_blank

Jeep Cherokee Neuling und viele Fragen

• Jeep Cherokee Neuling und viele Fragen

Liebe Community,

nachdem mein Ford Focus nun fast 250.000 km drauf hat, brauche ich ein neues Auto.
    Gerne würde ich mir den Kindheitstraum eines Jeep Cherokee erfüllen und habe auch ein Modell von 2020 (BJ ggf. 2019?; Cherokee (KL)(2014->), Deutsche Ausführung) im Auge, 38.000 km gelaufen.

Leider bin ich aktuell etwas verunsichert bezüglich der Ersatzteilsituation in Europa. Ein meinem Ford habe ich beispielsweise neben Verschleißteilen wie Bremsen, das Getriebe, die Lichtmaschine und den Anlasse tauschen lassen müssen. Wie wäre das bei dem Jeep? Gäbe es die Ersatzteile auch hier oder müssten diese in den USA bestellt werden? Können diese dann auch durch eine freie Werkstatt verbaut werden oder brauche ich einen Jeep Händler in der Nähe?

Gleiche Frage gilt für Verschleißteile wie Bremsen?

Dann wäre die nächste Frage, wie es mit der Höhe der Reparaturkosten aussieht?

Beim Ford waren die natürlich moderat. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass beispielsweise ein Getriebetausch beim Jeep ca. 11.000 Euro kosten würde, ist das Quatsch oder wirklich so zutreffend?

Letzte Frage,

mit welchem Spritverbraucht kann ich auf ca. 100 km Autobahn rechnen?

Mein Cherokee:

• DeanSwin schrieb:

Dann wäre die nächste Frage, wie es mit der Höhe der Reparaturkosten aussieht?
    Dazu musst Du wissen wofür die Abkürzung Jeep steht:

J - ust
    e - mty
    e - very
    p - ocket

Wenn Du diese Frage stellst, dann solltest Du besser KEINE Jeep kaufen,
    oder Du schraubst selber - was aber bei den neueren Modellen, mit dem ganzen Elektronik-Klimbim, nur bedingt machbar ist.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Moin,

Wie so oft ist alles eine Frage der eigenen Fähigkeiten und guter Teilequellen. Bei größeren Teilehändlern aus Übersee konnte man sich bisher gut eindecken, selbst mit Zöllen in Zukunft sibd Ersatzteile immer noch günstiger als in Dtl.
    Ich habe öfters schon Teile für meinen Chrysler bestellt, die nach 3-5 Tagen da waren. Bei meinem Cherokee hatte ich, trotz 160tkm Laufleistung bis auf einen Mikroschalter und eine Lambdasonde noch keinen Ausfall, nur den regulären Verschleiß von Bremsscheiben und Belägen.
    Die Getriebe sind ab MJ17 ziemlich zuverlässig. Ölwechsel ist auch kein Problem.
    Bei unter 40 tkm Laufleistung ist der ja noch nichtmal eingefahren.... .
    Gehst Du in die Vertragswerkstatt, dann sollte das Sparbuch gut gefüllt sein, da schlägt der awechsel von Bremsscheiben und Belägen rubdrum mit 2.000 € rein. Oder Du machst es für 1/4 des Preises mit gutem Material selbst......

Mein Cherokee: 2018 Limited 2.2

• Bsp.:
    ein AT-Motor (2,2L Diesel) für einen Wrangler liegt aktuell bei ca. 25.000€ - und ist NICHT zu bekommen!
    Wer einen Motorschaden beim Wrangler hat, hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Getriebe liegt bei ca. 8-12.000 Euronen, und das geht sehr oft zusammen mit dem Motor in die ewigen Jagdgründe.

Stell Dich darauf ein das die Preise bei einem Cherokee nicht erheblich abweichen.

Tröstlich ist: Die Preise für solche Ersatzteile sind bei deutschen Herstellern auch nicht viel anders.

Wer einen Jeep fährt, und die Wartung bei einer Vertragswerkstatt machen läßt, sollte immer einen Zugriff auf einen Kleinkredit haben!
    Es kommen da immer nur Danziger Goldwasser (Motoröl) und Komponenten mit Feenstaub (MOPAR) zum Einsatz.

Ich weiß, will keiner hören - ist aber so!

Und wer das nicht hören will sollte in die Großstadt ziehen, nur noch mit den Öffis fahren und bloß niemals in Urlaub fahren wollen.
    Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Fahrrad fahren?
    Aber dann eins ohne irgend welchen Elektroantrieb,
    denn der kann auch kaputt gehen.

Oder zu Fuß gehen, da brauchts nur regelmäßig neue Schuhe.
    Sic semper tyrannis