_blank

Cherokee Rückrufe und Probleme

  • norbertchen schrieb:

    gedenke, mir einen Cherokee 3.0 zu kaufen. Zur Auswahl.stehen momentan die Baujahre 2005 bis 2007.


    Hallo Dirk,

    herzlich Willkommen bei uns!

    Vielleicht auch schon mal drüber nachgedacht, Dir einen komplett neuen, vollkommen anderen und sicher auch besseren "New Cherokee" zu holen? Natürlich nur, wenn Du mit der Modellexklusivität und "Stiefkindrolle" unserer Indianer leben könntest! Klar, wird so was erst mal anschaffungsmäßig teurer. Aber es sind teils sehr gute Rabatte drinne und Du bekommst ein tolles, top modernes und vor allem zeitgemäßes Auto. Und die Kinderkrankheiten werden auch immer weniger.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Rückruf für Cherokee Handschalter aus Produktion bis 03/2014

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es einen Recall für die 140PS Handschalter gibt. Betroffen sind weltweit 165 Fahrzeuge aus Produktion 01/2014 bis 03/2014, hier kann es zu durchgescheuerten Kabeln im Motorraum kommen. Allerdings sind in Deutschland nur 2 Fahrzeuge davon zugelassen.
  • Recall wegen elektrischer Heckklappe

    News aus USA: Offensichtlich gibt es ein Problem mit dem Steuergerät für die elektrische Heckklappe. Hier kann Feuchtigkeit eindringen und einen Kurzschluss verursachen. So wie es aussieht, wird es sogar einen Recall deswegen geben.


    Hier der Artikel von Allpar dazu:
    Cherokee Liftgate Recall
  • Hallo Freunde,
    ich habe am Samstag einen Einschreibebrief mit Rückschein von Jeep (FCA) mit einem Rückruf (R 05 - Steuergerät Airbag) erhalten. Ich soll mich umgehend bei meiner Werkstatt melden und den Rückruf ausführen lassen. Nach Rückfrage bei der Werkstatt handelt es sich um eine Sofwaresache am Airbagsteuergerät, die ca. 15 - 30 min dauert.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Hallo Freunde,
    ich habe gerade eben die VIN eingegeben und mußte auch feststellen, dass ich vom Rückruf R27 betroffen bin. Es ist zum Mäuse melken. Jetzt warte ich schon seit 3 Wochen auf ein neues Steuerteil für die Einparkhilfe und jetzt auch noch der Rückruf. X(
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Ich habe gestern auch nachgeschaut. Auf der deutschen Site ist noch nichts, bei Jeep USA bin ich mit meiner VIN aber auch mit dabei: Power Liftgate.
    So habe ich heute bei meiner Werkstatt nachgefragt, auch dort ist noch nichts bekannt; das wäre aber normal. Das würde immer eine Weile dauern, bis diese Dinge über den Teich geschwappt kommen. Außerdem fehlen ja ohnehin Ersatzteile, also harren wir einfach mal der Dinge die da kommen und passen derweil auf, dass uns der Indianer nicht abfackelt.

    Gruß

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • sehr geistreich finde ich den Ratschlag von Jeep USA an die Kunden, man solle aufpassen, das im Bereich des Steuergeräts alles trocken ist. Nur, wo sitzt das Teil? Das haben sie nicht gesagt.
  • Früher hieß es doch mal "Die spinnen, die Römer!" (Asterix und Obelix wenn ich mich nicht irre)
    Frei übersetzt, da Jeep zu Fiat gehört, passt das ja wieder, auch wenn Fiat in Mailand seinen Sitz hat.
  • Ich will ja nicht klugscheißen :-), aber FCA ist ein niederländisches Unternehmen mit Sitz in Amsterdam und operativer Zentrale in London (so zumindest laut Wikipedia). Aber die Aktien sind in Mailand an der Börse (und auch an der NYSE).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Besserwissermodus an: und der Firmensitz von FIAT ist schon immer in Turin. Ich glaube, das besagt auch das T in FIAT. Naja, Torino eben.
    Seitdem ich selbst Jeep fahre, stehe ich ja auch auf dieses Fußballmannschaft, die mit breiter Brust Jeep zur (Werbe)Schau trägt. ;)
    Naja, und das was Peter meint, ist natürlich nur aus steuerlichen und subventionsrechtlichen Dingen so geregelt. In Amsterdam fährt man Fahrrad oder DAF, falls es die noch gibt
    Besserwissermodus aus!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • stand FIAT nicht immer für "Für Italiener Ausreichende Technik" ? :D
    Wahlweise: "Fehler In Allen Teilen" ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Spaßbremsenmodus an: Fabbrica Italiana Automobile Torino, oder so ähnlich. 1899 in Turin gegründet.

    Spaßbremsenmodus aus.

    Ganz ehrlich, FIAT wäre bisher das letzte Auto gewesen, was ich mir gekauft hätte - wobei uns der neue 500er als Zweitwagen durchaus gefallen hat. Und der Freemont (Dodge Journey) sieht ja auch nicht übel aus.
    Ungeachtet dessen ist FCA der siebtgrößte Autohersteller der Welt, hat eine sehr lange Tradition, klangvolle Marken mit großer Geschichte und viel Diesel-Kompetenz aufzubieten. Da muss man immer fair bleiben.
    Naja, und mit Jeep hat man sich auch noch Allradkompetenz geholt. DIE Allradkompetenz schlechthin.
    Dennoch ist unser Auto ein Jeep, kommt aus Toledo/Ohio, dem Stammsitz von Jeep, und nicht aus Turin. Das lasse ich mir auch nicht einreden. Und wenn Mercedesse mit Renault Motoren durch die Gegend fahren, schäme ich mich eines Fiat-Diesels (VM-Motori?) nicht. Viel besser, als kein Diesel aus den USA (für eingefleischte Dieselfans, wie mich).
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also ganz ehrlich, Fiat hat super Fortschritte in Technik und Qualität gemacht. Ich würde heute auch lieber einen Fiat fahren als einen Renault oder Peugeot. Obwohl meine Frau mit ihrem Mini (damals noch mit Peugeot Motor gebaut, weil es in der BMW Motorenpalette keine geeigneten Motoren gab) durchaus zufrieden ist, den Verbrauch mal nicht gerechnet.

    Vor 20 Jahren (oder so) habe ich mal einen Fiat Chroma als Leihwagen gehabt, der konnte es locker mit einem Audi 80 seinerzeit aufnehmen (kurz bevor der A4 rauskam).

    Ich persönlich habe rein gar nichts gegen Fiat. Zumindest ist da noch nicht dieser Perfektionismuswahn ausgebrochen, den Kunden üblicherweise mit ordentlichen Aufpreisen zu bezahlen haben.

    Aber warten wir mal den nächsten Wrangler ab. Der Wrangler ist für mich das Flaggschiff der Marke Jeep. Hier wird sich zeigen, was die Jungs und Mädels von FCA drauf haben.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Na, da sind wir ja mal gespannt, wobei ich den Grand Cherokee eigentlich schon im Luxussegment sehe, zumindest bei den großen Ausstattungen. Ich stand heute wieder mal zufällig vor einem Summit für deutlich über 60 T€. Das sind schon ordentliche Hausnummern für Normalsterbliche.

    Übrigens habe ich, bevor die BMWs in mein Leben getreten sind, mein halbes Leben lang Renault gefahren. Renault und nichts als Renault. Vom R4 als Führerscheinneuling in den Siebziger Jahren bis hin zum Espace V6 mit langem Radstand als Familienkutsche. Erst in den 2.000er Jahren sind wir auf BMW umgestiegen, da Renault keine SUVs im Angebot hatte.
    Das war auch so ein Ding. Nissan gehört Renault. Nissan baut seit Jahren durchaus brauchbare Geländewagen, aber Renault war nicht in der Lage, dieses Know-how für einen gescheiten Renault-SUV zu nutzen. Da ist Fiat in der Tat cleverer, wie man am Freemont sehen konnte. Renault ist momentan sowas von out.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • bei mir schließt sich der Kreis:
    Das erste Auto als Führerscheinneuling Ender der 70er war ein gebrauchter Fiat 127 in eierschalengelb.
    Geiles erstes Auto, aber nach zwei Wasserpumpendefekten und Getriebetotalschaden in 9 Monaten durch einen Ford Fiesta abgelöst.
    Deshalb hieß es früher "Fehler In Allen Teilen".
    Heute stimmt das nicht mehr, aber dieses Image wird man so schnell nicht wieder los.
  • Neuer Recall: Masseverbindung Scheibenwischer-Steuergerät

    Für die 2014er Cherokee´s wurde ein weiterer Recall ausgelöst. Hierbei wird das Gehäuse des Steuergeräts vom Scheibenwischer mit einer Masse-Verbindung versehen, um statische Aufladungen abzuleiten. An einzelnen Fahrzeugen ist zum Ausfall der Scheibenwischer gekommen, wenn die Scheibenwischer auf trockener Scheibe liefen.
  • R27 Cherokee Power Liftgate Control Module Ersatzteile vorhanden

    Laut neuerlicher FIN/ VIN Abfrage von eben sind die Ersatzteile für R27 elektrische Heckklappe jetzt verfügbar :) wurde aber auch Zeit
    Dann sollte demnächst ein Brief von FCA im Briefkasten liegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaemmel ()