SmartTools Newsletter

Urteil zu Zündkerzen

• Urteil zu Zündkerzen

Hallo,

was haltet ihr von diesen Zündkerzen? Der Isolator schaut nicht okay aus - oder?

Viele Grüße,
    Michael

Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA

• Fragst du nur weil du dir um den bräunlichen Ring Gedanken machst und wieder einbauen willst?
    Denn ich sehe hier das Problem, dass der Zustand der Elektrode und der Abstand nicht passen und du neue verbauen solltest.

Der "angeschmauchte" braune Ring um die Kerzen ist sicherlich nur Öl- und Lackzeuchs vom Einschrauben gewesen und stört nicht.
    3.0 CRD WK2 MY2014
  • Hi,

ich frage der Interesse halber. Habe die Kerzen erneuert. Sie haben auch 80000 km auf dem Buckel. Nur habe ich diese braunen Anläufe so noch nie gesehen.

Viele Grüße,
    Michael

Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA

• 80TKm, da dürfen die gerne mal ein paar Trauerkränze zeigen!
    Ist ja nicht so als wenn da keine Temperaturen herrschen, Dreck sich ablagert und festbackt.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Ich frage auch interessehalber, wann sollte man die Glühkerzen wechseln (Freddy hat morgen Inspektion 85000 Km)

Wechseln ja nein?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• kann man pauschal nicht sagen - die Dinger können aber durchgemessen werden. Vielleicht müssen sie nicht getauscht werden oder vielleicht nur eine - so ganz billig sind die Glühkerzen ja nicht …
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

• Ich glaub wenn die Kaputt gehen erhöht sich der innere Widerstand (das was Fossi mit Messen meint).

Soweit mir bekannt gibt es keine Wechselzeit-Vorschrift für Glühstifte/Glühkerzen (oder wie auch immer die Dinger heute genannt werden).
    Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Reden wir jetzt über Glüh- oder Zündkerzen?
    Die Zündkerzen vom Michael sollten getauscht werden. Wenigsten ist es eine gleichmäßige Verbrennung.
    Beim 3-Zylinder funken die ja deutlich öfters als bei meinem 8 Ender. (Siehe Service Check)
    Zudem kostet der Spaß nicht viel.
    Bei mir waren die nach 95tkm noch einwandfrei... Sind aber wie gesagt auch 8 Stück.

Glühlerzen würde ich tauschen wenn mir ein Fehler im OBD angezeigt oder das Anspringverhalten schlechter wird.

Grüße aus der Nebelwolke am Bodensee
    Keep it simple

Cheers

Marcus

Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

• Bei den neuen Fahrzeugen ,zeigt er dir an ,das du die Glühkerzen kontrollieren lassen sollst.
    Bei mir war eine defekt ,aber angesprungen ist er ganz normal....
    Habe sie alle tauschen lassen....

PS: ein festen Intervall zum tauschen der Glühkerzen gibt's wohl nicht :1f937:

Bei Zündkerzen, gibt es einen festen Intervall zum tauschen, sollte auch im Serviceheft stehen ,bzw Handbuch

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Moses1 schrieb:

Glühkerzen würde ich tauschen wenn mir ein Fehler im OBD angezeigt oder das Anspringverhalten schlechter wird.

Grüße aus der Nebelwolke am Bodensee
    Hi Moses,

ok ich habe ja nun bei Freddy immer den OBD mit der Car Scanner App "laufen".

Kannst du mir sagen ob es dort explizit eine Anzeige dazu gibt, oder halt nur über die Fehler Codes?
    danke für eine Info.

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hi Claudia.
    Bin mir nicht ganz sicher aber der Fehler müsste wenn da, im Motorsteuergerät hinterlegt werden. Eventuell wird als Fehler auch das Vorglühsteuergerät angezeigt und nicht die einzelne Glühkerze.
    Bei den Glühkerzen kannst aber auch einfach den Widerstand messen. Der sollte m.E. unter 5 Ohm liegen...

Bin aber eher so der der Spritler und nicht der Dieselkenner...
    Ich arbeite in diesem Bereich nur mit 6000 Liter Heizöl :)
    Keep it simple

Cheers

Marcus

Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

• Dürfte doch der klassische Fall von Doppelzündung sein,
    das wurde schon in den 1920er Jahren gemacht.
    Und bei Mopeds wird das immer noch gerne gemacht.
    Sic semper tyrannis