1/2 Erfahrungen und Fragen nach 1.350 km

• Dem guten Stück auch noch etwas vortrinken, ich weiß ja nicht, ob das soooo gut ankommt. Mein Renegade hat gestern nach längerer Zeit mal wieder eine "Anti Salz-Dusche" mit Hochdruck und von Hand bekommen und sich hinterher deutlich farbenfroher gezeigt... und meine Finger waren klamm. :lol: Streicheleinheiten sozusagen. :rotfl:

GRUß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…85dc9a0bbf51e86b27e761609
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• :023: Habe ich meinem Chero gestern auch gegönnt. Allerdings nur mit Dampfstrahler und Waschanlage. Hatte keine Lust auf kalte Finger. Auto hat sich trotzdem gefreut und gedankt mit salzfreiem frischem Glanz.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• War am Samstag auch in der Waschstraße, da man mittlerweile kaum noch das schöne Blau erkennen konnte. Beim anschließenden "trockenrubbeln" kam dann der Schock. Hinter dem rechten hinteren Reifen war alles total zerkratzt. Ich war (bin) am Boden zerstört. Erst dachte ich, dass war die Waschstraße aber nachdem ich nun bei 2 Lackierereien war und mir Rat geholt habe, war es wohl ein doch ein anderer Verkehrsteilnehmer der beim Einparken an meinem Hintern vorbeigeschrammt ist. Ganz schon blöd. Erste Schätzungen belaufen sich auf ca. 500 € fürs Neulackieren.
    Es ist schon komisch. Bei mir ist technisch alles top. Kein "Wobbeln", kein "Knarzen" keine feuchten Scheinwerfer, absolut nichts. Alles was meinem kleinen Indianer bisher passiert ist durch andere verursacht worden (2x Windschutzscheibe und 1x touchieren des Hinterns). Das einzige was ein klein wenig gewöhnungsbedürftig ist sind die Motorengeräusche und das Schaltverhalten des Automatikgetriebes (mein erstes) wenn es so richtig kalt ist. Nach 3 - 4 Minuten ist dann alles wieder in Ordnung.

Ich wünsche allen Neu-Jeepler das gleiche technische Glück wie ich habe (18.000 km ohne Stress) und nicht das extern verursachte Pech welches mir zuteil wurde.

Grüße
    Dietmar

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Bin zwar kein Neujeepler mehr, mit meinen bescheidenen 9893 km, aber bedanke mich trotzdem bei Dir und freue mich zu lesen, dass bei Dir grundsätzlich alles im grünen Bereich ist. Diesen Unfallflüchtigen wünsche ich 3 Tage Durchfall und zu kurze Arme, um sich den Hintern abzuwischen.
    Im Übrigen geht es mir mit meinem Indianer wie Dir, außer dass das Wobbeln bei mir erst abgestellt werden musste. Bei mir ist es das 6. Auto mit Automatik und an das wirklich perfekte 8-Gang-ZF-Getriebe in meinen letzten BMWs kommt es noch nicht ran, aber es gibt bei mir auch keinen Grund mehr zu meckern, seit dem letzten Update und den neuen Antriebswellen.
    Wasser im Scheinwerfer o.ä. oder Knarzen und Klappern kenne ich Gott sei Dank auch nicht. Nach wie vor: rundum zufrieden! Auf Langstrecken sogar mehr als das. Freude und Genuss pur.

Weiterhin gute Fahrt - und etwas mehr Glück mit den anderen Verkehrsteilnehmern.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Erfahrungen, 3. Teil

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise sowie grundsätzlichen Erfahrungen mit Euren Indianern. :023:

Ich möchte noch ein paar aktuelle Dinge hinzufügen, die sich in den letzten knapp 2 Wochen herausstellten bzw. verdichteten, wobei ich auch festhalten will, dass wenn man einmal anfängt sensibel ein Fahrzeug zu inspizieren/beobachten, natürlich Überlegungen angestellt werden, die anderenfalls niemals die Bewußstseinsschwelle nachhaltig überschritten hätten.

So habe ich das Fahrzeug - entgegen seiner Bestimmung - u.a. mit auf Dienstreise gehabt, wodurch sich aktuell 2.250km auf der Uhr befinden. Der Rest der Familie wurde vergleichsweise komfortabler von einem anderen ZF-Automaten (8 Gänge) durch die Gegend bewegt...diese Kritik gilt ausschließlich dem Schaltverhalten des 9-Stufern-Automatik!

Bei erstmaliger Nutzung des Zigarettenanzünders unterhalb der Mittelkonsole stellte sich heraus, dass dort keine Spannung anliegt; Anzünder selbst funktioniert auch nicht. Die Buchse unter der Mittelarmlehne ist dagegen ok - hängt wie weitere Abnehmer an der gleichen Sicherung.

Die harten Schaltrucke (zunehmend auch vom 1. in den 2. Gang) werden häufiger. Gefühlt hatte ich die ersten 500km damit überhaupt kein Problem. Wie schon im anderen Thread dazu geschrieben, ist es bei kaltem Getriebe und höherer Drehzahl (Modus "Auto") eher zu verspüren. Doch auch bei betriebswarmen Motor/Getriebe tritt dieses Phänomen nach Überlandfahrten auf, beim Abbremsen und Wiederbeschleunigen; mitunter sehr deutlich - aber auf bekannten Wegstrecken fast nie reproduzierbar.
    Dagegen reproguzierbar ist der Schaltruck vom 1. in den 2. Gang auf Stellung "Sport": Beim Anfahren und kurzer Gaswegnahme bei ca. 30km/h und sanftem Weiterbeschleunigen ist bei ca. 35+km/h kein Grund erkennbar, warum dies zu 70% mit einem derben Schaltruck quitiiert wird. Teste gerade diesbezüglich bei komplett ausgeschaltetem ESP und habe das Gefühl, dass hierbei an der Stelle sanfter hoch gechaltet wird :rolleyes:

Keine Leistung hatte ich vor Tagen am Gaspedal nach Verlassen einer längeren Ausbaustrecke bei Geschwindigkeiten zwischen 70 - 100km/h als ich mich einer vorfahtsberechtigten Straße näherte und nach Abbremsen bis auf ca. 20km/h und freiem Blcik wieder beschleunigen wollte. Mittlerweile mit der Schnauze schon auf der "neuen" Straße, reagierte der Wagen für eine gefühlte Ewigkeit nicht auf meinen mittels Gaspedal zum Ausdruck gebrachten Wunsch des (Wieder-)beschleunigens. Dies mag real nur 2-3 Sekunden gedauert haben, doch hat sich der Fahrer des hinter mir ebenfalls einfädelnden PKWs sicher bzgl. meines Fahrstils an den Kopf gefaßt! :schock: Situation ist vergleichbar mit falscher Gangwahl beim manuellen Getriebe - statt 3. 5. oder 6. Gang geschaltet und das Fahrzeug kommt nicht voran...Ähnliches möchte ich nur ungern ein weiters Mal erleben bzw. meiner Frau hinter dem Steuer wünschen.

Was anderswo auch schon beschrieben wurde: Nehme ich das Gas weg und rolle auf eine rote Ampel/Hindernis zu, schaltet das Getriebe natürlich zurück, doch irgendwo zwischen 40 und 30km/h steigt nochmals die Motordrehzahl und der Wagen wird kurzzeitig minimal schneller, was man am EVIC bei angezeigtem "aktuellen Verbrauch" mit steigender Literzahl verfolgen kann. Nicht dramatisch aber auch nicht schön und sehr ungewohnt. Von "Segeln" (wie im 5-er) kann keine Rede sein.

Die Koppelung mit meinem Smartphone Honor7 erfolgte problemlos und die Verbindung wird zuverlässig & schnell nach Motorstart hergestellt; Musik streamen klapp auch gut.
    Rufe ich jedoch die verschiedenen gespeicherten Nummern im Telefon per Sprachsteuerung (Rufe "Uwe Müller" an) auf, sagt mir das System jedes Mal, dass es keinen "Uwe Müller" finden kann und dass stattdessen "Uwe Müller" angerufen wird. Es tut damit was es soll ... , nur warum immer die falsche Fehlermeldung vorab? Zahlenangaben werden in deutsch und englisch gelichermaßen (gut) erkannt.

Auch schon bei einigen Foristen thematisiert: Der Tankdeckel sitzt nicht bündig, fällt aber tatsächlich bei Schwarz kaum auf, es sei denn ... man weiß es! :whistling:

Blackhawk schrieb:

...

Pentastar schrieb:

Ist es normal, dass der Cherokee - als Fronttriebler mit zuschaltbaren Hinterrädern - enge Kurvenfahrten bzw. kreisrundes Fahren nicht mag? Mit zunehmendem Einschlag verringert sich die Geschwindigkeit und die Geschmeidigkeit geht verloren; man spürt im Lenkrad, dass etwas kontinuierlich dagegen arbeitet, um nicht länger eine Kurvenfahrt ausführen zu müssen. Das hat absolut nichts mit der üblichen Rückstellung des Lenkrades zu tun, wie es in allen PKWs anzutreffen ist. Ansatzweise und abgeschwächt so, wie passionierte Allradler es beschreiben, wenn die Hinterachse fest zugeschaltet ist und Sperren benutzt werden … Hörensagen … kenne mich da nicht aus.
    Also so richtig zu- und abschaltbar ist ja der 4WD nicht. Es wird immer eine gewisse Kraft an die Hinterräder übertragen je nach Fahrprogramm.
    Bei der Beschreibung zur Kurvenfahrt verstehe ich nicht so richtig was du meinst. Um das Fahrzeug auf eine Kreisbahn zu zwingen muss halt eine gewisse Kraft im rechten Winkel zur Bewegungsrichtung wirken (Zentripetalkraft). Diese wird über das Lenkrad aufgebracht. Sonst fährt das Auto geradeaus. Bei schnellen Richtungswechseln am Lenkrad gerät die Karosserie bei hoher Geschwindigkeit natürlich ins Wanken. Hier greift dann das ESP ein und man hat schon das Gefühl, dass "jemand" gegenlenkt.
    Hab ich bei der Probefahrt auf leerer BAB mal getestet.

...
    So stottert das Fahrezug bspw. beim (täglichen) langsamen Rückwärtsfahren zum Einparken, wobei ein enger Bogen von ca. 120 Grad über eine Distanz von ca. 15-18m gefahren werden muss. Bei ruhigem, unverändertem Gasfuß wird diese Fahrt immer mit spürbaren Schwankungen in der Geschwindigkeit ausgeführt und es fühlt sich an als ob der Untergrung holprig wäre oder dort Hindernisse lägen; ist aber definitiv nicht der Fall. Hierbei tritt auch ab und zu zuvor erwähntes Knacken aus dem Vorderachsbereich auf. Die Lenkung befindet sich dabei kurz vor dem Anschlag! Bislang half kein Üben oder "Baldrian" :D , um geschmeidig diese kurze Strecke zu fahren.

Ähnliches Phänomen trat Ende letzter Woche auf, als ich das Fahrzeug bei minus 2 Grad und Schnee(regen) durchs Bergische Land auf Einstellung "Snow" bewegte. Kurvenfahrten / Abbiegen bei 15-30km/h vermitteln oftmals das Gefühl, der Wagen sperre sich innerlich einen Bogen zu fahren.

Ich hatte hier mal ein verlinktes Video eines Wrangler mit Wobble-Effekt gesehen. So dramatisch ist es bei meinem Fahrzeug keinesfalls; es läßt sich in der Tat nicht einmal auf Video festhalten. Man merkt es als Fahrer und technickaffine Beifahrer merken es auch.

Nun sehe ich erst einmal dem Werkstattbesuch (gelassen) entgegen und hoffe (noch), dass es Lösungen gibt - es wäre für das ansonsten rundum gelungene Fahrzeug (und mich :!: ) wünschenswert.

Chris
  • Hi Chris,
    ja, Du hast schon Recht. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich auch und ich habe auch so ungefähr die von Dir beschriebenen Symptome.

Der 8-Gang ZF Automat im X3 war annähernd perfekt und es wäre gelogen, wenn jemand behauptet, dass Jeep und ZF die Ansteuerung des 9-Gang-Automaten im Griff hätten.

Aber was hilft es? Es ist das geilste Auto, dass ich jemals hatte und: ganz wichtig! es ist ein Jeep. Und ich billige dieser Marke einfach zu, dass sie etwas rustikaler ist und sich das in den Autos bemerkbar macht.

Einige Dinge bekommt man mit Übung in den Griff, etwas besser sind einige Punkte durch das Gaspedaltuning geworden (leider nicht viele, aber zumindest einige). Hoffen wir auf zukünftige Updates (wie lange machen wir das schon bei Windows? ;-)).

Ärger Dich nicht, freu Dich am Rest. Jedes Auto hat so seine Macken, sogar die Biester für >100k Euro.

Viele Grüße
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Pentastar schrieb:

...
    Bei ruhigem, unverändertem Gasfuß wird diese Fahrt immer mit spürbaren Schwankungen in der Geschwindigkeit ausgeführt und es fühlt sich an als ob der Untergrung holprig wäre oder dort Hindernisse lägen; ist aber definitiv nicht der Fall. Hierbei tritt auch ab und zu zuvor erwähntes Knacken aus dem Vorderachsbereich auf. Die Lenkung befindet sich dabei kurz vor dem Anschlag! Bislang half kein Üben oder "Baldrian" :D , um geschmeidig diese kurze Strecke zu fahren.
    Diese Beschreibung erinnert mich 1:1 an Erfahrungen mit einem alten Starrachsen-Fahrzeug: Wenn man aus der Pampa kam und wieder auf eine zivilisierte Asphaltstraße einbog dann hoppelten und knarzten die Räder in der Kurve, besonders extrem war es wenn die Untersetzung noch drin war. Grund dafür war hier das gesperrte Differenzial an der Vorderachse. Das wurde noch manuell gesperrt.
    Ich will ja nicht unken, aber vielleicht ist in dieser Richtung was faul bei deinem. Jedenfalls kann ich mich bei (auch engen) Kurvenfahrten nicht beschweren.

Die Schaltverzögerung bei plötzlichem Beschleunigen ist schon wahrnehmbar. Das gabs natürlich beim BMW 530iX nicht in der Form. Der hatte zwar eine vergleichbare Leistung wog aber auch deutlich weniger als 2t.

Ansonsten stimme ich p.11 voll und ganz zu. :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Danke Peter,

nein ich ärgere mich nicht und teile Deine Einschätzung zu Marke und Preis/Leistung.

Allerdings möchte ich jetzt gerade zu Beginn der neuen 'Liaison' sicherstellen, dass alle (bekannten) Macken festgehalten und bestenfalls abgestellt/abgemildert werden; insbesondere jetzt vor dem ersten Werkstattaufenthalt (Scheinwerfer/Glasdach).

Insofern läuft es nach der Devise: beobachten, registrieren und sich ansonsten an den anderen Goodies erfreuen.

Doch Kritik, wo angebracht, muss sein und damit muss sich auch FCA auseinandersetzen ... genauso gewissenhaft, wie sie bei der Abholung des Wagens das Geld nachgezählt haben! 8)

Chris
  • Pentastar schrieb:

damit mit muss sich auch FCA auseinandersetzen ... genauso gewissenhaft, wie sie bei der Abholung des Wagens das Geld nachgezählt haben!

Dann hoffen wir mal, dass FCA das genauso sieht. Ich werde dazu in den kommenden Wochen näheres sagen können. Stay tuned.
  • Toy4ever schrieb:

...

Dann hoffen wir mal, dass FCA das genauso sieht. ...
    Das wird nicht zwangsläufig so sein; vielmehr spricht meine bisherige Lebenserfahrung sogar dagegen. Hilft aber nix.
    Und ich kann mich -glücklicherweise- nur mit den Menschen "dahinter" auseinandersetzen, denn unter'm Wagen endet meine Kompetenz. Aber man muß ja kein 3-Sterne-Koch sein, um beurteilen zu können, ob einem ein Gericht schmeckt, oder nicht! ;)

Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht und drücke alle :thumbup:

Chris