Also Zeit für eine kleine Zusammenfassung:
Jeep Cherokee Trailhawk in mango mit 3,2l V6 Motor, 272 PS,
gebaut Mai 2014,
Erstzulassung August 2014.
Gekauft November 2014 für ca. 22% unter Bruttolistenpreis mit 5 km auf der Uhr und allen zu der Zeit verfügbaren Paketen und Extras.
Garantiefälle:
- DAB Kabel nicht an Antenne angeschlossen
- fehlerhafte Schweißnaht am Auspuffstrang
- Undichtes Kühlmittelsystem
Alle Garantiefälle wurden schnell und ohne Probleme behoben
Durchgeführte Recalls:
- R05, R37
- R39 geplant beim nächsten Werkstattaufenthalt
- Reprogram TCM and PCM Kampagne durchgeführt
keine weiteren offenen Kampagnen oder Recalls
uConnect Update auf 15.26.1 ohne Probleme selbst durchgeführt
Unfälle / Schäden:
- Kunststoffkappe am rechten Außenspiegel durch eigene Doofheit beschädigt; leider gibt es die Kunststoffabdeckung nicht einzeln, sondern nur den ganzen Spiegel (!). 500 Euro
Probleme:
- einmaliges Auftreten, dass der Schließmotor für die Heckklappe nicht funktioniert hat; nach mehrmaligem Versuch und Warten hat sich das Problem von selbst wieder gelöst; seither nicht mehr aufgetreten
Offroad-Einsätze:
- Langenaltheim, Grundkurs Offroad
- Langenaltheim, freies Fahren
- Böser Wolf, freies Fahren
- ungeplante Abfahrt von vollgesperrter Autobahn durchs Gelände
Keinerlei Schäden oder Probleme bei den Offroad-Einsätzen
Veränderungen am Fahrzeug:
- Spurverbreiterung vorne beiderseits je 20mm (H&R) (inkl. TÜV Abnahme)
- Spurverbreiterung hinten beiderseits je 30mm (H&R) (inkl. TÜV Abnahme)
- neue Felgen Bavarrion Bon'Z mit gleichen Dimensionen wie Originalfelge (inkl. TÜV Abnahme)
- Sommerreifen Toyo Open Country A/T plus mit erweiterter Dimension 245/70R17 auf Bavarrion Felge (inkl. TÜV Abnahme)
- orginal Felgen komplett schwarz matt lackiert
- Winterreifen Nokian Hakkapeliitta lt2 in 245/70R17 auf Originalfelgen
- Gobi Stealth Rack Dachkorb mit Leiter; Original Dachreling entfernt
- Switch Pro 8100 Steuergerät für Beleuchtungsanlage mit Tastenfeld
- 2 x 6" LED bars Flächenstrahler vorne, Rigid Industries
- 1 x 10" LED spot vorne, Rigid Industries
- 2 x Dually XL hybrid Flächenstrahler hinten, Rigid Industries
geplant:
- A-Säulen-Halterungen mit 2 x Dually hybrid Flächenstrahlern vorne, Rigid Industries
- Gaspedal-Tuning
- Remote Start (sieht noch nicht ganz so gut aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt)
Durchschnittsverbrauch:
12,73 l / 100 km Super E10
Anmerkung: die veränderte Reifengröße hat gar nicht so viel ausgemacht, aber der Dachkorb kostet schon zusätzlich Benzin. Generell ist der Verbrauch bei niedrigen Aussentemperaturen deutlich höher als bei hohen. Da sind schon mal 1 bis 2 Liter / 100 km drin. In der bisherigen Zeit sind bei 14 Monaten zwei Winter enthalten.
Fazit:
Obwohl ich von meinem vorherigen X3 3.0d Automatik sehr verwöhnt gewesen bin, habe ich den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Der Jeep ist das beste Auto, dass ich bisher hatte. Die Vielseitigkeit ist unschlagbar und geht nur auf Kosten des Verbrauchs und der Höchstgeschwindigkeit. Beides stört mich nicht wirklich, denn dafür war der Preis bei besserer Aussattung um >30% niedriger als der des X3. Komfortabel, zuverlässig und jenseits aller Vergleichsdiskussionen mit anderen Autofahrern verleiht der Jeep jederzeit ein souveränes Fahrgefühl.
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning