_blank

Neu hier bei Euch.

• Und noch mal ein Nachtrag:

Ich bin immer noch extrem begeistert.
      Heute das erste Mal überholt, und dabei festgestellt:

Subjektiv ist er genau so flott, wenn nicht noch flotter, als der GC. Obwohl das Leistungsgewicht ja ähnlich ist (JC: 200PS / 2000kg; GC: 250PS / 2500kg).
      Aber, und das hat mich gewundert: die 9-Gang schaltet sehr viel schneller die Gänge zurück. Daher zieht er im richtigen Gang gefühlt eine Sekunde früher los, als der GC! :schock:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• HI Sequola,

eins würde mich bei Deinen Erfahrungen auch mal interessieren:
      Wir wollten ja ursprünglich einen GC kaufen. Deshalb sind wir zu Jeep gefahren. Den JC habe ich vorher gar nicht bekannt.
      Wir haben dann eine Probefahrt im JC Trailhawk gemacht (ein Limited war leider nicht verfügbar) und dann später mit dem GC (6 Zylinder Diesel).
      Obwohl der JC als TH ja auf 180 km/h begrenzt ist, habe ich mich auf der Autobahn bei dieser Geschwindigkeit wesentlich wohler gefühlt als mit dem GC.
      Oder andersrum formuliert hat man dem kleinen Cherokee angemerkt, dass das Fahrwerk und die Lenkung locker noch höhere Geschwindigkeiten vertragen kann (was sich in meinem Limited mit > 200 km/h auch bewahrheitet hat), während mir im GC bei 180 schon nicht mehr wohl war und ich ein unsicheres Gefühl hatte.
      Fahrwerk schwammiger, Lenkung indirekter.
      Kannst Du das bestätigen?

Wir haben uns letztendlich für den kleinen Cherokee mit Vollausstattung entschieden, weil er uns mit 2 Personen groß (und teuer) genug ist und von der Ausstattung und vom Komfort her dem GC sehr nahe steht. Obwohl mir der JC am Anfang nicht so gefiel, gab für mich das bessere Gefühl auf der AB im JC letztendlich den Ausschlag.
      Wie siehst Du das?

Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich empfinde das GC Fahrwerk als straff. Straffer, als beim JC. Seid Ihr die Luftfederung Probe gefahren?

Der JC ist sehr viel komfortabler. Es ist aber schwer zu vergleichen, da die Lenkung elektronisch ist.

Alles in Allem ist für mich das JC Fahrwerk wesentlich besser, da komfortabler.

Bei hohen Geschwindigkeiten war der GC jedoch auch super, und nicht schwammig.

• Es war ein Summit, ich glaube der hat die Luftfederung. Ich habe da aber nichts eingestellt. Stand vielleicht auf Komfort, wie ich das von BMW her kannte?
      Vielleicht war ich es auch einfach nicht mehr gewohnt, so hoch zu sitzen? Aber schneller als 180 habe ich mich nicht zu fahren getraut, nur bis 160 habe ich mich richtig wohl gefühlt. Das war beim JC gleich ganz anders.
      Danke für Deine Einschätzung. Ist ja jetzt auch egal. Einen GC werde ich mir sowieso nie mehr kaufen.

Gruß
      Chief
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ja, Summit hat auf Luft.
      Leider, und das ist ein Manko am GC, hat er kein adaptives Fahrwerk.
      Luftfederung hört sich immer nach "schweben" an. Ist es in der Regel auch. Beim GC ist die Luftfederung aber nur für die Höhe da. Und sie ist viel zu hart, für das, was man erwartet. Leider.

• Ah, ok. Dann war's wahrscheinlich doch die ungewohnte Höhe. Wir hatten zwar vorher schon zwei X5, aber bis zu dieser Probefahrt sind wir zwischendurch 4 Jahre deutlich niedriger unterwegs gewesen.

• So, heute mal beim Warten schnell ein paar Fotos gemacht.
      Für mein Empfinden nun perfekt mit den SPV!
      Bilder
      • image.jpeg

211,39 kB, 1.071×804, 107 mal angesehen
      • image.jpeg

306,12 kB, 1.071×804, 99 mal angesehen
      • image.jpeg

331,14 kB, 1.071×804, 97 mal angesehen
      • image.jpeg

133,99 kB, 640×480, 96 mal angesehen

• So, dann mal die erste Erfahrung mit dem Wohnwagen.

Habe ihn heute mal aus der Halle geholt, und lasse ihn 3 Tage vor der Tür (Funktionstest, usw.), denn Mitte Mai geht es ja mal auf Tour.
      Also die ersten 8km von der Halle nach Hause gefahren.

Der Wohnwagen war beladen, allerdings ohne Kleidung und Nahrung.
      Ich muss die Stützlast noch mal wiegen, denn ich glaube, die war etwas zu hoch (schätze so 140kg). Also da könnte ich noch was umpacken, zur Achse hin.

Mein Fazit: Von der Leistung her kaum ein Unterschied zum Grand Cherokee. Wirklich klasse. Auch sonst ist das Verhalten, wie hinter dem 500kg schwereren Grand Cherokee, wobei ich jetzt nur Landstraße gefahren bin.

Einzig, und das merkt man: Bei Bodenwellen federt der JC noch nach. Er hoppelt fast ein bißchen nach. Daher meine Vermutung mit der Stützlast.
      140kg Schätzwert komme ich drauf, da bei Urlaubsfahrt viel hinter die Achse geladen wird (Kleidung, das komplette Spielzimmer der Kleinen, usw.) und dort hatte ich i.d.R. so 120kg Stützlast. Zudem hatte ich den Deichselkasten heute noch recht voll mit diversen Dingen.

Er sieht schon recht klein aus, vor dem Wohnwagen :)

Ich bin weiter gespannt, wie er sich auf Langstrecke verhält.

8)
      Bilder
      • IMG_2609.jpg

297,05 kB, 1.280×960, 92 mal angesehen
      • IMG_2610.jpg

281,37 kB, 1.280×986, 97 mal angesehen
      • IMG_2611.jpg

301,95 kB, 1.280×960, 96 mal angesehen
      • IMG_2612.jpg

342,02 kB, 1.280×960, 92 mal angesehen
      • IMG_2618.jpg

236,14 kB, 1.280×960, 93 mal angesehen

• Der Cherokee sieht eigentlich nicht zu klein aus. Glaube eher der Wohnwagen sieht zu groß aus :D

Macht schon was her. Die Leute auf der Strasse werden denken ... meine Güte hat der Cherokee eine Kraft. :023:
    • Ja leck, der Wohnwagen ist halt auch ein riesen Schiff :rotfl: :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Hi Dan,

bin echt beeindruckt vom Hobby, bzw. dem Gespann. Das mit dem "Nachfedern" kann hinkommen. Hatte ich beim Mitsu auch immer dann, wenn das Auto nicht beladen war und der Wohni ne recht hohe Stützlast. Sieht echt klasse aus Dein Gespann, aber wie gesagt, für uns mit zwei Personen wärs mir too much. Hast sicher auch 2,50 Breite? Ich hole meinen Hymer am Samstag und fahre dann nach Leverkusen zur Reparatur vom Wohni. Dann kann ich sagen, wie sich der Indianer vor unserem Hymie, mit max 1800 kg macht. Wird er wohl kaum was von merken, vermute ich. Dann mache ich auch mal Bilder von unserem Gespann und berichte.

Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Wir sind 2 ½ Personen (Tochter ist 3) ;)
      Aber wir lieben einfach den Platz, das große Badezimmer mit Dusche, etc.

Mit dem JC muss ich wohl mal irgendwann zum Freundlichen.
      Habe jetzt 12 TSBs gefunden, die meinen betreffen könnten. U.A. auch die Sache mit der Lenkradheizung, die, lt. TSB unter 19° Außentemp. nach ein paar Sekunden wieder deaktiviert wird, wenn man sie einschaltet.
      So ist es ja bei mir. Muss ein Update gemacht werden.

Schade, dass mein Jeep Händler im Ort (2km Entfernung), mich nicht gerne sieht, da ich nun schon den zweiten Jeep NICHT bei ihm gekauft habe. Daher brauche ich da nicht mehr hin fahren :thumbdown:
      So muss ich leider immer zum Service ca. 40km fahren.

• Das spricht aber irgendwie auch nicht gerade für den ausliefernden Händler, wenn die aktuellen Updates vor der Übergabe nicht gemacht wurden. So ganz neu sind die ja nun auch wieder nicht.
    • Ob die die Updates als Fehlerbeseitigung während der Garantie nach der Übergabe extra bei JEEP abrechnen können und sie deswegen nicht vor der Übergabe machen?
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Nein, für vorbeugendes Updaten wird nicht bezahlt. Hat mir mein Händler erst letzte Woche erzählt. Sämtliche Dienstleistungen am Auto, die vor der Übergabe gemacht werden (Inspektion, Reinigung, Aufbereitung), werden dem Kunden aber über die Überführungspauschale berechnet und abkassiert. Die Spedition bekommt davon nur einen Bruchteil.
    • Das meine ich ja, für vorbeugende Updates, also vor Übergabe gibts nichts obendrauf. Aber wenn der Kunde dann kommt mit Fehler z.B. Lenkradheizung geht aus, dann werden längst fällige Updates nachgereicht, für den Kunden kostenlos aber die Werkstatt rechnet das als Garantiefall bei JEEP ab.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Mein Gespann

Hallo zusammen

Waren heute mit dem neuen Zugfahrzeug mit Wohnwagen in LEV. Sehr souveränes Fahrzeug. Macht echt Spaß.

Grüße Volker
      Bilder
      • 2016043017362318128.jpg

357,72 kB, 1.024×575, 106 mal angesehen
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS