_blank

Anzeige und Warnung vor Blitzern in Uconnect 6,5

• Anzeige und Warnung vor Blitzern in Uconnect 6,5

Hallo liebe Gemeinde,

Vor langer Zeit habe ich im Uconnect die Einstellung für die Anzeige von Blitzern in der Karte und die Warnung aktiviert. Heute nun fiel mir auf, dass er selbst einen seit ewigen Zeiten aktivierten Starenkasten nicht erkennt.

Habt Ihr Erfahrung mit dieser Einstellung bzw. mit der Meldung von Blitzern?

Gruß Vemi

Mein Renegade: ...Rot und einfach nur toll...

• Also doch wieder das alte Navi raussuchen.

Aber ich bin schon beruhigt, dass Jeep nur bei den Blitzern den Fahrer dabei unterstützt, nicht straffällig zu werden. Ich stelle mir gerade vor, wie wir nur noch die im Navi max. Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen, weil schneller ist ja verboten :-). Spannend wird es dann besonders bei der im Renny hochaktuellen Software.

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende.

Gruß Vemi

P.S.: Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich der Mehrpreis für das 6,5-er Navi nicht wirklich gelohnt hat, von der Optik mal abgesehen.

Mein Renegade: ...Rot und einfach nur toll...

• Vielleicht hängt das damit zusammen, dass das Navi (so bei mir) aus dem 2. Quartal 2013 ist, obwohl das Auto Modelljahr 2015 ist. Die bis 2. Quartal 2013 aktuellen und fixen (starren) Radarkästen sind im Navi einprogrammiert, aber alle neueren nicht. Die Warnung (ein Piepton) ertönt einige hundert Meter vor dem Kasten und noch einmal unmittelbar vor dem Kasten. Allerdings auch bei denen, die es schon seit Anfang 2013 nicht mehr gibt und bei ab 2. Quartal 2013 aufgestellten Kästen natürlich nicht.

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Es ist schon komisch, dass es bei TomTom und Co auch mit den deutschen / europäischen Kartensätzen die Möglichkeit zum "Aufrüsten" gibt.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f1cc2859b5552474b565a04d4
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• ich arbeite auch bei so einer Firma, die in vorauseilendem Gehorsam alles super korrekt machen will. Graubereich? Neee, igitt. Unbedingt egal was es kostet auf der hellen Seite bleiben.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• @ vemi:

In Österreich funktionierts. Das Navi zeigt mir mit einem Symbol und einem Piepton an, dass in Kürze ein Radargerät stationiert ist und dann auf Höhe des Radarkastens noch einmal. Im Mutterschiff (Deutschland) war ich noch nicht.

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Pete schrieb:

Es ist schon komisch, dass es bei TomTom und Co auch mit den deutschen / europäischen Kartensätzen die Möglichkeit zum "Aufrüsten" gibt.

TomTom und co bekommen ja auch kein Ärger mit der Zulassung der Autos in Deutschland, weil sie eine verbotene Software im Fahrzeug programmiert haben. das klappt nur bei VW( eine Zeit lang).
    Es ist so, das das Gerät, welches eine Geschwindigkeitsüberwachung anzeigt, bei einer Kontrolle eingezogen wird, und wenn das Teil eben fest im Fahrzeug eingebaut ist, wird es eng für das Betreiben dieses Fahrzeugs in Deutschland.

Auch andere Hersteller von Fahrzeugen könnten die Meldungen anzeigen, weil die Daten ja beim Kartenhersteller abzurufen sind, aber es eben in Deutschland gesetzlich verboten ist.
    Zur zeit sind sie sogar dabei, die Warnsoftware im Handy zu verbieten, was bedeutet, die Polizei könnte dir dann das Handy einziehen. :(
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• Oldtimer schrieb:

was bedeutet, die Polizei könnte dir dann das Handy einziehen

Komisch, mein Radio warnt mich auch vor Blitzern, ist ja dauern auf jedem Sender zu hören. Ob die mir jetzt auch mein Radio einziehen können?

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Und wenn der Beifahrer die Blitzer vom Händi abliest und der Beifahrerin ansagt ist das auch ok. Hurra Deutschland :023:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blitzerwarnungen im Radio sollen höhere Einschaltquoten und damit Werbeeinnahmen bringen. So tickt es halt in Deutschland.
    Wenn man es vom Standpunkt der Verkehrssicherheit sehen würde, müßten möglichst viele warnende Systeme willkommen sein. Inklusive mobile Überwachung bleibt doch nicht mehr viel übrig.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• wolfgang schrieb:

oder die Beifahrerin (die Ehegattin) liest die Blitzer von ihrem Handy ab und wird vom Polizisten inkl. Handy für immer eingezogen . . .

Wolfgang

muss meiner Frau unbedingt die Blitzerapp aufs Handy laden :rotfl: :rotfl: :rotfl:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• scar2 schrieb:

Blitzerwarnungen im Radio sollen höhere Einschaltquoten und damit Werbeeinnahmen bringen. So tickt es halt in Deutschland.
    Wenn man es vom Standpunkt der Verkehrssicherheit sehen würde, müßten möglichst viele warnende Systeme willkommen sein. Inklusive mobile Überwachung bleibt doch nicht mehr viel übrig.

Ja, da gibt es immer wieder die Behauptung, die Blitzer würden für die Verkehrssicherheit eingesetzt :rolleyes:

Das glaube ich erst, wenn die Einnahmen (nach Abzug der Kosten) gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

• Und ich glaube es erst, wenn wirklich nur an Gefahrenpunkten geblitzt wird. Aber statt dessen wird ja auf unserer Umgehungsstraße erst nach der Ausfahrt und weit vor der nächsten Auffahrt geblitzt. Da ist es null gefährlich, zweispurig Mittelstreifen mit Leitplanke und auch am rechten Fahrbahnrand weitgehend Leitplanken. Man könnte in diesen Abschnitten auch die Formel 1 stattfinden lassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• scar2 schrieb:

Man könnte in diesen Abschnitten auch die Formel 1 stattfinden lassen.

Eben. Wenn das kein Grund zum Blitzen ist ... ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz