_blank

LED an = Funktion an, nein aus...oder doch nicht ???

• LED an = Funktion an, nein aus...oder doch nicht ???

Ist das bei den elektronischen Helferlein nur mir aufgefallen??
    Ist die LED an, bedeutet das bei der
    Sitzheizung: ein
    Lane Sensor: aus
    Passenger Airbag ???
    Park-Pipser: aus
    Lenkradheizung: ein
    AWD: jeweilige Funktion ein
    Jetzt wird es kompliziert....
    A/C Automatik on: ein
    Alle Funktionen on: aus
    Ausser A/C: LED ein
    Wenn A/C Automatik aus...
    LED an: Jeweilige Funktion an
    Ausser Umluft, da umgekehrt....
    Na ja, bei den meisten Funktionen kann man ja noch feststellen ob sie in Betrieb sind oder nicht, z.T. auch durch die Anzeige im Display.
    Aber beim Passenger-Airbag wüsste ich (und meine Frau als Beifahrerin) schon gerne, ist der Airbag nun aus (Kindersitz) oder ein??? Die BA schweigt sich da vornehm aus!
    Das ganze ist schon sehr verwirrend...oder ist einfach mein IQ aus (der leuchtet nicht) oder hatte der Ingenieur ein Problem mit dem IQ?
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Die Anzeige für den Beifahrerairbag hat zwei LEDs.
    Ist der Airbag aktiv leuchtet die on LED mit dem Hinweissymbol keinen rückwärtsgerichteten Kindersitz zu montieren.
    Ist der Airbag deaktiviert leuchtet die off LED.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• J

scar2 schrieb:

Die Anzeige für den Beifahrerairbag hat zwei LEDs.
    Ist der Airbag aktiv leuchtet die on LED mit dem Hinweissymbol keinen rückwärtsgerichteten Kindersitz zu montieren.
    Ist der Airbag deaktiviert leuchtet die off LED.

Besten Dank. Also gibt es noch zwei Varianten: 2 LED on = sowohl ein als auch aus und als Zugabe noch hell, etwas dunkler und etwas heller....oh mann, oh mann....wer denkt sich so etwas blos aus??

Richtig wäre: Alle Anzeigen zum Betriebszustand aus = alles ok, ansonsten Gelb für Warnung und rot für Gefahr Alle nicht relevanten Funktionen: Grüne LED ein = Funktion ein! Fiat müsste das wissen, die bauen auch Flugzeuge und da ist das selbstverständlich!
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Man kann das auch so sehen:
    die wollen unser Hirn aktiv halten! Bloß nicht irgendetwas einfach und selbstverständlich, immer schön aufmerksam über Sinn und Unsinn nachdenken.
    Naja, unsere Autos und all die Funktionen werden immer mehr Multimedia.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ist allerdings ganz witzig, hab mir da noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht aber jetzt wo du es sagst :D .

Ich denke das deren Intention folgende sein könnte:

Vorgesehene Grundeinstellung ist hier ausschlaggebend.
    Bedeutet z.b. das die Lanesense standardmäßig aktiv ist, wie auch die SSA und andere Dinge.
    Die entsprechenden Knöpfe sind also dazu da diese Funktionen zu deaktivieren und die leuchtenden LEDs (wenn man denn einen dieser Knöpfe drückt) zeigen die in diesem Fall das die entsprechende Deaktivierung aktiviert ist ;) :D .

So ist mal meine Theorie dazu :) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Das einfach immer alles leuchtet was auch angeschaltet ist und die LEDs ausgehen wenn auch die Funktion deaktiviert wird, wäre natürlich irgendwie logischer :D ;) .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

Ist allerdings ganz witzig, hab mir da noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht aber jetzt wo du es sagst :D .

Ich denke das deren Intention folgende sein könnte:

Vorgesehene Grundeinstellung ist hier ausschlaggebend.
    Bedeutet z.b. das die Lanesense standardmäßig aktiv ist, wie auch die SSA und andere Dinge.
    Die entsprechenden Knöpfe sind also dazu da diese Funktionen zu deaktivieren und die leuchtenden LEDs (wenn man denn einen dieser Knöpfe drückt) zeigen die in diesem Fall das die entsprechende Deaktivierung aktiviert ist ;) :D .

So ist mal meine Theorie dazu :) .

Schräge Theorie...in der Praxis will ich doch einfach wissen: Ist die Funktion in Betrieb oder nicht? Das ist beim Jeep ohne komplizierte Gehirnakrobatik aber nicht möglich. Egeal welche Theorie (Logik kann man das ja nicht nennen) dahinter steckt.
    Was mich wundert, das wir in diesem Forum über jeden kleinen Gugus ganze Seiten füllen....aber dieses offensichtliche Durcheinander noch nie zur Sprache kam. ?(

• Schräg ja aber ich glaube das ist tatsächlich deren "Logik".

• RolandCH schrieb:

Was mich wundert, das wir in diesem Forum über jeden kleinen Gugus ganze Seiten füllen....aber dieses offensichtliche Durcheinander noch nie zur Sprache kam

Naja, die Cherokisten fallen ja hier schon mal raus, weil da doch einiges anders ist. Außer der Einparkautomatik ist im Normalfall immer alles an und wird über Taster ausgeschaltet. Die Einparkautomatik muss im Einzelfall immer aktiviert werden. Heizbare Sitze, Lenkrad, Sitzkühlung usw. werden über das Uconnect gesteuert oder gehen bei bestimmten Temperaturen von alleine an. Das wird dann in der Statusleiste des Display angezeigt. Etc. Scheint doch um einiges anders sein als im Renegade...
    Naja, Klima scheint ähnlich zu sein, aber durch die Automatik muss ich da selten händisch eingreifen. Sehr selten, höchstens wenn ein Gülletraktor vor mir ist. A/C läuft Sommer wie Winter auf Automatik durch.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

RolandCH schrieb:

Was mich wundert, das wir in diesem Forum über jeden kleinen Gugus ganze Seiten füllen....aber dieses offensichtliche Durcheinander noch nie zur Sprache kam

Naja, die Cherokisten fallen ja hier schon mal raus, weil da doch einiges anders ist. Außer der Einparkautomatik ist im Normalfall immer alles an und wird über Taster ausgeschaltet. Die Einparkautomatik muss im Einzelfall immer aktiviert werden. Heizbare Sitze, Lenkrad, Sitzkühlung usw. werden über das Uconnect gesteuert oder gehen bei bestimmten Temperaturen von alleine an. Das wird dann in der Statusleiste des Display angezeigt. Etc. Scheint doch um einiges anders sein als im Renegade...
    Naja, Klima scheint ähnlich zu sein, aber durch die Automatik muss ich da selten händisch eingreifen. Sehr selten, höchstens wenn ein Gülletraktor vor mir ist. A/C läuft Sommer wie Winter auf Automatik durch.

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht: Einige Funktionen werden beim Renegade ja auch automatisch und/oder über Uconnect gesteuert. Heckscheibenheizung und Aussenspiegel automatisch. Lane Sens, Start/Stop, Licht und so weiter zusätzlich über Uconnect und so weiter. Evt. Kommt genau daher, teilweise über die Schnittstelle, teilweise als nachträgliche Zusatzausrüstung verbaut, das Durcheinander. Einfach ein nicht ganz zu Ende gedachtes Konzept.
    Mit der A/C, Scheibenwischer und Licht halte ich es wie Du. Alles immer auf Automatik und ich kümmere mich nicht darum.
    Letztlich alles eine Sache der Gewöhnung...

• Die LED brennt wohl immer dann, wenn jemand meinte, da müsse der Fahrer informiert werden und ist aus, wenn es ein Normal- oder völlig unkritischer Zustand ist.

Also Sicherheitsmerkmale ausschalten bedeutet Warnlampe anschalten. Aber Komfort- oder temporäre Funktionen (die oft mit hohem Stromverbrauch einhergehen) einschalten bedeutet auch LED an. Das ist gar nicht so dumm. Wenn die Heckscheibenheizung an ist, erwarte ich eine leuchtende LED. Wenn aber ESP an ist, brauche ich keine Info.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ha, ha, da habe ich eine nette Story.

Ich habe meine Start/Stop-Automatik mit dem Tater in der Konsole zwischen den Sitzen deaktiviert (warum spielt ja jetzt keine Rolle).
    Somit brennt bei mir in der Konsole zwischen den Sitzen permanent die Kontroll-LED von diesem Tipp-Schalter.

Neulich meinte ein Kumpel zu mir: "Ich dachte, Du hättest das S/S deaktiviert"
    Ich: "Hab´ ich doch auch"
    Er: "Aber da leuchtet doch die LED"
    Ich: "Ja"
    Er: "Ja was? Wenn´se leuchtet, dann is das System doch aktiv"
    Ich "Nee"
    Er: "Häää?"
    Ich: "Guck doch mal. Auf dem Taster steht S/S-Off"
    Er: "?!?!? - Also die S/S is aus wenn das Licht an ist?"
    Ich: "Ähhm, ja"

Das war genau so ein Fall. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, das die Kontroll-LED die ganze Zeit leuchtete. Erst als mein Kumpel so "doof" fragte, ist mir das erst richtig bewusst geworden...

Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

• Ist beim Cherokee Limited mit Fahrerassistenz-/Technologiepakte auch ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge:
    es ist alles erstmal standardmäßig an und alle Tasten sind dunkel/aus
    Wenn etwas deaktiviert wird, sind die Tasten erleuchtet/an

Der normaldenkende Mensch denkt Taste erleuchtet/an = aktiviert.

Vielleicht ist das bei Amerikanern mit italienischen Genen (oder umgekehrt) anders :rolleyes:
  • @Roland:

Heckscheibenheizung und Aussenspiegel gehen bei dir (vermutlich aussentemperaturabhängig) automatisch an?
    Wird das irgendwo angezeigt, denn ich wüsste nicht das es bei mir diese Funktion gibt... wenn ich die an haben möchte, drücke ich den Knopf, die LED leuchtet und die Funktion wird ausgeführt.
    Hast du evtl. noch eine ältere Softwareversion und diese Funktion wurde mit einem Update rausgenommen (ich hab die aktuelle 15.21.37)?

Gruß
    4WD

• Hat nichts mit der uconnect Version zu tun.
    Heckscheibenheizung und Seitenspiegel werden bei Klimaanlagenautomatik ab 4 oder 5 Grad Plus automatisch eingeschaltet. Das siehst du dann am Leuchten der entsprechenden LED.
    Aber!
    Da bei tiefen Temperaturen die Batterie auf Kurzstrecke nicht ausreichend geladen wird, weil Heckscheibenheizung und elektr. Kühlwasserzuheizer die Leistung der Lichtmaschine aufsaugen, wurde bei einem späteren Update dieses automatische Zuschalten der Heckscheibenheizung rausgenommen. Jedenfalls ist es bei mir so.

• scar2 schrieb:

Hat nichts mit der uconnect Version zu tun.
    Heckscheibenheizung und Seitenspiegel werden bei Klimaanlagenautomatik ab 4 oder 5 Grad Plus automatisch eingeschaltet. Das siehst du dann am Leuchten der entsprechenden LED.
    Aber!
    Da bei tiefen Temperaturen die Batterie auf Kurzstrecke nicht ausreichend geladen wird, weil Heckscheibenheizung und elektr. Kühlwasserzuheizer die Leistung der Lichtmaschine aufsaugen, wurde bei einem späteren Update dieses automatische Zuschalten der Heckscheibenheizung rausgenommen. Jedenfalls ist es bei mir so.

Ah ok danke :023: . Hört sich für mich logisch an.

Dann ist klar warum die Funktion bei mir nicht vorhanden ist. Das Update wird dann wohl bei mir bereits drauf sein (denn Klimaautomatik hab ich ja und sie ist auch immer an) und bei Roland vermutlich nicht.

• Schade eigentlich das das mit der Batterie/ Elektrik/ Lichtmaschine nicht so richtig kompatibel ist, denn das Feature an sich wäre ja ne coole Sache.

• 4WD schrieb:

@Roland:

Heckscheibenheizung und Aussenspiegel gehen bei dir (vermutlich aussentemperaturabhängig) automatisch an?
    Wird das irgendwo angezeigt, denn ich wüsste nicht das es bei mir diese Funktion gibt... wenn ich die an haben möchte, drücke ich den Knopf, die LED leuchtet und die Funktion wird ausgeführt.
    Hast du evtl. noch eine ältere Softwareversion und diese Funktion wurde mit einem Update rausgenommen (ich hab die aktuelle 15.21.37)?

Gruß
    4WD

Bei mir ist auch die Version 15.21.37 aufgespielt, trotzdem gehen Heckscheibenheizung und Aussenspiegelheizung bei tiefen Temperaturen an....ob das was mit der A/C Automatik zu tun hat, habe ich nicht ausprobiert.

• scar2 schrieb:

'Klimaanlagenautomatik ab 4 oder 5 Grad Plus automatisch eingeschaltet ... wurde bei einem späteren Update dieses automatische Zuschalten der Heckscheibenheizung rausgenommen. Jedenfalls ist es bei mir so.

Bei mir ist das auch so, konnte das noch nie beobachten. Zum Glück, denn ich frage mich, wozu braucht man bei 4 Grad Plus die Heckscheibenheizung. ?(
  • Wie auch immer, beschlagen kann die Scheibe auch im Sommer. Bei mir ist die Scheibe auch öfters automatisch angewiesen und gestört hat mich das bisher nicht. Es wäre natürlich trotzdem nett zu wissen, was warum wie geschaltet ist. Ausschalten hat bei mir übrigens auch immer (dauerhaft) funktioniert. Eine abermals, automatische Zuschaltung habe ich nicht beobachten können.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange