM funktioniert es. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
    Tobias
  • Hallo zusammen,

noch was ist mir aufgefallen:

Bei Musikalben, die aus mehreren Discs bestehen, passt die Abspielreihenfolge nicht, weil die Discnummer aus den Tags offenbar nicht berücksichtigt wird. Es wird also abgespielt:

Disc 1 - Track 1
    Disc 2 - Track 1
    Disc 1 - Track 2
    Disc 2 - Track 2
    ...

Keine Ahnung, wie das vorher in der "Album-Sortierung" war, weil ich mit der 15.04.31 immer die Ordnersortierung verwendet habe und die Discnummer der Tracknummer im Dateinamen meiner Dateien vorangestellt ist also 01-01-Track1.mp3, so dass es beim alphabetischer Abspiel-Reihenfolge nach Dateinamen gepasst hat.

Das heißt, man muss jetzt in den Tags beim Album noch z.B. "Disc 1" hintendran hängen, damit jede Disc ein eigenes Album ist.

Das sind die Sachen, warum ich dahein immernoch am liebsten CDs in den Player lege, da klappt dann auch Gapless Wiedergabe so, wie sie mit CDs schon immer funktioniert hat und auch 2016 bei MP3 Playern immernoch kein Standard ist.

Gruß
    Tobias
  • Darum habe ich schon immer Alben die aus mehreren Disc's bestehen die Titelnummern als 1xx für die Titel von Disc 1 und 2xx für die Titel von Disc 2 im entsprechenden Albumnamen gespeichert.

• Update Radio/Navi 6.5

Hallo zusammen
    wo und wie kann ich denn das Update ziehen. Oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen (Kosten?)
    Kann man die Rückfahr Kamera auch nachrüsten lassen? Oder muss dazu ein anders Radio eingebaut werden.

Gruß Frank
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

• Sixpack KS schrieb:

Hallo zusammen
    wo und wie kann ich denn das Update ziehen. Oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen (Kosten?)
    Kann man die Rückfahr Kamera auch nachrüsten lassen? Oder muss dazu ein anders Radio eingebaut werden.

Gruß Frank

Was hast du denn für einen Ausstattung, da deine Fußzeile sich ausschweigt! Hast ein Navi? Grundsätzlich kann man alles nachrüsten, nur die Kosten...
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Hallo Zusammen,

als Hinweis für die Abspielreihenfolge, warum arbeitet Ihr nicht mit Playlists? Dann ist das doch alles kein Thema mehr und es ist vollkommen egal, wie die Titel benannt sind. Hauptsache es ist in der Playliste in der richtigen Reihenfolge. Ich mach' da schon seit Jahren in diversen Autos so und es klappt super.
    Ich hör sowieso nicht immer nur die Alben durch (manchmal schon), meist höre ich einen Mix. Das geht mit Playlists wunderbar.

HG ReJe :023:
  • Playlisten sind natürlich auch eine Möglichkeit und am geschicktesten, wenn man eigene Mixes erstellen will. Ich höre die Musik immer "albenweise" und eigentlich stecken ja alle Infos in den Tags, wenn der Player alles richtig auswertet.

Ich hab mir jetzt mit durchgehenden Titelnummern für Alben aus mehreren Discs beholfen. Zum Teil hat Amazon das in neuerer Zeit auch schon so gemacht, wie ich jetzt festgestellt habe. Die Info, dass es mehrere Discs gibt, habe ich mal im Dateinamen und im Discnumber-Tag belassen. Mit einem eigenen Album für jede Disc wäre mir die Albenliste zu unübersichtlich geworden, denke ich, und meist höre ich ja doch das ganze Album durch, also alle Discs.

Die Info über die Discnummer habe ich im Uconnect jetzt halt nicht mehr, um gezielt z.B. Disc 2 "einzulegen", wenn ich nicht zufällig weiß, was der erste Titel von Disc 2 ist. Aber das ist verschmerzbar. Vorher war das im Dateinamen ersichtlich mittels Ordnernavigation, oder mit einem eigenen Ordner für Disc 1, Disc 2 etc..

Gruß
    Tobias