SmartTools Newsletter

Ist der Höhenflug erst mal vorbei?

    • Ist der Höhenflug erst mal vorbei?

      Erstmals seit langer Zeit hat Jeep Deutschland im Januar einen deutlichen Einbruch beim Absatz zu verzeichnen. Waren es im vergangenen Jahr durchgehend immer Zuwächse zwischen 40 und 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, hagelte es im Januar 2016 ein Minus von 8,7%. Welche Modelle die Verlierer sind, wird erst in den kommenden Tagen veröffentlicht. Ich bleibe da dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Es wird doch nicht mit den Klagen in USA zusammenhängen, wonach Händler Verkaufszahlen faken sollten?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Das könnte aber auch mit dem Problem beim Wrangler zusammenhängen. Im Moment können keine Wrangler mit Diesel mehr bestellt werden. Der schafft die Euro 6 nicht. Es wird schon spekuliert, dass es erst wieder in 1,5 Jahren welche geben wird, wenn der neue Wrangler 2017 rauskommt.
    • Mit der Business-Kasper-Mathematik habe ich oft so meine Schwierigkeiten.
      Wenn heute 2 Fahrzeuge verkauft werden und morgen 3 ist das eine Absatzsteigerung um satte 50% -- an einem Tag ! 50% ! GIGANTISCH !
      Entsprechend dramatsch der Einbruch: Statt 10 nur noch 9 Stück verkauft. Rückgang um 10% ! Da müssen Maßnahmen getroffen werden ! JETZT !

      Bei vergleichsweise kleinen Stückzahlen kommen da schnell große Prozente zusammen. ( Bsp. : Tesla ) :rolleyes:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Die ganzen Tageszulassungen nicht zu vergessen, deren einziger Zweck ist, ebenfalls die Zulassungsstatistik nach oben zu pushen ;) .

      Das kommt einem als Kunden allerdings mit sehr guten %ualen Rabatten zu gute (wenn man bereit ist einen Wagen mit Tageszulassung zu kaufen) :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Könnte mir vorstellen, dass im Frühherbst noch viele Lieferrückstände beim Renegade ausgeliefert wurden. Seitdem scheint's ja normal zu laufen, was die Lieferzeit angeht. Aber ich denke man muss mal abwarten, Winter ist halt auch nicht sooo die typische Zeit für einen Autokauf.

      Gruß
      Tobias
    • Tobi1982 schrieb:

      Winter ist halt auch nicht sooo die typische Zeit für einen Autokauf


      stimmt, ich bin diesbezüglich zu Weihnachten auch schon wieder leer ausgegangen :-|
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ist schon blöd, wenn man zu Weihnachten nicht mal nen Viertwagen bekommt - echt hart.

      Bei neuen, durchaus besonderen Autos (dieses gilt wohl sowohl für Cherokee und Renegade) ist es wohl ganz natürlich, wenn in der ersten Zeit durch die WOW Käufer ein gewisser Absatz-Höhenflug entsteht, was sich im Laufe der Zeit relativiert. Solange immer noch Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen, kann sich FCA aber sicherlich nicht beklagen. Ist doch gut für uns, dass sich unsere New Jeeps nicht zur Massenware entwickeln und man an jeder Ecke einen sieht.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f879548c767831e0bed570f78
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Da hast Du völlig Recht, Pete. Zumal ich auch noch erschreckt festgestellt habe, dass beim Cherokee Trailhawk mango jetzt wieder im Konfigurator möglich ist.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Die aktuellen Zahlen vom Februar bestätigen das Bild vom Januar. Im Moment sind keine Steigerungen im Vergleich zu 2015 mehr drin. Zumindest konnte das Vorjahres-Niveau annähernd gehalten werden.
    • ... and the winner (in America) is: Jeep Cherokee! Wer hätte das gedacht? (Bezogen auf den Beitrag von kaemmel)

      Dennoch hatte ich echt erwartet, dass der neue 2,2 l D den Cherokee (zumindest in Europa) noch mal so richtig pushen würde. Da sind die Februarzahlen hier bei uns eher ernüchternd.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Nach ausgiebigem Cruisen in Kalifornien, wo Jeep ungefähr so häufig zu sehen ist wie hierzulande VW Modelle...ich habe keinen einzigen Renegade erspäht!!! Mann, wär ich gerne mit meinem Kleinen dort gefahren, aber als Mietwagen gab's nur einen Compass. *seufz*
      Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbsup:

      To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

      Mein Renegade:

    • Was sich im Frühjahr bereits angedeutet hat, ist nun auch bestätigt. Die Zeit der jährlichen Steigerungen im dicken zweistelligen Bereich sind vorbei. Einschl. November ist im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Den größten Verlierer des Jahres kennen wir ja schon und die Misere beim Wrangler Diesel hätte es auch nicht gebraucht. Mal abwarten, wie sich der GC und der Renni geschlagen haben, die Zahlen gibt es noch nicht.
    • Nun liegen die ersten Zahlen zum Jahresabschluss 2016 vor. Insgesamt gab es in Deutschland nur 5 Marken, die im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang zu verzeichnen haben, darunter auch Jeep (-0,2%).
    • Naja dem kann man aber massive wachstumsraten in den jahren zuvor entgegenhalten. Sehe das nicht so tragisch. Ewiges wachstums gibts nirgends und wenn unsere wägen ein nischenprodukt statt volumenprodukt bleiben ist mir das nur recht. In murica ist jeep vorne, in D und Ö sinds eben deutsche hersteller, eigentlich kein wunder.

      Ich finds gut, wenn die autos eher seltener anzutreffen sind, so sind sie etwas besonderes :P
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung