das muss ich mir jetzt unbedingt mal von der Seele schreiben.
Ich gehöre je eigentlich mehr zu denen mit weniger schlechten Erfahrungen, aber ....
Heute war ich bei einem guten Bekannten in Berlin, der eine kleine Autowerkstatt hat, nichts großes, halt eine kleine Garage mit Equipment. Ich wollte eigentlich meine Dreckschuhe an den Traili haben, weil es ja Samstag nach Langenaltheim gehen soll.
Während er so versucht, mit einem Standardwagenheber mein Auto anzuheben (Bühne war halt belegt) und er damit so seine Schwierigkeiten bekommt, weil die Bodenfreiheit und die Federwege doch ganz ordentlich sind : schaue ich auf meinen linken hinteren Winterreifen und was sehe ich da: 245/75R17.
Ich denke ich schau nicht richtig. Ich war mir sicher, ganz klar 245/70R17 gesagt zu haben un der Reifenhändler hat mir einfach eine andere Größe montiert. Aber es gibt ja nichts schriftliches und ich bin mir dann auch nicht immer so sicher, vielleicht hab ich auch den Mist gesagt. Da bin ich doch den ganzen Winter mit zu großen Reifen unterwegs gewesen. Und ich hatte mich schon gewundert, warum GPS sagt, ich fahre 124 wenn Tacho nur 120 sagt.
Dann schraubt mein Kumpel das vordere rechte Rad endlich ab. Einige dicke Holzklötzchen haben dem Wagenheber zu genug Bodenfreiheit verholfen
Eine Schraube läßt sich aber schlecht abschrauben. Er schaut sich das ganze an und findet ein defektes Gewinde in der Spurplatte und eine vernudelte Schraube mit eingedellter Spitze. Er kann sich das zunächst nicht erklären, sagt mir aber, er würde da mal eine neue Spurplatte draufmachen und neue Schrauben besorgen (hat er natürlich nicht da). Also alte Schraube erst mal wieder rein, schließlich ist Gründonnerstag und da wird vor dem Wochenende nichts passieren.
Während ich mich darüber so ärgere, will ich den Reservereifen aus dem Ladeboden holen und schaue natürlich wieder auf die Größe: 245/70R17. Jetzt spinne ich wohl? Ich erinnere mich, dass ich einen Reifen nachbestellt habe, weil ich den Reservereifen vergessen hatte. Dann schaue ich mir die anderen Reifen alle an. Rechts vorne und hinten sind 245/70R17 und links vorne und hinten sind 245/75R17. Reserve ist 245/70R17.
Unglaublich!!!!
Da hat mir der Hund zwei verschiedene Größen gemischt auf das Auto montiert, und dann auch noch auf jeder Achse gemischt. Ich koche vor Wut.
Am Ende des Reifenwechsels diskutiert mein Kumpel mit seinem Schergen, mit welchem Drehmoment die Räder angezogen werden müssen. Man spricht über 150 Nm, besser 160. Und dann fragen sie mich, ob ich das weiß. Und da wir hier ein geniales Forum mit allen Infos haben, bin ich auch schnell fündig geworden: 135Nm. Und dann wurde mir auch schlagartig klar, dass vermutlich der andere Reifenhändler auch viel zu fest angezogen hat und dabei vermutlich beide vordere Spurplatten (vorne links war dann auch eine Schraube und das Gewinde hin) durch zu festes Anziehen der Schrauben versaut hat.
Und zu allem Überfluß hab ich mir auch noch meinen Hexenschuß bei dem Scheiß aufgefrischt.
Und jetzt bin ich richtig stinkig
Möge es Euch besser ergehen und prüft alle Reifen, wenn ihr welche kauft!!
Schöne Ostern
Peter
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning