_blank

Benziner oder Diesel was ist für Kurzstrecken besser ?

• Nach meiner Meinung sollte ohne Navi kein Problem sein.
    Das mobile Navi oder noch besser das 7 Zoll Tablet mit Wunsch Navigationslösung ist die bessere Wahl. Wichtig nur das Entfernen, wenn man nicht im Auto ist.
    So wie von dir die Nutzung angegeben, sehe ich auch den recht konventionellen 1.6er Benzinmotor als optimale Lösung.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• p.11 schrieb:

Aber gefühlt dreht der Diesel wirklich kräftig am Rad, bzw. an den Rädern Vielleicht bin ich bei meinem Benziner aber immer etwas vorsichtiger, weil ich ihn im kalten Zustand gerne etwas zurückhaltender fahre. Aber gefühlt haben beide andere Steuergeräte. Zumindest im Trailhawk wirkt der Benziner immer etwas träge und behäbig. Mal sehen, wie es sich auswirkt, wenn ich ab morgen Abend das Gaspedaltuning-Dingsda drin habe.

Ich muss mich mal selbst zitieren :whistling:

Musste heute den geliehenen Indianer nachtanken und hab mich doch schwer gewundert. Da passt doch der Diesel Zapfhahn gar nicht in den Tankstutzen ....

Und dann kam mir ein Verdacht X(

Hab ich doch gar keinen Diesel bekommen, sondern den Benziner. Was man sich doch alles für einen Schwachsinn einbilden kann, wenn man nicht mehr im eigenen Auto sitzt und gar nicht überprüfte Annahmen als Realität schon voraussetzt.
    Ich nehme alles zurück, ich habe gar keinen Diesel und der Wumms, den ich gemerkt habe, kommt tatsächlich vom Benziner. Entweder an meinem Wagen stimmt was nicht oder ich streichele den zu viel :wacko:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Naja, preislich habe ich auch Stock- (Lager) Fahrzeuge als Logitude und mit ETORQ schon für 18 k€ gesehen, da aber sonst nackt! Welches Navi ist drin? Das 6,5er? Wenn das, dann würde ich (vorausgesetzt ihr braucht keine Finanzierung, sondern kauft bar) noch nen Satz Fußmatten, nen Service und zum Abschluss ne runde Zahl verlangen. Fußmatten bekommst sicher, den Service würde ich als Erstes fordern. Wenn du dann bei 19 und weniger ankommst, herzlichen Glückwunsch.
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Hallo bassabo,

ich bin schon etwas Überrascht. Wo hast du denn deine Infos her?

bassabo schrieb:

die Mitos mti den 1.4ern verabschieden sich fast alle vor 120 tkm mit Motorschaden

Was bedeutet das der Turbo bei der oben Angenommen Laufleistung ca. 12-20 Jahre hält !? - Zumal nur die Turbos defekt sind/waren bei denen der kalte Motor Geprügelt (ich rede nicht von normalen Drehzahlen) und der heiße Motor nach knallharter Vollgasfahrt direkt abgestellt wurde...
    Die kommen dann aber eher vor 120TKM

bassabo schrieb:

Beim 1.4er Turbo Benziner liegen 80 % und mehr des Drehmomentens erst ab 3500 Umdrehungen an, vorher hat der halt nur das, was der 1.4 Rumpf stemmen kann! Da kann der 1.6er ETORQ schon viel früher 80%+ an Drehmoment liefern!

Das maximale Drehmoment was der E-TorQ bei 4500 Umdrehungen erreicht liegt bei 152NM, der Multiair stemmt 230NM bereits bei 1750 Umdrehungen.

Der E-TorQ ist ein netter Motor. Der Turbo geht gaaaanz anders!

jeepige Grüße

Mein Auto:

• Sollte mit Sicherheit was zum raushandeln drin sein.

Wir haben, als wir unseren gekauft haben (Tageszulassung mit 0 KM), die Hunderampe KL02660 umsonst dazu bekommen und das Ternngitter, die damals angebotenen Kunststoffbodenmatten für den Winter und einen Satz Winterräder auf 16" Alus alles zum EK-Preis des Händlers dazu bekommen :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Laderaumauskleidung hab ich wo anders passgenau gekauft, da wir den doppelten Ladeboden raus gemacht haben (das der Hund mehr Platz hat) und es bei Vmaxx nur eine Version für Kofferraum mit doppeltem Ladeboden gibt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• @Fiatfahrer: Mit den Mitos kannst du gerne auch bei deinem Fiat/Jeep/Alfa-Händler erffragen. In der Motorvillage in Wien, sowie in der Fiat-Niederlassung in Berlin fluchen Sie und kaufen die Kartons nur sehr billig an. Kollege von mir wollte seinen Mito erst nochmal Pickerl machen, nach Rückruf von Werkstatt hat er sich umentschlossen. Turbo muss neu, Kopfdichtung und in seinem Fall auch Rost an Spritzwand und Motoraufnahmen, sowie Domen. Sollte dann gegen neuen Renegade eingetauscht werden, was der Händler dann mit Ankaufprämie von 800 € quittieren wollte! Wir reden hier von einem Auto, was nach 6 Jahren, 77 tkm gelaufen und neu 21 k€ gekostet hat!
    Wegen dem Drehmoment, schaust du wieder nur auf Max! Bei Etorq ist der Drehmomentverlauf sehr geradlinig, bei 1.4er T halt erst mit einsetzendem Ladedruck. Laut Prüfstand hat der 1.4er T bei 3100 (ab 3000 war erst voller Ladedruck) U/min das meiste Drehmoment und das sind auch knapp über 200 nm bei dem Kandidaten gewesen, den wir auf dem Prüfstand hatte (Wiener Neustadt). Ich schau mal, ob ich das Prüfprotokoll bekomme. Ich halte den Etorq immernoch für den Standfesteren, obwohl zugegebener Maßen der 1.4er T übers gesammte Drehzahlband sicher der kraftvollere Motor ist im Vergleich. Auf den hier geschilderten Anwendungsfall ist er aber ungeeignet!
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• bassabo schrieb:

@Fiatfahrer: Mit den Mitos kannst du gerne auch bei deinem Fiat/Jeep/Alfa-Händler erffragen. In der Motorvillage in Wien, sowie in der Fiat-Niederlassung in Berlin fluchen Sie und kaufen die Kartons nur sehr billig an. Kollege von mir wollte seinen Mito erst nochmal Pickerl machen, nach Rückruf von Werkstatt hat er sich umentschlossen. Turbo muss neu, Kopfdichtung und in seinem Fall auch Rost an Spritzwand und Motoraufnahmen, sowie Domen. Sollte dann gegen neuen Renegade eingetauscht werden, was der Händler dann mit Ankaufprämie von 800 € quittieren wollte! Wir reden hier von einem Auto, was nach 6 Jahren, 77 tkm gelaufen und neu 21 k€ gekostet hat!
    Wegen dem Drehmoment, schaust du wieder nur auf Max! Bei Etorq ist der Drehmomentverlauf sehr geradlinig, bei 1.4er T halt erst mit einsetzendem Ladedruck. Laut Prüfstand hat der 1.4er T bei 3100 (ab 3000 war erst voller Ladedruck) U/min das meiste Drehmoment und das sind auch knapp über 200 nm bei dem Kandidaten gewesen, den wir auf dem Prüfstand hatte (Wiener Neustadt). Ich schau mal, ob ich das Prüfprotokoll bekomme. Ich halte den Etorq immernoch für den Standfesteren, obwohl zugegebener Maßen der 1.4er T übers gesammte Drehzahlband sicher der kraftvollere Motor ist im Vergleich. Auf den hier geschilderten Anwendungsfall ist er aber ungeeignet!

Zu deinem Kollegen kann ich ungesehen nix sagen. Ich kann das aber wirklich nicht Nachvollziehen. Und das Glaskugel lesen überlasse ich den Anderen. Ich mag da lieber Fakten....
    Wegen des Motors..
    Die 1,4er Motoren sind ja seit Jahren in nahezu ALLEN Konzernfahrzeugen Verbaut. Wenn wir das als 100% definieren wird die Quote der Problemkinder bei Deutlich unter 10% liegen. Und da hast du dann alles dabei. Inklusive der Werks LPG und CNG Modelle die je nach Land und Modell erhältlich sind.
    Die 1,4er T-Jet und Multiair Motoren sind auch in den Abarth Modellen drin. Ich habe Kunden mit weit über 200PS die das Auto auch entsprechend nutzen... Gescheites ÖL, Hirn ein beim Fahren und der Turbo Überlebt... Aber natürlich ist er auch mehr Technik - somit eine Komponente die kaputt gehen könnte!

Wegen des Drehmoments.
    Keine Ahnung auf was für einem Prüfstand du da warst. Der 1,4 MultiAir mit 140PS hat gemäß seiner Drehmomentkurve bei ca. 1750 Umdrehungen schon mehr Drehmoment als der 1,6 bei 4500 maximal Erzeugen kann.
    Bereits bei 2500 hat er sein Maximales Drehmoment erreicht welches ja dann nicht bei 2501 Umdrehungen komplett zusammenbricht.... Aber auch nicht bei, wie von dir beschrieben 3XXX vorhanden ist!

Versteh mich nicht falsch. Ich will keinen besser / schlechter Vergleich - der ist in dem Fall gar nicht machbar.
    Wir reden hier von 2 Komplett Verschiedenen Motoren-Konzepten.
    Fakt ist: Der 1,6er macht das was er machen soll. Durch seine mechanische Einfachheit ist er sicher auch der im Zweifel Unproblematischere Motor, es ist ja auch nix Hightec mäßiges dran... deswegen ist der 1,4er dem 1,6er auch Überlegen. Ob du oder der Käufer dies braucht - steht ganz wo anders....
    Hier kommt es aber auch drauf an wo du her kommst. Wer seither mit Turbo unterwegs war wird sich mit dem Drehmomentverlauf vom E-Torq schwer tun. Wer jedoch einen normalen Saug PKW hatte mit Irgendwas bis 120PS wird zufrieden sein und nix vermissen. Warum auch...

Toy4ever schrieb:

Ähem, der Matthias ist selbst der Chef einer Fiat, Alfa, Jeep Werkstatt und weiß schon, wovon er spricht.

Danke für die Blumen aber stimmt so nicht. Ich bin kein Chef - arbeite aber für einen Händler der die ganzen Konzernmarken vermarktet und Service macht. Und ich Interessiere mich privat stark dafür. Ich bin daher auch aus rein Privaten Interesse in diversen Foren unter diversen Namen unterwegs, es ist jedoch schwierig die Trennung zwischen Privat und Geschäft für jemanden der mich nicht persönlich kennt klar darzustellen.
    Und nachdem ich auch nicht möchte das jedes Wort von mir als Haus oder Markenwerbung gewertet wird, hatte ich mir ein paar Tage nach meiner Vorstellung fest vorgenommen nur zu Posten wenn ich Sachen lesen die einfach nicht richtig sind.

Die die mich persönlich kennen wissen das ich weder gegenüber Kunde noch gegenüber dem Hersteller oder dem Produkt ein Blatt vor den Mund nehmen würde. :D
    Ist ja auch totaler Quatsch wenn ich euch erzähle das alles Supertoll ist und abends im netz lest ihr nur von Problemen.

DAS war auch mit der Grund für das evtl. freche Posting. Der E-TorQ ist ein genialer Motor und auch ausreichend für den Wagen.
    Da hätten es auch WESENTLICH schlechteres im Konzernportfolio gehabt.
    Aber auf den 1,4er lasse ich trotz der einen oder anderen Schwäche, im EInzelfall, kein schlechtes Wort. Ich habe den Motor sogar Privat in der Familie und im Freundeskreis Empfohlen und Verkauft..... und glaub mir da überlegst du dir 5000 mal was du machst und sagst... 8)

Mein Auto:

• Ich hab insgesamt ca. 180.000 km den 1.4er Turbo gefahren, 105.000 km im Mito mit 155 PS und 75.000 km in der Giulietta als 170PS Multiair - motorseitig nie Probleme gehabt. Ja, ich schalte mein Hirn ein beim Fahren, verlange den Motoren ihre Leistung aber auch öfter mal ab und verhätschele sie nicht übermäßig.

Gruß
    Tobias
  • Meine Autos hatten bei Verkauf eigentlich immer deutlich mehr als 150000, manchmal auch noch deutlich mehr.. Mit einem sehr kleinen Motor kann ich mir das zwar auch vorstellen, aber ich möchte mich nicht gerne drauf verlassen müssen. Deshalb war ein 2.0 Diesel für mich die Wahl. Letztendlich spielt der Einsatz die entscheidende Rolle. Wenn ich mich um meinen Wohnort herum bewege - und zwar fast ausschließlich, würde auch ein E-Auto ausreichen. Ich wollte meinen aber auch für Langstrecken und "zum Spielen" haben.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…31b24e969110e48519ef27cab
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• fiatfahrer schrieb:

Und nachdem ich auch nicht möchte das jedes Wort von mir als Haus oder Markenwerbung gewertet wird, hatte ich mir ein paar Tage nach meiner Vorstellung fest vorgenommen nur zu Posten wenn ich Sachen lesen die einfach nicht richtig sind.
    Schade eigentlich. Ich glaube das Forum könnte von deinem Know-How sehr profitieren! :023:

P.S: Ich wechsel mal zum Du. Wir haben uns ja schon zwei Mal gesehen. ;)

Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket

• fiatfahrer schrieb:

Gescheites ÖL, Hirn ein beim Fahren und der Turbo Überlebt...

Kann man denn gescheites Öl werksseitig erwarten? Mir ist ziemlich unwohl bei dem Gedanken, dass der erste Ölwechsel erst nach einem Jahr stattfinden soll. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conrad ()

• Das werksseitige Öl sollte schon den Herstelleranforderungen entsprechen. Zweifelhafter könnte da eher der Ölwechsel in der Werkstatt sein.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ich habe bislang immer alle 6 Monate einen Ölwechsel gemacht ... mach ich mit meinem Renny auch. Öl und Filter bring ich immer mit, da es die im Netz viel günstiger gibt.

Ich habe mir über den Turbo nie so richtig Gedanken gemacht. Habe jetzt ja auch den 2.0L Diesel.
    Mach ich was falsch, wenn ich auf der BAB am Stück immer 2 Stunden 140-160KmH fahre ... und dann zur Zigaretten- oder Pinkelpause 3-4 KM vor der Raststätte runter vom Gas gehe und mit 100 KmH zur Raststätte bummel ?
    Dort angekommen fahre ich dann auf einen Parkplatz und stelle Getriebe auf Parken ... Motor lass ich dann immer noch eine halbe Minute an bevor ich ausschalte. Reicht das aus, oder muss der länger abkühlen ? ?(

Umgekehrt: Wenn ich das Auto Morgens starten fahre ich meist 4-5 Km bis die Temperatur Betriebswarm ist :rolleyes: Hier fahre ich zwischen 50-80 KmH ! Beim abstellen lass ich da aber nie den Motor nachlaufen ...
    Bei Autobahn-Kurzstrecken warte ich auch mit Gas geben bis der Temperaturmesser in der Mitte steht. Also ich fahre bis max 100 KmH ... dann erst Gas bis max 160 KmH.

Kann ich das so beibehalten, oder mach ich da einen Fehler ?

danke

Gruß
    Seeräuber