SmartTools Newsletter

Server Probleme und Ausfall - Sorry.

• Server Probleme und Ausfall - Sorry.

Hallo zusammen,

wie ich heute leider erst erfahren habe, war das Forum down. War die letzten Tage ziemlich unter Wasser und habe es daher nicht bemerkt. Vielen Dank für den Hinweis an Robert, der mich dann privat angeschrieben hat.

Der Server war wahnsinnig unter Last von Alibaba mit heute allein 2.6 Millionen Zugriffen und jeder Menge Zugriffen von ChatGPT. Beide habe ich nun ausgesperrt und nun kehrt der Normalbetrieb wieder ein. Echt zum kotzen, dass solche Deppen mit ihren Roboter das Internet so unter Last setzen und einen Server terrorisieren.

Es tut mir leid, dass die Seite nun ein paar Tage weg war. Ich habe auch das Monitoring verbessert, dass ich selber schneller aufmerksam werde damit es dazu nicht mehr kommt.

Nun aber wieder viel Spaß im Forum. Die nächsten Tage werde ich noch daran arbeiten das weiter abzusichern und zu stabilisieren.

Grüße
      Hajö
    • Hi Hajö,
      das ist schon eine Sauerei und wenn man sich überlegt wieviel "Strom" das neben dem Bandbreitenklau so kostet.
      Da beschäftigt sich das Internet völlig mit sich alleine ohne dass ein einziger User ein Klick macht oder eine Taste drückt.
      Spam und Werbemails kommen ja noch oben drauf.

Frage meinerseits: hält sich "GPTBot" nicht an robots.txt?
      Klar, manche Bots interessiert das nicht, aber diese werden dann ab und zu tot gemacht.
      Auf meinen Servern im Keller mit Apache und sonst nix hab ich robots.txt mit User-agent: * und Disallow: / irgendwann mal automatisiert in jede Directory kopiert und ich hab da relativ Ruhe.
      Ich will allerdings auch sonst keine Crawler wie Google Suche oder sonst was. Den Googlebot willst du hier ja im Forum schon gezielt zulassen.
      Gruß Harry
    • Hallo Harry,

danke für Deinen Kommentar. Natürlich habe ich eine robots.txt und GPT beachtet diese auch. Offen gestanden waren die bis gestern aber nicht drauf, da diese bisher keine Probleme gemacht haben. Das ist jetzt anders. Generell beachte diese die Datei, aber alle AI Unternehmen haben noch normal IPs mit denen sie unterwegs sind und nicht identifiziert werden können. Also noch Last von denen dazu, die man weder regulieren kann, noch erkennen kann. Alles kein Spaß. Aber wesentlicher und kritischer war Alibaba, was auch immer die hier wollen, und die IP Blöcke sind jetzt komplett geblockt.

Grüße
      Hajö