Wischwasserdüse hinten verstellbar?

• Wischwasserdüse hinten verstellbar?

Nachdem bei meinem Renegade leider nur ein Teil des Wischbereichs benetzt wird meine Frage:
    Kann man die Wischdüse verstellen, so dass der ganze Bereich nass wird oder ist diese fix eingebaut?

Danke für eure Infos!
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

Mein Renegade:

• Ich weiß nicht, wie es beim Renegade ist. Aber vorausgesetzt, dass hinten keine Fächerdüse eingebaut ist, konnte man früher mit einer Stecknadel im Düsenloch die Düse, die sich üblicher Weise in einem Kügelchen befindet/befand, entsprechend einstellen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hallo baci474 !

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Heckscheiben-Wischanlagendüse ist total beknackt. Das kleine Spitzfleckchen am äusseren Rand ist voll für die Füße.
    Zentral und Mittig angespritzt hätte besseren Effekt und man würde weniger Flüssigkeit benötigen.
    Die Idee mit der Nadel (ich kenne es mit ner Büroklammer) habe ich noch nicht probiert.
    Kannst es ja mal ausprobieren und berichten ... dann weiss ich, ob es kaputt geht und mach es dann lieber nicht bei mir ! 8o
  • Mit ner Nadel kann man eigentlich nicht viel kaputt machen. Die wird je nicht durchgesteckt, bis zum Wischwasserbehälter ;) sondern dient lediglich als Hebelchen, um dieses Kügelchen, in dem die Düse (möglicher Weise) sitzt, bewegen zu können. Eine Büroklammer würde ich nicht nehmen. Zu dick. Damit kannst Du dann eher die Düse verhunzen. Also früher wurde das immer so mit der Nadel gemacht. Da ging noch nie irgendwas kaputt. Allerdings nicht bei den neumodischen Fächerdüsen. Da habe ich keine Ahnung davon, denn die letzten Jahre und auch jetzt beim Cherokee habe ich da nichts machen müssen.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• leider kann man da nichts einstellen. Es ist kein Kugelkopf, wie in den alten Düsen, der zu verstellen ist.
    In der Düse ist ein kleiner Schlitz, der das Wischwasser dann so auffächert, aber leider an der falschen Stelle.
    Wäre die Düse mittig an der Heckklappe, dann wäre es ja ok.
    Evtl. kann man von innen die Verblendung der Heckklappe abnehmen und die Düse drehen, oder diesen Schlitz mit einem passenden Werkzeug vergrößern , so dass der Sprühbereich weiter ins Wischfeld geht.
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

Mein Renegade:

• kaemmel schrieb:

ODER man fährt mal bei der Werkstatt vor ;)

Würde ich in diesem Fall auch so machen. Solange Garantie drauf ist, würde ich keine weiteren Experimente riskieren.

• Die ist aber beim Reni denke ich (da das bei mir auch so ist und vermutlich auch bei allen anderen) standardmäßig leider etwas blöde positioniert (keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben :rolleyes: ), daher wird ein Werkstattbesuch wohl nicht so viel bringen.
    Aber nachfragen kannste natürlich trotzdem und dann hier berichten ;) .

Mich persönlich stört das nicht genug bzw. nicht wirklich, weswegen ich da nicht weiter darüber nachgedacht oder danach geschaut habe.
    Denke mir nur auch immer wenn ich sie benutze und in den Rückspiegel schaue das eine mittige Positionierung besser gewesen wäre.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

etwas blöde positioniert (keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben)

Vermutlich würden ein paar Zentimeter mehr Schlauch hochgerechnet auf die Fahrzeugmenge eine Kostenexplosion ergeben. Dem hat man dadurch vorgebeugt. ;)
    Bei mir liegen ca. 5cm des Düsenstrahls außerhalb des Wischerbereiches, die Restfläche bekommt aber genügend Wasser.
    Ärgerlicher finde ich schon den Synchronbetrieb (halbe Frequenz des Frontscheibenwischers), das ist mir zu häufig und nur bei prasselnden Regen nützlich. Hinten muß ich deshalb meistens manuell für Durchblick sorgen. :thumbdown:
  • Ich habe mich auch erst darüber gewundert. Bei genauerem nachdenken jedoch finde ich die Lösung mit der schrägen Düse ganz pfiffig, obwohl das wahrscheinlich nicht der Treiber der Platzierung war...

Wie dem auch sei, let´s put this positive....

Die Düse sprüht direkt auf den darunter positionierten Wischer, der dann die Flüssigkeit über den gesamten Bereich verteilt. Ich fand es ziemlich genial, dass der Wischer alles abgreift und keine hässlichen Tropfmengen von oben immer wieder die Scheibe herunterlaufen.

Kurz gesagt... ich find´s voll ok und es ist mal wieder so herrlich ausser der Norm! Ich kenne kein anderes Auto das eine schräge Heckwischerdüse hat...genial! Ich liebe Jeep!
    Don´t follow me! You won´t make it!

Jeep Renegade Trailhawk ALL BLACK

Mein Renegade: Renegade Trailhawk "ALL BLACK"

• Tja, wie so oft im Leben ist alles eine Frage des Standpunktes. Habe mich bei meinem Cherokee auch im Vergleich zu meinen BMWs anfangs gewundert, über Dinge die einfach anders sind. Manchmal sind sie sogar besser, manchmal (sehr selten) schlechter - aber öfters einfach anders; mitunter sogar wohltuend anders...

• tr

Freizeitpirat schrieb:

Liegt wohl an unserem Heckspoiler ... der steht natürlich auch ordentlich über, sodass da weniger Regenwasser während der fahrt drauf kommt. :whistling:

Und trotz des Spoilers ist die Heckpartie bei Feuchtigkeit stärker verschmutzt als vorher bei meinem KJ Cherokee, welcher gar keinen Spoiler hatte.
  • Stimmt ! Und das liegt an der seitlichen Düse. Sobald Du sprühst, ist der Wischer schon wieder oben und schleudert das Wasser überall hin, wo es nicht benötigt wird. Man sollte den Wischer einschalten und den Wasserhebel erst betätigen, wenn der Wischer oben angekommen ist. Wenn man gleich sprüht kannste die Heckklappe nicht mehr anfassen ohne die Suppe an den Händen zu haben. Mir wäre die Position des Wischers daher in der Mitte am liebsten. ;(
  • Der Spoiler hält sauberes Regenwasser von oben ab, das schmutzige Gichtwasser von der Fahrbahn aber nicht, deshalb trägt so ein überstehender Spoiler nicht unbedingt zur erhöhten Sauberkeit der Heckscheibe bei.

• Freizeitpirat schrieb:

Aber wenn du ihn benutzt, ist sowieso Mistwetter und feuscht

Man unterscheide:

a) Regentropfen auf der Heckscheibe
    b) schmutziges Gischtwasser von der Fahrbahn á la Chief

Letzteres braucht den Sprühstrahl sonst ist Deine Heckscheibe bald zerkratzt. :P Aber die zugeklebte wema-Scheibe scheint ein gesunder Kompromiss zu sein ...