_blank

Klopfgeräusch beim Bremsen hinten

• Klopfgeräusch beim Bremsen hinten

Hi zusammen

Hab seit heute ein Klopfgeräusch beim Bremsen hinten (ich hab die Vermutung rechts hinten). Es ist geschwindigkeitsabhängig, also langsames Fahren und Bremsen bringt ein langsameres Klopfen, schnelles Fahren und Bremsen bringt schnelleres Klopfen.

Auto war im November bei der jährlichen Wartung und Service. Bin zuletzt vor 3 Wochen 500 km gefahren ohne hörbares Klopfen.

Der Wagen stand jetzt 5 Tage und heute beim Wegfahren und Lösen der elektronischen Feststellbremse wollte er zuerst nicht wegfahren, erst mit etwas Gas gabs einen Knack als ob etwas festgesessen hatte und ich konnte aus der Einfahrt fahren.

Jemand ne Idee?
      Starkes Bremsen und mehrmaliges betätigen der elektr. Feststellbremse während der Fahrt (natürlich auf einem freien Platz) hat keine Lösung gezeigt.

Werd morgen mal beim ARBÖ anrufen.

Danke

Mein Renegade: 1.6 E-torQ 110PS Sport 4x2

• So was sollte die Werkstatt Deines Vertrauens bewerten und reparieren können!
      Muss ja keine F(l)achwerkstatt sein, kann ja auch eine Freie sein.

Bei den Bremsen würde ich eher nicht auf das Schwarmwissen eines Forums setzen,
      das ist ein Sicherheitsbauteil - da jetzt keinen Fackelzug machen.

Wenn da was gebrochen ist, und das Dir wärend eines Bremsvorgangs um die Ohren fliegt,
      dann war die Frage in einem Forum zu stellen sinnbefreit.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Da würde ich mir die Sache erstmal selber ansehen: Bremssattel (Schrauben noch fest ?), Klötze, Scheiben etc.
      Danach kannst immer noch entscheiden.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Sicher haften Bremsbelege und Scheiben nach einer längeren Standzeit fest, aber NICHT nach 5 Tagen!

Gerne schleicht sich auch ein Steinchen zwischen dem Bremsblech/Thermoschild und der Bremse ein,
      aber ob das Klopfgeräusche macht? Ich denke dann würde es mehr schleifende Geräusche machen.

Und ich bin immer noch bei einer kundigen Autowerkstatt, selber basteln, wenn man kein Plan hat was es sein könnte,
      halte ich für eine blöde Idee.
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Hoffentlich war die Ratsche mit dem richtigen Drehmoment angezogen!
      Sic semper tyrannis

• The Grinch schrieb:

Sicher haften Bremsbelege und Scheiben nach einer längeren Standzeit fest, aber NICHT nach 5 Tagen!

DOCH, leider :(

Gerne schleicht sich auch ein Steinchen zwischen dem Bremsblech/Thermoschild und der Bremse ein,
      aber ob das Klopfgeräusche macht? Ich denke dann würde es mehr schleifende Geräusche machen.

das quiekt ganz ekelig, klopft aber net

Und ich bin immer noch bei einer kundigen Autowerkstatt, selber basteln, wenn man kein Plan hat was es sein könnte,
      halte ich für eine blöde Idee.

isso
      hab menen Senf eingefügt, ob das allerdings weiter hilft..

Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-