Benziner oder Diesel was ist für Kurzstrecken besser ?

• Jan schrieb:

fiatfahrer schrieb:

Und nachdem ich auch nicht möchte das jedes Wort von mir als Haus oder Markenwerbung gewertet wird, hatte ich mir ein paar Tage nach meiner Vorstellung fest vorgenommen nur zu Posten wenn ich Sachen lesen die einfach nicht richtig sind.
    Schade eigentlich. Ich glaube das Forum könnte von deinem Know-How sehr profitieren! :023:

Ja, Insider-Informationen wären natürlich der Traum für jedes Forum. Das der Mathias aber nicht die Service-Hotline für FCA machen kann, sollte auch klar sein. Das wäre ja ein Fulltime-Job. Da wäre FCA gefordert, diesen Weg zu gehen, und Leute einzusetzen, die sich den Fragen in Foren stellen. In USA wird das ja auch schon praktiziert. Im Gegenzug könnte man ohne weiteres das m. E. völlig sinnlose Fratzenbuch-Geschwätz abschaffen. Wozu braucht man ein Social-Media-Team, die eh immer nur die selben vorgetippten Standard-Antworten posten.
  • Freizeitpirat schrieb:

Ich habe bislang immer alle 6 Monate einen Ölwechsel gemacht ... mach ich mit meinem Renny auch. Öl und Filter bring ich immer mit, da es die im Netz viel günstiger gibt.
    Alle 6 Monate Ölwechsel halte ich für übertrieben, da freut sich nur die Werkstatt... Über mitgebrachtes Öl und Filter dagegen nicht, das wäre mir zu doof, auch wenn's billiger ist - die Werkstatt soll ja auch von was leben, aber halt im Rahmen des normalen Wartungsplans :P

Freizeitpirat schrieb:

Dort angekommen fahre ich dann auf einen Parkplatz und stelle Getriebe auf Parken ... Motor lass ich dann immer noch eine halbe Minute an bevor ich ausschalte. Reicht das aus, oder muss der länger abkühlen ? ?(
    Das fiele für mich schon unter "unnötiges Verhätscheln". Nach einer flotten Autobahnetappe langsam machen, bevor man auf einen Parklpatz runterfährt, ist schon gut, nachlaufen würde ich die Kiste aber nicht extra lassen.

Freizeitpirat schrieb:

Umgekehrt: Wenn ich das Auto Morgens starten fahre ich meist 4-5 Km bis die Temperatur Betriebswarm ist :rolleyes: Hier fahre ich zwischen 50-80 KmH ! Beim abstellen lass ich da aber nie den Motor nachlaufen ...
    Bei Autobahn-Kurzstrecken warte ich auch mit Gas geben bis der Temperaturmesser in der Mitte steht. Also ich fahre bis max 100 KmH ... dann erst Gas bis max 160 KmH.
    Nach dem Kaltstart gleich Vollgas und Hochdrehen sollte man schon wegen dem Schierfilm bei jedem Motor vermeiden, bei Kälte sowieso. Ich fahre halt so schnell, wie's die Verkehrssituation erfordert, versuche aber nach dem Kaltstart auch erstmal schön gemütlich mit wenig Gas und moderater Drehzahl zu fahren. Fällt auf dem Dorf in der 30er-Zone, in der ich wohne, glücklicherweise leicht. :D Aber wenn ich dann nach ca. 2 km auf die Bundesstraße einfädele und das morgens wegen dichtem Verkehr nur flott in eine kleinen Lücke geht, muss er halt mal kurz mit mehr Leistungsanforderung klarkommen :P

Ich glaube, sobald man sich mal überhaupt solche Gedanken macht und sich im Klaren drüber ist, was so im Motor abläuft, wenn er bei -10°C aus dem Tiefschlaf gerissen wird, oder wenn man ihn eine Stunde lang mit hoher Drehzahl über die BAB gescheucht hat, dann macht man es schonmal besser als 90% der anderen Autofahrer da draußen :D

Gruß
    Tobias
  • Meine letzten 3 Autos waren Diesel. Alle mit Standheizung! Kaltstart ade und weniger Verschleiß und Verbrauch. Aus meiner Sicht ist das immer eine sinnvolle Investition gewesen. Probleme mit Motor oder Turbo? Bis jetzt nie!
    Gruß Pete.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…80e4797c49826f81832c7210d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Guten Abend,

jetzt noch schnell bevor ich heim fahre:

Jan schrieb:

P.S: Ich wechsel mal zum Du. Wir haben uns ja schon zwei Mal gesehen.

Ja klar alles ist gut. Bei mir sitzt das "Sie" halt aus Gewohnheit....

Conrad schrieb:

Kann man denn gescheites Öl werksseitig erwarten? Mir ist ziemlich unwohl bei dem Gedanken, dass der erste Ölwechsel erst nach einem Jahr stattfinden soll.

Ich kann mich nicht beschweren. Wir befüllen alle Fahrzeuge mit Selenia ( Petronas Konzern) aber jedes Andere Öl welches auch wirklich die Spezifikationen erfüllt sollte gehen. Ihr werdet mit einer Fachwerkstatt auch nicht auf die Nase fallen.

@ Freizeitpirat - alles ist gut. Ich mach mir auch keine Gedanken... So mach ich das auch. Also 4,5 KM wären mir jetzt zu kurz bis ich ihm richtig auf den Pinsel trete aber beim Diesel ist es ja meist eh Quatsch die Gänge bis Ultimo zu drehen....

Ich und meine Familie fahren ja auch Privat Konzernfahrzeuge und schone weder den Privaten noch ein Auto aus der Firma wenn ich mal einen Fahre. Warum auch? Wenn ich ins Rhein Main Gebiet Pendel dann fahre ich meist zu Zeiten an denen die Autobahn frei ist. Das bedeutet , dank fehlender Begrenzung auf der A7, das auch mein Auto nach etwa 15-20km "warmfahren" danach erst mal 100KM Vollgas (ja wirklich Anschlag mit maximaler möglicher Drehzahl) abbekommt sofern der Verkehr es zulässt. Auf der A3 geht's so weiter bis zum Wiesbadener Kreuz....usw....
    Ich hatte noch nie einen Schaden der darauf klar zurückzuführen war... Warum auch!? Ich lasse ihn auch vor dem Tanken ein paar km Gemütlich mit 2000-2500 Umdrehungen und ohne große Last und vor dem Abstellen läuft er 30-90 Sekunden nach... Mein Mjet is sogar gechippt... und hat jetzt 130TKM... erster Turbo, erste Kopfdichtung...läuft....läuft....läuft
    Außer übermäßigen Reifen und Bremsenverschleiß aufgrund der Fahrweise kamen bisher nur
    Wartung nach Herstellervorschrift
    1 Glühkerze
    1 Lichtmaschine
    1 Turboschlauch
    Kupplung - die Sicher wegen dem Chip gekommen ist.... aber auch erst letztes Jahr

Und der M-Jet ist im Jeep, Fiat, Lancia und Alfa gleich - selbes gilt natürlich beim T-Jet Benziner... Wo der reingeschraubt wird ist Egal.

@ Jan - Ich weiß auch nicht alles. Ich habe auch echt tolle Händlerkollegen deren Know How ich mit nutze.
    Aber, ich möchte allerdings auch gar nicht Insider wissen im Netz breit treten... Wenn wir uns für Irgendwas das Hirn zermartern um einen Fehler oder eben eine Lösung für einen Kundewunsch suchen dann kostet es Zeit. Diese Zeit wollen meine Kollegen und ich bezahlt bekommen. Manchmal kostet es auch Geld, wenn ich mal etwas bestelle um zu Gucken ob es geht oder etwas welches Augenscheinlich nicht Kompatibel ist irgendwie kompatibel zu machen.
    Daher finde ich es legitim das ich richtiges "Insiderwissen" für mich/uns behalten will. Schließlich Verdienen wir unsere Brötchen damit.
    Ich möchte mich mit diesem Service für unsere Kunden auch ein bisschen von den Rabattschleudern distanzieren. Ich kann und will nicht der billigste sein. Aber ich setzt mich gerne 4 Stunden lang hin und überlege wie ich deinen Wunsch auf Veränderung umsetzen kann. Oder ich Erfülle die eine oder andere Nebenabsprache - weil das Auto etwas später kommt... ;) 8)
    Und da hier auch mein Mittbewerber mitlesen kann der dann die Idee XY, nachdem Sie nach viel Zeit funktioniert zum Schnäppchen Preis anbietet da er im Vorfeld keinen Aufwand hatte... Sorry das mag ich nicht.

Ich werde aber, sofern es die Zeit zulässt drüber lesen und ggf. mal einen Kommentar abgeben. Aber wie geschrieben - Foren sind meine Private Leidenschaft am Auto, Motorrad und der Indivdualisierung...

Genug Off Topic - ich wünsch dem Thread Ersteller alles Gute bei der Entscheidung. Solange es aufgrund der zu geringen Fahrleistung ein Benziner ist, wird er Langfristig Glücklich sein.
    Beide Benziner sind aus meiner Sicht bedenkenlose Motoren. Der E-TorQ ist echt schön zu fahren. Der Turbo kann von allem ein bisschen mehr. Wird aber bei dem Anforderungsprofil des Threaderstellers wahrscheinlich nie seine Vorteile und den "Mehrpreis" zur Schau stellen können.
    Ich hatte noch keinen der über die Entscheidung zum E-TorQ traurig war. :thumbup:

schönen Abend dann noch

Mein Auto:

• @ fiatfahrer:

Klar sollte Insider-Wissen auch Insider-Wissen bleiben und das schließt eine Veröffentlichung im Netz natürlich aus. Das Wort hab ich ursprünglich auch gar nicht in den Raum geworfen.

Wir freuen uns, wenn du Zeit findest zum Kommentieren. Aber keiner möchte, dass du deine geheimen Tricks offenlegst. :023:

Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket

• HAllo
    Gestern den E-TorQ von meiner Karin gekauft.
    Am 18. März können wir in abholen.
    Bin mal gespannt. Vielleicht darf ich in auch mal fahren ???? ;(
    Schade das Renegade keine 7 Sitzer oder Lange Version anbietet, da hätte ich mir vielleicht auch noch einen gekauft
    DANKE :D an alle die so toll mitgeholfen haben unsere Entscheidung zu fällen :thumbsup:
    Otto

aber ich darf die Felgen für den Sommer aussuchen ?( (anderes Thema) :cursing: da schreib ich auch weiter

Mein Renegade:

• Na dann Glückwunsch zur Entscheidung und zum Kauf :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ja, von mir auch! Dann mal allzeit gute Fahrt!
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

Und, was ist es nun genau für ein Modell geworden? Wir sind doch neugierig.

Ja, würde mich auch interessieren. Zumal Otto ja auch bei den Felgen um Rat gefragt habe, aber ohne Modell / Reifengrößen wird das nix.

Trotzdem:
    @Otto: herzlichen Glückwunsch
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Auch von mir. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• ich schließe mich dem an, etwas neugierig frage ich auch was ist es jetzt für Einer geworden, davon aber abgesehen wünsch ich Euch viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Der benannte E-Torq ist doch der 1.6er Benziner, oder? Damit wäre doch das zumindest schon mal klar. Für den vorgesehenen Verwendungszweck wahrscheinlich keine schlechte Wahl.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Sorry
    Also wie schon besprochen wegen Wenigstfahren wurde es ein 1,6 Liter Benziner 110 Ps Longitude Adventure Edition in schwarz sogar mit Navi, aber das Kleine von tom tom.
    0 km für 19700 € , wir bekommen noch alles was rein Muß ( Verbandskasten usw. ) dazu. Die Anmeldung mit Wunschkennzeichen. Tank voll, Zwei T-Shirt's von Jeep und eine Mütze.
    Ich finde ganz OK obwohl ich mir da mehr erwartet habe. Aber wir beide sind da wohl zu harmlos im Verhandeln :huh:

Mein Renegade:

• Hört sich für Euren Zweck echt gut an und der Preis ist echt heiss. Das könnte ein echtes Schnäppchen sein an dem Ihr viel Spass haben werdet. Allzeit unfallfreies Cruisen.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Alles gut! Ein richtiges Auto für relativ kleines Geld. Passt auf den Verwendungszweck und Spaß werdet Ihr dennoch damit haben. Ich bin zwar im Geiste auch noch ein PS-Knecht, wegen der langen BMW-Jahre, aber deshalb kauft man keinen Jeep; zumindest wenn sonst alles stimmt, wie bei Euch.
    Gratulazione und allzeit gute Fahrt!

Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• OT @Chief: Hab ich Dir schon zur Professur gratuliert?

Herzlichen Glückwunsch!

:thumbup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Von mir auch Glückwunsch! Bald muss Platz für die Sternchen angebaut werden.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange