_blank

1/2 Erfahrungen und Fragen nach 1.350 km

• Dann zieh doch mal Deine Songs auf eine SD-Karte oder aufs Smartphone via Bluetooth, bevor Du Deine Frau umbringst ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hehe nix gibt´s. ;)
    Das was eingebaut ist hat gefälligst zu funktionieren. 8o
    Aber mal sehen, in 2-3 Wochen kommen die Sommerschuhe drauf, dann werde ich ein Problem daraus machen.
    Grüßle
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Recht haste. Ist eigentlich auch meine Meinung. Was wir bezahlt haben MUSS funktionieren.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Die Sticks sollten FAT Format haben und max. 32 GB groß sein (ist zumindest beim Reni laut Betriebsanleitung so, denke wird bei Cherokee wohl auch so sein).
    Hab bei mir n entsprechend formatierten 32 GB Stick in der Armlehne und der funktioniert ohne irgendwelche Probleme.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Puh, Du kannst Fragen stellen..
    Ganz normal mit Windows, also FAT denke ich.
    Aber wie angedeutet: mal geht es, mal nicht. Für mich ohne Ursachenzusammenhang. Daher der reboot-Ansatz durch Anhalten. Aber das Thema, sofern es von Interesse ist, gehört eigentlich nicht hierher... ;)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Aber wenn sich das USB-Problem nicht lösen lässt - bevor Du Deine Frau umbringst und Dir die Haare raufst, weil ein bezahltes Feature nicht funktioniert und Du dafür sehr viel Zeit und Nerven opferst - vielleicht ist dann doch am Ende die SD Card die bessere Lösung?

?(
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Chief schrieb:

Wobei ich davon ausgehe, dass bei Sport-Stellung direkt 40:60 Verteilung ist und zumindest bei Snow ebenfalls direkt alle 4 Reifen angetrieben werden.

Blackhawk schrieb:

Es wird immer eine gewisse Kraft an die Hinterräder übertragen je nach Fahrprogramm.

Hallo :)

Ist das so ?
    Es gibt meines Wissens keine Beschreibung, wann der Cherokee (egal bei welchem Modus) vom Front auf den Allradantrieb umschaltet. In Youtube gibt es 2 Videos zur Funktion von ActiveDrive. Bei Snow und auch bei Sport scheint der Wagen erst die hinteren Räder zuzuschalten, wenn es an Grip fehlt ... Oder ? Leider gibt es auch kein Lämpchen, dass aufflammt, wenn er als Allrad unterwegs ist. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, da ich den Wagen ja kennenlernen will. :)

Also, bei meinem kommen auch Geräusche vom Panoramadach.

Den Schaltruck hat er auch, aber nicht ausgeprägt.

Was mich z.Z. irritiert ist Uconnect:

• Bluetooth-Verbindung zum Handy ;(
      Mal geht's mit meinem Telefon. Mal nicht. Dann wird die Verbindung willkürlich unterbrochen ...
    • Befehle zur Sprachsteuerung sind bisher stets gescheitert.
      In einem anderen Beitrag von @axbl eine Zusammenstellung.
    • Komisch find ich beim Radio, dass man mit dem Knubbel hintern Lenkrad zwar die eingespeicherten Stationen One-Way hochschalten, aber nicht Rückschalten kann. Da lob ich mir das M-Lenkrad meines schon betagten BMW.

Ansonsten find ich die Fahrten mit dem Cherokee richtig toll. :023:

Wobei die Verarbeitung für ein Fahrzeug, dass neu Ü50t€ kostet schon etwas gewöhnungsbedürftig ist (z.B. lockere Verkleidung der A-Säule oder die Plastikabdeckung auf dem Armaturenbrett). Die nicht hinterleuchteten Knöpfe (Spiegel / Anklappfunktion / Memory-Schalter) müssten m.E. nicht sein.

Was ich mir noch zulegen werde:
    Einen Pinn mit denen man verhindert, dass der Gurtstecker so weit nach unten rutscht, dass er immer zwischen Sitz und B-Säule rausgefischt werden muss. ;)

Grüße
    Jürgen
  • Ich schrieb ja weiter oben, dass ich mit meinem zweiten Cherokee im Großen und Ganzen zufrieden bin und daher hier auch nichts rumzumeckern habe.
    Aber....!
    Es wird sich bei mir und sicherlich auch einigen Anderen hier spätestens dann noch mal richtig intensiv die Frage nach dem Zufriedensein mit dem Cherokee stellen, wenn der Zeitpunkt des Wechsels ansteht.
    Konkret bei mir in 3 Jahren.
    Bin ich dann bereit, wieder einen Cherokee zu nehmen, der runde 50 Tsd. Euronen bzw. entsprechende Ratenhöhe kostet?

Bei mir jedenfalls war und ist bei dieser Entscheidung ein ganz wichtiger ganz wichtiger Punkt meine Symphatie und Vertrauen zum hiesigen Händler.....und die Enttäuschung bei Angeboten anderer, hier vertretener Konzernmarken.

P.S. ach so, mit meinem ersten Indianer war ich rund 21 000 km unterwegs, jetzt mit Nr.2 auch schon wieder knapp 25 000....!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Bei mir ist das ähnlich wie bei Erwin.

Zum jetzigen Zeitpunkt, wenn ich alles in die Waagschale werfe,
    Erfahrungen mit dem Auto allgemein, Erfahrungen mit dem Getriebe, Erfahrungen mit dem 2. in 3. Gangwechsel, Erfahrungen mit dem Service Partner, Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung, Erfahrungen mit dem Kartenupdate, Erfahrungen mit der Jeep Service Hotline, Erfahrungen mit der Markenpolitik (schneller Wechsel von 2,0l auf 2,2 l Diesel mit mehr PS), Erfahrungen mit dem antiken Navi, Erfahrungen mit der (schlechten) Spachsteuerung
    wird es wohl keinen neuen Cherokee, respektive Jeep, geben.

Aber man soll ja nie nie sagen, wer weiß was die Zukunft bringt.

PS. Die Reihenfolge der Erfahrungen ist rein zufällig!
  • Bei mir konzentrieren sich die Probleme in erster Linie auf das Getriebe. Wie seitens FCA und der Werkstatt damit umgegangen wird, hat das Punktekonto derart tief ins Minus fallen lassen, dass ich mir nicht mehr Vorstellen kann, wie sie das jemals wieder ins Plus bekommen können. Eigentlich wäre es Zeit, jetzt sofort auszusteigen.
  • Wissen die bei Jeep eigentlich, was Du für sie (und uns natürlich) auf die Beine gestellt hast? Eigentlich müssten die Dir einen neuen Cherokee für lau auf den Hof stellen.
    Meine Meinung.

Gruß
    Chief

PS. Wo muss ich hinschreiben, um die mal wachzurütteln? Du kannst und hier doch nicht alleine lassen!

• Chief schrieb:

Wissen die bei Jeep eigentlich, was Du für sie ..... auf die Beine gestellt hast?

Nein, definitiv nicht. Im alten Europa wird ein Internet-Forum immer noch als das größte Unheil für einen Automobilhersteller angesehen. Das hat man mich nun auch mehrfach seitens der Werkstatt spüren lassen.
  • Das ist bei meiner Werkstatt kein Problem,
    die sind froh wenn ich Informationen aus dem Forum mitteile.

Die Kommunikation im FCA Konzern ist wohl nicht die beste, liegt das an Chrysler/Jeep oder an Fiat?

Warum muß ich gerade jetzt an diesen Witz denken:

Warum sind die Italiener eigentlich alle so klein?
    Weil die Eltern ihren Kindern sagen, wenn Du mal groß bist, mußt du arbeiten.

Sorry, duck und wech
  • Chief schrieb:

PS. Wo muss ich hinschreiben, um die mal wachzurütteln? Du kannst und hier doch nicht alleine lassen!

Also ich weiß nicht, wie es zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist.
    Aber seinerzeit bei mir hatte sich Jeep Deutschland wirklich fair verhalten.
    Muss aber auch sagen, dass ich einen recht großen hiesigen Händler im Rücken hatte, der sich mit Entschiedenheit für mich bei Jeep stark gemacht hatte, sich in beispielhafter Weise für mich eingesetzt hatte und auch weiter macht....!!

Daher bin ich der Meinung, dass auch unsere jeweiligen Händler ein ganz entscheidende Rolle in diesem "Spiel" spielen.......!

Und weil ich überaus zufrieden bin, werde ich in 3 Jahren sicher wieder ein Fahrzeug von diesem Händler nehmen - ob`s dann noch mal ein Cherokee sein wird ?
    Vielleicht gibt`s dann mittlerweile auch einen erfolgreichen Freemont-Nachfolger oder gar ein Alfa-SUV......oder halt einen vollkommen verbesserten Jeep ??
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ich denke auch, wäre die Werkstatt engagierter an die Sache rangegangen, sähe die Welt heute anders aus. Zumindest läge schon lange ein Ergebnis vor, mit dem man weiterplanen kann. Das es so abläuft, hätte von einem der ältesten Jeep-Händler Deutschlands nicht erwartet. Zumal es sich hier um ein inhabergeführtes Autohaus handelt. Mittlerweile würde ich dem Autohaus den Status eines Gegners geben, den es zu bekämpfen gilt.
  • Toy4ever schrieb:

Zitat von »Blackhawk«

Also so richtig zu- und abschaltbar ist ja der 4WD nicht.

Toy4ever schrieb:

Oh doch. Beim Active Drive ist es sogar möglich, die Kardanwelle bei reinem Frontantrieb stillzusetzen. Dazu gibt's an der Hinterachse und an der PTU jeweils eine Kupplung.
    Hab gerade nochmal das Handbuch gewälzt, weils mich doch interessiert:

Da steht unter SELEC-TERRAIN für die Betriebsart "Auto" :

Auto -- Vollautomatischer permanenter Allradantrieb ...

Und weiter vorn heißt es noch:

"... Unter normalen Fahrbedingungen erfolgt der Antrieb hauptsächlich über die Vorderräder ..."

Die Sache mit der vollständigen Abkopplung der Hinterachse soll wohl erst bei dem neuen Cherokee Overland dazukommen.
    Schade eigentlich.

Ansonsten kann ich zu den hier genannten Problemen wie Knarzen, Knurren, Wobbeln, Rucken nichts berichten. Der fährt bisher einfach geschmeidig. :)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Das mit der Abkopplung wurde doch schon immer groß beworben. Auch der Renegade hat das System drin.
    Bilder
    • image.png

321,69 kB, 2.048×1.536, 93 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• :D

Ja ja. Die Werbung.
    Das auch so ins Handbuch zu schreiben hamse sich dann doch nicht getraut. :023:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Vorsicht mit den Handbüchern. Die werden WEIT vor Fertigstellung der Produkte erstellt. Letzte Änderungen im Produkt sind da normalerweise nicht berücksichtigt.

Nach den Erfahrungen beim Anfahren mit etwas mehr Gas (Durchdrehen der Vorderräder für einen Moment) ist für mich die Theorie der 300ms, die es braucht um von Vorderrad auf Allrad umzuschalten (Auto-Modus) die realistische Variante. Nicht zu beobachten im Snow-Modus, also dann offensichtlich Allrad permanent.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning