SmartTools Newsletter

Abenteuer Jeep

• Micha68 schrieb:

Auf Langstrecken haben die Leute im Elroq-Forum Verbräuche zwischen 19 und 22 kwh/100 .
      Also 400km auf der Autobahn? Ich hatte gehofft da kommen mal mehr zusammen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Hallo @Dilldappe,

Du bist doch wohl kein Diesel-Dieter, der jede Woche 1000 km am Stück mit Tempo 200 über die Autobahn fährt und dabei noch einen 2 to WW zieht?

Ich habe schon lange vor meinem ersten vollelektrischen Auto alle 2-3 h eine Pause gemacht und bin dann mit dem Jeep und dem Tesla die gleichen Langstrecken gefahren (Südwestfrankreich und Finnland). Dabei war das Fahren mit dem Tesla entspannter, da mehr Komfort und Helferlein, hat aber nicht signifikant länger gedauert.

400 km echte Autobahnreichweite reicht in 95% der Fälle mehr als aus.

Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

• Micha68 schrieb:

Auch,wenn es kein Jeep ist, möchte ich euch meinen Neuen vorstellen
      NA denn mal gute Fahrt!!
      hast ja ganz schön hingelangt mit dem 85er und Sportline.
      is jetzt aber kein 4x4 mehr, oder doch?
      Der Elroq, ist ein gelungenes Auto, finde ich und es ist m.E eine gute Entscheidung gewesen, so ein Auto zu kaufen.

Haste beim Renegade dolle "bluten" müssen?
      Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RNB ()

• Marb0911 schrieb:

Hallo @Dilldappe,

Du bist doch wohl kein Diesel-Dieter, der jede Woche 1000 km am Stück mit Tempo 200 über die Autobahn fährt und dabei noch einen 2 to WW zieht?

Ich habe schon lange vor meinem ersten vollelektrischen Auto alle 2-3 h eine Pause gemacht und bin dann mit dem Jeep und dem Tesla die gleichen Langstrecken gefahren (Südwestfrankreich und Finnland). Dabei war das Fahren mit dem Tesla entspannter, da mehr Komfort und Helferlein, hat aber nicht signifikant länger gedauert.

400 km echte Autobahnreichweite reicht in 95% der Fälle mehr als aus.
      Von den 400 fallen schon mal 10% aus weil man den Akku nicht leer fährt, macht also 360km. Bleiben im Winter als vermutlich 300 effktiv nutzbar, vorausgesetzt ich hatte vorher auf 100% aufgeladen. Hatte ich nur auf 80% geladen, also wie bei jedem Nachladen an der Autobahn, sind weitere 80km futsch.

Wenn ich zu den Schwiegereltern gondele sind 2x 190km zu leisten, aufladen geht vor Ort nicht und Abends um 22.00 Uhr auf Rückfahrt mich noch mal ne halbe Stunde hinstellen brauche ich auch nicht. Und das ist nicht das einzige Ziel in dieser Entfernung was hin- und zurück an der 400km Marke kratzt und in der Botanik ohne Stecker ist.

Die vielbeschworene Fahrt nach Finnland ist mir relativ egal weil im Urlaub und nach 2h eh Pause ist, aber alle zwei Wochen und öfter brauch ich das nicht. Vom Drama mit Ladekarten etc. fangen wir gar nicht erst an. So lange ich also noch regelmäßig diese Fahrten machen müssen entweder die E-Autos noch zu legen oder die ollen Stinker ran. Glaubt man den Meldungen soll sich da was tun in der nächsten Zeit, und 5 Jährchen oder so sind für den Renny noch vorgesehen, dann reden wir weiter.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• RNB schrieb:

Micha68 schrieb:

NA denn mal gute Fahrt!!
      hast ja ganz schön hingelangt mit dem 85er und Sportline.
      is jetzt aber kein 4x4 mehr, oder doch?
      Der Elroq, ist ein gelungenes Auto, finde ich und es ist m.E eine gute Entscheidung gewesen, so ein Auto zu kaufen.

Haste beim Renegade dolle "bluten" müssen?
      Danke schön. Nein, es ist kein 4x4. Der Elroq RS und der 85x sind erst nachdem ich bestellt hatte herausgekommen. Von der Verarbeitung her ist der Elroq ein tolles Auto. Ich muss mich jetzt erstmal mit den ganzen Helferlein und dem sehr umfangreichen Infotainmentsystem auseinandersetzen.
      Der Renny war ein ziemliches Verlustgeschäft. Das läßt sich nicht ändern.

Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

• Dilldappe schrieb:

Von den 400 fallen schon mal 10% aus weil man den Akku nicht leer fährt, macht also 360km. Bleiben im Winter als vermutlich 300 effktiv nutzbar, vorausgesetzt ich hatte vorher auf 100% aufgeladen. Hatte ich nur auf 80% geladen, also wie bei jedem Nachladen an der Autobahn, sind weitere 80km futsch.
      Wenn ich zu den Schwiegereltern gondele sind 2x 190km zu leisten, aufladen geht vor Ort nicht und Abends um 22.00 Uhr auf Rückfahrt mich noch mal ne halbe Stunde hinstellen brauche ich auch nicht. Und das ist nicht das einzige Ziel in dieser Entfernung was hin- und zurück an der 400km Marke kratzt und in der Botanik ohne Stecker ist.

Die vielbeschworene Fahrt nach Finnland ist mir relativ egal weil im Urlaub und nach 2h eh Pause ist, aber alle zwei Wochen und öfter brauch ich das nicht. Vom Drama mit Ladekarten etc. fangen wir gar nicht erst an. So lange ich also noch regelmäßig diese Fahrten machen müssen entweder die E-Autos noch zu legen oder die ollen Stinker ran. Glaubt man den Meldungen soll sich da was tun in der nächsten Zeit, und 5 Jährchen oder so sind für den Renny noch vorgesehen, dann reden wir weiter.
      Bei einer WLTP-Reichweite von 572 km bleiben aber mehr 360 km übrig im Sommer. Zum Thema Urlaub in Skandinavien mit dem E-Auto empfehle ich dir mal den YT-Channel "Speicher elektrisiert". Matthias Speicher hat da einen Reisebericht von einer Norwegenreise mit einem Skoda Enyak. Er ist von der Schweiz aus gefahren.

Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

• Micha68 schrieb:

Bei einer WLTP-Reichweite von 572 km bleiben aber mehr 360 km übrig im Sommer. Zum Thema Urlaub in Skandinavien mit dem E-Auto empfehle ich dir mal den YT-Channel "Speicher elektrisiert". Matthias Speicher hat da einen Reisebericht von einer Norwegenreise mit einem Skoda Enyak. Er ist von der Schweiz aus gefahren.
      Wenn es im Winter für 400km Autobahn (vernünftiger Fahrstil) reicht (d.h. mit 10% Rest oder so bei Ankunft) wäre ich völlig zufrieden. Ich bin gespannt auf Berichte aus der Praxis.

Norwegen ist nun aber auch E-Auto Country. Ich möchte ihn mal in Schottland auf den äußeren Hebriden hören ...

Walter Röhrl

• oder Irgendwo im Nirgendwo, z.B. in der Wüste von Tunesien oder Marokko!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• The Grinch schrieb:

oder Irgendwo im Nirgendwo, z.B. in der Wüste von Tunesien oder Marokko!
      Nun, da fahre ich für gewöhnlich auch nicht rum oder wenn dann im Wrangler.
      Letztlich geht es um den Alltag in Deutschland und da sind für mich aktuell 400km auf der Autobahn von Nöten, was gar nicht so einfach scheint, wenn man sich diverse Reichweitentests so anschaut.
      Der Skoda scheint aber in die Richtung zu kommen, ohne daß ich gleich mein Haus dafür verkaufen muß, von daher freue ich mich darauf was @Micha68 uns zu berichten hat aus der Praxis. :)

Walter Röhrl

• Der neue CLA wäre da auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Billiger als ein Haus mit WLTP 791 km. Als Kombi dann 750 oder so.

Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

• Da brauche ich unter 60k gar nicht erst ankommen ... also mindestens das halbe Haus.

Walter Röhrl

• Da ich nicht über den Luxus verfüge zwei oder DREI Fahrzeuge zu haben muss ich immer alle meine
      Fahraktivitäten mit in die Überlegung mit einbeziehen!

Schafft ein Fahrzeug nicht die Parameter die ich vorgebe, fällt es raus aus der Liste.

Der hier wäre noch eine Alternative:

auto-motor-und-sport.de/neuhei…j212-china-gelaendewagen/
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Der Ineos Grenadier wäre noch interessant wo es jetzt den Wrangler nicht mehr gibt … aber nur bis man das Preisschild sieht 8|

Walter Röhrl

• The Grinch schrieb:

Da ich nicht über den Luxus verfüge zwei oder DREI Fahrzeuge zu haben muss ich immer alle meine
      Fahraktivitäten mit in die Überlegung mit einbeziehen!

Schafft ein Fahrzeug nicht die Parameter die ich vorgebe, fällt es raus aus der Liste.

Der hier wäre noch eine Alternative:

auto-motor-und-sport.de/neuhei…j212-china-gelaendewagen/
      Hi,
      Ich habe mich deshalb entschieden, eine Parameteranpassung durchzuführen.
      Deshalb ist`s eine Vernunft (hoffetlich!!) Lösung geworden.
      Bis dato laufts gut mit dem Kuga, zu der Zeit hatte ich beim Renegade schon einen Sensor im Ar... und das Getriebe klapperte...
      UNGEWOHNT ist der Frontantrieb. Anfahren anner Kreuzung und gleich links abbiegen z.B. ..Huii.. da dreht`s fix durch, auch ohne Kickdown und trotz Helferlein. Da fahr ich eben jetzt noch gemächlicher. Will sagen: Allrad war schon ge(n)i(a)l. In den winterlichenBergen gab`s halt überhaupt keinen Gedanken an "komme ich da hoch?" . We will see.

Wenn sich das mit dem Verbrauch so bestätigt, wäre ich zufrieden.
      Gruss aus BS

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RNB ()

• RNB schrieb:

UNGEWOHNT ist der Frontantrieb. Anfahren anner Kreuzung und gleich links abbiegen z.B. ..Huii.. da dreht fix durch, auch ohne Kickdown und trotz Helferlein.
      Da fahr ich eben jetzt noch gemächlicher
      Sowas hab ich auch beim Renny, zumindest bei feuchter Straße. Der Allrad ist im Normalbetrieb auch nicht immer direkt zur Stelle.

Walter Röhrl

• Neu

Hello,
      war mal (wieder) in Italien... immer noch etliche Rennies, allerdings kaum 4x4 und sowieso keine Diesel, dafür Allrad Padas...

jetzt weiter OT,
      waren mit dem PEHV Kuga unterwegs und .. yo, schon eindruclsvoll. geladen hab ich nicht, wegen seltsamer Infrastruktur und noch seltsamerer Ladetarife.
      Alles in Allem, rd. 2000 km, davon 1800 km Autobahn (gemächlich, s.o.) und Verbrauch von 6l /100. Das find ich für so `ne Bollerkiste nicht schlecht. Erstaunlich ist, dass das Elektronenhirn im Auto immer mal den Motor ab- und ansschaltet und mal elektrisch und mal nicht...
      Alles völlig ungewohnt für einen Diesel-Opa wie mich und mit der Hoffnung verbunden, dass das alles so noch etwas länger funktioniert.
      So, genug der OT-Orgie.

lese gerne weiter mit.
      Gruss aus BS

Rainer

• Neu

:saint:
      WO DENN ??
      Chill mal, :P
      Ich hab mal Land Rover gefahren, der hatte auch nen Ford Motor ... Motor gut, Abgasreinigung shice. Sowas verfolgt mich.
      Und gib`s zu, nen Ranger oder Explorer oder wie die heissen, hätteste auch gerne. Und ich hab jetzt 2.5 l Hubraum vor der Türe, ha!
      ...
      Ausserdem war Ford das allererste Auto auf der Welt...quasi schon im Paradies...
      Adam und Eva:
      "Oh siehe, denn sie sündigten in einem Ford"
      Von Jeep war da nicht die Rede, obwohl "Renegade" ja bald passen könnte.

Ah Mist, jetzt aber genug OT, sonst flieg ich hier noch.
      Gruss aus BS

Rainer