SmartTools Newsletter

"Klacken" bei Lenkradbewegung

  • "Klacken" bei Lenkradbewegung

    Hi ihr,

    habe vorhin festgestellt das ich ein "Klacken" hab (das ich hören und übers Bremspedal leicht spüren kann) wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege.

    Nachdem ich neulich beim einfahren in meine Garage zuhause mal den Eindruck hatte beim einlenken eine Art "Klack" bemerkt zu haben, habe ich heute als ich an der Ampel stand mal das Lenkrad schnell hin und her bewegt und immer wenn ich vom leichten Rechtseinschlag zurück in die Mittel gelenkt habe ist dieses "Klacken" da gewesen 8| ?( .
    Motor war an und warm gefahren, Ganghebel auf D, Fuß auf der Bremse als ich das getestet habe.

    Außerdem habe ich, zuhause angekommen und etwas skeptisch ob diesem Geräusch das nicht da sein sollte (hört sich für mich mechanisch an/ irgend ein Gelenk, Kugelkopf, Lenksäule oder sonst was???), mal im parkendem Auto (Ganghebel auf P, Handbremse drin, Zündung an) am Lenkrad gewackelt.
    Auch da scheint mir was nicht so zu sein wie es sein sollte. Ich kann das Lenkrad (egal ob in gerader Stellung oder eingelenkt) in der Vertikalachse leicht nach vorn und hinten bewegen wenn ich es oben und unten jeweils in der Mitte halte und Richtung Windschutz- und Heckscheibe wackle (zwar "nur" im Millimeterbereich aber ich kann jeweils einen "Anschlag" fühlen) 8| , ist nicht viel aber m.M. sollte da kein mm Spiel sein oder sehe ich das falsch??

    Auch wenn ich stoßweise Gas gebe und es schnell wieder wegnehme ist da gelegentlich ein "Klacken" im Pedal zu spüren. Da tippe ich auf Antriebstrang oder irgend ne Welle die etwas ruppig koppelt/ entkoppelt.


    Fahren, lenken usw. ist aber alles ganz normal und ohne irgendeine Auffälligkeit, alles tut was es soll (zumindest ist mir sonst nichts aufgefallen):

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt bin ich nächste Woche so wie so beim Händler und werde das auf jeden Fall ansprechen und den Werkstattjungs zeigen.
    Sobald ich da mehr in Erfahrung gebracht habe berichte ich natürlich.

    Vorab hätte ich allerdings bitte mal ein paar Meinungen und/ oder Erfahrungen eurerseits dazu.


    Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • So, getestet.
    Leider kein nennenswerter Unterschied zu verzeichnen :| , gefühlt vielleicht etwas fester wie vorher (kann mich aber auch täuschen) aber immer noch etwas zu bewegen und das "Klacken" ist auch noch da.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Jop, steht wie gesagt nächste Woche eh an wenn meine schwarzen Spiegelblenden da sind und drauf kommen.

    Aber danke für die Überlegung :023: .
    Wäre zwar einerseits gut gewesen wenn es nur daran gelegen hätte da es ohne Aufwand erledigt wäre, andererseits peinlich für mich wenn ich da nicht drauf gekommen wäre :D ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Da die Werkstatt und ich diese Woche wechselseitig irgendwie keine Zeit für einen Termin hatten bzw. nie zur selben Zeit, hab ich nun für nächste Woche Freitag einen ausgemacht.
    Erst werden die Spiegelblenden gewechselt und danach zeig ich dem Meister das "Klacken".

    Werde berichten was rauskommt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich hatte bei 3.500km auch ein "Klacken" beim Lenken vernommen. Zum Glück konnte man schnell erkennen was hier los war.
    Es waren die beiden "Koppelstengen" die VERSCHLISSEN waren. Wurden auf Garantie getauscht - seit dem kein "Klacken" mehr vernommen...

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Danke für die Infos (werde das als Info in der Werkstatt einfließen lassen), beim fahren merke ich das "Klacken" auch hin und wieder.

    Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Also auf die Schnelle (war ja heute nur kurz zum Spiegelblendenwechsel da und hab das mit dem Klacken einfach mit eingeschoben) konnte heute keine sichere Ursache ausgemacht werden.

    An der Klemmung liegts aber wohl nicht, die konnte so kurz in Augenschein genommen werden und die Koppelstangen hält der Meister auch für eher unwahrscheinlich da sich das bei der Fahrt viel mehr bemerkbar machen würde als von mir beschrieben.

    Haben jetzt einen Extratermin für einen vernünftigen/ ausführlichen Check in drei Wochen ausgemacht :023: .

    Werde natürlich weiter berichten.


    Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Oh, damals ganz vergessen zu berichten :whistling: .
    Die hatten unter dem Lenkrad die komplette Verkleidung ab und haben da irgendwas "nachgestellt/ justiert" und irgendwelche Schrauben nachgezogen (leider weiß ich nicht mehr ganz genau was gemacht wurde...) seit dem ist das Klacken beim Lenken weg.
    Das Problem lag in meinem Fall also nicht im Fahrwerkbereich.


    Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl das das Lenkrad nicht so richtig 100%ig sitzt wie es soll...
    Werde das (wenn ich nicht vorher nochmal wegen irgendwas zum Händler muss) beim 20000er Service nochmal ansprechen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Wenn du hier im Thread dann auch berichtest was bei dir rausgekommen ist wäre das super :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:


    Wenn du hier im Thread dann auch berichtest was bei dir rausgekommen ist wäre das super .
    Jawoll! Ist allerdings noch etwas Zeit, habe erst 6000 km auf der Uhr. Zumindest dieses Klacken habe ich bis jetzt, dann ist meine USB-Buchse vorn nur noch zum laden benutzbar (Musik nicht mehr abspielbar) und eine Kunststoffabdeckung fehlt in der Einheit des Innenspiegels.
  • Hallo Zusammen,

    also die Koppelstangen (die es hier wohl aber nicht sind) scheinen ja beim Renegade ein echtes Problem zu sein. Bei mir wurde ja auch die linke Koppelstange getauscht. Bei mir war die Aussage: "Zu viel Spiel". Also nicht "Verschlissen".
    Vielleicht hier auch angemerkt, meine Spurverbreiterung wurde in keinster Weise moniert. War also kein Thema.

    HG ReJe
  • ReJe2016 schrieb:

    Hallo Zusammen,

    also die Koppelstangen (die es hier wohl aber nicht sind) scheinen ja beim Renegade ein echtes Problem zu sein. Bei mir wurde ja auch die linke Koppelstange getauscht. Bei mir war die Aussage: "Zu viel Spiel". Also nicht "Verschlissen".
    Vielleicht hier auch angemerkt, meine Spurverbreiterung wurde in keinster Weise moniert. War also kein Thema.

    HG ReJe
    Nun weiß ich nicht, inwieweit das Fahrwerk bei meinem Trailhawk anders ist, aber bei den doch inzwischen diversen etwas härteren Einsätzen und nun immerhin 21000 problemlosen Kilometern auf der Uhr ist bei mir noch gar nichts verschlissen oder hat zuviel Spiel. Ich konnte auf der Bühne sogar selber schauen und rütteln und außer ein paar "Dreckresten" sah wirklich alles recht jungfräulich aus.


    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…5f6aa8499711d9111af426eba
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • So, heute beim 20000er Service gewesen und das mit der Lenkung nochmal (bereits im Voraus bei Terminabsprache) mit in Auftrag gegeben.

    Die Jungs in der Werkstatt haben ihren Job gut gemacht und den Fehler gefunden.
    Der Airbag und das Lenkrad wurden demontriert (haben zuvor noch eine gemeinsame Probefahrt gemacht und dem Mechaniker ist es auch aufgefallen).

    Der Konus der von der Lenksäule kommt auf dem das Lenkrad sitzt hat Spiel und das soll so nicht sein.
    Deswegen kann man am Lenkrad so wackeln und mutmaßlich hängt damit auch das Klacken zusammen.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme auf Garantie eine komplett neue Lenkung (zumindest die Innereien vom Konus, über Servomotor und Lenksäule/ unterm Auto also an den Querlenkern usw. ist alles ok) da das ganze Geraffel zusammenhängt und per Nummer ein Ersatzteil ist (der Meister hat mir die Explosionszeichnung auf dem PC gezeigt).

    Den ganzen Kram hat er dann direkt bestellt. Wird wohl alles Mitte nächster Woche da sein.
    Er meldet sich dann sobald die Bestellung da ist wegen einem Termin für den Austausch, dieser wird wohl ca. 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.

    Ohne zu früh etwas beschreien zu wollen ;) .
    Einmal mehr hab ich einen super Eindruck von "meiner" Werkstatt gewonnen :023:.
    Die Jungs machen ihren Job ordentlich und gründlich, überprüfen was in Auftrag gegeben wird und Garantiefälle werden kurz und schmerzlos ohne irgendeine Aufregung oder gar Diskussion sofort erledigt.

    Wenn der Austausch erledigt ist, informiere ich hier natürlich weiter :023:.
    Kann aber übernächste Woche werden da ich nicht weiß ob ich gegen Ende nächster Woche Zeit für einen Werkstatttermin habe (Teile sollen ja Mitte der Woche da sein) und ob bei denen da überhaupt was frei ist.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Dann wünsche ich gutes Gelingen - der Freundliche scheint ja wirklich sehr willig und auch interessiert zu sein, die Dinge zur Zufriedenheit des Kunden zu bereinigen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…5f6aa8499711d9111af426eba
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Danke :023: .

    Der Händler meinte auch mal zu mir das das erste Auto er verkauft und das Zweite (und ggfs. weitere) verkauft die Werkstatt (und der damit zusammenhängende Service).
    Das ist aus meiner Sicht die richtige Einstellung und so arbeiten sie dort bisher auch :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15