SmartTools Newsletter

Die Heckklappe lässt sich nicht mehr schließen wenn das Auto abgeschlossen ist

• Die Heckklappe lässt sich nicht mehr schließen wenn das Auto abgeschlossen ist

Hallo, ich habe ein Problem mit der Heckklappe.

Die Heckklappe entriegelt (öffnet) nach dem Schließen sofort wieder,

Dies passiert nur wenn das Auto abgeschlossen ist, um die Heckklappe zu schließen darf das Auto nicht verriegelt sein
    Also eben mal was aus dem Kofferraum holen wenn das Auto abgeschlossen ist geht also nicht mehr da die Klappe erst wieder zugeht wenn das Auto aufgeschlossen wird,
    Sieht irgendwie so aus als wenn der Schlüssel im Auto gemeldet wird, aber die vorderen Türen lassen sich ja verriegeln.
    Habe beide Schlüssel auch schon weit weg deponiert, ohne Erfolg
    Irgendeine Idee hierzu?
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

• Update
    Batterie für 15 Minuten abgeklemmt und die Heckklappe funktioniert wieder normal
    Der Renni braucht halt seine Streicheleinheiten
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

• Hatten das auch schon ein paar Mal.

Zuletzt war der Beifahrer ausgestiegen und wollte was in den Kofferraum legen - da ging das Spielchen wieder los.

Zusätzlich vom Fahrersitz entriegeln oder verriegeln - ohne Abhilfe.....

Nach einfachem Öffnen der Fahrertür war alles wieder o.k.???

Wenn man mit offener Fahrertür den Motor startet - klappen die Spiegel nicht aus - erst wenn die Tür geschlossen wird.

Scheint eine "Masterfunktion" zu haben - kapiert habe ich es noch nicht.......

Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

• Manfredh schrieb:

Wenn man mit offener Fahrertür den Motor startet - klappen die Spiegel nicht aus - erst wenn die Tür geschlossen wird.
    Mach auch Sinn:
    mit offener Tür kann ich nicht losfahren, brauche also auch keine Außenspiegel.
    Und mit offener Tür bei stehendem Fahrzeug kann ich aufgrund des Betrachtungswinkels vom Fahrersitz aus auch nicht im Spiegel nach hinten sehen.

Ich habe das bisher als sehr intelligente Funktionalität empfunden.

Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

• .... würde ich auch garnicht machen wollen.

Wir hatten so einige Spinnereien bei dem Renny, die nur in der Werkstatt nicht wiederholbar waren.

Dann die "Spinnerei" mit dem Spiegel....

Der Meister stand noch dabei - und sagte dann nur - mach mal die Tür zu.....

Als das Problem mit der Heckklappe war, wollten wir gerade in den Urlaub fahren und bekamen keine telefonische Antwort auf unser Problem - sollten Kofferraum leer machen, sichern und 1 Stunde Fahrt vorbei kommen.....

Danach klappte es irgendwann - vermutlich die Fahrertür?????

Deshalb mein Hinweis auf ein Eigenleben der Fahrertür....

Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color