_blank

Verarbeitungsqualität

  • Verarbeitungsqualität

    Hallo zusammen,

    habe zwar immer noch keinen Cherokee, bin aber trotzdem regelmäßig hier im Forum. Da inzwischen einige von euch schon Zeit und km hinter sich haben würde mich mal interessieren wie Ihr mit der Verarbeitungsqualität zufrieden seit? Also knarzen, quietschen, poltern was auch immer

    Danke
  • Ich hatte letzten Monat die Möglichkeit, einige Cherokees in USA genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge für den US-Markt deutlich schlechter verarbeitet sind. Spaltmaße und Passgenauigkeit von Hauben ist teilweise haarsträubend. Die Modelle für Deutschland, die ich bis jetzt gesehen habe, sehen recht gut verarbeitet aus. Einzig die Lederausstattung ist an manchen Stellen nicht so akurat gespannt, wie man das von deutschen Herstellern gewohnt ist. Aber alles noch im grünen Bereich.
  • Ich sag`s mal so:

    Irgendwelches Knarren oder Poltern habe ich an meinem jetzigen Cherokee nicht, selbst bei Fahrten über holprige Pflastersteinstraßen spürt man nichts. Lediglich ab so 150/160 km/h vernehme ein leichtes Pfeifgeräusch auf meiner Fahrerseite. Vermutlich entsteht das dadurch, weil mein hinteres Panoramadach (also der feststehende Teil) nicht ganz perfekt und schlüssig mit dem vorderen Teil abschliesst - also an einer Kante auf Fahrerseite etwas höher steht. Das könnte man sicher ausrichten, da ich aber ab Ende März sowieso einen Neuen bekomme, erübrigt sich diese Sache.

    Ansonsten finde ich auch die Spaltmaße im normalen Rahmen, ebenso die Passgenauigkeit von Türen, Motorhaube oder Kofferraumklappe. Kann aber sein, dass er mit einem Q5 oder dem X3 da nicht mithalten kann. Habe ich so noch nicht weiter verglichen.

    Was die Nähte und Spannung der Ledersitze betrifft, empfinde ich bei meinem Indianer auch keinen Mangel. Bin sowieso der Meinung, dass Leder auch kleinen Unebenheiten haben darf....!

    Jedenfalls würde ich wieder zu einem Jeep - egal ob jetzt der Cherokee oder sein großer Bruder - greifen, auch wenn Audi und Co. sicher die edlere Qualitätsanmutung ausstrahlen. Nur dafür vielleicht 10 Tsd. Euronen mehr, war es mir nicht wert!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Mein Eindruck nach 2 Monaten Cherokee und 4500 km:
    Spaltmaße sind absolut in Ordnung, selbst im Vergleich zu BMW, Audi, MB und Co. Innenausstattung ist hochwertig und gut verarbeitet.
    Knarren, Poltern, irgendwelche unangenehmen Geräusche u.ä. kenne ich gar nicht, obwohl ich manchmal auf Kopfsteinpflaster fahre. Windgeräusche bis 130 km/h sind normal und eher sehr niedrig, ab 150 km/h wird's dann etwas lauter, ist aber auch bei anderen Marken so. Ich muss dazusagen, dass ich aber auch genau deswegen auf das Dachfenster bewusst verzichtet. Hatte ich in meinem MB auch drin, aber nie genutzt. Hat also nur "Wartungskosten" verursacht.
    Ich hatte vor dem Kauf des Cherokee auch einige Befürchtungen, weil der Ruf des amerikanischen Autobaus bezüglich der Qualität in Deutschland nicht gerade gut ist. Aber ich habe mich geirrt.

    Für mich persönlich bin ich vollends zufrieden mit dem Auto UND immer noch begeistert.

    Gruß KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • schließe mich meinen Vorrednern grundsätzlich an, bis auf

    - Bremspedal quietscht beim Loslassen
    ein wenig Öl bewirkt sicher Wunder
    - unten links, Fahrertür oder am/im Service-Eingang für Werkstatt rappelt/knistert es (auch auf ebener Straße) manchmal.
    Kann dafür leider keinen Grund ausmachen.

    Alles in allem ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug.
  • Das hört sich ja gut an. Danke für eure Beiträge :thumbup: . Das die US-Cherokees nicht so sauber verarbeitet waren liegt vielleicht daran, dass sie aus der ersten "Serie" gekommen sind. Für die Amerikaner sind die Spaltmaße eines Audi eine neue Welt. Und auch meiner Meinung nach nicht alles. Auf den neuesten US Videos kann man aber gut sehen, dass die 15er Modelle schon richtig gut sind und sicher besser als die zweite Runde die dann ja auch nach Europa gekommen ist.
    Gruß
  • Auch ich kann vom fahren nichts negatives bereichten. Hab jetzt ca. 10000 auf dem Tacho. Kein Knarren, Poltern oder ähnliches.
    Egal ob alleine Unterwegs oder mit 5 Personen oder 2to an der AHK, Kurven mit Volleinschlag.
    Gut die Spaltmaße sind zum Teil nicht so toll, bei meinem geht es noch, hab aber auch schon schlechtere gesehen wobei ich da nicht so viel Wert darauf lege.
    Wer hierauf viel Wert legt, sollte soweit möglich das Fahrzeug vorab prüfen. Laut Aussagen von unterschiedlichen Verkäufern nehmen es da die Ami nicht so genau.
    Zum Leder kann ich nicht so viel sagen, ist mein erster mit Leder, finde die Verarbeitung ganz in Ordnung.

