SmartTools Newsletter

Rückfahrkamera nachträglich einbauen.

  • Da das hier ja eh wieder wunderschön Off-Topic ist möchte ich hierzu noch meinen Senf abgeben, kann auch gerne abgetrennt werden weil die Diskussion meiner Meinung nach nicht uninteressant ist:

    Tina schrieb:

    Wieso bestellt man überhaupt einen Neuwagen für teures Geld? Man könnte doch den Limited mit Tageszulassung kaufen.
    Bei mobile.de gibt es über 1000 Angebote für den Renegade Limited.
    Dann lieber ne Tageszulassung mit viel besserer Ausstattung, als einen Neuwagen.
    Was spricht dagegen?
    So einfach ist das gar nicht. In der Konfiguration, die in meiner Signatur steht, gibt es bei mobile.de genau einen einzigen Renegade. Und der hat die falsche Farbe, die falschen Polster, und ist ein gutes Stück teurer als der Neue kosten wird.
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

    Mein Renegade:

  • Hallo,

    auch ich habe vor die original Kamera nachzurüsten.

    Gibt es in dieser Hinsicht schon etwas neues zu berichten?

    Gruß
    Roman
    2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil, Hoffmann Spurverbreiterung 60/60, Hankook P245/70R17 108T, Trenngitter und Kofferraumverkleidung von Fa. Kleinmetall

    Mein Cherokee: 2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil - Hoffmann Spurverbreiterung 60/60 - Hankook P245/70R17 108T - ...

  • Es gibt, wie gesagt, einen Nachrüst-Kit von MOPAR. Der Einbau ist aber aufwändig und teuer. Loch in die Heckklappe schneiden, Kabelbaum einziehen, Freischaltung im uConnect.
  • Gibt es da einen Link oder einer Teile/Bestellnummer?

    ich finde in diesem Thread keine Infos über das Nachrüstkit...!
    2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil, Hoffmann Spurverbreiterung 60/60, Hankook P245/70R17 108T, Trenngitter und Kofferraumverkleidung von Fa. Kleinmetall

    Mein Cherokee: 2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil - Hoffmann Spurverbreiterung 60/60 - Hankook P245/70R17 108T - ...

  • Gibt es bei den Navis keinen Video-Eingang? Weil dann könnte man auch die Kennzeichenhalter-Lösung nehmen, mit Strom vom Rückfahrscheinwerfer und Funkübertragung. Den Empfänger dann an den Video-Eingang und mit Spannung versorgen fertig.
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • bassabo schrieb:

    Gibt es bei den Navis keinen Video-Eingang?

    Nein, gibt es nicht.

    Ich halte von solch halbgaren Bastellösungen eh nichts, da sie nie den Funktionsumfang bieten, wie die Werkslösungen (dynamische Führungslinien z. B.). Ein extra Bildschirm mit über das Armaturenbrett gezogene Kabel wären für mich alleine schon ein No-Go.
  • Toy4ever schrieb:

    Der Nachrüstkit hat die Teilenummer 82214345AB und kostet in USA 295 Dollar zzgl. Lackieren und Einbau. Hier kannst du dir die Einbauanleitung downloaden:


    Danke für den Hinweis. Das muss ich mal verfolgen, da ich mich jedesmal ärgere, wenn ich mit meinem Kastenanhänger rangiere. Ich muss mit geöffneter Klappe rangieren, da ich den Anhänger durch das Heckfenster einfach nicht sehe... :whistling:
    Grüßle
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • Toy4ever schrieb:


    Der Nachrüstkit hat die Teilenummer 82214345AB und kostet in USA 295 Dollar zzgl. Lackieren und Einbau. Hier kannst du dir die Einbauanleitung downloaden:

    site.justforjeeps.com/guide/82214345AB.pdf

    Ich schätze, in Deutschland bist du inkl. Einbau bestimmt schlappe 1500 Euro los.
    Danke für die Informationen... Den Einbau übernehme ich selbst, nur fürs Freischalten muss ich zum Händler.

    Sobald alles fertig ist berichte ich mal was es gekostet hat und wie der Einbau war...

    Gruß
    Roman
    2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil, Hoffmann Spurverbreiterung 60/60, Hankook P245/70R17 108T, Trenngitter und Kofferraumverkleidung von Fa. Kleinmetall

    Mein Cherokee: 2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil - Hoffmann Spurverbreiterung 60/60 - Hankook P245/70R17 108T - ...

  • Kläre das mit der Freischaltung aber vorher ab, wenn du den Einbau selbst machst. Ein befreundeter Cherokee-Fahrer aus Spanien hat berichtet, dass sein Händler die Freischaltung nicht machen will.
  • Toy4ever schrieb:

    bassabo schrieb:

    Gibt es bei den Navis keinen Video-Eingang?

    Nein, gibt es nicht.

    Ich halte von solch halbgaren Bastellösungen eh nichts, da sie nie den Funktionsumfang bieten, wie die Werkslösungen (dynamische Führungslinien z. B.). Ein extra Bildschirm mit über das Armaturenbrett gezogene Kabel wären für mich alleine schon ein No-Go.

    Punkt1 > das sichtbare Kabel ist mittlerweile nur mehr 3 cm lang (Monitor tiefer gesetzt)
    Punkt2 > was soll an den Linien dynamisch sein? (mir reichen die Linien die mein System einblendet dicke ... rot heisst ich bin auf 10 cm dran und gut isses)

    und letzlich der Preis ... 38,85 € incl. Versandkosten stehen in keinem Vergleich zu den Kosten für den nachträglichen Einbau von Jeep ...

    Ursprünglich hatte ich mir das System für den Buggy bestellt, weil in dem 0 Sicht nach hinten ist und die "billigen" China Rückspiegel auch zu zweit kaum vernünftig einzustellen sind ... das Teil funktioniert so gut da hab ich eine zweite Anlage in den Renegade implantiert ... und beim Nachbarn in seinen Benz ...



  • RAX Jailbreak.
    Damit können leicht Dinge wie Front / Rear Kamera, Apple TV im Jeep, etc. realisiert werden.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Toy4ever schrieb:

    Kläre das mit der Freischaltung aber vorher ab, wenn du den Einbau selbst machst. Ein befreundeter Cherokee-Fahrer aus Spanien hat berichtet, dass sein Händler die Freischaltung nicht machen will.
    Danke für den Hinweis!

    Ich weiß jetzt auch warum man bei seinem Freundlichen vorher nachfragen sollte... die haben nämlich nicht immer die aktuellsten Geräte :D


    Ich habe das Kit mittlerweile eingebaut (Danke für die Info Toy4ever!).

    Zu den Kosten: Kamera Kit 366€, das Plastikteil lackieren lassen inkl. 10 ml-Fläschchen: 20€, die Freischaltung der Kamera: 30€, der 32mm Metallfräser: 18€.
    Dazu kommt dann noch die Arbeit. Wobei dich da noch einen gravierenden Fehler in der Anleitung gefunden habe ("Pin28 stimmt nicht").

    Was möglicherweise noch dazu kommt sind Fehlermeldungen, die durch abziehen diverser Stecker verursacht werden und sich durch aufleuchten der MKL bemerkbar machen. In meinem Fall konnte ich das selbst erledigen.

    Gruß
    Roman
    2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil, Hoffmann Spurverbreiterung 60/60, Hankook P245/70R17 108T, Trenngitter und Kofferraumverkleidung von Fa. Kleinmetall

    Mein Cherokee: 2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil - Hoffmann Spurverbreiterung 60/60 - Hankook P245/70R17 108T - ...

  • bassabo schrieb:

    Gibt es bei den Navis keinen Video-Eingang? Weil dann könnte man auch die Kennzeichenhalter-Lösung nehmen, mit Strom vom Rückfahrscheinwerfer und Funkübertragung. Den Empfänger dann an den Video-Eingang und mit Spannung versorgen fertig.
    DOCH, gibt es. aber nicht viele. ich hab mir deswegen extra das Becker revo.1 gekauft und meine Heckkamera selber eingebaut. Einige LKW-Navis haben auch einen zusätzlichen AV-Eingang. Alles, wo man auch einen DVD-Player anschliessen kann. Aber es gibt wirklich nur ausgesuchte Navis und da muss man auch lange suchen, weil das in den Beschreibungen nicht immer klar drin steht.
    das Revo (es gibt 2 Modelle) ist als Navi auch gut, man kann in gewissen Foren auchandere Oberflächen dafür bekommen, die etwas komfortabler sind als die Becker-Software (das ganze basiert auf WindoofCE mit so was ähnlichem wie iGo). Ich hab lebenslanges Kartenupdate und ne Blitzerdatenbank (nachträglich aus dem Internet) drin.
    mit besten Grüssen vom Frank aus D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
    (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)
  • falls es noch interessiert, hab gerade in meiner ct einen Testbericht über die neue Garmin-drive-Reihe gesehen. Auf die Webseite von Garmin gegangen wo steht:
    "Die Drive-Geräte sind auch mit Kameras kompatibel: ob DashCam, Rückfahrkamera oder eine andere Kamera – Garmin hat genau das Richtige für Sie."
    explore.garmin.com/de-DE/drive/ :schock:
    mit besten Grüssen vom Frank aus D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
    (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)