SmartTools Newsletter

Etwas dringend. Hat der Compass Trailhawk 2019 mit Start Stop Automatik keine zweite auxiliary Batterie? Bin gerade beim Jeep Service und die finden die nicht.

• Etwas dringend. Hat der Compass Trailhawk 2019 mit Start Stop Automatik keine zweite auxiliary Batterie? Bin gerade beim Jeep Service und die finden die nicht.

Es spricht alles dafür, dass die zwei Batterien getauscht werden müssen, aber es ist nur die große Batterie zu sehen. Versteckt sich die kleinere vielleicht darunter oder dahinter? Die Mechaniker sind auch etwas überfragt und sich nicht sicher ob er vielleicht nur eine Batterie hat.

Der Wagen stand für einen Monat und jetzt gibt er den Fehlercode U010E-00. Start Stop Automatik funktioniert nicht mehr und DEF System soll kontrolliert werden. Motor startet in 30km nicht mehr.

DANKE!

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk 2019 - General Grabber AT3 Reifen - Mit Dachzelt von Frühling bis Herbst

• Du verwechselst den Compass mit dem Wrangler Rubicon, der hat eine 2. Batterie (AUX)!

Ansonsten kennt man das nur von der BMW/Mercedes Oberklasse, dass eine zweite Batterie verbaut wird.

DEF-Fehler hat was mit AdBlue zu tun!
    Wie ist denn der Füllstand von Deinem AdBlue?

Bei meinem Rubi kristallisierte das Dreckszeugs aus und machte die Füllstandsanzeige ganz wuschig (obwohl voll, nur noch 1/4 angezeigt, und zählte auch von da an zurück).
    Behoben durch Tankreinigung und Reset vom Motorsteuergerät.

Werden mehrere Bedingungen nicht erfüllt, Temperaturen, Fehler im System, ausreichend AdBlue, geladene Batterie,
    dann weigert sich Start/Stop!

Hat das AdBlue-Einspritzsystem ein Problem, dann verweigert irgend wann das System den Motor zu starten,
    da AdBlue Bestandteil des Abgasreinigungssystem ist (ABE des Gesamtfahrzeugs), und dann darf nach dem deutschen Amtsschimmel das Fahrzeug nicht mehr fahren..
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• @The Grinch
    Auch der Grand Cherokee kommt seit 2016 mit einer Aux (Ah13 oder 14Ampere) an...

@Bepeem
    Wenn du die Starterbatterie abklemmst und dann an den Stützpunkten mit dem Meßgerät mißt, dann dürfte bei Züdnung-Ein nur 0,0V zu messen sein. Alles was höher ist, kann auf eine weitere Batterie hindeuten. Dann könnte man suchen, wenn die Batterie wirklich nicht sichtbar sein sollte...

Aber ich persönlich nutze google und was findet man da:
  • Dann hätte der Renegade Trailhawk ebenso eine AUX haben müssen,
    basiert der Compass auf der gleichen Technik wie der Renegade.

Und das der Renni eine AUX hätte, davon wüsste ich.
    Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Ich habe auch den Trailhawk, der wird trotzdem starten.
    Wenn die Batterie marode ist, zeigt unser Wagen jede Menge Schwachsinn an.Bei mir fehlte weder Adblue noch sonst irgendwas.( hatte exakt deine Fehlermeldung)
    Allerdings würde ich schnellstens die Werkstatt verlassen, die Batterie ( die Einzige) vor dem Zubehörhändler ausbauen. (13er Nuss mit Verlängerung und nen 10er Schlüssel)
    Eine neue Batterie einbauen und fahren.Irgendwann geht der Panikzirkus aus…bei mir kam noch Laneassistent und Abstandsradar dazu …und sofort Werkstatt aufsuchen. War alles Fake und kein Fehler hinterlegt.

Bei dir fehlt der Deckel vom Zusatzsicherungskasten…wurde da nach ner Batterie gesucht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alba ()

• Danke dir, das hilft mir echt weiter! Die Mechaniker sagen, dass es an der Batterie nicht liegen kann, die sei noch in Ordnung und vermuten jetzt, dass der Motorkabelbaum oxidiert ist. Sie schlagen vor, einen neuen für mehrere tausend Euro einzubauen. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass selbst wenn die Batterie gute Testergebnisse hat, sie trotzdem defekt sein kann und die Fehler verursachen könnte. Die Batterie war in den letzten 6 Jahren schon mehrfach komplett entladen, und der Fehler trat jetzt erst auf, nachdem das Auto sechs Wochen lang in der Kälte stand und nur noch sehr schwach geladen war. Davor war alles in Ordnung. Daher dachte ich, es könnte einfach die Batterie sein. Was meinst du dazu?

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk 2019 - General Grabber AT3 Reifen - Mit Dachzelt von Frühling bis Herbst

• Mit einem guten Batterietester und LAST diese prüfen!
    Fällt die Spannung deutlich unter 12V könnte die Batterie einen Schaden haben.

Mit einem guten Ladegerät, welches über die Funktion "Desulfatierung" verfügt die Batterie laden,
    und dann noch mal die Batterie unter Last testen.

Eine gesunde geladene Batterie hat unbelastet 12,6 - 13,1V
    Sic semper tyrannis

• Oxidierter Kabelbaum ? Ok, ein paar tausend Euro.
    Mir sagte Jeep bei einem anderen Sachverhalt mit dem Trailhawk:
    ein Motorschaden 16-18K, es war aber nur die Lichtmaschine fest
    Somit ist deine Geschichte günstiger. :)

Ich würde dort schnellstens wegfahren.
  • Also ne neue Batterie ist jetzt nicht soo teuer als daß man es nicht mal versuchen könnte zu tauschen statt gleich für tausende von Ocken den Motor zu zerlegen. Zumal bekannt ist daß die Dinger nicht ewig halten in den Karren. Und das würde ich wenn in einer anderen Werkstatt machen lassen, der Laden klingt suspekt.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• ... oder ein wackeliger/oxidierter Stecker für den CAN-Bus.
    Bei nem Bekannten seinen iX-Fumpf haben wir auch alles getauscht und gemessen und als er mal in den Urlaub nach Ägypten ist, habe ich meine Batterie in seinem verbaut und so meine Runden gedreht.
    Keine Probleme mehr, obwohl der Batterietester bei BOSCH ganz was anderes gesagt hatte. Ich wollte halt ein Steuergerät nach dem anderen beim Fahren auslesen und dann zuhause schauen wie die Kommunikation ist, aber immer wieder waren ständig Geräte am neu starten. Erkennt man bei BMW daran, dass sie immer nach der Fahrgestellnummer und den Codierungschlüssel fragen... - Blöd wenn die LiMa zu laden stoppt, aber die Batterie dann kurz einbricht, aber es zum starten reicht... - hätte er nur einen Kondensator mehr im Auto gehabt, wäre es ganz sicher nicht aufgefallen.
  • Mein Schkoda hatte damals ein durchgescheurtes Kabel am Lenkrad, dadurch Fehler auf dem CAN-Bus und somit Lichtorgel-Disco vorne im Display. Möglich ist vieles.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Für die spätere Suchfunktion: Modell: Jeep Compass Trailhawk Diesel 2019 (EU-Modell, eine Batterie, Start-Stopp-Automatik).

Meine Erfahrung mit der Werkstatt war einfach nur frustrierend. Ich hatte den Verdacht, dass meine Batterie nach sechs Jahren und mehrfacher Tiefenentladung am Ende ist. Wollte testen, ob eine neue Batterie das Problem löst.
    Die Werkstatt war sich jedoch sicher, dass es nicht an der Batterie liegt – die sei noch völlig in Ordnung. Stattdessen hätten sie eine durchgebrannte Sicherung gewechselt, aber das Auto würde trotzdem nicht fahren. Diagnose: Neuer Kabelbaum für 3000€, Wartezeit mehrere Wochen.
    Ich habe darauf bestanden, dass ich ohnehin eine neue Batterie brauche und es einen Versuch wert ist. Daraufhin boten sie mir eine Mopar-Originalbatterie für 900€ (!!) + 150€ Einbau an. Begründung: Es könne nur diese Batterie funktionieren (70Ah, 770CCA). Als ich anmerkte, dass die Originalbatterie ab Werk nur 65Ah und 650CCA hatte, hieß es plötzlich: „Damals war das anders.“ (Ähm, es ist doch dasselbe Auto?)
    Habe mich dann entschieden, selbst eine Batterie im Autoteileladen nebenan zu kaufen. Plötzlich hatte die Werkstatt auch eine Alternative für 300€ von einem anderen Hersteller, die doch funktionieren würde. (Vorher war doch nur das Original möglich?!)
    Batterie selbst eingebaut – TADAAA! Alles läuft wieder! Fehlermeldung sofort weg.
    Die Krönung: Die Werkstatt behauptete anschließend, dass sie als nächsten Schritt sowieso die Batterie gewechselt hätten, bevor der Kabelbaum dran gewesen wäre. Klar…
    Fazit: 630€ für 4,5 Stunden „Arbeit“ gezahlt, nur um es am Ende selbst zu reparieren. Fühle mich total abgezockt! Leider kann ich nicht in die Werkstatt meines Freundes gehen, weil er keinen Zugriff auf das OBD hat.
    Danke euch allen für eure Hilfe!

• Bepeem schrieb:

Ich habe darauf bestanden, dass ich ohnehin eine neue Batterie brauche und es einen Versuch wert ist. Daraufhin boten sie mir eine Mopar-Originalbatterie für 900€ (!!) + 150€ Einbau an. Begründung: Es könne nur diese Batterie funktionieren (70Ah,
    Der war aber echt gut. Im Rheinland ist Karneval, vielleicht waren die schon voll. :)

Meine Frau würde jetzt sagen: Was kaufen wir mit dem gesparten Geld ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alba ()

• Das ist schon schlimm was manche Werkstätten versuchen. Ich hatte das bei einem anderen Auto auch schon mal. Viele Fehler auf einmal, das kann ja nur der Kabelbaum sein. Ich habe extrem mit dem "Fachmann" diskutiert, der nicht einsichtig war. Bin zu einer andern Werkstatt, die hat den Fehler schnell gefunden und für wenig Taler repariert. Ich bin zwar kein KFZ Meister, aber als Elektroingenieur habe ich doch ein technisches Verständnis. Aber was macht jemand der den Druck des "Fachmanns" nicht standhält. Oh Graus

Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr