_blank

AU nicht bestanden, Partikelanzahl zu hoch.

• AU nicht bestanden, Partikelanzahl zu hoch.

Hello, Euro 6 Diesel sind super... :/

Heute bei der HU/AU. "Leider Abgasprüfung nicht bestanden" .???!!! hä? .... statt 250k Partikel waren es 4 Mio !!!

Tja und nun?? DPF oder nicht oder AGR oder oder... was weiss ich... ich hab echt die Nase voll..
    Jetzt ist mal die Frage, ob man da was auslesen kann oder ein Teil nach dem anderen ausgebaut werden muss, bis der Zeitwert des Autos überschritten ist. Werkstatttermin steht schon für Mitte Mai.
    Hatte ich schon gesagt, dass ich die Nase voll habe?

Boah nee.
    Ford gibt ja Kulanz, Jeep...na ratet mal..
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

• Oh je. Dieses Thema hat die Diesel-Wranglerszene auch schon in Aufregung versetzt. X/
    Dort war fast immer der Partikelfilter das Problem. Mit der Umstellung auf Partikelzählung bei der AU fallen selbst kleinste Beschädigungen der DPF Keramik auf. Ein Filterkanal auf Durchzug versaut da wohl schon das Ergebnis. Generell betrifft es aber wohl nicht nur Jeeps.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hi,
    ja, ist wohl so, und das Ergebnis glaube ich zu kennen.

Das Abgasreinigungssystem ist wohl generell nicht so gut, wenn ich mir die erlaubten Partikelzahlen angucke.
    VW soll, so der DEKRA-Mann 2000 Partikel durchlassen, der AU Grenzwert sind max. 250.000 und der Jeep macht gerade 4 Mio. Super. Der Prüfer fragt, ob das ein Re Import mit ausgebautem DPF sei.... alles klar?? Und das mir Öko Spinner.

Ich glaub, so langsam hat es sich ausgedieselt.
    Wobei die Benzin Direktenspritzer auch zweifelhaft sind.
    Gruss aus BS

Rainer

• Neueste Benzin-Modell haben ebenfalls einen Partikelfilter - macht also nichts besser als ein Diesel!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• ichweissesdoch ..
    und verkoken tut die noch brutaler.
    Nur warum mich`das immer so erwischt.
    Beim Landrover DPF System-Programmierfehler, ewig Notlauf, irgendwann mal umprogrammiert, aber okay, das war 2007.
    Beim Yeti nach 100 TKM das AGR hin und vorher das VE Getriebe undicht
    Beim Renex zwei ZMS, drei Getriebe und drei Kupplungen (wurde mir jedenfalls so vermittelt) , gottseidank auf Garantie (die lassen sich aber auch nix sagen bei Jeep Werksservice, sagt auch meine Werkstatt) und jetzt fährt er endlich gut, es lag nämlich woanders dran, dafür knallts den DPF weg bei 80000. Und NEIN, man machts natürlich nicht wie Ford und erstattet 80 %, sondern wimmelt die Kunden ab.

langsam kommt mir der Gedanke, dass elektrisch so schlecht nicht sein kann, vlt mal abgesehen von der Software.. oder so
    ach, mich nervts halt grad.
    Gruss aus BS

Rainer

• RNB schrieb:

Hallo, es hat nichts mit dem Fiat Diesel zu tun, sondern mit der Pflege!
    Der Diesel ist spitze, wenn auch nicht so top wie der frühere VW PD, 2.0 TDI

Habe exakt dein Auto, ohne den Addblue-Mist, Handschalter und beim TÜV glauben sie nicht die Abgaswerte. (Bj 2017)

Die Abgaswerte sind ein Spiegelbild von Verbrennung/Sprit-/Motorölqualität.
    Mache auch den Ölwechsel max. alle 15Tkm!!!

Ich mische bei JEDEM Tanken von 0Km an, ca. 50-100ml 2 Takt-Öl, *teilsynthetisch* (in den TANK!!). Dazu ab und an ein "Dieselsystemreiniger von LM". Habe momentan ca. 110TKm und null Probleme, seit 5 Jahren meist Kurzstrecke.

Meine Tipps:
    1) Wechsel den Luftfilter, wenn > 30Tkm
    2) 100ml 2Takt-Öl teilsynthetisch reinkippen und ca. 100Km AB fahren
    3) Ggf. ein Motorölwechsel wenn > 15Tkm
    4) Ggf beim nä. Tanken ein Dieselsystemreiniger, danach wieder AB Fahrt

Wenn 1-4 erledigt sind, wirst Du vermutlich die AU bestehen, wenn sonst kein schwarzer Ruß hinten rauskommt (meist LMM / sonstiger Sensor kaputt)

P.S
    2Takt-Öl teilsynthetisch würde ich immer verwenden :) => kommt in den Tank rein
    Auch der 2.0 Touran TDI hat das, bis seine 300TKM voll waren, bekommen

Optional, kannst Du noch Aral Superdiesel tanken, soll "sauberer" verbrennen. Der Tipp mit dem 2T Öl ist aber langfristig viel besser

Mein Renegade: BU, 140PS Diesel, BJ 2017, Limited, Schaltgetriebe

• RNB schrieb:

langsam kommt mir der Gedanke, dass elektrisch so schlecht nicht sein kann, vlt mal abgesehen von der Software.. oder so
    ach, mich nervts halt grad.
    Beim 4xe gibt es bei Kurzstrecken Motorölverdünnung im Winter (Ölvermehrung)
    Öl dann nach ca. 5000Km wechseln ...

Idiotisch sind auch die 2 Kühlmittelkreisläufe für die Kühlung von Motor + Batterie. Dafür braucht man sicher wieder eine "Spezial" Wasserpumpe

Rein elektrisch wäre am Besten, jedoch sicher nicht für Langstrecke praktikabel. Spaßig ist sicher das Warten auf der AB vor der Stromsäule. Dazu kommt noch der Preis und die Preis Sanktionen, wenn man nach dem Laden das Auto nicht weg parkt

Mein Renegade: BU, 140PS Diesel, BJ 2017, Limited, Schaltgetriebe

• adrian schrieb:

.....ohne den Addblue-Mist.........
    Das ist, meiner Meinung nach, der Punkt. Fahre ebenfalls den Euro 6b ohne Ad-Blue und das mittlerweile knapp über 140.000 Km ohne Probleme. Allerdings tanke ich nur den normalen Diesel ohne Zusätze. Bisher habe ich lediglich zweimal so'n Systemreiniger verwendet. Und ja, bei den heutigen Dieseln lieber früher als später einen Ölwechsel machen.

Gruß
    Markus
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• adrian schrieb:

RNB schrieb:

Hallo, es hat nichts mit dem Fiat Diesel zu tun, sondern mit der Pflege!Der Diesel ist spitze, wenn auch nicht so top wie der frühere VW PD, 2.0 TDI

Habe exakt dein Auto, ohne den Addblue-Mist, Handschalter und beim TÜV glauben sie nicht die Abgaswerte. (Bj 2017)

Die Abgaswerte sind ein Spiegelbild von Verbrennung/Sprit-/Motorölqualität.
    Mache auch den Ölwechsel max. alle 15Tkm!!!

Ich mische bei JEDEM Tanken von 0Km an, ca. 50-100ml 2 Takt-Öl, *teilsynthetisch* (in den TANK!!). Dazu ab und an ein "Dieselsystemreiniger von LM". Habe momentan ca. 110TKm und null Probleme, seit 5 Jahren meist Kurzstrecke.

Meine Tipps:
    1) Wechsel den Luftfilter, wenn > 30Tkm
    2) 100ml 2Takt-Öl teilsynthetisch reinkippen und ca. 100Km AB fahren
    3) Ggf. ein Motorölwechsel wenn > 15Tkm
    4) Ggf beim nä. Tanken ein Dieselsystemreiniger, danach wieder AB Fahrt

Wenn 1-4 erledigt sind, wirst Du vermutlich die AU bestehen, wenn sonst kein schwarzer Ruß hinten rauskommt (meist LMM / sonstiger Sensor kaputt)

P.S
    2Takt-Öl teilsynthetisch würde ich immer verwenden :) => kommt in den Tank rein
    Auch der 2.0 Touran TDI hat das, bis seine 300TKM voll waren, bekommen

Optional, kannst Du noch Aral Superdiesel tanken, soll "sauberer" verbrennen. Der Tipp mit dem 2T Öl ist aber langfristig viel besser
    @adrian,
    äh nee!
    an der Pflege liegt es nicht und die Partikelanzahl ist ein Spiegel dessen, wass der DPF durchlässt. und wenn das das 10-fache vom Erlaubten ist, isser wahrscheinlich hinüber, oder irgendwas vorher.
    Bei uns war es so, dass ICH die Abgaswerte nicht glauben konnte.
    Wie gesagt, bei Euro 6 sind wohl 250.000 erlaubt, unser spuckte 4.200.000 aus und VW schaftt aktuell unter 10.000.
    Adblue wiederum hat ja direkt nix mit der Partikelanzahl zu tun.
    Über VW PD Motoren würde ich allerdings hier nicht mehr diskutieren wollen, zumal die anders gemessen wurden und über die ZTÖ-Zugabe auch nicht. Ich pansche zwar selbst bei unserem alten Camper "ohne alles" aber bei den Kat und DPF Autos lass ich da die Finger von.

Habe mich zum Thema AU/Euro6/DPF mal versucht schlau zu lesen, ist aber net so einfach. "Kann vieles sein"
    Werde bei Interesse weiter berichten.
    Gruss aus BS

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RNB ()

• Neu

Hello,
    So, gestern Test inner Werkstatt und Freibrennen und ... Partikelanzahl noch höher.
    Einspritzung okay, AGR Rate okay, Differenzdruck okay, ...DPF wohl nicht okay... so ein shice.
    @Claudia: Jetzt weiss auch ich, was ein neuer kostet.

So langsam stehen die Zeichen auf Abschied, was mich traurig machen würde.
    aber erstmal ist der DPF dran, denn für den Export ist das Auto noch zu neu...

Ach so, die Statistik sagt wohl, dass in den 5 Jahren bis jetzt über 300 Freibrennungen waren, (82tkm) aber rund 100 abgebrochen wurden. Soll aber nicht so aussergewöhnlich sein.

und
    Kulanz oder Sonderkulanz, wie z.B. bei Ford, ist bei Stellantis nicht seit Ende 24 nicht mehr drinne. Ichhatte ein halbstündigen Telefonat mit dem "backoffice Kundenzufriedenheit" die aber auch an die Hersteller-Hardline gebunden sind. Stellantis hat wohl nix Kohle...

BTW.
    bei Händler stand ein Opel Frontera, gefällt mir optisch gut, ist aber auch Stellantis.
    Gruss aus BS

Rainer

• Neu

Du machst mir Angst … nächsten Monat muss ich auch zu den Erbsenzählern ;(
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet