Renegade Tuning ??

  • Das Drehmoment ist aber ordentlich gesteigert! Das könnte man spüren, nur Chiptuning ist TÜV-Sache! Und wir reden hier von ca. 25% Mehrleistung, da wäre ein Gutachten hilfreich und ich würde das Ganze nur machen, wenn Vor- und Nachher ein Testlauf am Prüfstand gemacht wird! Ich halte von reinem Chiptuning (vor allem mit solchen Boxen) garnix! An sich sind das Zwischenstecklösungen, die einfach mehr Sprit pumpen und dem turbo mehr Ladedruck geben, was das orginal-Steuergerät nicht weiß! Wenn es gut läuft, läuft der Hobel nicht schlechter wie vorher und du verbrennst dir nicht den Kat und jagst deinen Turbo zum Teufel! Leider gibt es von dem 1.6er Diesel noch nicht viele Infos, wie Haltbar der Motor aufgebaut ist...
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Hallo,

    ich hatte vor vielen Jahren einen Toyota Corola Verso, 2,2ltr 177 PS gefahren. Damals hat mir auf Nachfrage der Händler einen Tuning Box zum zwischenstecken und zum unverbindlichen Test angeboten.
    Nun ich bin einige Tage damit gefahren, hatte nicht den Eindruck bekommen, das Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Dieselverbrauch besser wurden.
    Kurz gesagt es hat sich meiner Meinung nichts verändert.

    Damals hatte das Teil noch an die stolze 1000 € gekostet und kam von einem österreichischen Hersteller, den ich vergessen habe. Ich habe die Finger davon gelassen und das Teil dem Händler wieder zurückgebracht.
    Es mag sicher sein, dass man mit der Änderung der Motorsteuerung, mehr herausholen kann.
    Man muss aber bedenken, dass die Motore vom Hersteller auf eine bestimmte sichere Belastung ausgelegt wurden. Sicher sind hier noch Reserven vorhanden die aber werden durch diese Tuning Kits mobilisiert.
    Es geht letztendlich auf Kosten der Standzeit des Motores. Sicher geben einige dieser Hersteller Garantien von 1 - 2 Jahren, das ist aber der Bereich bei dem noch keine Motorschäden zu erwarten sind, die stellen sich dann erst bei höheren Laufleistung ein.

    Ich würde es nicht machen, den die evtl. höhere Leistung von 20 - 30 PS erkauft man sich mit geringeren Standzeiten des Motors und seiner Nebenaggregate.

    Ist im Prinzip doch logisch, bei der Berechnung der Maschinenelemente im Motor arbeitet man mit zulässigen Spannungen, wenn ich die Leistung erhöhe, also höhere Drücke fahre, so wird die Belastung für alle Bauteile auch automatisch höher. Die Reserven, die bis zum zulässigen Bereich eingerechnet sind schwinden und man arbeitet am Limit, dem höheren Verschleiß sind somit Tür und Tor geöffnet.

    Meine Empfehlung, wenn man mehr Leistung haben möchte, den nächst leistungsstärkeren Motor wählen.

    Gruß

    Theo
  • Es gibt bereits Chip-Hersteller in Deutschland aus Deutschland, die Dir eine 2 Jahresgarantie auf den Motor geben! Also wenn überhaupt ... erst nach Ablauf der gesetzlichen Garantie o. ggf. der mit Deinem Händler vereinbarten Gewährleistung.
    Wenn in dieser Zeit ein Problem auftritt und die herausfinden, dass es an einem Motorchip lag, verfällt die Garantie definitiv.
    Ich würde aber generell die Finger davon lassen ...
  • Mein Chef hat sich bei dieser Firma eine Box für den GC bestellt. Erst gab es ein riesen Chaos, weil sie nicht wussten, welcher Stecker der Richtige ist. Als dann nach mehreren Rücksendungen das richtige Kabel da war, kam die nächste Ernüchterung. Die Leistungssteigerung der Box mussten wir komplett runterdrehen, weil sonst das Motorsteuergerät beim Gasgeben ausgestiegen ist. Bei der Einstellung, mit der der GC ohne Störung lief, war aber fast keine Zusatz-Power mehr spürbar. Also das Teil wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
  • Ich stehe den Boxen ebenfalls kritisch gegenüber. Da würde es sich wohl eher empfehlen, zu einem Profi zu fahren, der das originale Steuergerät optimiert. Damit sollte sich dann zumindest das Drehmoment und auch der Verbrauch verbessern lassen. Werksseitige Programmierung spiegelt immer nur einen durchschnittlichen Mittelwert (das war jetzt wohl doppelt gemoppelt) wieder und berücksichtigt nicht die immer noch vorhandenen Charakteristika jedes einzelnen Motors mit seinen Anbauteilen.
    Ich hatte mal eine 89er Corvette und dort hat man mir nach Einmessung des 8Zylinders einen neuen Chip programmiert. Damals kommt man den noch, ähnlich wie einen RAM Chip im Computer, austauschen. Ich bezweifle allerdings, dass das bei unseren Steuergeräten noch geht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Auf jedenfall muß man legal so eine Tuningbox auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen und der Versicherung melden, denn für die Zulassung und für die Versicherung gültig sind die dort enthaltenen Angaben.
    Selbst wenn man eindeutig nicht Schuld an einem Unfall ist, hätte man ohne Eintragung und Versicherungsberücksichtigung mächtige Probleme.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Stimmt! Seriöse Anbieter weisen darauf auch auf ihren Web-Seiten hin.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich kann nur jedem empfehlen die Finger von Chiptuning (auch Kennfeldoptimierungen) jeglicher Art zu lassen! Wenn man Eigentum am Auto hat und auf dessen Erhaltung wert legt. Beim Leasingfahrzeug kann man das wegen mir anders sehen.

    Ich hatte bei meinem Dreier BMW den 2.0d drin. 4-Zylinder Diesel mit Chiptuning von HARTGE (eine führende Firma für BMW auf dem Gebiet). Bei 70tkm gechippt, bei 210tkm explodiert. Den direkten Zusammenhang kann man schlecht herstellen, schon klar. Aber ich bin mir sicher das er ohne mehr km gemacht hätte.

    Alles im und am Motor wird wesentlich heisser, ist höheren Drücken ausgetzt und wird daher mehr belastet....

    Und eins was mir immer wieder auffällt und was ich als wahr erachte...egal wie viel Leistung man hat, man gewöhnt sich schnell daran. Und dann hätte man gerne noch mehr. Und sowieso...there is always a bigger fish in the sea!
    Don´t follow me! You won´t make it!



    Jeep Renegade Trailhawk ALL BLACK

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk "ALL BLACK"