SmartTools Newsletter

Cherokee Rückrufe und Probleme

  • Cherokee Rückrufe und Probleme

    Hallo Freunde ,
    auf dem Jeepforum habe ich eine interessante Seite gefunden, die auch bei uns nicht fehlen sollte. Dort werden die Rückrufe von Fahrzeugen in den USA veröffentlicht. Da es auch bei uns nicht anders sein kann, nur die deutschen Behörden immer etwas langsamer und spärlicher mit Informationen um die Ecke kommen, wollte ich hier mal den Link veröffentlichen.
    internetautoguide.com/10-13-20…port-utility-recalls.html

    bisher gibt es zwei bestätigte recall für Jeep Cherokee

    Rückruf-Nr. / Datum des Rückrufs / Was / betroffene Modelle

    Edit vom Mod: Es kann nicht bestätigt werden, ob die Aktionen für die Europa-Version zutreffen. Somit erstmal wieder entfernt.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Hm, ganz heiße Kiste.

    Die europäischen Cherokees unterscheiden sich schon von den US-Modellen. Gerade bei den Stoßdämpfern sind definitiv andere verbaut, als in USA. Niemand weiß, ob die Europa-Dämpfer von der Aktion betroffen sind.

    Insofern würde ich bitten, hier nur solche Aktionen zu posten, die für uns zutreffend und bestätigt sind. Alles andere stiftet nur Verwirrung.
  • Hallo Freunde,
    na da ist er ja der Rückruf den ich unter P31 bereits beschrieben hatte und den unser Moderator vorsichtshalber weg genommen hatte. Dann warten wir mal, wann das KBA den nächsten veröffentlicht.
    Soweit ich mich erinnere (aus meiner Logistikzeit) werden alle ausländischen Fahrzeuge erst in Bremen auf deutschen Standard umgebaut und die entsprechenden Modifikationen, zum Beispiel auch Radioeinbau und anderes Zeugs gemacht. Wenn ich mich nicht ganz irre hat sogar mal das deutsche Fernsehen eine Reportage darüber gebracht. Na ja auch egal ! Hauptsache die Informationen fließen.
    @Toy4ever - Danke dass Du die Seite vom KBA dazu veröffentlicht hast.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Der Brandenburger schrieb:

    werden alle ausländischen Fahrzeuge erst in Bremen auf deutschen Standard umgebaut und die entsprechenden Modifikationen, zum Beispiel auch Radioeinbau und anderes Zeugs gemacht.
    Bei meinem vorherigen Mazda CX-5 (hatte ich seit August 2012) war das genauso. Jedoch nicht in Bremen, sondern in Holland kamen die Schiffe an und dort wurde dann alles vorgenommen, insbesondere der Navi-Einbau usw.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Der Brandenburger schrieb:

    Soweit ich mich erinnere (aus meiner Logistikzeit) werden alle ausländischen Fahrzeuge erst in Bremen auf deutschen Standard umgebaut und die entsprechenden Modifikationen, zum Beispiel auch Radioeinbau und anderes Zeugs gemacht. Wenn ich mich nicht ganz irre hat sogar mal das deutsche Fernsehen eine Reportage darüber gebracht.

    So war das früher, teilweise auch heute noch, bei asiatischen Fahrzeugen. Autos von Chrysler für Deutschland kommen fix und fertig aus dem Werk, darum ist die Lieferzeit auch so lange.

    Was die Aktionen betrifft, habe ich gestern noch einmal die TSB´s auf jeepgarage.org durchgesehen. Da sind aktuell 3 für unsere Modelle relevant. Die Seite ist öffentlich zugängig, allerdings muss man jedes TSB genau lesen, für welche Fahrzeuge es anzuwenden ist. Hier der Link zu der Seite:

    jeepgarage.org/f76/tsb-and-rec…14-kl-cherokee-71873.html

    Leider ist es nicht möglich, die Sachen in unser Forum zu übernehmen, da sie unter Copyright stehen.

    By the way: Ich hab den ganzen Thread in ein anderes Unterforum verschoben und angepinnt. Es geht ja doch nicht nur ums Fahrwerk.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Hallo Freunde,

    Das KBA hat einen neuen Rückruf eingestellt !

    KBA-Referenznummer: 4915 Hersteller: JEEP
    Verkaufsbezeichnung: CHEROKEE
    Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
    Baujahr von: 2014 Baujahr bis: 2014
    Veröffentlichungsdatum: 06.11.2014
    Hotline: 080004265337
    Beschreibung: Stoßdämpferbefestigung an Hinterachse kann brechen und zu verminderter Fahrstabilität sowie zur Beschädigung weiterer Bauteile führen.
    Bilder
    • kba.JPG

      50,06 kB, 634×445, 239 mal angesehen
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever () aus folgendem Grund: KBA-Ausdruck hinzugefügt

  • Die pauschale Aussage vom KBA vom Baujahr 2014 ist hier sehr irreführend. Bei den Kollegen von Jeepgarage.org steht geschrieben, es betrifft nur Fahrzeuge, die zwischen dem 21.05.2014 und dem 06.06.2014 gebaut wurden. Bei diesen Fahrzeugen wird erst mal nur die Seriennummer der hinteren Stoßdämpfer geprüft, einige wenige müssen dann ausgetauscht werden.
  • Hallo Freunde,
    Guten Tag Toy4ever,
    Danke, dass Du das Bild in meinen Artikel eingebettet hast und es nun richtig schön aussieht.
    Doch muss ich nun mal ein Kritik los werden. Im Post #2 schreibst Du folgendes:

    Toy4ever schrieb:

    Insofern würde ich bitten, hier nur solche Aktionen zu posten, die für uns zutreffend und bestätigt sind. Alles andere stiftet nur Verwirrung.

    Ich halte mich an Deine sicherlich richtige Denkweise udn poste nur eine Aktion, die beim KBA bestätigt und damit höchst offiziell ist. Trotzdem schreibst Du in Post#8 :

    Toy4ever schrieb:


    Die pauschale Aussage vom KBA vom Baujahr 2014 ist hier sehr irreführend. Bei den Kollegen von Jeepgarage.org steht geschrieben, es betrifft nur Fahrzeuge, die zwischen dem 21.05.2014 und dem 06.06.2014 gebaut wurden. Bei diesen Fahrzeugen wird erst mal nur die Seriennummer der hinteren Stoßdämpfer geprüft, einige wenige müssen dann ausgetauscht werden.
    und nutzt so nicht bestätigte und nicht amtliche Informationen. In meinem Post #1 hatte ich nichts anderes geschrieben und ebenso auf eine externe Internetseite verwiesen, wo genau diese Informationen drin standen, die wir nun offiziell vom KBA im Forum haben.

    Scheinbar hast Du einen besonders guten Draht zu einem Jeephändler, zu Jeep oder bist vieleicht sogar bei Jeep beschäftigt oder beauftragt diese Forum zu administrieren. ?(
    Ich finde Du solltest da Farbe bekennen und Dich positionieren, damit ich und eventuell auch der eine oder andere Forumsnutzer nicht von einer falschen Grundlage für den Austausch von Informationen ausgehen. Ist doch alles irgendwie verständlich, nur beschubsten will ich mich nicht lassen.
    Ich hoffe Du nimmst mir meine Offenheit nicht übel, denn für mich geht es da um meine Meinungsfreiheit und den Gedankenaustausch und nicht um Markendünkel, Absatzzahlen und Image. Denn habe in meiner 30-jährigen Laufbahn als freiwilliger Feuerwehrmann genug Tote (in den letzten 15 Jahren jährlich 1-2) aus PKW und LKW rausgepopelt und glaub mir es waren alle Fahrzeugmarken und -größen dabei.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Hallo,
    ich finde Informationen, wie Aussagen des KBA, Rückrufe und herausgegebene Software-Patche für mein Auto sehr Interessant. Einerseits weil man sich dann entsprechend beim Händler erkundigen kann (oder auch eben nicht), andererseits, ist es für mich ein Zeichen der Transparenz des Herstellers und weiterer beteiligter Stellen. Natürlich ist es nicht gerade leicht herauszufinden, ob das eigene Fahrzeug davon betroffen ist. Dazu muss man nicht nur das genaue Herstellungsdatum wissen, sondern auch die entsprechende Uhrzeit.
    Diese Angaben habe ich vom Händler erhalten. Auch wenn mein Indianer bisher "nur" von zwei 8| Recall betroffen war (P55 und P56), sind weitergehende Informationen für mich persönlich sehr wichtig.

    Daher bitte ich die Informationen zu Recall's, Informationen des KBA und sonstige Hinweise weiterhin hier einzustellen und zu diskutieren.

    Gruß KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • @ Brandenburger:
    Am 05.11. hatte ich deine Angaben noch mit dem KBA abgeglichen, da war diese Rückrufaktion noch nicht gelistet. Die Veröffentlichung des KBA war erst danach. Die Aktion selbst war mir schon weit vorher bekannt, jedoch war da immer nur von USA die Rede.


    Zu den Rückrufaktionen generell:
    Wenn man hört, dass es in USA eine Rückrufaktion gibt, muss es noch lange nicht heißen, dass diese auch in Deutschland zutrifft. Die Fahrzeuge werden je nach Ziel-Land mit unterschiedlichen Teilen bestückt. Also empfehle ich erst mal cool zu bleiben, bis eine offizielle Aussage existiert. Daran ändern kann man eh nichts.

    Ich finde, es ist auch unfair dem Hersteller gegenüber, ihm aufs Blaue hinaus Mängel an seinen Produkten zu unterstellen, so lange es nicht eindeutig geklärt.


    Zu meiner Person:
    Ich bin weder Mitarbeiter von Jeep, noch von einem Händler. Das Projekt mit dem Forum hier ist aus reinem Enthusiasmus entstanden, und weil in den einschlägigen Jeep-Foren der KL am liebsten totgeschwiegen oder abfällig als Fiat tituliert wird. Die Informationen, die ich über Recalls und TSB´s habe kann sich im Grunde jeder besorgen, wenn er bereit ist, 25 Dollar pro Jahr für eine Premium-Mitgliedschaft bei Jeepgarage.org auszugeben. Dann hat man die Möglichkeit, in die Original-Dokumente von Chrysler bezüglich TSB´s und Recalls Einsicht zu nehmen. Dort ist dann auch genauer spezifiziert, welche Fahrzeuge betroffen sind.

    Ich würde diese Dokumente auch gerne hier anbieten, diese unterliegen aber dem Urheberrecht und sind somit für uns tabu. Welchen Deal Jeepgarage.org mit Chrysler hat, weiß ich auch nicht. Ich hoffe, damit deine Fragen beantwortet zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Fahrzeug registrieren bei "My Jeep"

    Auf der deutschen Webseite könnt ihr nun im Bereich "My Jeep" euer Fahrzeug registrieren. Dort sollte dann auch angezeigt werden, ob eine Service-Aktion oder ein Rückruf ansteht. Bei mir wird da aktuell nichts angezeigt. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Händler zwischenzeitlich alles erledigt hat, da das Auto noch bei ihm steht.
  • Finde ich gut, werde ich dann im Frühjahr auch machen.

    Jetzt leider stehe ich zwischen "zwei Stühlen", werde daher auch nicht sonderlich aktiv werden.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Ich vermute mal, dass es keinen Sinn macht auf der deutschen Webseite ein österreichischen Jeep anzumelden und auch Jeep.at gibt es die Möglichkeit noch nicht, oder ?
    Gruß
    Helmut
    _____________________________________________________________________
    Jeep Cherokee 75th anniversary mit allen Ausstattungspaketen und Glasdach

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 75th anniversary

  • Kaufberatung/Tipps ?

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu in diesem Forum und gedenke, mir einen Cherokee 3.0 zu kaufen. Zur Auswahl.stehen momentan die Baujahre 2005 bis 2007. In anderen Foren hab ich von diversen technischen Problemen gelesen und würde mich gerne informieren,ob der Jeep wirklich ein so anfällig wie man es oft liest? Vorab schon mal vielen Dank. LG Dirk

    Mein Cherokee:

  • Hallo Dirk,

    sei erstmal herzlich willkommen, auch wenn du hier in diesem Forum wohl nicht fündig werden wirst. Wir beschäftigen uns hier in erster Linie mit dem "New Cherokee" ab 2014, der in den einschlägigen Jeep-Foren als Stiefkind angesehen wird. Bei der für dich in Frage kommenden Baureihe werden dir die Kollegen hier mit Sicherheit weiterhelfen können:

    jeepforum.de/forum/11-cherokee-forum/

    oder

    jeep-cherokee-deutschland.de/forum.php

    oder

    jeep-community.de/