Automatikgetriebe

• Automatikgetriebe

Hallo Cherokee Gleichgesinnte, mich würde interessieren ob bei euren Cherokees 2.0 oder auch den neueren 2.2 auch folgendes zu beobachten ist. In den paar ersten paar Kilometern bei Temperaturen unter ca. 5Grad fühlt sich das Automatikgetriebe seltsam an d.h. sobald man etwas Leistung abverlangt z.B. berghoch geht die Drehzahl zwar hoch oder schwankt etwas aber ohne Änderung der Geschwindigkeit. Ich kann mir auch vorstellen dass das Normal ist aufgrund des kalten Getriebeöles und da es ja keine normale Kupplung ist.
    -
    Was mir noch aufgefallen ist auch eher bei kaltem Motor dass ab und zu beim abbremsen z.B. an einer Kreuzung von 50km/h herunter ein mahlendes oder schleifendes Geräusch kurzzeitig kommt wenn das Getriebe von 5 auf 4 herunterschaltet und wie als Motorbremse wirkt.
    -
    Punkt 2 habe ich beim Händler schon mal mitgeteilt aber er hat bei einer Probefahrt nichts gehört :huh: Da noch 2 1/2Jahre Garantie drauf ist beunruhigt mich das nicht und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug :023: . Evtl. hätte ich mich im Nachhinein, aber 4-5 tausend Euro teurer, für die 2.2 Version entschieden.
  • Seven schrieb:

Drehzahl zwar hoch oder schwankt etwas aber ohne Änderung der Geschwindigkeit
    Das Phänomen kenne ich, wenn ich auf eine Kreuzung, Kreisel o.ä. zurolle und manuell Gänge herunterschalte. Drehzahlschwankungen ohne Geschwindigkeitsänderung. Beim Beschleunigigen hingegen nicht.
    Grüßle.
    :)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Seven schrieb:

In den paar ersten paar Kilometern bei Temperaturen unter ca. 5Grad fühlt sich das Automatikgetriebe seltsam an d.h.

Das ist bei mir genau anders herum. Die ersten paar km gehen erstaunlich gut, bis dann das Gerucke los geht.

Seven schrieb:

Was mir noch aufgefallen ist auch eher bei kaltem Motor dass ab und zu beim abbremsen z.B. an einer Kreuzung von 50km/h herunter ein mahlendes oder schleifendes Geräusch kurzzeitig kommt wenn das Getriebe von 5 auf 4 herunterschaltet und wie als Motorbremse wirkt.

Das Geräusch kenne ich auch. Kommt zwar selten, aber immer wieder mal. Leider ist das nicht reproduzierbar, so dass man es der Werkstatt vorführen kann.