Cherokee Rückrufe und Probleme

  • Toy4ever schrieb:

    Für die 2014er Cherokee´s wurde ein weiterer Recall ausgelöst.
    --> R39 : Ersatzteile sind vorhanden :thumbsup:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • wolfgang schrieb:

    Anfrage:
    wo ist dieses Heckklappensteuerungsmodul untergebracht bzw. wie erkenn ich das Ding . . . . ??
    Laut Beschreibung ist es

    "a corrosion induced high resistance short circuit in the power liftgate control module electrical connector(s)."

    also ein korrosionsinduzierter hochohmiger Kurzschluss :rotfl:
    Zu gut deutsch kann wohl ein Stecker irgendwo am Heckklappensteuerungsmodeul vergammeln. Dieses befindet sich offenbar mit im body control module hinter dem Lenkrad.


    Willst du das Ding selber tauschen ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Nächste Woche habe ich Termin.
    Vielleicht ist das Dingens ja beim TH anders als beim Ltd. Oder von der Ausstattung abhängig.

    Grüße
    B.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • bei mir sagt es jetzt auch, dass die Ersatzteile verfügbar sind.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Irritierende "Informationen" durch User

    Hallo Kollegen,



    natürlich bin ich in Sachen Jeep absolut unerfahren, mich wundert jedoch, dass User hier Informationen zu Rückrufen und Ersatzteillage posten.



    Üblicherweise - so kenne ich es von anderen Fabrikaten - informiert das KBA den Fahrzeughalter über einen Rückruf. Die entsprechende Serviceorganisation (sprich: Vertragswerkstatt) des Fabrikats kennt die Ersatzteillage.

    Somit wäre der der normale Ablauf der Dinge nach meinem Verständnis:

    KBA schreibt Halter an, der setzt sich daraufhin mit seiner Vertragswerkstatt wg. Termin in Verbindung und erfährt daraufhin ggf. dass entsprechende Ersatzteile noch nicht verfügbar sind.

    Geht es hier nicht um einen Rückruf, sondern "nur" um eine Serviceaktion (die i.d.R. im Zusammenhang mit einem anderen Werkstatt-/Wartungsaufenthalt in der Vertragswerkstatt durchgeführt wird), dann wird der Fahrzeughalter - wenn überhaupt - nur dann davon erfahren, wenn er beispielsweise mit dem Fahrzeug zur Wartung kommt. In Ausnnahmefällen mag es so sein, dass eine gute Vertragswerkstatt auch mal einen guten Kunden darüber informiert, dass man doch gelegentlich mal die Werkstatt aufsuchen möchte.

    Informationen zu Rückrufen/Service-Aktionen/Ersatzteillage in einem Forum können durchaus von zwei Seiten betrachtet und beurteilt werden:

    1. Mögen Sie den Kenntnisstand der User erweitern/verbessern.

    2. Sind sie aber auch geeignet, gelegentlich für "Unruhe" in der Userschaft zu sorgen, wo sie vielleicht gar nicht notwendig sind. Das liegt dann nicht selten daran, dass die (richtigen oder vemeintlichen) Informationen nicht direkt aus der Serviceorganisation stammen, sondern sich anderweitig zusammengeklaubt oder zusammengereimt wurden. Deswegen sind sie auch nicht immer oder nicht immer vollständig zutreffend.


    ......................................................................................

    Separat und allgemein zum Thema "Probleme" in Foren:

    Ich bin seit vielen Jahren in diversen Foren unterwegs. Egal ob Auto, Motorrad oder Sonstiges. Das Thema "Probleme" ist in Foren (naturgemäß?) immer überproportional häufig vertreten. Das kann durchaus die tatsächliche Information dahingehend verfremden, dass der unbedarfte Betrachter für sich zu dem Schluss kommt, dass der "Foren-Gegenstand" überaus häufig mit Problemen behaftet ist. In der Regel ist das aber nicht der Fall. Über "Probleme" (vermeintliche oder echte) wird nur häufiger und intensiver berichtet, als über "Lob".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • ......wobei ich der Meinung bin, dass die, hier in diesem Thread mitdiskutierenden, User schon soweit kompetent sind, um hier Fehlinformationen von brauchbaren Hinweisen unterscheiden zu können!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Erwin schrieb:

    ......wobei ich der Meinung bin, dass die, hier in diesem Thread mitdiskutierenden, User schon soweit kompetent sind, um hier Fehlinformationen von brauchbaren Hinweisen unterscheiden zu können!
    ... und wobei ich die Kompetenz von einzelnen Usern NICHT in Frage stellen möchte, noch kann. Ich "kenne" die User ja nicht. Mir ist ja auch nicht bekannt, ob der User X in der Jeep-Organisation beschäftigt ist und insofern "Insider-Kenntnis" hat.
  • Wenn man diesen Thread von Anfang an liest, stellt man fest, dass ich großen Wert darauf lege, hier nur bestätigte Aktionen zu veröffentlichen. Da unterscheiden wir uns deutlich von anderen Foren. Bei den Jeeps ist es, bedingt durch die rechtliche Situation in USA, recht einfach möglich als Fahrzeugbesitzer an die entsprechenden Informationen zu kommen. Die entsprechenden Quellen hat kaemmel ja schon genannt.
  • auch bei mir sollte am Heckklappensteuerungsmodul etwas gemacht werden. Allerdings wurde meinem Mechaniker gesagt, das betreffe nur die USA und er könne dieses Teil nicht bestellen (obwohl bei der FIN - Abfrage angeben ist, dass mein Fahrzeug betroffen und das Ersatzteil zur Verfügung stehe . . . )
    ICH KENN MICH JETZT GAR NICHT MEHR AUS ....

    Gruß

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Also ich habe demnächst einen Termin für R27 ( Heckklappe-Dings). Mein Cherokee ist ein Euro-Modell ( also ein "Europa-Modell", kein ein Euro Modell ;) )
    Hoffe doch, dass die Teile vor Ort sind.

    Frag lieber noch mal nach.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km