_blank

Zeit zu wechseln - Neue Batterie für den Cherokee

• Zeit zu wechseln - Neue Batterie für den Cherokee

Nachdem vor 6 Jahren eine Reise spontan verschoben werden musste, hatte ich mich entschlossen, die Starterbatterien künftig regelmäßig zu erneuern. Letzte Woche war es dann soweit. Das Auto startete zwar noch klaglos, aber es kam gelegentlich schon die Unterspannungsmeldung und der Winter steht auch vor der Tür. Da es beim Bosch wohl Lieferengpässe gibt ist es diesmal eine Clarios-Batterie geworden. (Auch wieder AGM obwohl im Original eine ohne )
    Einbauvideos gibts bei Youtube, auch in Deutsch, zuhauf. Daher hier nur die Kurzfassung:
    - Minuspol ab
    - Pluspol ab
    - Filzkappe ab
    - Halteschraube am Boden rausdrehen
    - alte Batterie raus
    - das ganze rückwärts mit der neuen Bat.
    - Werkzeug: 10er Nuss + Verlängerung min. 15 cm

Was ich in allen Anleitungen aber vermisst habe ist ein Hinweis auf Fehlermeldungen nach dem Einbau. Beim Einschalten blinkte die "Motorkontrollleuchte" ein paar Mal und eine Fehlermeldung "4WD nicht verfügbar" erschien für ein paar Sekunden. Außerdem war ParkSense deaktiviert.
    Nach einem Fahrzyklus war alles wieder wie immer, nur im Fehlerspeicher sind noch U DTCs hinterlegt. Die werden sicher nach 3 vollen Fahrzyklen auch verschwinden.
    Alternativ könnte man auch gleich die Fehler mit einem geeigneten Dignosewerkzeug löschen oder beim Tausch eine Stützbatterie verwenden.

Damit sollte es nun die nächsten 6 Jahre gehen :D
    Bilder
    • Bat_Bosch.jpg

148,62 kB, 800×600, 123 mal angesehen
    • Bat_Varta.jpg

185,61 kB, 800×600, 17 mal angesehen
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ich habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand.

Aber ich meine, da steht drin, was man nach einem Batteriewechsel machen muß. Ganz dunkel habe ich in Erinnerung, daß es irgendwas mit Bremspedal und Fensterheber war.
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

• Zum Thema Batterie steht in der BA nicht allzu viel.
    Der geneigte Autofahrer soll ja bittschön in die Marken-Werkstatt seines Vertrauens gehen. ;)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Manfred schrieb:

daß es irgendwas mit Bremspedal und Fensterheber war.
    ...die Fensterheber waren der Casus Knacksus beim Mercedes Baureihe W204:
    Nach Batterietausch ohne Stützspannung mussten die bei laufendem Motor (Zündung alleine reicht in der Tat nicht) mehrfach geöffnet und geschlossen werden, damit sie den vollen Weg von ganz offen bis richtig zu wieder beherrschten :)

Mein Compass: Compass MP (2020) Limited 1.3 (150 PS)

• Neu

Wie ich weiß muß man IBS neu Initialisieren.
    Und wieviel Volt zeigt jetzt KI wenn nur Zündung an ?
    Und haben Sie auch Schwankungen, oder zeigt immer 14-14,2V ?
    Ich habe jetzt auch Probleme mit 22monate alt Varta Batterie.
    Morgens zeigt mir immer nur 12,1-12,3 V.Auf klemmen 12,6V.
    Mehrmals aufgeladet, trotzdem immer noch so.
    Beim fahren Schwankungen zwischen 12,8-15V
    Start/stop funktioniert jeden 2 Tag.

Mein Cherokee:

• Neu

IBS habe ich nicht , da kein Start/Stop verbaut ist. Von daher kann ich zum Initialisieren nichts sagen, würde aber vermuten, dass der IBS beim Abklemmen seine gelernten Daten verliert und dann erst wieder neu sammeln muss.
    Bei Zündung an werden unter 13V angezeigt, ca. 12,8V . ABER es ist eine AGM Batterie, original war keine AGM verbaut. Daher kann die Ladekurve der Lichtmaschine anders sein.
    14V Batteriespannung im Leerlauf hatte ich nie, auch nicht mit der originalen Batterie.
    Nach dem Laden mit dem Ladegerät (also vor dem Einbau) waren es ca. 13,5 V.

Während der Fahrt wird eine Ladespannung von ca. 13,5 .. 14,4V (maximal) angezeigt. Mehr habe ich im Display noch nie gesehen.

Du könntest ja mal einen Batteriewächter anschließen. Da gibt es welche mit App zum Beobachten der Ladekurve.
  • Neu

Was meinst Du mit KI? Künstliche Intelligenz?

Also ich habe Ende letztes Jahr eine neue Batterie aus dem Fachhandel gekauft, einfach getauscht und alles war gut. Die Ah waren bei der neuen Batterie etwas höher.
    Ich musste weder etwas anlernen oder sonst etwas. Er hat auch keine Fehlermeldungen angezeigt, auch die elektronischen Helferlein haben anstandslos funktioniert.

Die Ladespannungsanzeigen sind bei mir wie bei Blackhawk.
  • Neu

Krischan schrieb:

Was meinst Du mit KI? Künstliche Intelligenz?

Also ich habe Ende letztes Jahr eine neue Batterie aus dem Fachhandel gekauft, einfach getauscht und alles war gut. Die Ah waren bei der neuen Batterie etwas höher.
    Ich musste weder etwas anlernen oder sonst etwas. Er hat auch keine Fehlermeldungen angezeigt, auch die elektronischen Helferlein haben anstandslos funktioniert.

Die Ladespannungsanzeigen sind bei mir wie bei Blackhawk.
    Bei mir wie oben schon geschrieben Schwankung von 12,8V bis 15,0V natürlich ändert sich von Fahrweise.Kombiinstrument zeigt gleiche Werte.
    Morgens Zündung an -12,0-12,3V
    Bilder
    • IMG_4715.png

235,86 kB, 277×600, 9 mal angesehen
    • IMG_4716.png

240,53 kB, 277×600, 8 mal angesehen

Mein Cherokee:

• Neu

12,8V ist die Batterie, Anzeigen von 13,5-14,4V sind die Daten von der Lichtmaschine!
    Die 12,5-13V erscheinen nur wenn der Motor aus ist, alles unter 12,5 deucht nach einer sterbenden Batterie.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Neu

Also, in Foren ist die Anrede meistens "DU"!

Und ja, meine Main-Batterie zeigt mir zwischen 12,7 und 12,9V an.
    Unter 12,5V deucht nach einer sterbenden Batterie (der Wrangler hat ja, bei mir nicht mehr, ZWEI Batterien [Main und AUX])

Ich würde mal ein Ladegerät an die Bat. anklemmen und vollständig Aufladen,
    noch besser ein Ladegerät verwenden das auch über die Funktion "Desulfatieren" verfügt.
    Manchmal lagern sich auf den Bleiplatten Schwefel ab, das hemmt die Funktionalität der Zelle - weil der Elektronenaustausch gehemmt wird.
    Beim Desulfatieren "pumpt" das Ladegerät pulsweise die Zellen und "sprengt" so die Ablagerungen von den Bleiplatten ab.

Das sollte man max. 1-2x im Jahr nur machen, denn es sammelt sich dabei unten, nach und nach, "Schlamm" in der Batterie an.
    Reicht dann die Schicht bis an die Bleiplatte kann es zum Zellenkurzschluss kommen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)