Start/Stop nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen / Fehlercode: P0520

• Start/Stop nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen / Fehlercode: P0520

Hallo zusammen,
    ich habe seit April 2017 einen Jeep Renegade 2.0 Multijet (Diesel) mit 140PS als Limited-Version mit AWD. Der „Kleine“ hat jetzt knapp 200.000 km runter und grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Bisher kaum Probleme außer die regelmäßige Wartung und ein paar Verschleißteile.
    Seit Sommer 2024 habe ich immer wieder die Fehlermeldung „Start/Stop nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen“.
    Ich habe keinerlei Leistungsverlust und der Renegade ist bisher auch nie im Notlauf gewesen. Also einfach nur die Fehlermeldung….
    Die Fehleranalyse beim Fachmann meines Vertrauens seit fast 40 Jahren (freie Meisterwerkstatt) brachte folgendes Ergebnis:
    Fehlercode: P0520 Öldruckschalter. Signal fehlerhaft. Betriebsbedingung vom Steuergerät zum Fehlercode (Freezeframe).
    Steuergerät: ECU-ID 0xF110 – 1.abgasrelevanter Fehlercode (Mode 2).
    Funktion: Der Schalter erfasst den Motoröldruck und signalisiert durch eine Warnlampe, einen Summton oder das Ausschalten des Motors einen Öldruckfehler.
    Daraufhin habe ich einen Original Öldrucksensor und einen Öldruckschalter bestellt.
    Der Öldrucksensor wurde dann gewechselt und danach war die Fehlermeldung weg.
    Nun, nach etwa 2 Monaten, ist die Fehlermeldung wieder sporadisch mal 1-2 Tage da und dann wieder ein paar Wochen weg…..!?
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit oben links auf dem Motorblock vorhanden sind. Nicht viel, aber man sieht die rötlichen Spuren.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr – vielleicht hat jemand eine Idee zu den beiden Problemen!?
    Kann mit ggf. jemand sagen, wo der Öldruckschalter sitzt und wo die Kühlflüssigkeit möglicherweise austreten könnte?
    Ich habe leider weder den Öldruckschalter ausfindig machen können noch festgestellt,
    wo Kühlflüssigkeit austritt. An den Schläuchen etc. ist alles trocken.
    Bzgl. der Fehlermeldung habe ich auch mal gelesen, dass es sich um die Lambdasonde vor dem Katalysator handeln könnte. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?
    Ich danke euch für eine Antwort im Forum.
    Gruß
    Michael

Mein Renegade:

• Wie ist denn die Vitalität der Batterie?

Ich hab die Erfahrung gemacht das eine schwächelnde Batterie, gerade in der kühlen Jahreszeit,
    zu merkwürdigen Erscheinungen im Kombiinstrument und im Fehlerspeicher der Steuergeräte führt.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)