    Ansonsten ist es ein tolles Vehicle, würde ich wieder kaufen.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Hallo Freunde,
    nach nun fast 600 km habe ich an der Verarbeitungsqualität kaum was zu meckern. Spaltmaße sind in Ordnung , Schaniere sind gut eingestellt und gefettet. Ledersitze sitzen sich gut, aber die Sensoren für die Sitzheizung und Sicherheitseinrichtungen merke ich deutlich am Popometer. Über die Lederausstattung und -qualität kann ich nichts sagen, da es für mich das erste Mal eine Lederausstattung ist. Ich hätte zwar lieber Stoffbezüge genommen, aber hier gab es ja keine Wahlmöglichkeit. Ein Problem habe ich, dass ich bereits beim Händler bemängelt habe. Die Windschutzscheibe hat einen Kleberfleck in der Mitte am unten Rand. Mein Händler hat schon zugesagt sich der Angelegenheit anzunehmen. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass er es beseitigen kann. Auch ein Manko habe ich doch noch zu berichten: Die Armlehnen sind meiner Ansicht nach etwas klein geraten. Ich komme mit meinem Ellenbogen kaum drauf. Dass gleiche gilt für die Mittelarmlehne. Auch hier komme ich nur mit dem Ellenbogen auf die linke äussere Kante. Leider kann man die Mittelarmlehne nicht nach vorne verschieben. Bei dem Nissan Q+2 war dies möglich. Trotzdem bin ich mit meinem Indianer zufrieden. Manches wird sich im Laufe der Zeit noch einpegeln. Hier und da werde ich mich auch noch an etwas Ambiente- und Komfortverbesserung wagen. :thumbup:
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Der Brandenburger schrieb:

    Die Windschutzscheibe hat einen Kleberfleck in der Mitte am unten Rand.

    Haha, der nächste, der drauf reinfällt. Wenn das nicht mal der Händler kennt? LOL

    Das ist kein Klebefleck, sondern die Grafik eines Willis-Jeeps von 1941, der einen Berg hoch fährt. Schau mal genau hin. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Sorry, kann ich gar nicht glauben, dass Brandenburger das nicht wusste.....! Vielleicht hat er tatsächlich noch irgendwo Klebereste entdeckt.

    Ich hatte es noch gar nicht erwähnt, aber bei Meinem(Jetzigen) hinten an der Heckscheibe sind von innen zwei Fingerabdrücke auf dem Glas. Kann man jedoch nicht wegputzen, da sie unter noch unter der Kunststoffeinfassung der Heckscheibe liegen. Heißt also, ich müsste diese Einfassung erst abbauen lassen. Sieht man aber auch erst dann, wenn die Heckscheibe schön geputzt ist. Mich stört`s daher nicht.

    Das sind halt die kleinen Verarbeitungsmängel, die an den deutschen Premiummarken eher weniger auftreten.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Toy4ever schrieb:


    Haha, der nächste, der drauf reinfällt. Wenn das nicht mal der Händler kennt?
    Ihr werdet lachen, aber meine Frau hat die Frontscheibe auch als mangelhaft kritisiert. Am nächsten Tag beim Händler vorbei (wer wird wohl seiner Frau widersprechen) :cursing:.

    Der nahm es aber gelassen und meinte nur, ich sei nicht der Erste und werde wohl auch nicht der Letzte sein. :thumbsup: Ich finde es ein witziges Gimmick.
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • da kann ich was zu beitragen

    Meine Frau fragt im Auto sitzend "Wassen das fürn Fleck da vorne in der Scheibe?"
    Ich "Das ist kein Fleck, sondern ein Willi"
    Sie "Wer ist Willi?"
    Ich "Ein alter Jeep aus den 40er Jahren, der als Gimmik hier aufgedruckt ist. UND setz die Brille auf, dann erkennst auch Du es!"
  • Hallo Freunde,
    na, das ist ja witzig !!!! Ich habe es nicht erkannt. Das finde ich ja einfach klasse. :023: :D
    Bloß gut, dass es das Forum gibt, sonst hätte ich heute meinem Händler eine Frage gestellt , wie man es weg machen kann. Hahahahaha.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK