_blank

Typenschlüssel für die Renegade's und welcher ist am günstigsten ?

• Typenschlüssel für die Renegade's und welcher ist am günstigsten ?

Hallo
      Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
      Meine Frau möchte gerne einen SUV kaufen mit großem Kofferaum (zwei Hunde)
      Die Normalos sind Ihr zu rund.
      Da ist Ihr der Renegade aufgefallen.
      Wir haben auch gleich jetzt am Dienstag Nachmittag eine Probefahrt ausgemacht.

Nun muß ich im Vorfeld z. Bsp den Typenschlüssel herausfinden, damit wir unsere Versicherung anrufen können was die unterschiedlichen Modelle an Versicherung kosten ?

Ich persönlich tendiere auf den 1,6 Diesel 120 PS Longitude adventure edition, meiner Frau ist das Wurst Hauptsache ROT

DANKE Karin und Otto

Ich hab da noch viel mehr Fragen aber eins nach dem anderen

Mein Renegade:

• Hallo und willkommen hier.

Die Typklassen habe ich zur Hand:
      In der Haftpflicht sind alle Rennis in 17 eingruppiert, Vollkasko 22 bei den Benzinern und 23 bei den Dieseln. Teilkasko alle in 22. Die Leistung spielt keine Rolle.

Edit: HSN 1726 TSN AAA oder AAB, genauer kann ich es auf die Schnelle nicht zuordnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Kleiner Tip wenn ihr das nicht ohnehin so vor habt.

Wenn der Kofferraum für die Hunde (kommt natürlich darauf an was ihr für Hunde habt und wie groß die sind) passen soll (der Reni hat jetzt nicht den Riesenkofferraum), nehmt sie zur Probefahrt mit und testet das Auto mit Hunden drin ;) .
      Haben wir auch so gemacht da wir einen 50 KG Cane Corso haben und sicher sein wollten das er reinpasst und es auch bequem hat und nicht eingequetscht da hinten drin hocken muss (vor allem wenn man mal längere Strecken in den Urlaub fahren will).
      In unserem Fall haben wir für noch etwas mehr Platz den doppelten Ladeboden raus gemacht (liegt im Keller) und den Kofferraum entsprechend für den Hund ausgestattet (siehe meine Signatur).
      Für uns und den Hund passt das super so :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ah ok, dann seid ihr ja für alles gerüstet ;) .

Für diese Zwecke sollte es Platzmäßig schon reichen würde ich sagen :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• cantetinza schrieb:

Hauptsache ROT

endlich mal jemand mit Farbe :)

Dieses ganze (matt)schwarz nimmt überhand :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Gelb und schwarze Scheiben, Anbauteile und so .... sieht toll aus. Aber auch bei Rot ist der Kontrast mit schwarz toll.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Die PS Grenzen in der Versicherung wurden in der ersten Hälfte der 90er abgeschafft. Danach ging es mit den PS bei den Autos rapide aufwärts.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Der Audi TT Roadster Quattro meiner Frau ist mit 225 PS, unabhängig vom Schadensfreiheitsrabatt, deutlich billiger als ein Golf mit um die 100 PS, obwohl es früher immer hieß, Cabrios wären wegen der "empfindlichen" Dächer bedeutend teurer. Dem ist bei weitem nicht so.
      Besonders Fahrzeuge der Fahranfänger und Sturm- und Drangjahre-Klasse wie Golf, Astra, Polo, Corsa, 1er und 3er BMW usw. werden trotz relativ niedriger PS-Zahlen unverhältnismäßig hoch versteuert. Ist einfach so. Gemütliche SUV- oder Cabrio-Fahrer profitieren davon, da ihre Unfallhäufigkeit signifikant niedriger ist.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ja Chief, da hast Du Recht. Die Einstufung zu verstehen, ist nicht immer ganz leicht. Insbesondere die Betrachtung über mehrere Jahre und die teilweise enormen Schwankungen, auch bei echten Volumenmodellen geben zu denken. Die Schadenshäufigkeit ist aber sicher mit ein Hauptkriterium.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…58d5f2e495615471a752aff9f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Die Schadenshäufigkeit ist aber sicher mit ein Hauptkriterium.
      Ja genau, deshalb sind "übermotorisierte" Klein- und Kompaktwagen immer außerordentlich teuer in der Versicherung (Fahrzeuge oft bezahlbar für jüngere Fahrer, die dann entsprechend "die Sau rauslassen"), und teure Cabrios, Roadster etc. oft recht günstig zu versichern, da hier über den Preis geregelt ist, dass eher ein gesetztes Klientel die Autos fährt. Bei neuen Modellen wird anhand von vergleichbaren Autos abgeschätzt, wie sich die Schadenshäufigkeit entwickeln wird - klar, dass das nicht immer akurat erfolgen kann... manchmal kommt es einem schon ein bisschen so vor, als wäre da einige Willkür dabei.

Schade, dass bestimmte Assistenzsysteme nicht von der Versicherung angerechnet werden. Wenn ich schau, wiviele Unfallsituationen ein voll ausgestatteter Renegade vermeiden kann durch FCW, Totwinkelwarner, Crosspath-Detection, Rückfahrkamera (Parklplatzunfälle) etc. etc., und trotzdem kostet mich der Renegade das gleiche wie zuvor die 170PS Giulietta, die durchaus eher in Richtung "Raserfahrzeug" ging als der Renegade. Vielleicht macht's die angepeilte, junge Zielgruppe aus.

Gruß
      Tobias
    • Tobi1982 schrieb:

Schade, dass bestimmte Assistenzsysteme nicht von der Versicherung angerechnet werden. Wenn ich schau, wiviele Unfallsituationen ein voll ausgestatteter Renegade vermeiden kann durch FCW, Totwinkelwarner, Crosspath-Detection, Rückfahrkamera (Parklplatzunfälle) etc. etc., und trotzdem kostet mich der Renegade das gleiche wie zuvor die 170PS Giulietta, die durchaus eher in Richtung "Raserfahrzeug" ging als der Renegade. Vielleicht macht's die angepeilte, junge Zielgruppe aus.

Indirekt werden diese Systeme über die Zeit schon berücksichtigt, wenn sie sich denn als schadensvermeidend herausstellen. Wenn sich denn die Typklassen wirklich an der Schadenshäufigkeit orientieren. Aber sowas dauert dann halt ein paar Jahre.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Aber ich meine damit, angerechnet für denjenigen, der sie wirklich drin hat. So profitieren dann ja letztlich alle davon, auch die, die sie sich nicht geleistet haben.

Wenn ich lese, dass manchen die FCW tasächlich schon vor einem Auffahrunfall bewahrt hat - das wäre jedes Mal ein Versicherungsfall geworden, durch die FCW aber nur ein "puh, Schwein gehabt".

Gruß
      Tobias
    • Bei der versicherungstechnischen Einstufung der Assistenz-Systeme sind sich die Experten auch noch nicht einig. Dazu gabs neulich erst einen Bericht. Auf der einen Seite können die Systeme Unfälle verhindern, was den Versicherungen Geld spart. Knallt es aber doch, explodieren die Reparaturkosten, weil bei einem Unfall die teure Sensorik zu Bruch geht. Also erst mal abwarten und Erfahrungen sammeln.
    • Die Diebstahlhäufigkeit spielt hier natürlich auch mit hinein, von der wir hier Gottseidank bislang nur wenig betroffen sind, ebenso wie die Kosten für die Reparaturen/Instandsetzungen. Und wenn Autos (ich habe selbst eins dieser Art) mit vielen Assistenzsystemen dann doch einmal verunfallen (gerne natürlich auch mit Feindeinwirkung) wird's dann halt richtig teuer für irgendeine Versicherung. Man denke nur an das Radarauge in der vorderen Schürze, das alleine einige Tausend Euro kostet - ohne die anderen Sensoren.

PS. Sorry Toy, da hatten wir zeitgleich einen ähnlichen Gedanken. Hab's leider erst nach dem Abschicken gesehen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Da habt ihr natürlich Recht, ich hab mich auch schonmal gefragt, was denn "Stoßstange vorne austauschen" nach einem kleineren Auffahrunfall wohl kosten würde mit dem Radar und den 6 Ultraschall-Senoren bei meinem. Ich find's aberlieber garnicht erst raus ;)

Gruß
      Tobias