_blank

Tank- und Reichweitenanzeige unzuverlässig ??

• Tank- und Reichweitenanzeige unzuverlässig ??

Hi,

habe mein Auto mit Restreichweite von 200 km und Tank 1/4 voll ausgestellt.
    Nach Fahrt wieder aufnehmen sank die Restreichweite auf 122 km und stieg während der Fahrt wieder auf 170 km mit 1/4 vollem Tank.

Das ist mir beim ersten Tanken schon aufgefallen:
    Restreichweite 70km, Tankfüllung 50,81 l , aber noch kein Tanksymbol, sprich es waren noch mind. 10l im Tank
    Beim zweiten Tanken habe ich auf das Tanksymbol gewartet und 53l getankt.
    Wenn das Tanksymbol erscheint sollen aber noch 10-11l im Tank sein.

Da passt doch was nicht, oder?
    Tritt aber erst ab 1/4 vollem Tank auf, davor passt es. Glaube ich zumindest.

Habt ihr auch dieses Phänomen?

Viele Grüße
    kaemmel
  • kaemmel schrieb:

Da passt doch was nicht, oder?

Ich denke nicht, dass das was nicht stimmt. Die Restreichweite wird gegen Ende immer aus dem Durchschnitt der letzten paar zurückgelegten km berechnet. So erklärt sich auch die Restreichweite von 70km. Auf dem Transport und beim Händler wird nur im 1. Gang rumrangiert. Das treibt den Durchschnittsverbrauch hoch und die Restreichweite runter.
    Bei vollerem Tank wird immer der Gesamt-Durchschnitt für die Berechnung hergenommen. Da ist die Reichweite eh nur eine grobe Vorhersage. Das Auto kann ja nicht wissen, welche Bedingungen noch kommen. Erst gegen Tank-Ende wird dann "in Echtzeit" hochgerechnet.
    Außerdem ist immer noch eine eiserne Reserve im Tank. Das Auto wird nie bei Reichweite 0 schlagartig ausgehen.
  • Hallo Kaemmel,
    kommt doch aber hin Oder ???
    52 Liter getankt, bei einem Restinhalt von 8 Liter (60 Liter Tankinhalt gesamt).
    Durchschnittsverbrauch 7,8 Liter (nach deinen Angaben) macht noch eine Restreichweite von 126,75 Kilometer. Oder habe ich da was falsch verstanden :?: :?: :?:
    Die 3,25 KM, die jetzt noch zur Anzeige fehlen, sind eher im Toleranzbereich zu sehen.

Gruß KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Toy4ever schrieb:

52l getankt heißt noch 8 Liter im Tank. 8l für 130km ergibt einen Durschnitt von 6,1 L/100km. Soweit alles Palletti.
    Die Herangehensweise ist zwar unterschiedlich und "fast" gleichzeitig im Forum eingestellt, aber die Aussage ist identisch. :023:
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• OK, bei mir hat die Kraftstoff-Warnleuchte schon mal funktioniert. Wenn ich mich genau erinnere, war das bei ca. 10 Liter Restinhalt. Ich habe mich damals gewundert, weil normaler Weise würde ich damit noch
    160 Km weit kommen. Ich werde das aber weiter beobachten und melde mich dann wieder.

Gruß KS-Cherokee57

• Ich habe gestern mein Auto auch in die Reserve gefahren. Das muss so bei ca. 75 - 80 km Restreichweite gewesen sein. Bei mir steht jetzt aber nur Ndr. (und nicht Low Range) an dieser Stelle, was sehr wahrscheinlich niedrig heißen soll.
    Ich werde jedenfalls unverzüglich tanken fahren. Gerade bei dieser kalten Jahreszeit soll man die Tanks ja nicht so leer fahren. Außerdem verlasse ich mich ungern auf Hinweise wie Ndr.
    Wie dikay es allerdings fertig bringt, > 61 l in einen 60 l Tank (mit deutlichem Restinhalt) zu pumpen ist mir auch ein Rätsel, wohlwissend, dass man grundsätzlich mehr Sprit reinquetschen kann, wie offiziell angegeben, wenn man den Füllstutzen unempfohlener Weise bis zum Deckel hin voll macht.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Überfüllt habe ich ihn nicht, da ich selbst überrascht war - und das schon bei 55 Litern, denn solange bin ich wirklich nicht in der Reserve gefahren. Wahrscheinlich muss die Tanke wohl mal wieder vom Eichamt besucht werden, denn mein Spritverbrauch von über 8 Litern weicht diesmal auch deutlich von meinen ca. 7 - 7,3 Litern ab...

Ndr. wird gleichbedeutend mit Low Range sein, mein Cherokee ist komplett Englisch, da mir die Übersetzungen zum Teil schon etwas zu merkwürdig waren. ;)

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

• Bein den amerikanischen Autos ist es problemlos möglich, ein paar Liter mehr reinzudrücken. Es muss nur die Zapfsäule mitspielen oder man bringt Geduld und Zeit mit. Die amerikanischen Tanks müssen per Vorschrift ein Expansions-Volumen haben, wohin sich der Sprit und Gase bei Erwärmung auslagern können. Es gibt Leute, die behaupten, in den nominell 78 Liter Tank vom Freemont über 90 Liter getankt zu haben. Im Sommer würde ich das allerdings nicht machen.
  • die Tage, an denen es bei uns sooo heiß wird, dass es zu Problemen kommen kann, kannst Du aber an einem Finger abzählen :023:

Wenn man beim ersten "klick" der Zapfpistole aufhört, bleibt immer genug Audehnungsreserve übrig. Übrigens "nur" ca. 1 liter auf 50 Liter bei 20° Erwärmung.

Und wen wundert es, dass in Deutschland auf eine Sicherheitsreserve noch ein Risikoaufschlag und dann noch ein "wer-weiß?"-Faktor aufgeschlagen wird?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ich sprach ja auch vom übertanken, als nicht nach dem Klick aufzuhören. Da passt danach noch einiges rein. Das große Expansionsvolumen wird zudem von den Amerikanern gefordert, da dort keine Benzingase in die Umgebung abgelassen werden dürfen.
  • Bezüglich dieses Thread wollte ich auch meine jüngsten Berechnungen hier mal kundtun, da ich offensichtlich zu blöd dafür bin, den Spritmonitor richtig zu füttern.
    Als wir vergangene Woche in Bayern waren, habe ich vor der Rückfahrt den Tank vollgemacht und heute, nachdem ich auf Reserve war, den Tank wieder bis zum 1. Abschalten der Zapfpistole befüllt.
    Demnach bin ich mit 51,8 l 613 km weit gefahren. Nach Adam Riese und Eva Zwerg müssten das im Durchschnitt 8,45 Liter auf 100 km gewesen sein. Mein Bordcomputer hat mir für diese Route 8,6 Liter angezeigt, also mehr als ich tatsächlich verfahren habe. Auch interessant. Stört mich aber nicht. Mit dieser positiven Abweichung kann ich gut leben.
    Ich wollte mit dem JC real so zwischen 8,0 und 8,5 Liter (bei gewohnter Fahrweise) erreichen und das ist mir weitestgehend gelungen. Bei mir gibt es nämlich in der Regel nur zwei "Aggregatzustände": Kurzstrecken mit kaltem Motor oder flott bis sehr flott (mit warmen Motor) auf der BAB unterwegs.

Mein Gesamtschnitt nach 5.500 km liegt wegen der vielen kalten Kurzstrecken zur Zeit bei 8,7 laut BC, während meiner Urlaubsfahrt lag ich hier aber auch schon deutlich niedriger und auf der Hinfahrt im Regen hatte ich streckenweise sogar eine 7 davor. Also für ne einigermaßen große, hohe und relativ schwere "Amikiste" die nicht nur in Schleichfahrt bewegt wird, sind das für mich durchaus akzeptable Werte mit denen ich sehr zufrieden bin. Ziel erreicht.

Mit zufriedenem Grinsen grüßt Euch

Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• EVIC Update für 2015 er verfügbar

Nach dem es hier Beschwerden über die Restreichweite gab, hier der Hinweis auf ein neu verfügbares Update des EVIC. Ist allerdings nr für 2015er Modelle

A small number of customers may experience one or more of the following symptoms:
    •Wrong language translations discovered.
    •Street names are being hyphenated incorrectly.
    •Fuel tank range until empty is too high.
  • Toy4ever schrieb:

Ist allerdings nr für 2015er Modelle

;(

Trotzdem danke, dass Du da immer einen Blick drauf hast, Robert!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Apropos EViC hat noch jemand bei der Restweitenanzeige km/h in der Anzeige, oder wurde da mal ein Update angeboten?

Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Bei mir steht da nur km. Ob das vor oder nach dem letzten Uconnectupdate war kann ich nicht mehr sagen, das kam ja relativ bald, nachdem ich das Auto hatte.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da vorher auch nur km stand.

Gruß
    Chief