SmartTools Newsletter

Abenteuer Jeep

• Hier wieder mal ein Update. Der Wagen ist seit vorletzter Woche endlich in Solingen. Nachdem die sehr nette Mitarbeiterin meiner Werkstatt sehr viele Telefonate und Mails mit Jeep ausgetauscht hat, liegt jetzt endlich eine Kostenübernahme für den Ersatzwagen vor, die jetzt auch regelmäßig verlängert wird. Das Problem war, dass die Werkstatt in Wilhelmshaven einen Werkstattauftrag erst einen Tag nach Ablauf der Garantie aufgemacht hat, und Jeep jetzt der Annahme war, dass kein Garantiefall vorliegt, obwohl der Wager innerhalb der Garantie abgeschleppt wurde. Zusätzlich hat sich die Werkstatt in Wilhelmshaven geweigert, einen für meine Werkstatt nötigen Zeitstempel herauszugeben, sodass meine Werkstatt keinen Werkstattauftrag machen konnte. Erst durch eine bitterböse Mail, mit konkreter Androhung rechtlicher Schritte, an Jeep durch die Mitarbeiterin ist jetzt Bewegung in die Sache gekommen, und meine Werkstatt hat jetzt endlich den nötigen Zeitstempel. Jetzt mal abwarten, wie lange die Reparatur dauert.

Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

• Nachdem unser mich langsam in die Klapse bringt, habe ich, wie weiter vorn schon mal angedeutet; die Idee, den Renex abzugeben. naja, eher, der muss weg und dahin, wo viel gefahren wird.
      Und nu?
      Hin - und her überlegt und, äh, noch kein Ergebnis. Meine Frau meinte, ich müsse langsam mal zu Potte kommen. Wenn das mal so leicht wär.
      Speziell am Renex an sich hänge ich, weil das Auto ein ziemliches Alleinstellungmerkmal hat von der Karosse und so weiter, sodass ich tatsächlich nochmal nach neueren geguckt hab. Benziner natürlich (LEIDER! ja). oder 4xe, obwohl es da genug Warnungen vor gibt und der Preis schon fast pervers ist, selbst für 2 bis 3 jährige.

Und diese ganzen rundgelutschten Kisten kann ich immer noch nicht leiden. Habe jetzt mal im Peugeot 3008 (älteres Modell) gesessen . hm geht so, ist aber irgendwie mit nem Dreizylinder.. ich weiss nicht.
      Obwohl für das neue Modell (das ich nicht schön finde und der zu groß ist), Leasingraten angeboten werden, wo ich mich frage, wie die das machen. )
      ähnlich beim Frontera. Die Kiste ist ganz cool, aber der Motor. ..und im Leasing wiederum höllenteuer.
      Toyota Corolla Cross.. der ist selbst gebraucht teuer, obwohl die wohl sehr sparsam sein sollen.
      Volvo XC 40, €€€
      Und vollelektrisch trauen wir uns nicht.

WTF kann der Renex nicht einfach so robust sein, wie er aussieht und sich von uns 10 Jahre bewegen lassen??

achichweissesdochauchnicht...
      Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

• Ja ja , Jeep ist schon ein Abenteuer , ich hatte noch nie ein Auto, dass soviele Kinderkrankheiten hatte wie der Compass.
      Aber es waren immer nur Kleinigkeiten und oft haben sich die Fehler von alleine behoben.
      So konnte man damit leben (Start Stopp geht immer noch nicht, damit lebe ich dauerhaft, so what)

Aber ich überlege mir auch ernsthaft, so langsam bei 80k km , was als Alternative in Frage käme.

Japaner war ich nie so dafür, aber die sind ja wenigstens meist made in J und authentisch und von hoher Qualität (denke ich mal).
      Da schwenke ich grad in meiner Meinung etwas um. Deutsche Modelle wie M, V ,A ,B und O sind mir irgendwie zu langweilig und was man da fürs Geld bekommt ist dünn.
      Koreaner fährt mittlerweile auch jeder und fr. bzw. it. Autos, ich weiß nicht.
      Chinesen kommen mir auf keinen Falls ins Haus.
      Ich verstehe dein achichweissesdochauchnicht... voll und ganz :)

BTW:
      Wieso "Benziner natürlich (LEIDER! ja)" ? Wer nach all den Betrügereien ernsthaft noch einen Diesel will, verstehe ich nicht. (laut, rauchig und stinkig sind se auch noch)

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• Oelkaennchen schrieb:

Ja ja , Jeep ist schon ein Abenteuer , ich hatte noch nie ein Auto, dass soviele Kinderkrankheiten hatte wie der Compass.
      Aber es waren immer nur Kleinigkeiten und oft haben sich die Fehler von alleine behoben.
      So konnte man damit leben (Start Stopp geht immer noch nicht, damit lebe ich dauerhaft, so what)
      Ich muss "leider" zugeben, dass der Compass zu den zuverlässigsten Autos gehört, die ich bisher hatte. Einmal Ärger mit einem gammeligen Kabelbaum in der Beifahrertür, das lief aber noch unter Garantie. Seitdem nix - die Kiste fährt einfach, hat jetzt 150k auf der Uhr und soll auch noch mindestens weitere 50k von mir draufbekommen. Im MOment wüsste ich nämlich auch nicht, was als Nachfolger kommen soll, es wird aber mit Sicherheit ein BEV, da ich in ein paar Jahren nicht mehr die Kilometerleistung wie jetzt habe.

Gruß
      Markus
      Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Oelkaennchen schrieb:

a) Ich verstehe dein achichweissesdochauchnicht... voll und ganz :)

b) BTW:
      Wieso "Benziner natürlich (LEIDER! ja)" ? Wer nach all den Betrügereien ernsthaft noch einen Diesel will, verstehe ich nicht. (laut, rauchig und stinkig sind se auch noch)
      zu a) hihi, is so, oder?

zu b) logisch ist das mit dem Diesel überhaupt nicht. Da ich aber sei etwa 1977 fast ausschließlich Diesel fahre, gelte ich da wohl als verseucht. Werde mich jetzt aber entseuchen.

kaufte man ein Auto (auch/überwiegend) mit dem Bauch, wäre ich immer noch beim Renegade, ehrlich. War ich seinerzeit beim Yeti auch, aber dessen Nachfolger..neee...

werde weiter berichten
      Gruss aus BS

Rainer

• So, hier mal ein Update zu meinem Renegade. Seit Freitag habe ich den Wagen repariert zurück, aber die Probleme nehmen kein Ende. Beim Ausbau des Fahrersitzes ist die Kunststoffverkleidung innen in Höhe des Sitzes stark vermackelt oben. und die Blende des Lautsprechers beschädigt worden. Also weiter warten auf Ersatzteile. Desweiteren ist während der ganzen Odyssee mein Typ2 Ladekabel, das unter dem Laderaumboden in der Styroporeinsatz lag, verschwunden. Dann ist mir gestern aufgefallen, dass irgendwas mit der Sitzbelegungserkennung hinten beim mittleren Sitzplatz nicht stimmt. Er wird "grün" angezeigt, was eigentlich bedeutet, dass dort jemand sitzt und angeschnallt ist. Also Montag wieder telefonieren. Außerdem muss ich jetzt noch hinter dem Geld herrennen, dass mir diese "Vertragswerkstatt" in Wilhelmshaven für die Fehlersuche abgeknöpft hat. Bin mal gespannt, ob und wie Jeep auf meine Mail reagiert. Nach Aussage meiner Werkstatt ist auch immer noch nicht sicher geklärt, ob die Reparatur durch die Garantie übernommen wird. So langsam werde ich wahnsinnig. Ich befürchte, dass ich irgendwann dann doch einen Anwalt einschalten muss.
      Leider muss ich sagen, dass ich froh bin, wenn ich den Wagen Mitte September verkaufe und ihn los bin. Mir ist die Lust auf Jeep jetzt endgültig verloren gegangen.

• Ach menno, Micha das tut mir echt leid!!

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hier mal wieder Neuigkeiten von meinem Renny. Die beschädigten Teile im Innenraum und auch die Sitzbelegungserkennung sind seit heute repariert. Ebenso hat die Werkstatt dann auch das Panoramadach zum xten Mal gängig gemacht, nachdem ich letzte Woche mit beiden Händen nachhelfen musste, während meine Frau den Schalter betätigte. Auch mein Typ2 Ladekabel ist wieder aufgetaucht. Es lag in der "Fachwerkstatt" in Wilhelmshaven. Die Beraterin in meiner Werkstatt hatte in Wilhelmshaven angerufen und da nachgefragt, nachdem das Kabel in Solingen nicht aufzufinden war. Das lag da in Wilhelmshaven rum und niemand wusste wo es herkommt :cursing: . Sie haben es dann per Post nach Solingen geschickt. Was für ein Flachpfeifenverein :cursing: :cursing: :cursing: . Mein zukünftiges Auto soll laut Händlerauskunft am 15.September in die Produktion gehen. Er geht davon aus, dass es dann noch 3-4 Wochen dauert, bis der Wagen zu ihm kommt. Es wird also Zeit, vom Renegade Abschied zu nehmen. Es war eine Zeit mit Licht, aber leider auch mit viel Schatten. Dass Jeep das Modell mittlerweile vom Markt genommen hat ist eigentlich auch bezeichnend.

• Seit heute Nachmittag bin ich Jeep-loses Mitglied des Forums. Das Abenteuer Jeep ist damit für mich zu Ende. Am Ende ist mir nicht schwer gefallen, ihn wegzugeben, da er mir die Sache zum Schluß sehr leicht gemacht hat.
      Mein Skoda ist seit Montag gebaut und auf dem Weg zu Händler. Mit ein bißchen Glück kann ich ihn Anfang Oktober abholen. Wie ich am Anfang des Threads bereits geschrieben habe, bleibe ich trotzdem im Forum und lese weiter fleißig mit.

• Micha68 schrieb:

Seit heute Nachmittag bin ich Jeep-loses Mitglied des Forums.
      Dann mal alles Gute mit dem Skoda.
      seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
      10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
      2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

• Micha68 schrieb:

Seit heute Nachmittag bin ich Jeep-loses Mitglied des Forums. Das Abenteuer Jeep ist damit für mich zu Ende. Am Ende ist mir nicht schwer gefallen, ihn wegzugeben, da er mir die Sache zum Schluß sehr leicht gemacht hat.
      Mein Skoda ist seit Montag gebaut und auf dem Weg zu Händler. Mit ein bißchen Glück kann ich ihn Anfang Oktober abholen. Wie ich am Anfang des Threads bereits geschrieben habe, bleibe ich trotzdem im Forum und lese weiter fleißig mit.
      Hallo zusammen,
      tja, äh...wie sag ich`s euch?
      Wir sind auch "Jeep-los" . Auch mir fiel es zum Schluss leichter, als befürchtet, war doch der Renex ein "Bauchgefühl-Auto" und sollte uns gaaaaanz lange begleiten.
      Was er dann schließlich war: Ein Fass ohne Boden. Oben Euros rein, unter Fehlermeldungen `raus. dazu noch jedesmal 60 km zur Werkstatt hin und her. Ein Traum, wirklich. Nach jetzt 5 1/2 Jahren und 85TKM hats uns gereicht. Wir hatten schöne Zeiten in Norwegen, auf den Faröern und in Schottland, aber Junge, Du hast es verbockt.

Da wir uns kein neues Auto mehr leisten können/wollen, wir in Richtung PEHV gedacht haben und 4WD nicht mehr zwingend ist, fiel die Entscheidung auf einen gebrauchten Kuga. Der soll recht sparsam mit dem Strom und dem Sprit umgehen (we will see) und mir war der 2.5 l Motor symphatischer, als aufgeblasene 1.3 l Motörchen. Mit dem CVT Getriebe lässt sichs auch leben, denke ich. Die Idee, einen 4xe zu kaufen, haben wir echt verworfen, zumal die preislich...also ehrlich...nee

Der Renex hat uns nochmal einen mitgegeben, denn 3 Tage vor der Abgabe hat er dann Fehlercodes gelistet, nämlich DPF Wirkung unter Schwellenwert und Allrad Steuergerät mit irgendwelchen seltsamen Signalen. Sorry Baby, aber das war genug, zumal der Turboschlauch auch gerissen war.

So, wir fahren jetzt elektrisch zu Feinkost Albrecht und den Kinden und in den Harz oder sonstwo hin im "Hybrid Mode" .
      Wenn das alles funzt, wird der nächste dann voll-elektrisch.

- Vorausgesetzt die Lobby der vereinigten Autobauer bringt die EU-Kom nicht noch dazu... ach es nervt nur...-

Ich werde gern weiter mitlesen, ist nämlich eine nette Community hier.
      Danke auch nochmal an Claudia und Dilldappe für die fruchtbaren PN-Diskussionen.

PS Wer noch nen Dachträger benötigt oder 4 Stück 16" WR, möge sich melden.
      Gruss aus BS

Rainer

• Ja, verständlich. Müsste ich heute den Renegade ersetzen würde wohl auch kein Jeep mehr draus.
      Bisher hat er seine 105 tkm tapfer durchgehalten, ich hoffe bis zu den 200.000 reicht es auch noch
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Micha68 schrieb:

Auch,wenn es kein Jeep ist, möchte ich euch meinen Neuen vorstellen
      Wasn des für ein Tscheche?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Micha68 schrieb:

Das ist ein Skoda Elroq 85 Sportline
      Oh, da erwarte ich Erfahrungsberichte! Der interessiert mich auch und steht auf der Liste hypothetischer Nachfolger ^^

Walter Röhrl

• Auf dem Papier zwischen 15,2 und 16,4 kwh/100km. Erreichbar sind diese Werte aber eigentlich nur im städtischen Bereich . Auf Langstrecken haben die Leute im Elroq-Forum Verbräuche zwischen 19 und 22 kwh/100 . Immer ahängig von der Geschwindigkeit. Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze, wenn man es darauf anlegt. Die 286 PS und 545Nm sind schon verführerisch :D

• Micha68 schrieb:

Die 286 PS und 545Nm sind schon verführerisch
      Das ist dann die dunkle Seite der Macht!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)