SmartTools Newsletter

Rückfahrkamera nachträglich einbauen.

  • Nachrüsten ... Geht immer !
    Wer nicht bohren oder Original Blenden tauschen möchte, der kauft sich einen Nummernschildhalter mit integrierter Rückfahrkamera. Kostet nicht die Welt ....
  • :D :D :D :D Freut mich dass sich so viele User an meiner Frage beteiligen und über mein Kaufverhalten diskutieren, aber auf die eigentliche Frage hab ich noch keine Antwort bekommen. Eigentlich wollte ich wissen, ob das Uconnect-System noch einen Videoeingang frei hat. Daran könnte man ja dann eine kompartible Kamera anschließen. Ist zwar nur eine Theorie, aber sollte doch klappen, oder? Wenn unter euch vielleicht ein KFZ-Elektriker od. ähnliches ist, könnte er/sie das vielleicht wissen. Alternativ ginge natürlich ein zweiter Bildschirm mit Kamera, aber das will ich eigentlich vermeiden.

    Mein Cherokee:

  • Nach dem Schaltplan gibt es einen Anschluss für die Original-Kamera. Das scheint aber kein analoger Signaleingang zu sein. Zusätzlich zum "Camera-Signal" gibt es auch noch "Camera-Return". Die Kamera-Signale laufen parallel auch noch zum Body-Control-Modul. Außerdem gibt es noch eine LinBus-Kommunikation mit der Kamera.

    Anwählen kann man den Kamera-Eingang logischerweise auch nicht, das passiert automatisch über die Kommunikation mit dem BCM.

    Wenn du da wirklich ran willst, musst du dich selbst durchkämpfen. Da ist von uns noch keiner dran gewesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Kann denn der Händler die Frage nicht klären, oder soll der Einbau auch in Eigenregie verlaufen?
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Wenn man näher drüber nachdenkt, macht eigentlich alles andere als die Original-Kamera keinen Sinn, da man beim Cherokee auf die virtuelle rote Linie angewiesen ist. Die eigene Stoßstange sieht man eh nicht, weil da kein Überhang ist. Bei unserem Yaris sehe ich das Ende des Autos im Bild, da hat man mehr Vertrauen. Beim Cherokee habe ich da schon ein ungutes Gefühl, wenn ich auf die letzten Zentimeter rangieren muss.
  • Morstl schrieb:

    :D :D :D :D Freut mich dass sich so viele User an meiner Frage beteiligen und über mein Kaufverhalten diskutieren, aber auf die eigentliche Frage hab ich noch keine Antwort bekommen. Eigentlich wollte ich wissen, ob das Uconnect-System noch einen Videoeingang frei hat. Daran könnte man ja dann eine kompartible Kamera anschließen. Ist zwar nur eine Theorie, aber sollte doch klappen, oder? Wenn unter euch vielleicht ein KFZ-Elektriker od. ähnliches ist, könnte er/sie das vielleicht wissen. Alternativ ginge natürlich ein zweiter Bildschirm mit Kamera, aber das will ich eigentlich vermeiden.
    Ich habe dies doch richtig verstanden? Du möchtest eine zusätzliche Rückfahrkamera installieren ?
    Wenn dem so ist, für welchen Zweck ? Sobald Du den Rückwärtsgang eingelegt hast, erscheint das angeschlossene Signal und Bild der Cam. Also eine zweite Kamera kann dann ohne externen TFT-Monitor nicht angesprochen werden.
    Das uconnect bringt mit Sicherheit keinen Doppelbildmodus mit. Würde auch vom Rückfahrpiepser nicht funktionieren.

    Nur im Falle, dass Du wirklich vor hast eine zweite Kamera zu installieren: Willst Du diese evtl. für einen Hänger verwenden ? Die Hintergründe wären ganz hilfreich ...
  • Gemoije Pirat,
    ich glaube, Du hast da etwas mistverstanden. Der TE schrieb von nachträglich, Du von zusätzlich. Er hat bzw. bekommt einen Longitude OHNE Rückfahrkamera und möchte sie eventuell nachrüsten. Von zwei Kameras habe ich nichts gelesen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Moin, Moin !
    Ich habe schon verstanden ... Siehsde ja an meinem ersten Post.

    Was mich halt wundert, ist der letzte Post von Mcollie wo steht ... Hat das uconnect noch einen freien Videoeingang !
  • Also ich hab KEINE Rückfahrkamera und möchte, wenn's überhaupt machbar ist, am bestehenden Uconnect-System eine Kompatible Kamera nachträglich einbinden. Daß dies nicht einfach ist, is mir klar. Möchte aber einen zweiten Bildschirm im Fahrzeug vermeiden. Wenns nicht machbar (und leistbar) ist, lass ich's entweder bleiben, oder installiere vielleicht doch einen zweiten Bildschirm. Schauma mal :D

    Mein Cherokee:

  • Freizeitpirat schrieb:

    Was mich halt wundert, ist der letzte Post von Mcollie wo steht ... Hat das uconnect noch einen freien Videoeingang

    Nee, ich war das nicht - War jemand anderes. .-9
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Toy4ever schrieb:

    Wenn man näher drüber nachdenkt, macht eigentlich alles andere als die Original-Kamera keinen Sinn, da man beim Cherokee auf die virtuelle rote Linie angewiesen ist.


    Wobei ich mir in so einem Falle schon eine hochauflösendere, vor allem lichtintensivere Kamera wünschen würde......!
    Denn wie ich früher schon mal schrieb, bin ich beim Rangieren in der Dunkelheit mit der Bildquali recht unzufrieden.

    Aber letztlich Meckern auf hohen Niveau, denn in Verbindung mit der akustischen Warnung erfüllen diese (Nacht-)Bilder immer noch seinen Zweck.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Erwin schrieb:


    Wobei ich mir in so einem Falle schon eine hochauflösendere, vor allem lichtintensivere Kamera wünschen würde......!
    Denn wie ich früher schon mal schrieb, bin ich beim Rangieren in der Dunkelheit mit der Bildquali recht unzufrieden.

    Find ich auch ... die Bildquali meiner Wild-Kamera ist da sogar viel besser ! :rolleyes:
    Die Nachsicht ist halt echt bescheiden. Habe mich auch gewundert, dass die Kamera in Sachen Helligkeit nicht verschiedene Einstellungen hat, die man über das Navi steuern kann. Den Piepser kann man ja auch einstellen !

    Hat der Indianer eigentlich die gleiche bzw. ähnliche billige Variante ?
  • Freizeitpirat schrieb:


    Hat der Indianer eigentlich die gleiche bzw. ähnliche billige Variante ?


    Kann da nicht antworten, weiß es nicht.
    Hatte ich auch nicht so als Problem angesehen, weil ich sehr viel auf die akustische Variante vertraue.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Freizeitpirat schrieb:

    Erwin schrieb:


    Wobei ich mir in so einem Falle schon eine hochauflösendere, vor allem lichtintensivere Kamera wünschen würde......!
    Denn wie ich früher schon mal schrieb, bin ich beim Rangieren in der Dunkelheit mit der Bildquali recht unzufrieden.

    Find ich auch ... die Bildquali meiner Wild-Kamera ist da sogar viel besser ! :rolleyes:
    Die Nachsicht ist halt echt bescheiden. Habe mich auch gewundert, dass die Kamera in Sachen Helligkeit nicht verschiedene Einstellungen hat, die man über das Navi steuern kann. Den Piepser kann man ja auch einstellen !

    Hat der Indianer eigentlich die gleiche bzw. ähnliche billige Variante ?


    Wir sind sehr zufrieden mit der Rückfahrkamera.
    Auch nachts.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Stimme ich Manfred zu. M.E. qualitativ nicht schlechter als z.B.in meinem 5er GT, der auch ne Rückfahrkamera hatte. Nachts sind nun mal alle Katzen grau.
    @ Freizeitpirat: natürlich gibt es für nachts eine andere Einstellung, wie ich hier unlängst auch mal gepostet hatte: einfach die Nebelschlussleuchten beim Rangieren aktivieren. Der Cherokee hat zwei davon und das gibt noch einmal einen Zusatzkick Rotlichtmilieu. Ohne Witz!

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Der Renny hat glaube ich nur eine! Hab ich noch nicht gesehen ... bzw. danach geschaut.
    Piraten greifen ja oftmals bei Nebel an ... da stört das unnötige Licht nur ... :thumbup: :thumbsup:
  • Ich bin ja weder Pirat, noch Jäger (noch nicht einmal Schürzenjäger) und bewege mich daher selten in absoluter Dunkelheit. Da wo ich bin, ist meistens auch Licht (wobei ich damit nicht mein charismatisches Wesen meine ;) ). Kürzlich hatte ich aber wieder mal am Rande eines Bürgerhausparkplatzes in Ortsrandlage, wo es bei fast Neumond relativ dunkel war, die Gelegenheit die Rückfahrkamera unter erschwerten Nachtbedingungen auszuprobieren. Die Nebelschlussleuchten bringen da - besonders unmittelbar hinter dem Auto - wirklich etwas, auch wenn der Rotanteil damit zunimmt. Aber deutlich besser als ganz Dunkel und nur mit dem Licht der Rückfahrleuchten, die Bauart bedingt beim Cherokee ja auch relativ hoch angesiedelt sind, während sich die Nebelschlussleuchten ganz unten am Heck befinden.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz